• 24.04.2024, 05:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Monitorkabel selber repariert ;)

Mittwoch, 18. Mai 2005, 21:34

Hallihallo und herzlich willkommen zu Werkis kleiner Bastelstunde.

Heute hat sich ein Freund einen neuen Rechner gekauft. Leider war der nötige Monitor noch nicht da, also sind wir kurz zu mir gefahren, ich bin auf den Dachboden geklettert und habe einen der vielen dort herumgammelnden Bildschirme für ihn rausgesucht, damit er sein System schonmal fertig einrichten kann..

Also frisch den Monitor in seinen Kleinwagen gewuchtet, Sitz zurückgeklappt... hmm. komischer Widerstand egal..
Bei ihm angekommen stellten wir dann fest, dass das RGB-Kabel des Monitors bis zur Hälfte durchgequetscht war. ;(

Bei besagtem Monitor handelte es sich natürlich um ein eher günstiges Modell, bei dem das Kabel fest mit dem Monitor verbunden war. Wir waren aber zu faul, nochmal zu mir zu fahren, also haben wird es einfach mal probiert.. Der Monitor war NATÜRLICH kaputt.. :-/

Egal, dachten wir, packten uns die Zange und knipsten froh und Munter das ganze Kabel schön sauber durch und machten grinsend die ersten Beweisfotos:


Das durchgequetschte Stück... Nicht sehr gut zu erkennen, aber einige der "wichtigeren" Drähte waren komplett durch.


Und nochmal...

Eine halbe Stunde später und mit ca. 50 kleinen Plastikkrümeln mehr zwischen den Zähnen waren alle Drähte abisoliert.
Die schützende Folie, sowie das Drahtgeflecht um die Kabel haben wir einfach mal nach hinten gebogen..

Dann wurde der Keller nach Lüsterklemmen durchsucht.. Viele verschiede Farben tauchten da auf, aber hauptsache, die Dinger leiten 8)

Dann fing das große Gefummel an.. Schließlich hatten wir es aber geschafft:



Die Kabel waren in die Lüsterklemmen gestopft und festgeschraubt... Hier sieht es nach recht wenig aus, aber die hier zu sehenen Drähte waren die dickeren RGB-Signale. Die feineren Drähte sind dahinter und werden von der blauen Klemme verdeckt.



Fertig!

Jetzt musste mein Kumpel sich nurnoch trauen, diese Konstruktion auch an seinen neuen Rechner zu lassen ;)

Aaaber...

Siehe da, es funktioniert 8)



Irgendwie ist das Bild leicht unscharf, aber man kann alles deutlich erkennen.

Bezüglich der Unschärfe bin ich mir auch nicht so sicher, ob sie tatsächlich vom Kabel, oder von den 2 Jahren Dachbodenaufenthalt kommt.

Dann haben wir noch ein wenig herumprobiert.. (Was passiert, wenn ich das rosa kabel rauszieh? = Gelbstich ;D)
Dabei haben wir festgestellt, dass sich der Unschärfeeffekt verschlimmert, wenn das braune Kabel abgeklemmt wird.

Das war uns dann aber auch egal.. Wir hatten einen schönen Nachmittag ::) ;D ;D

Re: Monitorkabel selber repariert ;)

Mittwoch, 18. Mai 2005, 21:45

ouch :)

edit: bastel doch ein paar schalter an die verschiedenen leitungen, dann kannst du komfortabel farben tauschen ;)

Re: Monitorkabel selber repariert ;)

Donnerstag, 19. Mai 2005, 00:46

rofl wie lol ;D ;D ;D

Re: Monitorkabel selber repariert ;)

Donnerstag, 19. Mai 2005, 01:05

Auweia! :o

Naja, verbind wenigstens die Abschirmung wieder miteinander...!

Re: Monitorkabel selber repariert ;)

Donnerstag, 19. Mai 2005, 01:07

notdürftig wird es ja wohl gehen aber ich denke das doch die Signalqualität leidet aufgrund der mangelnden Abschirmung an den Klemmen. Könnte man möglicherweise im Bild sehen.