• 19.04.2024, 23:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Jehuty

Junior Member

9800XT vs. 6600GT

Montag, 13. Juni 2005, 12:05

Hallo alle zusammen,

ich hab da eine frage in bezug auf leistung.
Ich besitze eine ATI 9800XT und würde mich interessieren in wiefern die neuen karten besser sind. Liegen die nvidia karten der serie 6600 etwa im gleichen bereich oder sind schneller.

Es geht eigentlich nur darum mein Bruder hat noch ne Ti4600 drin.. ist zwar bis jetzt noch damit ausgekommen aber BF2 läuft nicht mit der, wird nicht unterstüzt. Nun such ich eigentlich eine gut karte für ihn im mittleren preissegment. Ich weis halt das BF2 mit vollen details und 1280er auflösung mit meiner karte sehr sauber läuft.

Ich danke schonmal für die zahlreichen antworten^^


Re: 9800XT vs. 6600GT

Montag, 13. Juni 2005, 15:02

Hi,

eigentlich sollte BF2 auch mit ner GF4 laufen...


Wenn du trozdem lieber ne neuere Karte willst dann greif besser zu ner Radeon 9800 Pro, ner Geforce 6600 GT oder ner Radeon X700 Pro Rialto...

die Radeon 9800 XT war schon bissel "hochgezüchtet"...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Jehuty

Junior Member

Re: 9800XT vs. 6600GT

Montag, 13. Juni 2005, 15:25

Ja also ich selbst hab ja schon die 9800XT läuft ja alles super.
Nur bei meinem bruder liegt ja das problem vor mit seiner TI4600.
Neuste detonator ist bei ihm drauf und wenn man das game startet kommt nur kurz schwarzer bildschirm und dann beendet es sich selber. Es steht aber auch bei der demo dabei das

Damit ihr das Spiel zocken könnt braucht ihr eine mindest Systemvoraussetzung die wie folgt aussehen sollte: # CPU: 1,7 GHz # RAM: 512 MB # Grafikkarte: Nvidia GeForce FX 5700, ATI Radeon 8500 oder ATI Radeon 9500 mit 128 MB RAM (Geforce 4 wird nicht unterstützt!)


Und wenn das noch zusätzlich dran steht muss es wohl echt so sein. Ich dacht auch erst (bla bla das muss auch so gehen) aber scheint wirklich so zu sein.

Aber ist ja nicht soo tragisch, ne neue von dem aktuellen mittelfeld sollte schon sein. Ich habe halt selbst die 9800XT und mir gings darum wie die leistungsmäßig gegen über der 6600er reihe von nvida stehen. Oder man vergleicht halt die 9800pro mit der 6600er. Der witz ist vom preis sind die sehr ähnlich deswegen frage ich was sollte man nehmen. Was älters aus der topklasse oder was neues aus dem mittelfeld.

Re: 9800XT vs. 6600GT

Montag, 13. Juni 2005, 16:08

Hmmm.

Sehr ungewöhnlich... rein technisch kann die GeForce 4 nämlich beinahe so viel wie die (ältere) Radeon 8500... da müste man schon auf sehr spezielle Shader setzen damit da ne GF4 ned mehr mit spielen kann...

naja... würd mir wie gesagt mal die neuen ATi Karten mit Rialto oder die Geforce 6600 GT Karten näher ansehen...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: 9800XT vs. 6600GT

Montag, 13. Juni 2005, 16:48

Zitat von »Hummerman«

Ok, I finally figured out how to fix that damn crash to desktop error when using a GF4TI card.
...[hier stand was was nicht geht]...


/edit: ich hatte jetzt zeit das zu probieren und es geht wirklich nicht. das menü geht dann zwar aber der rest nicht. ich finde es ziemlich bescheuert, dass bf2 nicht mit gf4 läuft.

Re: 9800XT vs. 6600GT

Montag, 13. Juni 2005, 16:49

Es gibt sehr sehr viele Threads, die sich mit dem Thema befassen.

Nur BF2 hat halt SM1.4+ Support. Und leider haben die GF4 TIs nur SM1.3 ::)


@JamesT
Das funzt nicht. Les den betreffenden Thread mal ein zwei Seiten weiter. Man kann BF2 zwar starten, wird aber sofort wieder aus dem Spiel gekickt, wenn man ein Spiel joinen will ;)

Re: 9800XT vs. 6600GT

Montag, 13. Juni 2005, 16:55

hm...dann kann ichs wohl mit meiner GF3 auch vergessen. Verdammt, das erste Spiel in 4 Jahren da snicht mehr geht
Steve Jobs: "Wenn Computer so schlau sind, wäre es dann nicht sinnvoller, den Computern etwas über die Menschen beizubringen, statt den Menschen den Umgang mit Computern zu lehren?"

Jehuty

Junior Member

Re: 9800XT vs. 6600GT

Montag, 13. Juni 2005, 20:33

Ja also das problem war mir schon klar, also nicht woran es genau liegt sondern halt das es mit meiner guten (damals sehr sehr teuren TI4600 :( ) nicht geht.

Und was sich lohnt was etwas zukunft sicher ist. So um die 200€ +- sollte sich das halt abspielen. Mich hat bei alternate nur die Protuktbewertungen der kunden etwas verunsichert. MAnche heulen das ihr "alte" 9800pro spiele sauber laufen und bei ihrer dann neu gekauften 6600gt anfangen zu ruckeln.

Da ich eine 9800XT habe dacht ich mir ne 9800pro würds ja auch tun aber wenn ne 6600er zukunftsichere bzw. doch ne höhere leistung hat wären die paar euros zu investieren ja auch lohnenswert. Der Rechner selbst wo noch die TI4600 drin hat besteht aus einem AMD 2800XP und 512MB, MAbo A7n8X-Deluxe.

Und mit nem 512MB riegel zusätzlich und der neuen Grafikkarte wäre der rechner wieder soweit flott für die kommenden games denk ich mal. Deswegen meine frage welche karte am besten jetzt nehmen. Oder echt auf BF2 erstmal verzichten und warten bis die neue GForce reihe rasukommt also z.B 7800. Und davon dan die mainstream karten sich besorgen.

Re: 9800XT vs. 6600GT

Montag, 13. Juni 2005, 20:41

Ich glaube 6600GT und 9800Pro nehmen sich kaum was.
Die GT ist wohl ein bissl schneller, aber die 9800Pro günstiger.

Re: 9800XT vs. 6600GT

Montag, 13. Juni 2005, 22:28

Wenn doch die 6600 GT und die 9800 XT sich so wenig nehmen, dann geb doch deinem Bruder (schlechterer Rechner, oder?) deine Graka, lass dir dafür nen fairer Preis geben und kauf dir vllt selbst was schnelleres.
Klingt für mich logischer als sich dann eine Karte zu kaufen, die in der Leistung praktisch identisch ist (so machs ich es zumindest bei meinen Brüdern ;))

mfg j1nnai

Jehuty

Junior Member

Re: 9800XT vs. 6600GT

Dienstag, 14. Juni 2005, 10:48

Hehe, du wirst es nicht glauben aber die selbe idee hatte ich auch schon. mein eigenes system ist auch net mal so übel. nen P4 3,06ghz @3,6ghz ; 2048MB arbeistspeicher von corasair (twinX)
Mabo: P4C800-E DlX.

ABer ich selbst dachte mir wart eventuell auf die neue generation. z.B die G7ner reihe von nvidia oder ati.

Weil als ich meine 9800XT kaufte kam 1,5monate später die X800 raus -.-, für nahezu den selben preis.

Und ich wollt den selben fehler nicht nochmal machen weil ja anscheinend die auch bald rauskommen.

Aber wie gesagt sein PC ist eigentlich zu 80% aus meinen altteilen^^. Hehe bisher war es ja immer so das er das "alt" zeuch bekommt.