• 25.04.2024, 10:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Netzwerk Dosen

Samstag, 11. Juni 2005, 21:13

Zitat von »R11-D03«



Und für was verlegste CAT5e wenn CAT5 doch für 10Gbit reichen wird?  ;) ;D


Kommst Dir wohl besonders witzig vor, was :P
Nur noch so am Rande - "reine" CAT5 Kabel verkauft (fast) keiner mehr, der Preisunterschied zu CAT5e ist minimal (meist nur ein paar Cent, bei 100 m) ... :-*
ASUS A7N8X-E | AMD Athlon XP 3200+ | 1 GB RAM CL2 Corsair | 2 x 160 GB Hitachi 7.2k S-ATA HDD RAID0 | 120 GB WD 7.2k E-IDE HDD | Gainward FX 5900 Ultra ViVo 256 MB | Chieftec Bigtower (CS901) | Cuplex | Twinplex NB | Twinplex Graka | 3 x Heat Trap HDD-WaKü | 2 x Airplex Evo 120 + HTCS-Radiator

Re: Netzwerk Dosen

Sonntag, 12. Juni 2005, 18:34

Hallo,
beim Auktionshaus mit den vier Buchstaben gibt es CAT7 für 49 Euronen pro 100m Verlegekabel - klingt doch fair! Zu den Dosen hätte ich noch eine Frage, sind auch bei den günstigen alle acht Adern (Gigabit) aufgelegt? Und wie ist eine Doppeldose intern verschaltet? Braucht die einfach zwei getrennte Zuführungen?

Gruß Hannibal

Re: Netzwerk Dosen

Sonntag, 12. Juni 2005, 20:39

Hallo,

Du brauchst bereits für 100 MBit alle 8 Adern, lediglich 10 MBit sind auch mit 4 Adern zu realisieren ...
Doppeldosen benötigen daher für 100 MBit zwei Zuführungen, nur eine 10 MBit Vernetzung ließe sich mit einem 8 adrigen Kabel realisieren ...
ASUS A7N8X-E | AMD Athlon XP 3200+ | 1 GB RAM CL2 Corsair | 2 x 160 GB Hitachi 7.2k S-ATA HDD RAID0 | 120 GB WD 7.2k E-IDE HDD | Gainward FX 5900 Ultra ViVo 256 MB | Chieftec Bigtower (CS901) | Cuplex | Twinplex NB | Twinplex Graka | 3 x Heat Trap HDD-WaKü | 2 x Airplex Evo 120 + HTCS-Radiator

Re: Netzwerk Dosen

Sonntag, 12. Juni 2005, 22:36

Zitat von »TS«

Hallo,

Du brauchst bereits für 100 MBit alle 8 Adern, lediglich 10 MBit sind auch mit 4 Adern zu realisieren ...
Doppeldosen benötigen daher für 100 MBit zwei Zuführungen, nur eine 10 MBit Vernetzung ließe sich mit einem 8 adrigen Kabel realisieren ...


100mbit geht auch mit 2 doppeladern = 4 adern

Re: Netzwerk Dosen

Montag, 13. Juni 2005, 00:15

Zitat von »James«



100mbit geht auch mit 2 doppeladern = 4 adern


Jo,
habe ich auch mal so gelesen! Mal eine andere Frage: Sind UP (Unter Putz)-Dosen von Billigherstellern eigentlich von den Abmessungen her kompatibel zu den Rähmchen namhafter Hersteller? Würde die nämlich gerne optisch zu den restlichen Steckdosen und Schaltern passend verschwinden lassen!

Gruß Hannibal

Re: Netzwerk Dosen

Montag, 13. Juni 2005, 00:29

Zitat von »Hannibal-Lecter«

Hallo,
beim Auktionshaus mit den vier Buchstaben gibt es CAT7 für 49 Euronen pro 100m Verlegekabel - klingt doch fair! Zu den Dosen hätte ich noch eine Frage, sind auch bei den günstigen alle acht Adern (Gigabit) aufgelegt? Und wie ist eine Doppeldose intern verschaltet? Braucht die einfach zwei getrennte Zuführungen?l

Da gehn einfach 2 Kabel rein (je 4 Doppeladern) und die werden dann auf 2 Seperate Leisten aufgelegt.
Die Dosen die minimum Cat5 haben sollten auf jeden Fall alle 8 Adern "aufgelegt" haben, da die auch für strukturierte Verkabelung verwendet werden können, wo auch mal andere Adern benutzt werden müssen.

Zitat von »Hannibal-Lecter«

Jo,
habe ich auch mal so gelesen! Mal eine andere Frage: Sind UP (Unter Putz)-Dosen von Billigherstellern eigentlich von den Abmessungen her kompatibel zu den Rähmchen namhafter Hersteller? Würde die nämlich gerne optisch zu den restlichen Steckdosen und Schaltern passend verschwinden lassen!

Gruß Hannibal

100 Mbit ist noch über 4 Adern (1,2,3 und 6 wenn ich mich ned täusch) realisiert, erst bei Gbit wird auf die restlichen 4 auch zurückgegriffen.
Die Unterputzdosen sind imo genormt, sprich es ist egal, von welchem Hersteller die Rahmen und von welchem die Dosen sind, die Befestigung sollte immer die gleichen Maße haben. (auch wenn Produktionstolleranzen manchmal dann doch dazu führen, dass man die Rahmen leicht verbiegen muss :P )
cya
Die Kunst ist nicht mit dem Kopf durch die Wand, sondern mit den Augen die Türe zu finden!! Lieber künstliche Intelligenz als natürliche Dummheit!