• 26.04.2024, 12:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

bei TFT noch ein Screensaver nötig?

Montag, 23. Mai 2005, 12:13

jo ^^
ist bei einem TFT monitor noch ein Blidschirmschoner nötig?
kann sich da auch ein Bild "einbrennen" ?
rein theoretisch ja eigentlichnicht oder?

warum frag ich?
hab zuhause nen tft hingestellt mitm alten laptop drann.
auf dem kann man immer die letzten telefonate ansehen.
also wer wannn wo wie lange angerufen hat.
und ob man einen anruf verpasst hat.
und der zeigt von morgens bis abends eigentlich das gleiche bild, bis auf ab und zu mal nen name dazu kommt.

hoffe jeder versteht die frage... ^^
achso, abends schalte ich den kasten aus.
also läuft er "nur" tagsüber den ganzen tag... :D

Re: bei TFT noch ein Screensaver nötig?

Montag, 23. Mai 2005, 12:18

du hast beim tft ja keinen elektronenstrahl, der ein bild einbrennen könnte.
und das war auch nur bei den alten billigeren bildschirmen der fall.

von da her also nicht.

MRCS

unregistriert

Re: bei TFT noch ein Screensaver nötig?

Montag, 23. Mai 2005, 13:10

Nötig nicht, aber vielleicht findest Du ja einen der nen bissel zu der Funktion des Teils passt ;) Also fliegende Telefone oder so ;)

Re: bei TFT noch ein Screensaver nötig?

Montag, 23. Mai 2005, 13:16

Ich hab hier in unserem Serverraum nen alten Fujitsu-Siemens 15" TFT auf dem sehr lange die Anzeige "Der Computer ist gesperrt..." stand.
Dieses Bild hat sich eingebrannt.
Wenn man einen monochromen Hintergrund einstellt sieht man das Bild als Schatten.

Re: bei TFT noch ein Screensaver nötig?

Montag, 23. Mai 2005, 13:22

besser wäre es den tft in standby gehen zu lassen das senkt auch nochmal erheblich den stromverbrauch.

Ein einbrennen so wie bei der röhre gibt es nicht, aber ich bin sicher das es nicht förderlich ist lange zeit die gleiche bildinformation anzuzeigen, sehr gut sehen kann man das wo solche monitore als anzeigetafeln oder ähnliches benutzt werden.

Re: bei TFT noch ein Screensaver nötig?

Montag, 23. Mai 2005, 14:44

Hab ein interessantes PDF zu TFT's gefunden.
Darin wird auch der dem Einbrennen bei CRT's vergleichbare Effekt bei TFT's beschrieben:

http://www.presse-highlights.merck.de/se…rix_deutsch.pdf

Im PDF nach "einbrennen" suchen.

Re: bei TFT noch ein Screensaver nötig?

Montag, 23. Mai 2005, 15:02

Zu guter letzt spielt die Lebenszeit des Panels auch eine Rolle, somit macht es durchaus Sinn einen Bildschirmschoner kombiniert mit Standby zu nutzen.

Re: bei TFT noch ein Screensaver nötig?

Montag, 23. Mai 2005, 16:20

ja, TFTs können auch einbrennen. im gegensatz zu röhren ist dieser effekt aber reversibel. meine das mal in (m?)einem handbuch gelesen zu haben.

Re: bei TFT noch ein Screensaver nötig?

Montag, 23. Mai 2005, 17:48

ok, wollte so oder so strom sparen ^^

Re: bei TFT noch ein Screensaver nötig?

Montag, 23. Mai 2005, 21:08

Das Pdf ist gut aber der Prozess mit den Ionen beim "einbrennen" nicht ganz leicht zu verstehen ::)
MfG

Re: bei TFT noch ein Screensaver nötig?

Montag, 23. Mai 2005, 22:58

soweit ich das in erinnerung habe, werden die kristalle im tft träge, weil sie in der gleichen position gehalten werden. durch ein wenig arbeit durch bunte blinkenbilders sollten sie quasi wieder in form kommen.