• 16.04.2024, 11:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Welche PC Komponenten?

Dienstag, 17. Mai 2005, 21:38

Hi, ich werd mir jetzt anfang sommer nen neuen pc zulegen, der hauptsächlich zum zocken verwendet wird. Mein Preislimit liegt bei 1700€- allerhöchstens 1800€.
Folgende komponenten hab ich mir rausgesucht:
Athlon 3500+ (Venice)
DFI lanparty nforce 4 ultra board
bequiet 470 Watt P5

bei der grafikkarte bin ich mir völlig uneinig ob es eine 6800 ultra, ne X850xt oder ne x850xtpe werden soll, jeweils von asus

Außerdem weiß ich überhaupt nicht welches gehäuse ich mir holen soll, genauso schwer fällt mir die auswahl von einem 19 zöller TFT, ivh dachte da so an nen iiyama E481S oder E480S

Speicher, Soundkarte, Festplatte und DVD laufwerke übernehm ich noch vom alten system.

Lohnt es sich überhaupt noch Grafikkarten dieser generation noch zuzulegen oder sollte ich noch abwarten?

mfg
Der_Fritz

Re: Welche PC Komponenten?

Dienstag, 17. Mai 2005, 22:25

Zitat von »Der_Fritz«


Lohnt es sich überhaupt noch Grafikkarten dieser generation noch zuzulegen oder sollte ich noch abwarten?

mfg
Der_Fritz




Hallo Fritz, hätte dich das jetzt auch ohne deinen letzten Satz gefragt, aber wo du das Abwarten auf Hardware schon ansprichst:

Ist es bei dir so, dass du einen Rechner kaufen willst, mit dem du dann mind. 1 1/2 Jahre gut spielen willst?
Ich behaupte einfach mal, dass 1700€ selbst für dich ein Haufen Geld für ein PC-System sind, deshalb leg ich dir mal einen Gedanken nahe:
Wenn du dir ein System für vllt. 1000€ - 1200€ holst, hast du eine Ersparnis von 500€ und im Endeffekt nur ~ 15% weniger Leistung. Sobald die nächste Generation kommt, wirst du dich auch wahrscheinlich weniger ärgern.
Ich kann verstehen, wenn es dir zu stressig wird immer wieder aufzurüsten und du einmal komplett alles durchziehen willst. Aber wenn du jetzt ein bisschen kürzer tretest, hast du in Zukunft meist mehr davon.
Überleg es dir einfach mal, ich stell dir auch gern was nettes für rund 1500€ (oder mehr zsm) ;D

Nur denk ich als Schüler mit zwei Geschwistern und Eltern ohne Einkommen etwas anders über Geld nach ;)


mfg j1nnai

Re: Welche PC Komponenten?

Dienstag, 17. Mai 2005, 23:41

Also, ich bin auch noch schüler , aber ich hab jetzt halt wieder einiges zusammengespart (Ferienjob, Firmungsgeld, weihnachtsgeld, oster- und geburtstagsgeld). Im Sommer werde ich mein zimmer umstellen und dann sollten halt auch neue pc-komponenten reinkommen, möglichst auch ein neuer tower halt.
Wegen der grafikkarte is es halt so, das ich stark zu ati hingezogen bin, weil ich schon viel probleme mit Geforces hatte.
Weil ich meine alten teile dann verkaufen werde, und ich hoffe das ich so um die 300€ zusammenbekomme (mit Wasserkühlung), denke ich das ich soviel geld ausgeben könnt.
Das System das ich mir überlegt habe, kostet auch kaum über 1500€ durch e-bug.de
Wenn du nen anderen Systemvorschlag hättest, kannste den mir gerne vorstellen.

Mfg
Der_Fritz

Re: Welche PC Komponenten?

Dienstag, 17. Mai 2005, 23:42

deine wasserkühlung kannst du doch behalten, einfach umrüsten.

Re: Welche PC Komponenten?

Dienstag, 17. Mai 2005, 23:55

ja ,eigentlich schon ,aber falls mir was an geld fehlen würde, wäre ich auch bereit sie zu verkaufen, schweren herzens halt :'(, weil sie wirklich sehr gute arbeit verrichtet. Dazu fällt mir jetzt nur eins ein AC FOREVER.

Mfg
Der_Fritz

Re: Welche PC Komponenten?

Mittwoch, 18. Mai 2005, 01:12

SORRY - missbrauche mal kurz den beitrag .......... wo ist der unterschied zwischen venice und winchester :-[ ???
"I heard if you play the XP-CD backwards, you get a satanic message." "That's nothing, if you play it forwards, it installs XP"

Re: Welche PC Komponenten?

Mittwoch, 18. Mai 2005, 01:13

Zitat von »michaelny«

SORRY - missbrauche mal kurz den beitrag .......... wo ist der unterschied zwischen venice und winchester :-[ ???



der venice kern hat im gegensatz zum winchester sse3 unterstützung.

Re: Welche PC Komponenten?

Mittwoch, 18. Mai 2005, 01:14

hmh ... danke ;D
"I heard if you play the XP-CD backwards, you get a satanic message." "That's nothing, if you play it forwards, it installs XP"

Re: Welche PC Komponenten?

Mittwoch, 18. Mai 2005, 02:32

Zitat von »Der_Fritz«

Hi, ich werd mir jetzt anfang sommer nen neuen pc zulegen, der hauptsächlich zum zocken verwendet wird.

Also brauchst Du Prozessor (satt) und Grafik (noch satter) - der ganze Rest ist egal.

Zitat

Mein Preislimit liegt bei 1700€- allerhöchstens 1800€.

Meine beiden A64 Gaming-Kisten liegen bei 1k3€ bis 1k5€ (ohne WaKü).

Zitat

Folgende komponenten hab ich mir rausgesucht:
Athlon 3500+ (Venice)
DFI lanparty nforce 4 ultra board
bequiet 470 Watt P5

Wieso kaufst Du einen Haufen Dinge, die Du nicht brauchst?
FireWire, GBit, Raid, 7.1-Sound, ...
Ich würde so ein Anforderungs-Profil immer wieder auf eine K8T800pro-Plattform stellen, und das gesparte Geld in GraKa und CPU stecken.

Zitat

bei der grafikkarte bin ich mir völlig uneinig ob es eine 6800 ultra, ne X850xt oder ne x850xtpe werden soll, jeweils von asus

ForceWare-Treiber sind häufig problemloser als die Catalysten - dafür brauchen die X8xx etwas weniger Strom und heizen dadurch weniger.
Andererseits ist der AquaGraFX Rev.2 (imho) der "bessere" Kühler.

Zitat

Außerdem weiß ich überhaupt nicht welches gehäuse ich mir holen soll,

Einfach eines, wo der 240er Radi in den Deckel passt.

Zitat

Lohnt es sich überhaupt noch Grafikkarten dieser generation noch zuzulegen oder sollte ich noch abwarten?

Frei nach Moore, werden die Produkt-Zyklen eher immer noch kürzer - Abwarten ist also nicht besonders sinnvoll, weil Du dann bis an Dein Lebensende immer wieder auf das nächste Modell warten kannst.
Investitions-Schutz und Zukunftssicherheit ist in der Consumer-EDV eine ganz blöde Idee: Spätestens nach 4 Jahren bekommst Du für "die alte Möhre" keine Ersatzteile mehr und mußt das Ding beim kleinsten Defekt dann sowieso verschrotten.

Bau' einfach das zusammen, was heute State-of-the-Art ist, und freu' Dich die nächsten 2 bis 3 Jahre daran.
Danach ist sowieso der nächste Plattform-Wechsel fällig.

mfg, Thomas

Re: Welche PC Komponenten?

Mittwoch, 18. Mai 2005, 11:23

@Tom:
Der 3500+ Venice und die X850 xt(pe) stellen sich für mich als gutes team dar. Dem Venice könnt ich noch ein wenig Dampf geben und dann passt die sache so.

K8T800pro will ich nicht, weil ich dann nur AGP hätte, aber für spätere aufrüstungen, wär mir schon ein PCI-e lieber, vor allem, weil man das DFI board per mod zum SLI board machen kann, deswegen hatte ich auch die zweifel ob ich mir ne 6800 ultra kaufen sollte um mir dann später noch ne zweite zuzulegen, aber stromverbrauch und Wärme werden unerträglich sein, also lass ich des lieber. Außerdem verkauf ich meine soundkarte, deshalb werd ich guten onBoard Sound brauchen.


Ich hab nen 360er Radi und hab keine lust darauf ein loch in das gehäuse zu setzten, den werd ich wohl passiv oben drauf betreiben.

Glaubt ihr ich kann den AMD mit hohen FSB Speed´s versorgen, oder hält er das nicht aus? Wenn es so wäre würde ich mir noch neuen speicher zulegen.

Nochmal zum Gehäuse, ich will nen PC der so leise wie möglich ist (Wasserkühlung bleibt doch da), deswegen werd ich so lüfterlos wie möglich das ganze einbauen und ne schalldämmung dazu. Weiß aber net Lian LI is halt schon geil, aber die Preise sind net so wunderbar.

Zum Venice wäre noch zu sagen, dass der kern ne abwärme von gerademal 67W hat (weiß leider nicht mehr welcher prozzi), is schon beträchtlich.

mfg
Der_Fritz

Re: Welche PC Komponenten?

Mittwoch, 18. Mai 2005, 11:28

67W abwärme sidn heutzutage sehr wenig schau dir mal die aktuellen Intel Cpu´s an die haben mehr als 100W

Re: Welche PC Komponenten?

Mittwoch, 18. Mai 2005, 11:39

Intel ist eben Intel da sag ich jetzt mal nichts dazu. Der Winchester Kern war ja auch schon kühl der Venice ist nochmal ne verbesserung, so war das gemeint.

Mfg
Der_Fritz