• 25.04.2024, 06:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wasserkühler für RAMs ?!

Montag, 30. Mai 2005, 01:33

Es gab hier maln Thread zu dem thema... ich finde ihn nicht mehr...Da gings um RAMwaküs und die frage ob die nötig sind oder nicht - da warn dann so bilder von nem Sonderprojekt glaub ich.

Ich brauch solche arbeitspeicher kühler.

Wo bekomm ich RAMwaküs? mal abgesehen von selbst bauen`?`Baut AAC die auf Anfrage`?
Account gesperrt

Re: Wasserkühler für RAMs ?!

Montag, 30. Mai 2005, 02:06

Wenn du dafür zahlst baut dir AC mit Sicherheit welche - glaub aber nicht, dass ich jetzt von normalen Preisen und der Auflage von einem Exemplar rede ;)

Oder eher passend: nein, die gibt's nicht von AC ;D

Du wirst um einen Selbstbau kaum herumkommen da jeder RAM andere Abmessungen hat und sich deswegen wohl auch kein Hersteller da sonderlich drum bemüht einen Kühler zu bauen.

Es gab zu dem Thema schon so einige Threads. Ich vermute, dass du den hier suchst weil da auch die Bilder zu sehen sind.

Re: Wasserkühler für RAMs ?!

Montag, 30. Mai 2005, 02:08

geh zu nem Fräsbetrieb in der Nähe und bring den dicken Geldbeutel mit, die machen dass bestimmt...
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Wasserkühler für RAMs ?!

Montag, 30. Mai 2005, 02:17

jo den meinte ich! danke ... wahrscheinlich zu teuer /unflexibel
Account gesperrt

Re: Wasserkühler für RAMs ?!

Montag, 30. Mai 2005, 02:21

musst das halt auch an den Riegel anpassen und irgendwie befestigen.

wenns also wirklich so wichtig ist dann muss man sich sowas eben individuell fertigen lassen, nötig isses ja aber nich wirklich und genau wie mit den SPannungswandlern isses einfach kaum möglich das universell und in Masse zu produzieren
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Wasserkühler für RAMs ?!

Montag, 30. Mai 2005, 02:31

jo es wird wohl das "Thermaltake Active Memory Cooling Kit" @ tempgeregelt per AE
Account gesperrt

Re: Wasserkühler für RAMs ?!

Montag, 30. Mai 2005, 13:33

Schade dass AC nicht mal eine Auflage von 30 oder 50 Stück fertigt. Ich bin sicher die würden sich verkaufen - wenn auch teuer...

Re: Wasserkühler für RAMs ?!

Montag, 30. Mai 2005, 13:35

Zitat von »35712«

Schade dass AC nicht mal eine Auflage von 30 oder 50 Stück fertigt. Ich bin sicher die würden sich verkaufen - wenn auch teuer...



und für welchen ram sollen die kühler angepasst werden???

Re: Wasserkühler für RAMs ?!

Montag, 30. Mai 2005, 13:36

Da könnte man sich doch bestimmt eine Regulierung überlegen, die den Kühler anpassungsfähig macht - ähnlich wie beim Aquadrive bei welchem man nachstellen kann...

Re: Wasserkühler für RAMs ?!

Montag, 30. Mai 2005, 13:37

Zitat von »35712«

Da könnte man sich doch bestimmt eine Regulierung überlegen, die den Kühler anpassungsfähig macht - ähnlich wie beim Aquadrive bei welchem man nachstellen kann...



dann überleg doch mal und schlag deine überlegung ac vor.

weil dann müßte der kühler sich an mehere hundert speichermodule anpassen lassen.

Re: Wasserkühler für RAMs ?!

Montag, 30. Mai 2005, 13:41

die federkern lösung vom Aquagrafx rev.2 - das benutzen um die riegel flexiebl zu machen...
Account gesperrt

Re: Wasserkühler für RAMs ?!

Montag, 30. Mai 2005, 13:58

Zitat von »@re@50«




dann überleg doch mal und schlag deine überlegung ac vor.

weil dann müßte der kühler sich an mehere hundert speichermodule anpassen lassen.


Ich bin nicht gut im technischen Zeichnen und zudem habe ich nict genügend Wissen um sowas zu entwerfen.

Das überlasse ich lieber den damit versierten Leuten.

Re: Wasserkühler für RAMs ?!

Montag, 30. Mai 2005, 14:26

Zitat von »M3r|1N«

die federkern lösung vom Aquagrafx rev.2 - das benutzen um die riegel flexiebl zu machen...

ein solche lösung würde es nötig machen, dass links und rechts vom ram-modul ca 15mm platz sind. dies ist zum einen auf keinem board gegeben, zum anderen wäre die board auswahl arg eingeschrenkt, selbst wenn man nur bank 1 & 3 nimmt.
das problem einer speicherkühlung liegt daran, dass man die wärme an den speicherchips direkt ableiten muss. dies macht zum einen extrem flache kühler notwendig, zum anderen gibt es da dann immer noch das problem der befestigung, ohne dass zu hohe kräfte an den sehr schwachen plastikteilen wirken.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: Wasserkühler für RAMs ?!

Montag, 30. Mai 2005, 14:59

Zitat von »Darth«


ein solche lösung würde es nötig machen, dass links und rechts vom ram-modul ca 15mm platz sind. dies ist zum einen auf keinem board gegeben, zum anderen wäre die board auswahl arg eingeschrenkt, selbst wenn man nur bank 1 & 3 nimmt.
das problem einer speicherkühlung liegt daran, dass man die wärme an den speicherchips direkt ableiten muss. dies macht zum einen extrem flache kühler notwendig, zum anderen gibt es da dann immer noch das problem der befestigung, ohne dass zu hohe kräfte an den sehr schwachen plastikteilen wirken.


Also die Befestigung sehe ich als relativ nebensächlich an. Die passiven Kühlkörper halten auch perfekt mit solchen Klammern - und das halten die Chips aus. Wie wäre es mit einem Federsystem in Minuaturausgabe und solchen Klammern. Durch die Klammern werden die Feder soweit zurückgespannt, bis die Körper am Ram aufliegen. Und der Wasserkanal verläuft dann eben nur oberhalb der Rams...


----- <-- Wasserkanal
&#124; &#124; <-- Rammodul

Übertragen würde die Wärme dann durch die seitlichen Aluminiummodule. Ich würde generell nur Aluminium verwenden, da der Körper sonst zu schwer würde. Beweglich machen "könnte" man die seitlichen Module, indem man sie über zwei Bügel an dem Wasserkanal befestigt. diese Bügel haben eine gerade, an der man die Module verschieben kann. Fehlt nur die Verbindung zum Kanal, damit die Wärme auch weitergeleitet werden kann. Hier könnte schlichte Wärmeleitpaste zum Einsatz kommen. Ok, das klingt unprofessionell und hässlich, aber ich glaube so würde es zumindest technisch funktionieren...

Re: Wasserkühler für RAMs ?!

Montag, 30. Mai 2005, 15:15

Zitat von »35712«



Also die Befestigung sehe ich als relativ nebensächlich an. Die passiven Kühlkörper halten auch perfekt mit solchen Klammern - und das halten die Chips aus. Wie wäre es mit einem Federsystem in Minuaturausgabe und solchen Klammern. Durch die Klammern werden die Feder soweit zurückgespannt, bis die Körper am Ram aufliegen. Und der Wasserkanal verläuft dann eben nur oberhalb der Rams...


----- <-- Wasserkanal
&#124;           &#124; <-- Rammodul

Übertragen würde die Wärme dann durch die seitlichen Aluminiummodule. Ich würde generell nur Aluminium verwenden, da der Körper sonst zu schwer würde,



nein. die befestigung ist das A und O bei einem kühler.
sicherlich lassen sich irgendwelche platten an den speicherchips anbringen. nur wie bekommt man die wärme von denen dann weg? ein federsystem der ähnlich wie der im auagrafx funktioniert, benötigt mehr platz, als vorhanden ist, und ein weiterer wärmeübergang mittles wlp wärme thermisch totaler quatsch. man hätte dann zunächst den übergang speicherchips->wlp->aluteilA->wlp->aluteilB->wasser. hierfür wäre dermassen viel wärmeenergie nötig, dass ein riegel den gar nicht liefern kann, bzw dass im endeffekt nur 5% der wärme beim wasser ankommt, und der rest auf der strecke bleibt, bzw dort abstrahlt. da wäre es effizienter, auf die einzelnen speicherchips nen passivühler zu kleben.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

D4F

Senior Member

Re: Wasserkühler für RAMs ?!

Montag, 30. Mai 2005, 15:18

Ich persönlich halte Wakü für Arbeitsspeicher absolut für übertrieben und unsinnig. Nen 80er Lüfter der die Rams kühlt reicht absolut aus, selbst wenn man den Ram stark übertaktet.
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: Wasserkühler für RAMs ?!

Montag, 30. Mai 2005, 15:19

Zitat von »-D4F-«

Ich persönlich halte Wakü für Arbeitsspeicher absolut für übertrieben und unsinnig. Nen 80er Lüfter der die Rams kühlt reicht absolut aus, selbst wenn man den Ram stark übertaktet.

das kommt erschwerend hinzu ;D
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen