• 25.04.2024, 23:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

die leidige Ramfrage.. wo bekomm ich noch PQI ram?

Samstag, 14. Mai 2005, 16:52

Ich hab imo 2x512mb PC4200 PQI 3-4-4-8 aufm p4p800 e-deluxe ... nun bin auf die idee gekommen das ich unbedingt 2gb haben will...

was ist sinnvoller?:

-noch 2mal den gleichen dazu kaufen ? (laufen 4riegel stabil auf dem board im DUAL und so? ) hmm -> PQI gibbet schinbar nicht mehr...

-2x1024mb kaufen (wenn - welche? sollte dann min. ddr500 cl2,5 sein) - alten ram verkaufen

oder 4x512mb neu ? PQI gibbet schinbar nicht mehr...

welche konfig is vernünftig? bezahlbar und stabil?


edit: hab grad gesehen das ich die PQi garnich mehr bekomme... zumindest wüsst ich nicht wo... hmpf kann mir da einer helfen?
Account gesperrt

Re: und nun nochmal die leidige Ramfrage...

Samstag, 14. Mai 2005, 17:00

und wie kommt man auf die idee das 1 GB ram net reicht ?
würd mir wenn dann 2x1024MB holen ...

Re: und nun nochmal die leidige Ramfrage...

Samstag, 14. Mai 2005, 17:05

Zitat von »cronix«

und wie kommt man auf die idee das 1 GB ram net reicht ?
würd mir wenn dann 2x1024MB holen ...



ich mach sehr viel multitasking : Photoshop , grosse sql tabellen , grosse winampplaylists *g* , und 1000andere kleine progs und fenster ... da dauert es manchmal schon etwas bis das ein oder andere fenster wieder reagiert... "Keine Rückmeldung"...

2x1024 ... hmm welche? ddr500 solltens scho sein - wegen den timings hmm naja.. wohl auch ne preisfrage- hast da nen guten tip ?
Account gesperrt

Re: die leidige Ramfrage.. wo bekomm ich noch PQI

Samstag, 14. Mai 2005, 17:06

geht denn deine ram belastung auf 1 GB ? sonst koennts auch einfach die CPU nimmer packen ... wegen ram schau ich gleich mal

ehm was fürn mobo hast du denn bzw wie viel VDIMM bringste ?

Re: die leidige Ramfrage.. wo bekomm ich noch PQI

Samstag, 14. Mai 2005, 17:11

p4p800 e-deluxe
Account gesperrt

Re: die leidige Ramfrage.. wo bekomm ich noch PQI

Samstag, 14. Mai 2005, 17:16

wie waer dein preisrahmen ?

Re: die leidige Ramfrage.. wo bekomm ich noch PQI

Samstag, 14. Mai 2005, 17:18

preis ist naja "nebesache" ... will natürlich nicht umsonst kohle raushauen also n gutes €/leistungsverhältnis sollte schon da sein ..

vdimm 2,85v max

btw:

was verträgt ein prescott an vcore ? läuft bei mir imo mit default vcore (was laut cpu-z imo 1,342v sind) @OC 233mhz FSB stabil- intel schreibt auf die verpackung max 1,4v. wieviel ist absolut unproblematisch zum ocen? wollt mal schauen was da noch so geht... mit n bissel mehr saft *g*

EDIT was zoggst du online? zufällig ein game das auf q3 basiert? du benutzt ae anstatt ä *g* mach ich auch oft hehe zogg CoD:UO
Account gesperrt

Re: die leidige Ramfrage.. wo bekomm ich noch PQI

Samstag, 14. Mai 2005, 17:23

mist falscher knopf... naja nutzen wir die gelegenheit:
würden auch 2x512 und 2x256 laufen ? stabil im dual ? also 768mb pro channel? müsste doch gehen wenns ansonsten gleiche sind oder? weil 2x256mb könnt ich noch eventuell bekommen... also auch PQI pc4200 3-4-4-8
was verkraten die PQIs an vdimm ? find da nix gescheites .. es sind TCCD chips
Account gesperrt

Re: die leidige Ramfrage.. wo bekomm ich noch PQI

Samstag, 14. Mai 2005, 17:35

ich zogg cs ^^ und hab mir auch das ae angewohnt ^^ obwohl ich des bei ö ü net mach *g*

jo des würd auch laufen und vdimm vertraegt ram meist sehr viel ... die TCCD's laufen meines wissen auch bei 3,3V ...

Re: die leidige Ramfrage.. wo bekomm ich noch PQI

Samstag, 14. Mai 2005, 17:44

ui 3,3v? hmm meine laufen imo @2,5 und werden bei 2,75 schon spürbar wärmer - ich will noch nicht von "heiss-ziehfingerweg" reden aber es ist n guter unterschied...

grad geschaut Hersteller sagt schon 2,8v - dann laufen die bei mir ja hoffnungslos untervoltet?!!
http://www.pqimemory.com/spec.asp?link=/…4200-1024DB.htm

und einen der noch PQI hat habi da auch gefunden !! *freu*
Account gesperrt

Re: die leidige Ramfrage.. wo bekomm ich noch PQI

Samstag, 14. Mai 2005, 17:46

wenn du nen lüfter @5V davor haengst dürfte das kein prob sein ;) rams vertragen temps bis 100°C

Re: die leidige Ramfrage.. wo bekomm ich noch PQI

Sonntag, 15. Mai 2005, 04:16

Wieso grad PQI? Die schnellsten 1GB-Riegel sind diese hier: klick

Jede (Misch-)Bestückung mit mehr als zwei Riegeln würde ich immer vermeiden, da dies oft zu Problemen führt.

TCCDs sollte man auf Dauer übrigens nicht viel mehr als 2,9V geben, die meisten sind für 2,8V ausgelegt, gute TCCDs laufen um die 300MHz bis maximal ~310MHz mit schlechten Timings (3-4-4-8). UTTs (mit Brainpower PCB) kann man auf ~3,5V laufen lassen, dann bringen die sehr niedrige Timings (2-2-2-5/10) um 250-260 MHz, gehen jedoch meist nicht höher als ~270. Die neuaufgelegten BH-5 haben eine durchwachsene Performance. Sie laufen mit Standardvolt auf 200Mhz, gehen aber oft nicht so hoch wie TCCDs und bieten um 250MHz meist nicht die Timings der UTTs. Die auf den Ballistix verbauten Micron-Chips sind auch durchwachsen, manche gehen sehr gut und sind mit den TCCDs vergleichbar. Außerdem bieten die Ballistix eine gute Kompatibilität (v.a. zum K8T800).

P.S. Letzteres gilt übrigens nur für 512MB Riegel, wie die 1GB Module abgehen konnte ich selbst noch nicht testen.

Re: die leidige Ramfrage.. wo bekomm ich noch PQI

Sonntag, 15. Mai 2005, 15:13

najo PQI wollt ich weil ich schon welche habe und denn doch ganzu gerne die gleichen verbauen wollte

... hmm ich werd des mal testen mit 2x256mb pqi nochmal dazu... wenns mist ist verkauf ich se wieder oder so
Account gesperrt

Re: die leidige Ramfrage.. wo bekomm ich noch PQI

Sonntag, 15. Mai 2005, 15:16

man kann natürlih an einem festhalten obwohl es schwachsinn is...


..jedem das seine

Re: die leidige Ramfrage.. wo bekomm ich noch PQI

Sonntag, 15. Mai 2005, 23:55

meinst du es ist ratsam einfach versch. Hersteller zu mischen?
Account gesperrt

Re: die leidige Ramfrage.. wo bekomm ich noch PQI

Sonntag, 15. Mai 2005, 23:56

Zitat von »M3r|1N«

meinst du es ist ratsam einfach versch. Hersteller zu mischen?



NEIN

Re: die leidige Ramfrage.. wo bekomm ich noch PQI

Montag, 16. Mai 2005, 04:06

dann raff ich das hier nicht oder es istn schlechter wink mitm zaunpfahl ... hab ich was verpasst?

Zitat von »ynnhoJ«

man kann natürlih an einem festhalten obwohl es schwachsinn is...


..jedem das seine


ich wollt doch nun im endeffekt nur wissen ob 2x512 und 2x256mb - gleicher Hersteller, gleiche taktung, gleiche latenz - 2x768mb pro channel auch vernünftig im Dualchannel betrieb laufen ...
weil 2x 1024mb neu zu kaufen ... ist dann imo doch etwas viel kohle
Account gesperrt

MRCS

unregistriert

Re: die leidige Ramfrage.. wo bekomm ich noch PQI

Montag, 16. Mai 2005, 12:05

Warum probierste das nicht einfach aus ?! :)

Re: die leidige Ramfrage.. wo bekomm ich noch PQI

Montag, 16. Mai 2005, 16:15

weil ich nicht unbedingt unsinnig was bestellen will um es dann per F.A.G. zurückzuschicken weils nicht funzt.

ich wollt halt vorher fragen - dafür istn forum da, gelle? Erfahrungsaustausch....
Account gesperrt

Re: die leidige Ramfrage.. wo bekomm ich noch PQI

Montag, 16. Mai 2005, 16:34

Theoretisch dürfte es doch funzen, da 2 gleich große Mengen RAM pro Channel sind.
Aber die Praxis muss nicht mit der Theorie übereinstimmen :-/
Ich kann die also keine feste Aussage bieten.