• 28.04.2024, 14:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Welches Sockel939 Board für AGP?

Montag, 25. April 2005, 19:35

Hi!


Wollte mir nen neues Board zulegen, aber die Graka behalten (FX5900XT).

Welches AGP Board soll ich da nehmen? Soll auch gut zum übertakten sein.

Habe bisher viel vom Elitegroup KV2 Extreme gehört, obwohl ich nicht viel von Elitegroup halte.

Was meint ihr?

Cu :-)

Re: Welches Sockel939 Board für AGP?

Montag, 25. April 2005, 20:04

hy
willkommen im forum

elitegroup würde ich nicht kaufen, außer wenn ich müßte

das msi k8n neo2 platinum ist ganz nett

es sollte wohl noch ein nforce 3 von dfi kommen, aber soweit ich weiß tut sich da nichts.

gruß
Ö

Re: Welches Sockel939 Board für AGP?

Montag, 25. April 2005, 20:06

wie schon gesagt wäre das msi k8n neo2 platinum zu empfehlen.
wenn du noch mit dem kauf wartest könnte sich das dfi nforce3 board für sockel 939 als eine gute alternative erweisen.
das board ist aber leider noch nicht erhältlich
[CENTER][/CENTER]

Re: Welches Sockel939 Board für AGP?

Montag, 25. April 2005, 20:13

ich hab vor ca.3 wochen bei dfi erneut nachgefragt und dort hieß es dann das das board nicht rauskommt.

Re: Welches Sockel939 Board für AGP?

Montag, 25. April 2005, 20:20

Zitat von »@rbeitsl0ser«

ich hab vor ca.3 wochen bei dfi erneut nachgefragt und dort hieß es dann das das board nicht rauskommt.


wie du hast ne antwort von dfi bekommen?
ich warte da schon seit januar drauf ;D
[CENTER][/CENTER]

Re: Welches Sockel939 Board für AGP?

Montag, 25. April 2005, 20:21



Das MSI sieht nicht schlecht aus.

Wie ist es mit dem Asus AV8?

Re: Welches Sockel939 Board für AGP?

Montag, 25. April 2005, 20:21

Zitat von »Patrickclouds«



wie du hast ne antwort von dfi bekommen?
ich warte da schon seit januar drauf ;D



das ist schon meine zweite antwort von dfi. in der ersten im februar hieß es das es im märz auf den markt kommen sollte

Zitat von »nicedevil82«



Das MSI sieht nicht schlecht aus.

Wie ist es mit dem Asus AV8?


zum übertakten gibt´s mit agp nicht´s besseres als das msi.

MRCS

unregistriert

Re: Welches Sockel939 Board für AGP?

Montag, 25. April 2005, 23:12

Naja ... wenn Du mit 2.7 VDimm auskommst, kannste auch getrost das "ECS KV2 Extreme" kaufen. Das ist nen verdammt gutes Board mit vielen Features und abgesehen von wenig VDimm auch ne gute OC Basis. Wenn Du nicht extreme overclocken willst, kauf das ECS. Ansonsten das MSI!

Re: Welches Sockel939 Board für AGP?

Dienstag, 26. April 2005, 23:26



Hi!

Wofür ist ein hoher VDimm denn wichtig? Für die RAMs?

Gefallen mir beide nicht schlecht, aber lieber VIA oder NFORCE?

Das ECS is natürlich billiger.

Erstmal danke für die Antworten!

nice

MRCS

unregistriert

Re: Welches Sockel939 Board für AGP?

Mittwoch, 27. April 2005, 09:50

Ja, für manche Speicher brauch man hohe VDimm Werte.
Standard ist aber 2.6 Volt! Ob nun Via oder Nforce ist imo beim sockel 939 ne Glaubensfrage. Der Via KT800Pro Chipsatz hat ja auch nen PCI/AGP Fix und daher ist er zum overclocken auch recht gut geeignet. Nen Kumpel hatte das ECS bei immerhin 275er FSB laufen. 1:1 natürlich mit dem Ram. Wenn man sich dann dazu nen A64 3200+ ( 10er Multi ) kauft, kann man ohne Probleme ( wenn die CPU das mitmacht ) auf leichtem Wege die 2500-2600 Mhz packen ;)

Re: Welches Sockel939 Board für AGP?

Donnerstag, 28. April 2005, 14:17

Mein Tipp: Lass bloß die Finger von ECS!!! Es mag hier einige Leute im Forum geben, die von ihren guten Erfahrungen mit den alten K7S5As erzählen, aber selbst bei den Boards war die Anzahl an fehlerhaften/toten Boards schon extrem hoch. Das Geld, das ich für mein ECS-Board mit KT333 gezahlt hab, war praktisch pure Verschwendung (Probleme mit RAM/GraKa Kompatibilität, praktisch kein OC möglich).

Spar bloß nicht am Mainboard, mit den 25€ die das Neo2 bei Mindfactory mehr kostet als das KV2 erkaufst du dir nicht bloß ein besseres BIOS, sondern vor allem auch ordentliche Qualitätskontrolle ...
If the radiance of a thousand suns were to burst forth at once in the sky, that would be like the splendour of the Mighty One ... I am become Death, the destroyer of worlds.

Re: Welches Sockel939 Board für AGP?

Donnerstag, 28. April 2005, 15:28

also ich hab das K8N Neo2 und bin total zufrieden, echt super OC eigenshaften. Hab nen FSB von 270 und der läuft stabil, kanns echt nur weiter empfehlen. Einziger Kritikpunkt: USB 2.0 Treiber kann man unter Windows XP nur installieren wenn man Service Pack 2 drauf hat.

MRCS

unregistriert

Re: Welches Sockel939 Board für AGP?

Donnerstag, 28. April 2005, 17:22

@ MightyOne

Es gibt da son tollen Spruch, der denn sowas ähnliches besagt wie : Äussere Dich nicht zu Angelegenheiten bei denen Dir das Wissen fehlt ;)

ECS hatte mal wirklich schlechte Qualität. Was nicht heisst, dass die Boards scheisse waren. das K7S5A ist ein sehr gutes Board gewesen, und ich glaube für kaum ein Board gibt es mehr Mods.
Nur die Ausfallrate damals war sehr hoch. Wenn man aber ein gutes Boartd erwischt hat, lief es super.

Und Mighty .. wenn Du keines der neueren Boards testen kontest, halt Dich einfach geschlossen, und hör auf mit Ratschlägen die keine Sind!

Das ECS - Kv2 Extreme ist ein verdammt gutes Board, und hat nicht ohne Grund von vielen Hardware Seiten Auszeichnungen bekommen. ECS geht mit der "Extreme Serie" ganz neue Wege.
Wäre nicht das VDimm Problem gewesen, hätte ich meines vielleicht gar nicht abgegeben.

Da aber unser Topicstarter nicht mal weiss wofür man VDimm brauch, gehe ich davon aus, dass er vom OC keine/kaum Ahnung hat. In dem Fall wird er mit dem MSI K8N Neo2 nicht wirklich glücklich. Das Board hat zu viele Zicken und Probleme als das nen "Normal User" damit Frustfrei klarkommt.
Das ECS dagegen läuft ( abgesehen von Probs mit ATI bei Bios Rev 1.1 ) absolut TOP und ist auch zum OC geeignet solange man nicht an der Speicherspannug drehen muss.

Re: Welches Sockel939 Board für AGP?

Donnerstag, 28. April 2005, 17:51

ASUS A8V Deluxe und gut is,
funzt super und is auch für Anfänger relativ einfach zu verbauen.

Edit: Gibt auch ein deutsches Bios

Gruß Max Payne

Re: Welches Sockel939 Board für AGP?

Donnerstag, 28. April 2005, 19:17

Wüsste nicht wo das K8N Neo 2 probleme hat.

wenn man sich im web umschaut wird man kaum ein board finden womit mehr leute zufrieden sind.

Ich bin es auch.

Smoern

Senior Member

Re: Welches Sockel939 Board für AGP?

Donnerstag, 28. April 2005, 19:37

Zitat von »Max_Payne«

ASUS A8V Deluxe und gut is,
funzt super und is auch für Anfänger relativ einfach zu verbauen.


Kann ich nur bestätigen. Hab zur Zeit selber noch eins im Einsatz.
Sehr nette Zusatzfunktionen und ein eigentlich unkaputtbares BIOS. Nie damit Probleme gahabt...

MRCS

unregistriert

Re: Welches Sockel939 Board für AGP?

Donnerstag, 28. April 2005, 23:32

@ Avalon One

Na ich weiss nicht wo Du dich so umsiehst ....

- Corsair Twinx Dualchannelset 1024LL laufen nur @ Default Timings

- Jenachdem welche Ramslots man nutzt wirds System instabil.

- S-ATA 1&2 ab HT 250 nicht mehr nutzbar

- MSI Core Center kann zu instabilem System führen

- C&Q funktioniert beim Overclocken nicht mehr vernüftig ( in sehr vielen Fällen )

- Bios Vers. unter 1.3 laufen nur mit einem Ramstick bei verwendung eines Winni ..

usw. usw.

Das Board hat endlos viele Probleme, die es gerade beim OC zu meistern gibt. Ganz abgesehen davon ist das Board SPITZE ;)
Nutze das ja selber :D

Re: Welches Sockel939 Board für AGP?

Samstag, 30. April 2005, 22:02

@ MRCS

Um genau zu sein läuft bei mir ein 3200+ Winchester auf einem Neo2 ... ich weiss also zumindest beim Neo2 ziemlich genau, wovon ich rede.

Wie gesagt war das K7VTA3 das einzige ECS-Board, dass ich je hatte - so viele Probleme hatte ich sonst noch mit keinem Board. Und obwohl das K7S5A ein gutes Board war (was eher an den chronisch unterschätzten SiS-Chipsätzen liegt, als an unglaublich tollem PCB-Design von Seiten ECS ...), war die Anzahl an toten Boards doch nicht akzeptabel.

Mit dem KV2 hab ich keine Erfahrung, beim Neo2 weiss ich dagegen, dass außer mir noch diverse andere Leute sehr gute Erfahrungen gemacht haben.

- Jenachdem welche Ramslots man nutzt wirds System instabil.
In Slot 1&2 takten RAMs bei mir höher, aber in 3&4 wird das System nicht instabil ...

- Bios Vers. unter 1.3 laufen nur mit einem Ramstick bei verwendung eines Winni ..
Mein Board kam mit 1.2 und ist das erste Mal ohne Probleme mit Winchester und 2x512MB BH-5 gestartet. Außerdem werden aktuelle Boards mit 1.5 oder höher ausgeliefert.
If the radiance of a thousand suns were to burst forth at once in the sky, that would be like the splendour of the Mighty One ... I am become Death, the destroyer of worlds.

MRCS

unregistriert

Re: Welches Sockel939 Board für AGP?

Sonntag, 1. Mai 2005, 20:56

Ich weiss nicht, was Du mir damit sagen willst. Ich BENUTZE das Board doch selber und bin damit absolut zufrieden.
Ich habe lediglich gesagt, dass dieses Board recht viele Probleme verursachen kann. Ich könnte auf Anhib mindestens 4 verschiedene Seiten posten wo genau steht was man da zu beachten hat.

Das Kv2 hatte ich eine Zeit selber hier laufen, und wenn man mal von dem VDimm Problem absieht, würde ich sogar sagen ist das ECS Board besser als das MSI, da unproblematischer. Und unser Topicstarter scheint nicht wirklich viel Ahnung zu haben was OC usw. angeht. Von daher wäre ihm mit einem "einfachen" Board besser beraten. Und genau in diesem PUNKT weiss ich besser wovon geredet wird ;) :D

Re: Welches Sockel939 Board für AGP?

Montag, 2. Mai 2005, 14:19

Die darstellung ist übertrieben und fehlerhaft. OC ist absolut kein problem mit dem board. Sicher gibt es ein paar dinge zu beachten aber mein gott wenn einige hier wüssten was man früher für 200 mhz cpu takt und 20mhz fsb an zeit investieren musste dagegen sind die 5 min die heutzutage fast jeder dau betreibt ein witz.

Zitat


- Corsair Twinx Dualchannelset 1024LL laufen nur @ Default Timings


Das ist Pech, Aber der ram ist nunmal nicht richtig mit dem Board kompatibel. Es laufen aber alle Hynix (zb A-data pc 500 566 600), Samsung TCCD, MDT single+ double sided, OCZ,... sowie fast alle Standard Rams ala infinion, twinmos, kingston (selber getestet).

Zitat

- Jenachdem welche Ramslots man nutzt wirds System instabil.


Das ist richtig. Allerdings sind slots 1&2 ohnehin schneller.

Zitat

- S-ATA 1&2 ab HT 250 nicht mehr nutzbar


Das hat jedes Nforce 3 board, dafür kann MSI nichts. Betrifft auch die Sockel 939 Boards mit Via K8T800 Pro.

Zitat

- MSI Core Center kann zu instabilem System führen


Möglich, aber tritt sehr selten auf. In dem Fall eben auf die Software verzichten sie bietet ohnehin keine Funktionen an die man benötigt.

Zitat

- C&Q funktioniert beim Overclocken nicht mehr vernüftig ( in sehr vielen Fällen )


Das funktioniert nur bei den DFI nforce 4. Aber C&Q und OC gehören ohnehin nicht zusammen. Ausserdem bringt es fast gar nichts was Stromverbrauch angeht. Dazu hat sich die ct geäußert. Die geringere temperatur ist für übertakter uninteressant da diese eh eine bessere Kühllösung einsetzen (wenn nicht gar wakü), idle temperatur ist ohnehin unkritisch.

Zitat

- Bios Vers. unter 1.3 laufen nur mit einem Ramstick bei verwendung eines Winni


Wofür gibt es bios 1.36 1.4 1.5 1.6 1.8 ??? Im gegenteil ist sogar nicht schlecht dafür dürfte jedes MSI was es zu kaufen gibt mit aufgespieltem bios und winni booten. Ein neueres BIOS lässt sich dann ohne Problem flashen.

Schöne Aufzählung die du gemacht hast aber es bleibt dennoch eins der besten Sockel 939 Boards aus meiner sicht. Was mich am meisten stört ist der Chipsatz Fön.

Dieser kann aber mit Mod-Bios runtergeregelt werden, sogar so langsam das er in einem geschlossenem gehäuse kaum wahrzunehmen ist und leicht von der Festplatte übertönt wird.

Die Punkte Ram Kompatibilität, S-ata Port Probleme sind die schwerwiegendsten deiner Aufzählung, die anderen sind irrelevant.

mfg, avalon.one