• 18.04.2024, 15:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Speicher: Vorteile 1GB Ram vs. 2 GB Ram ?

Montag, 13. Juni 2005, 12:33

Hi
Da meine 512 MB Ram nicht mehr ausreichen, wollte ich mir jetzt neuen Ram kaufen. Hierbei stellt sich aber die Frage, was jetzt besser ist 2 x 512 MB oder 2 x 1024 MB ?
Oder sind die 2 x 1024 MB zur Zeit noch übertrieben ?
Mein aktuelles System:
AMD Barton 2500+ aqzea
Asus A7N8X Deluxe
Asus V9999LE ( Geforce 6800 LE)
Infineon 512 MB DDR-Ram
Gruß
Stefan

Re: Speicher: Vorteile 1GB Ram vs. 2 GB Ram ?

Montag, 13. Juni 2005, 12:38

also 1GB ist ausreichend, aber 2GB werden in Zukunft immer wichtiger werden.
Was machst du meist an deinem PC?
Zum Zocken:
BF2 wird wohl 1GB als Standart haben und als erstes Spiel werden hier wohl Unterschiede zwischen 1GB und 2GB merklich werden (also mehr als ne zehnter Sekunde).

Mein Tipp: Jetzt 1x 1024mb und in einem driviertel bis einem Jahr nochmal. Dual Channel bringt bei SockelA eh nur ca. 10% Leistung.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Speicher: Vorteile 1GB Ram vs. 2 GB Ram ?

Montag, 13. Juni 2005, 12:43

Der Rechner soll hauptsächlich zum Zocken dasein.
Ich dachte immer Dual Channel wäre besser zum OCen ?

Re: Speicher: Vorteile 1GB Ram vs. 2 GB Ram ?

Montag, 13. Juni 2005, 12:44

Zitat von »wacs601@abi_feiern«

Der Rechner soll hauptsächlich zum Zocken dasein.
Ich dachte immer Dual Channel wäre besser zum OCen ?



nein ist es nicht.

D4F

Senior Member

Re: Speicher: Vorteile 1GB Ram vs. 2 GB Ram ?

Montag, 13. Juni 2005, 13:08

@ Topic

Bei deinem aktuellen System würde ich behaupten, dass 2 GB Ram nicht wirklich nen spürbaren Unterschied bringen.
Desweiteren glaube ich auch nicht, dass BF2 mit "nur" 1GB Ram schlech zu spielen sein soll. Eine schnelle Festplatte (eventuell nen Raid 0 ) ist da jedoch gerade beim laden der Spiele/Maps spürbar schneller!

Aber ich würde zu deinem aktuellen System auch einfach 1 x 1GB kaufen, und den 512er raus nehmen. Wenn Du später dann mal vorhast auf nen A64/P4 umzusteigen, kannst Du imemr noch 1 x 1GB nachkaufen. Denn erst bei nem A64 bringt Dir der Dualchannel Betrieb wirklich ein Mehr an Speicherperformance. Auf NF2 Systemen ist der Performancezuwachs eher gering.

Zum Thema OC ... EIN Riegel ist immer besser als 2 Riegel.
Aber halt auch nur wenn es um das reine OC geht. Auf A64 Systemen ist der Dualchannel Betrieb dem Singlechannel Betrieb klar vorzuziehen, auch wenn man dann eventuell den Ram 10 Mhz weniger overclocken kann.
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: Speicher: Vorteile 1GB Ram vs. 2 GB Ram ?

Montag, 13. Juni 2005, 13:43

Zitat von »-D4F-«

Zum Thema OC ... EIN Riegel ist immer besser als 2 Riegel.
Aber halt auch nur wenn es um das reine OC geht. Auf A64 Systemen ist der Dualchannel Betrieb dem Singlechannel Betrieb klar vorzuziehen, auch wenn man dann eventuell den Ram 10 Mhz weniger overclocken kann.


Wenn du mit OC nur die Taktrate meinst, dann ja. Aber bei jedem Bench merkst du den Unterschied Singel- zu Dualchannel! Btw. BF2 rennt mit 1GB Ram sauschnell :D Nur die Server sind noch bissl laggy, aber sonst kann ich alles auf High und 1600*1200 problemlos gamen ;D

Re: Speicher: Vorteile 1GB Ram vs. 2 GB Ram ?

Montag, 13. Juni 2005, 14:04

Windows XP SP2 kann nicht mehr als 1GB richtig ausnutzen. Mit dem kommenden Windows XP x64 wird es dann möglich mehr Ram zu addressieren und diese auch effektiv zu nutzen.

Re: Speicher: Vorteile 1GB Ram vs. 2 GB Ram ?

Montag, 13. Juni 2005, 14:10

das limit von windows xp liegt bei 4 gb. windows xp x64 kann mehr. allerdings habe ich bisher nichts davon gelesen, dass die speicherverwaltung irgendwie effektiver geworden ist!?!

Re: Speicher: Vorteile 1GB Ram vs. 2 GB Ram ?

Montag, 13. Juni 2005, 14:24

Habe mehrleistung bei Doom3 gemerkt. Bei Doom 3 (1280x1024, Max Details) hab ich noch knapp 800 MB frei.

Wenn du viel mit Videomaterial rumhantierst ist es ganz nützlich.

MFG

Re: Speicher: Vorteile 1GB Ram vs. 2 GB Ram ?

Montag, 13. Juni 2005, 14:41

ich missbrauche mal den thread: wie sieht es beim msi nforce 3 board aus, habe jetzt 2x512 twinmos wbh5 chips und wollte mir nochmal 2x512 zulegen, ist das sinnvoll oder lieber versuchen die zu verticken und auf 2x1gig umsteigen. wäre bei 4x512 noch dualchannel möglich?

thx diehhapy
[move]Verkaufe LIAN LI AMD 3200+ Komplett WAKÜRechner mit MSI 7800GT,WaküNT,2GB Ram,200GB HDD, Radi und 3x12cm Lüfter | GLCDs (340x240),(240x128 ) | 4 AQUADRIVES | 2xCorinex 200mbit Powerlanadapter [/move] Mein System: http://www.computer-d-sign.de/H20.htm

D4F

Senior Member

Re: Speicher: Vorteile 1GB Ram vs. 2 GB Ram ?

Montag, 13. Juni 2005, 15:06

Kannst Du vergessen auf dem MSI. Da laufen nur maximal 2 Riegel im Dualchannel ... alles andere funktioniert nicht.

Habe genau das gleiche Board und im Moment 5 Riegel zu hause rumliegen, von denen ich auf dem Board ( egal in welcher Kombi ) nur 2 nutzen kann.

Welche Twinmos hast Du denn? "Twinmos Speed Premium" oder "Twinmos Twister BH5" ? Leztere laufen auf dem NF3 Board in keinster Weise gut.
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: Speicher: Vorteile 1GB Ram vs. 2 GB Ram ?

Montag, 13. Juni 2005, 15:20

wie waers n mit 2x256 + 2x 512 also passend auf die baenke verteilt sollte das doch auch DUAL laufen und bildet ne gute mitte?!
Account gesperrt

D4F

Senior Member

Re: Speicher: Vorteile 1GB Ram vs. 2 GB Ram ?

Montag, 13. Juni 2005, 15:23

^^ Auch in dieser Form der Bestückung iwrd es auf dem MSI NForce 3 Probleme geben.
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: Speicher: Vorteile 1GB Ram vs. 2 GB Ram ?

Montag, 13. Juni 2005, 15:39

sollte aufm i865 und i875 keine probleme geben oder?

und kann xp nun mit mehr als 1gb vernünftig umgehen oder nicht?

edit: ich schwank noch zwischen 2x256mb oder 2x512mb dazu kaufen ... hmpf...
Account gesperrt

D4F

Senior Member

Re: Speicher: Vorteile 1GB Ram vs. 2 GB Ram ?

Montag, 13. Juni 2005, 15:48

^^ Mag sein, DieHappy hat aber nen NForce3 Board von MSI, und dort gibt es halt Probleme bei Bestückung von mehr als 2 Ramslots. Wie das mit Intelchipsätzen aussieht kann ich Dir leider nicht sagen.

Edit .. achso ... Du willst diese Bestückubng für DICH ;) Dachte das sollte nen Vorschlag sein ;)
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: Speicher: Vorteile 1GB Ram vs. 2 GB Ram ?

Montag, 13. Juni 2005, 16:07

wär ne idee für beide - da es da wohl mit seinem board stress gibt.. bleibt die alternative wohl nur mir ...
Account gesperrt

Re: Speicher: Vorteile 1GB Ram vs. 2 GB Ram ?

Montag, 13. Juni 2005, 17:07

Zitat von »James«

das limit von windows xp liegt bei 4 gb. windows xp x64 kann mehr. allerdings habe ich bisher nichts davon gelesen, dass die speicherverwaltung irgendwie effektiver geworden ist!?!


Es geht wie du hoffentlich erkannt hast nicht um das Limit was angesprochen werden kann, sondern um das Limit was effektiv zum Vorteil genutzt werden kann. Bei 1GB ist dort eine Grenze. Du darfst natürlich gerne mit eigenen Benchmarks das Gegenteil beweisen.

Re: Speicher: Vorteile 1GB Ram vs. 2 GB Ram ?

Montag, 13. Juni 2005, 17:38

Zitat von »FragMaster.ac.nsn«



Es geht wie du hoffentlich erkannt hast nicht um das Limit was angesprochen werden kann, sondern um das Limit was effektiv zum Vorteil genutzt werden kann. Bei 1GB ist dort eine Grenze. Du darfst natürlich gerne mit eigenen Benchmarks das Gegenteil beweisen.


dann hätte ich gerne benchmarks von windows xp x64 gesehen in denen 2 gb dann mehr bringen... darum gehts nämlich

Re: Speicher: Vorteile 1GB Ram vs. 2 GB Ram ?

Montag, 13. Juni 2005, 19:33

ja 3dmark wird mit mehr ram keine rekorde aufstellen ist doch klar  ::)

Die performance beim zocken dürfte aber insgesamt besser sein, da man keine nachlader mehr in dem Umfang hat und framedrops damit auch nicht zustande kommen.

Zum Thema Athlon 64:

Hier laufen auf quasi gar keinem Board 4*512mb double sided  (DDR400 Mode). Ausnahmen gibt es aber das ist wie im lotto spielen.

Ansonsten muss auf ddr333 zurückgeschaltet werden oder 2T Timing aktviert werden, 2t timing oder ddr333 im vergleich mit ddr400 1T würde ich allerdings durch die bank durchaus mit 5% leistungsnachteil anrechnene, nicht wünschenswert.

Lösung ist höchstens 4*512 single sided ODER 2*1024 double sided.

Übertakten des rams ist bei 2GB beim a64 nicht dran zu denken zur zeit.

Bei mir ist beim zocken mit 2gb bei BF2 1.3gb belegt, bei 1gb ram installiert waren es sehr schnell quasi voll (97-98%).

Performance mit 1 GB ist bei mir aber iO, nervig ist es nur länger gespielt zu haben und dann auf den desktop zurückzukehren dann merkt man das der speicher komplett voll ist.

benchmarks profitieren davon nicht, da diese nur unzureichen an realsituationen rankommen. Dort laufen vordefinierte aktionen ab mit sehr überschaubarer dateigröße, sollte auch logisch sein bei der halben minute die dort eine szene dauert.

ich jedenfalls werde wahrscheinlich auf 2gb umsatteln, als ich auf 1gb aufgerüstet habe waren auch alle nur am kopfschütteln und nun hat fast jeder 1gb ram.

mfg, avalon.one