• 25.04.2024, 08:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

GK putt - Suche neue *erledigt*

Sonntag, 29. Mai 2005, 20:58

Hallo Leute!

Heute ist mir beim WoW zocken doch mal was passiert, mit dem ich wirklich nicht gerechnet hätte - Pixelfehler machen sich überall auf dem Bildschirm breit..

Neustart, Bios Reset auf Standartwerte, Karte war nicht mal übertaktet, System läuft sonst stabil das ich mich nicht beschweren könnte.

Ab dem Zeitpunkt wenn die GraKa gefordert wird schmeißt es mir aber alles zusammen und ich sehe nur noch wirre Farbkegel und Pixelhaufen...

Ich bin mit meinem Latein am Ende, hab die Voltages durchgetestet, aber ändert sich nichts..

HELP :-[

Re: Bild bricht in Bunten Farben zusammen - HELP

Sonntag, 29. Mai 2005, 20:59

kann sein das irgendwas auf der karte zu warm wird, was hasst du den für ne graka?

Re: Bild bricht in Bunten Farben zusammen - HELP

Sonntag, 29. Mai 2005, 21:43

Kann es sein dass sich die PC-Probleme häufen, seitdem es so heiß draußen ist? Ob die Karte noch in Ordnung ist, kannst du testen, indem du sie untertaktet laufen lässt.

Wobei ich von jemandem, der schon über 1000 Posts hat, eigentlich erwarte, dass dieser zur Lösung eines Problems hilfreiche Details zum verwendeten System, ob Wakü oder Lukü, Temperaturen usw. angibt. :P

Re: Bild bricht in Bunten Farben zusammen - HELP

Sonntag, 29. Mai 2005, 21:46

Zitat von »DarthnerTM«

Wobei ich von jemandem, der schon über 1000 Posts hat, eigentlich erwarte, dass dieser zur Lösung eines Problems hilfreiche Details zum verwendeten System, ob Wakü oder Lukü, Temperaturen usw. angibt. :P



Die Posting´s anzahl sagt nicht über die Qualität der Porsting´s aus.

Re: Bild bricht in Bunten Farben zusammen - HELP

Sonntag, 29. Mai 2005, 21:59

... da spricht gerade der richtige ;) [--> Postingszahl --> länge des threads --> sinn des threads --> siehe meine sig :P]

Die Temperaturen sind in Ordnung, zumindest die die das Mainboard ausspuckt. Cpu ~41-55°C, MB ~32°C

Die Grafikkarte hingegen wird glühend heiß, und das macht mir wirklich sorgen. Es läuft wie gesagt alles auf Standart, so das an sich keine zusätzliche Wärme entstehen sollte.

Ich habe eine andere (ältere) GraKa eingesetzt und die Sache läuft wieder problemlos, es liegt also definitiv an der Graka (ATI Radeon 9800SE @ Omega)

Das alles Wassergekühlt ist sollte selbstredend sein, aber in meinem Gehäuse besteht immernoch ein durch 1 90mm und 1 80mm aufrecht erhaltener luftstorm.

Ansonsten, ASUS P4C800 E Deluxe, P4 3GhZ, 1GB A-Data
Netzteil is ein Be Quiet 400W Black Line

mehr fällt mir jetz auch nich mehr ein *grübel*

Re: Bild bricht in bunten Farben zusammen - HELP

Sonntag, 29. Mai 2005, 22:02

halt doch mal direkt lüfter drauf und probiers dann

Re: Bild bricht in bunten Farben zusammen - HELP

Sonntag, 29. Mai 2005, 22:02

nimm mal statt dem omega treiber nen normalen ati treiber vileicht sind ja die pipes die du freigeschaltet hast durch den omega treiber jetzt endgültig defekt.

Re: Bild bricht in bunten Farben zusammen - HELP

Sonntag, 29. Mai 2005, 22:06

Ich benutze den Treiber eigentlich schon seit über zwei Jahren... sehr seltsame Geschichte. Naja, wenn die GraKa hinüber is dann hol ich mir ne X800XT PE... hab ich wenigstens nen grund.

werd aber erst noch mal bissi weiter basteln. danke derweilen.

** EDIT **

Test mit Standarttreiber verlief negativ.
Ging für gerade mal 9 Minuten gut, und auch nur deshalb weil ich in den ersten 5 alles eingerichtet habe.

Werde jetzt mal die GraKa mit dem gleichen Modell austauschen, mal sehen was dann passiert.

** EDIT II **

Soderla. Baugleiche Karte auf dem 2. Rechner läuft prima, die andere scheint wirklich einfach nur hinüber zu sein - nur ist die Karte ohne den Spezial-Treiber wirklich extrem lahm.

Jetzt geht es auf die lustige Suche nach einer neuen Grafikkarte... es sollte schon noch ne AGP Karte sein, weil ich nicht deshalb den Rechner wechseln werde :)

Vorschläge? Empfehlungen? Es sollte nicht ZU überdreht teuer sein, und achja, eine ATI bitte ::)

Re: GK putt - Suche neue, Empfehlungen? (ATI)

Montag, 30. Mai 2005, 09:14




klick mich

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: GK putt - Suche neue, Empfehlungen? (ATI)

Montag, 30. Mai 2005, 10:42

klick mich
klick mich auch! und zwar fest!

ich weiss, es hat nichts mit dem thema zu tun... und trotzdem ist es wichtig ;)

Re: GK putt - Suche neue, Empfehlungen? (ATI)

Montag, 30. Mai 2005, 16:46

Zitat von »Manwe«

klick mich
klick mich auch! und zwar fest!

ich weiss, es hat nichts mit dem thema zu tun... und trotzdem ist es wichtig ;)

[offtopic.on]
echt interessant, vorallem die grafik unten ^^
[offtopic.off]

Re: GK putt - Suche neue, Empfehlungen? (ATI)

Dienstag, 31. Mai 2005, 00:04

Wenns was neues bezahlbares fürn AGP sein soll würd ich dir follgend eKArten nahe legen:

Radeon X800 XL (Rialto AGP):
sehr schnelle und schöne KArte... verfüt über ne kräftige VPU mit 16 pipes... ist am ehesten mit ner runter getakteten Radeon X800 XT zu vergleichen...

Radeon X800 Pro (nativ AGP):
Durch die 12 Pipes etwas beschnittener... aber durch den im vergleich zur Radeon X800 XL höheren takt in der selben liga... würde ich evntl. durch eine leicht zu ocene VPU und dem nativen AGP bevorzugen...

Radeon X700 Pro (Rialto AGP):
durch die nur 8 Pipes eine etwas schmale architektur... das sehr schmale 128 Bit Speicherinterface kann durch einen hohen Speichertakt ausreichend kompensiert werden. ;)

GeForce 6600 GT (bridge AGP):
Mit ebenfalls 8 Pipes und einem 128 bit Speicherinterface der Radeon X700 Pro recht änlich... besonders durch den gingen Preis interessant... zumal hier die Quallität bei höheren AA/AF Modi eher nebensächlich ist kann man hier auch recht beruigt zu nem NV Chip greifen....

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: GK putt - Suche neue, Empfehlungen? (ATI)

Dienstag, 31. Mai 2005, 02:15

danke für die vielen empfehlungen.. und für die kleine belehrung ::)

Ich habe ein relativi "günstiges" angebot für eine x800xt gefunden, und zwar bei e-bug.

agp version, platinum edition mit vivo und allem drum und dran 395€.. kann man doch lassen odeR?

weil wenn dann will ich schon was schickes haben, was ich nicht mehr takten brauche um volle performance zu kriegen... ^^

Re: GK putt - Suche neue, Empfehlungen? (ATI)

Dienstag, 31. Mai 2005, 03:16

Zitat von »Fallen«

... agp version, platinum edition mit vivo und allem drum und dran 395€.. kann man doch lassen odeR?

Ohne Angabe des Herstellers ist das recht schwierig zu beurteilen.

Ich habe gerade diese in Betrieb gesetzt: http://www.msi-computer.de/produkte/graf…php?Prod_id=454
Preislich ist sie auch in diesem Bereich: http://www.geizhals.at/deutschland/?a=114069&t=alle&v=k




mfg, Thomas

Re: GK putt - Suche neue, Empfehlungen? (ATI)

Freitag, 3. Juni 2005, 01:52

Ein neuer Tag, ein neues Problem. Die x800xt pe von sapphire die ich bestellt habe ist nicht lieferbar. jetzt bin ich in etwa wieder da wo ich angefangen habe - denn ich würde gerne über kreditkarte bezahlen und das ding eventuell auch bald kriegen :)

nun ist jetzt noch die frage, x800er reihe ode x850er reihe? und am besten noch lieferbar :)

alles in AGP wie gehabt, von Sapphire währe so meine Vorstellung bisher...

Kann jemand noch nen Tipp dazu geben?

Danke ^^

Re: GK putt - Suche neue, Empfehlungen? (ATI)

Freitag, 3. Juni 2005, 01:55

nimm ne x800xl

Re: GK putt - Suche neue, Empfehlungen? (ATI)

Freitag, 3. Juni 2005, 10:01

Gibt es aussagekräftige Test's zwischen X800XL und der X800PRO ? am besten von Sapphire...


Re: GK putt - Suche neue, Empfehlungen? (ATI)

Freitag, 3. Juni 2005, 10:04

www.hardwareluxx.de

musste mal in der Testdatenbank suchen..

Re: GK putt - Suche neue, Empfehlungen? (ATI)

Freitag, 3. Juni 2005, 13:35

Zitat von »Fallen«

Ein neuer Tag, ein neues Problem. Die x800xt pe von sapphire die ich bestellt habe ist nicht lieferbar. jetzt bin ich in etwa wieder da wo ich angefangen habe - denn ich würde gerne über kreditkarte bezahlen und das ding eventuell auch bald kriegen :)

Dafür gibt's doch (Preis-)Suchmaschinen ... da wird doch einer dabei sein, der Deine Kreditkarten akzeptiert.

mfg, Thomas

Re: GK putt - Suche neue, Empfehlungen? (ATI)

Freitag, 3. Juni 2005, 23:20

Danke für die vielen Tipps - mal wieder.

Heute ist mir was interessantes passiert (das muss ich hier einfach mal einbringen).

Bei meinem Händler vor Ort habe ich heute mal angefragt. Mit etwas handeln kam heraus:

x800xt für 429€ und ich hab sie in max. 2 Tagen
x800 pro für 359€ auch innerhalb von 2 Tagen.

Ich zum Mediamarkt gestiefelt und das selbe gefragt:

x800xt? Gibts ned. Pro ist das höchste
x800 pro .. .. .. 462€ (!)

Nachdem ich ihnen das Angebot meines Händlers vorgelegt habe waren sie so baff das sie mich zu ihm zurück geschickt haben weil er ja angeblich gar kein geschäft mehr damit machen würde etc. pp. nur dumm das der verkäufer im MM das preisvergleichsfenster offen hatte...... ;)



Nun aber zu meiner heutigen frage:

Welche der obigen Karten soll es werden? Welche Leistungsdifferenzen gibt es? Wie "krass" ist der unterschied zwischen 12 und 16 pipelines?
Ich beschränke meine auswahl nun auf diese beiden karten um alles konkreter zu machen.

Besten Dank

~W03lfch3n