• 25.04.2024, 10:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ist ein TFT immer flimmerfrei?

Donnerstag, 26. Mai 2005, 23:46

Hallo...

... ich habe ein kleines Problem mit meinem TFT. Ich habe das jetzt ein knappes Jahr nicht benutzt und wollte es jetzt wieder verwenden. Leider muss ich feststellen, dass das Display ein bißchen unscharf ist, wenn ich den Monitor in den Windowseinstellungen auf mehr als 60hz stelle.

Jetzt wollte ich fragen, ob es TFT Display bei 60hz flimmert oder ob die Teile generell flimmerfrei sind.

Re: Ist ein TFT immer flimmerfrei?

Donnerstag, 26. Mai 2005, 23:50

flimmerfrei

lass auf exakt 60hz, dass will der so

Re: Ist ein TFT immer flimmerfrei?

Freitag, 27. Mai 2005, 00:27

Dass das Bild unscharf wird dürfte damit zusammenhängen, dass so ein TFT-Monitor in der Regel intern mit 60Hz arbeitet. Nimmst du höhere Einstellungen spuckt er entweder eine Fehlermeldung aus oder er versucht es wieder herunterzurechnen, was nicht immer gelingt.

Wie gesagt, lass es auf 60Hz, das ist optimal.

Ein TFT ist zudem technisch bedingt immer flimmerfrei - selbst wenn es irgendwie machbar wäre ihn mit 1Hz anzusteuern ;)

Sollte er doch "flimmern" ist möglicherweise eine Röhre von der Hintergrundbeleuchtung im A.... oder die Ansteuerungselektronik ist nicht mehr in Ordnung.

edit: falls dein Gerät einen DVI-Anschluss hat solltest du den verwenden.

Re: Ist ein TFT immer flimmerfrei?

Freitag, 27. Mai 2005, 02:41

das ist so nicht ganz richtig...
wie der intern arbeitet ist hier unwichtig, im schlimmsten fall kann es da tatsächlich framedrops geben aber mit der bildschärfe hat das nix zu tun
die deutet eher auf falsche einstellungen (autoadjust wirkt da bereits wunder ;)) oder n wirklich billigen tft hin der bei höheren frequenzen das eingangssignal nicht mehr sauber erfasst kricht

in jedem fall gilt: mehr ist hier NICHT besser
60hz sind mehr als ausreichend und flimmern tut eh nix, is ja schließlich keine röhre ;)

Re: Ist ein TFT immer flimmerfrei?

Freitag, 27. Mai 2005, 02:56

ich hatte das auch mal bei einem samsung 192T, der angeblich 75hz machte, jedoch nur mit 60hz ein fehlerfreies auto-adjust geboten hat und somit unscharf wurde bei 70-75hz

DVI wirkt wunder ;)

Re: Ist ein TFT immer flimmerfrei?

Freitag, 27. Mai 2005, 04:09

mein tft kann flimmern: nämlich dann, wenn er eine zeit aus war und ich ihn dann einschalte. das tritt sporadisch auf und liegt möglicherweise an einem der geräte, die mit an der gleichen steckerleiste hängen, aber das habe ich noch nicht ganz sicher raus.

der monitor flimmert übrigens vermutlich nicht von oben nach unten, sondern im ganzen - aber so genau kann ich das nicht erkennen :)

kfh

Full Member

Re: Ist ein TFT immer flimmerfrei?

Freitag, 27. Mai 2005, 09:52

Möglicherweise ist er unscharf weil er interpolieren muss.
Betreibst du ihn auch mit der passenden Auflösung?

Welche Auflösung ist eingstellt, und was für ein TFT ist es?

Re: Ist ein TFT immer flimmerfrei?

Freitag, 27. Mai 2005, 10:19

samsung sind generell einfach genial in tft :)
hab auch nen Samsung 170T @1280x1024 75Hz und nen
Samsung 710T @1280x1024 75Hz da ist garnix verschwommen oder macht probs. Da seh ich hier im Geschäft 100e Bildschirme die dagegen schrecklich verschwommen aussehen. Da gibts schon mächtige qualitäts unterschiede.

Re: Ist ein TFT immer flimmerfrei?

Freitag, 27. Mai 2005, 12:16

@all...
... erstmal danke :)

Also, es handelt sich um ein Display vom mittlerweile Konkursgegangenen Hersteller "Heracles Technologies". Die haben eine, wie ich damals fand, recht clevere Methode: sie kaufen hochwertige Samsung Panels und lassen in Südostasion Gehäuse drumrum bauen. So war das Display damals echt billig und hatte halt trotzdem ein WiseView Panel. Auflösung ist 1280*1024... funktioniert bei 60hz auch perfekt. Ich war nur nicht sicher mit dem Flimmern ;)

Dann hat sich das jetzt erledigt und sage wieder einmal DANKE an diese hervorragende Community :)

Re: Ist ein TFT immer flimmerfrei?

Freitag, 27. Mai 2005, 13:11

Zitat von »Y0Gi-warn-CodeNoobie«

mein tft kann flimmern: nämlich dann, wenn er eine zeit aus war und ich ihn dann einschalte. das tritt sporadisch auf und liegt möglicherweise an einem der geräte, die mit an der gleichen steckerleiste hängen, aber das habe ich noch nicht ganz sicher raus.


Das ist die Hintergrundbeleuchtung und normal.
Ist quasi wie ne flackernde Leuchtstofflampe.

Re: Ist ein TFT immer flimmerfrei?

Freitag, 27. Mai 2005, 19:24

Zitat von »kfh«

Möglicherweise ist er unscharf weil er interpolieren muss.
Betreibst du ihn auch mit der passenden Auflösung?

Welche Auflösung ist eingstellt, und was für ein TFT ist es?

nein, native auflösung und 60 Hz. bei anderen wiederholfrequenzen wird er aber auch nicht sichtbar unscharf.


Zitat von »R11-D03«



Das ist die Hintergrundbeleuchtung und normal.
Ist quasi wie ne flackernde Leuchtstofflampe.

danke für die erläuterung, das macht durchaus sinn. geht für gewöhnlich nach einigen sekunden bis zu einer minute weg.

Re: Ist ein TFT immer flimmerfrei?

Freitag, 27. Mai 2005, 19:47

Zitat von »Y0Gi-warn-CodeNoobie«



danke für die erläuterung, das macht durchaus sinn. geht für gewöhnlich nach einigen sekunden bis zu einer minute weg.


eine Minute ist bestimmt bisschen übertrieben, oder?
also mein 24" TFT braucht vielleicht paar Sekunden bis er nicht mehr flackert und bis zu ner Minute bis das Bild so hell ist wie es sein soll.
aber ne Minute flackern finde ich sehr lang.

Re: Ist ein TFT immer flimmerfrei?

Freitag, 27. Mai 2005, 20:16

ja, bis zu. eher weniger, aber trotzdem manchmal so lange, dass ich mich gefragt habe, ob da die boxen oder eine lampe mit reinspielen könnten. ist allerdings auch ~3 jahre alt, könnte also eine altersschwäche sein, denn früher war das nicht so.

es ist wie gesagt auch mehr ein flimmern als ein richtiges flackern.

Re: Ist ein TFT immer flimmerfrei?

Freitag, 27. Mai 2005, 20:40

Du sagtest es wäre ein Samsung TFT drin? Mein Samsung tft hat keine altersschwächen nach 4 jahren ^^

Re: Ist ein TFT immer flimmerfrei?

Freitag, 27. Mai 2005, 20:50

Zitat von »Carebear«

Du sagtest es wäre ein Samsung TFT drin? Mein Samsung tft hat keine altersschwächen nach 4 jahren ^^

Echt? Na das ist ja 'n Ding! :o




::) :P