• 24.04.2024, 10:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

2x ATI 9800SE defekt - wieso? Fehlersuche...

Dienstag, 7. Juni 2005, 21:08

Nabend Leute!

In meinem letzten Thread habe ich noch davon geredet, das es meine übertaktete und geflashte 9800SE zerlegt hat. Das hatte ja noch alles Hand und Fuß, aber jetzt wirds langsam krass und teuer.

[ Sapphire ATI Radeon 9800SE Atlantis @ Omega, ASUS P4C800-E Deluxe, P4 3,0 ghz ]

Ich habe die offensichtlich defekte Karte (Produziert riesige Grafikfehler die ein Arbeiten unmöglich machen) ausgebaut und durch die aus meinem zweitrechner ausgetauscht - exakt das gleiche Modell, nur eben mit einer Luftkühlung.

Das ging dann auch gut, bis gestern Abend zumindest. Mit einem mal habe ich einen komplett schwarzen Bildschrim und es tut sich gar nichts mehr. Dann schaltete sich der PC aus.

Beim Versuch ihn neu zu starten warf mein Bios dann die Meldung "CPU didn't pass cpu test" oder etwas dergleichen (über stimme).

Nachdem ich ziemlich Panik geschoben hatte das mein CPU das zeitliche gesegnet hatte habe ich eine GeForce 4 rausgekramt und die mal getestet - und alles lief/läuft perfekt.

Irgend etwas stimmt hier ganz gewaltig nicht, wenn ich pech habe haut es mir diese GK auch noch durch dann sitz ich auf dem trockenen... zudem... meine X800pro kommt morgen an, und DIE will ich ganz bestimmt NICHT sofort rösten..

Hat jemand noch irgend einen Anhaltspunkt woran es liegen könnte?

Ach ja, noch eins. Die karte erschien mir als sehr heiß, und bei der mit dem "black screen" scheinen sich seltsame spuren auf der rückseite abzusetzen, direkt um einige bauteile herum...

Gruß

~W03lfch3n

Re: 2x ATI 9800SE defekt - wieso? Fehlersuche...

Dienstag, 7. Juni 2005, 21:12

kann es sein das du unbeabsichtig die agp spannung im bios zu hoch gestellt hast? sie sollte bei 1,5V liegen

Re: 2x ATI 9800SE defekt - wieso? Fehlersuche...

Dienstag, 7. Juni 2005, 21:13

was ist sehr heiß?

Hast du möglicher Weise irgendwo im AGP Slot Wasserflecken? Oder Staub drin?
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: 2x ATI 9800SE defekt - wieso? Fehlersuche...

Dienstag, 7. Juni 2005, 21:18

Hmmmm.... wie krass währe es denn angenommen ich hätte die AGP spannung auf 1,7V gestellt? :-X wenn dann aber auch nur für 2 Tage oder so *räusper*

sehr heiß im sinne von sämtliche metallteile waren so heiß das man sie nur wenige momente anfassen konnte, und die ganze karte strahlte eine beunruhigende wärme aus...

Wasserflecken kann ich direkt keine erkennen, direkt über der Karte liegt auch nur der CPU kühler, und der ist vollständig trocken.

aber wieso sollte dann die 2. karte auf einmal völliger schrott sein und gar keinen mux mehr von sich geben?

Re: 2x ATI 9800SE defekt - wieso? Fehlersuche...

Dienstag, 7. Juni 2005, 21:19

1,7V agp spannung sind zu viel.

Re: 2x ATI 9800SE defekt - wieso? Fehlersuche...

Dienstag, 7. Juni 2005, 21:20

1.7 sind ein bischen arg viel....

uppps,- zu langsam

Re: 2x ATI 9800SE defekt - wieso? Fehlersuche...

Dienstag, 7. Juni 2005, 21:22

Ich hatte an den Werten mal rumgespielt, aber nur testweise und dachte eigentlich das ich sie zurückgestellt hatte nachdem der test vorbei war.. vielleicht warens auch nur 1,6V, aber da dran hab ich mal gedreht.

im moment steht der wert auf "auto", irgendwie verliere ich gerade das vertrauen in diese anzeige :)

die kaputten karten sind mir eigentlich realtiv egal, mir geht es eben um die sicherheit der neuen karte ::)

** edit **

korrektur, wert steht auf 1,5v aktuell und nicht auf "auto"
zu erwähnen währe wohl auch das die wassergekühlte und betaktete karte der beiden über 2 jahre gehalten hat, auch mit den freigeschalteten pipelines.
Ab wann ist eine zu hohe Spannung denn schädlich..? Reichen da schon paar Stunden oder ist das reine "Glückssache"?

Re: 2x ATI 9800SE defekt - wieso? Fehlersuche...

Dienstag, 7. Juni 2005, 22:19

mit Glück hat es auch was zu tun, aber nicht Hauptsächlich.
Viel wichtiger ist welche Karte (wie heiß darf sie werden)
und wie sie gekühlt wird.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: 2x ATI 9800SE defekt - wieso? Fehlersuche...

Dienstag, 7. Juni 2005, 22:28

Nun ja gut, wie dem auch sei.. ich kann ein risiko wohl nicht ausschließen. ich werde alle werte schön brav auf standart lassen und auch die gesperrten kanäle der pro gesperrt lassen, denn die zu verlieren wird mir echt zu teuer..

kann ich irgendwie sicher gehen das am MB alles ok ist? sichtbar ist alles in ordnung...