• 16.04.2024, 18:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Gewitter und PC?!?

Dienstag, 14. Juni 2005, 18:11

Selbst ein vom Stromnetz getrenntes Gerät kann bei einem Einschlag in der Nähe durch induktive Einkopplung zu Schaden kommen. Die hohe Stromstärke im Blitzkanal induziert dann auch in herumhängenden offenen (!) Leitungen eine Spannung.

EIn richtiger Überspannungsschutz ist dreistufig und umfasst Grob-, Mittel- und Feinschutz, das sind kombinierte Anlagen mit mehreren Funken- und Ableitstrecken in Hausanschluss, Sicherungskasten und Steckdose. Das kostet richtig Geld.

Ein Restrisiko bleibt immer.

Die Versicherungen kennen jeden heruntergegangenen Blitz beim Vornamen. Es gibt da ein Monitoring-System (IMHO von Siemens), das die vom Blitz erzeugten Funkimpulse bundesweit ortet und in einer Datenbank ablegt.

Re: Gewitter und PC?!?

Dienstag, 14. Juni 2005, 19:19

Ich hab für Server sowie Router und Anlage, alles was für die KOmmunikation mit der AUßernwelt wichtig ist, ein USV, billig war es nicht, kann ich davon ausgehen das ein solcher Schutz enthalten ist?

Re: Gewitter und PC?!?

Dienstag, 14. Juni 2005, 20:16

also nen freund hats mal den splitter das dsl modem und die nic zerlegt :D

da isn blitz in nen telefonverteildingsda reingehauen

hatte 3-4 wochen kein inet

Re: Gewitter und PC?!?

Dienstag, 14. Juni 2005, 20:22

Zitat von »NeoDym«

Warum macht ihr euch denn sorgen,wenn Blitz einschlägt bekommt ihr doch eigentlich Geld von der Vewrsicherung wieder,und da die Pc`s immer günstiger werden kann man sich so nen neuen kaufen,oder nich?? :)


Vorausgesetzt, man ist ein Freund häufiger Backups - bei mir wären nach so einer Aktion sicher auch einige Daten unwiderbringlich verloren, zumindest die der letzten paar Wochen...

Gruß Hannibal

Re: Gewitter und PC?!?

Dienstag, 14. Juni 2005, 20:43

Bei nem Freund hat mal im Nebenhaus der Blitz eingeschlagen und bei ihm hats im selben Moment das Netzteil und die Festplatte zerschossen :o
Wo ich bin ist vorne.

Re: Gewitter und PC?!?

Mittwoch, 15. Juni 2005, 00:52

Zitat von »5reimo«

Ich hab für Server sowie Router und Anlage, alles was für die KOmmunikation mit der AUßernwelt wichtig ist, ein USV, billig war es nicht, kann ich davon ausgehen das ein solcher Schutz enthalten ist?

Jein.
Eine einfache "Stand-By USV" schaltet viel zu langsam (wenn überhaupt).
Eine "Online-USV" könnte helfen (das schrieb ich bereits).

Um Überspannung durch eine "Online-USV" durchzubringen, muß man zuerst die Akkus (Blei-Gel/Blei-Acid) zu erhöhter Zellspannung überreden. Bevor die das zu tun bereit sind, explodieren sie lieber.
Als nächstes dürften die Zerhacker abfliegen und der Ausgangs-Trafo wird (mit DC) zu Metallschrott verarbeitet - die Ausgangsspannung beträgt dabei ziemlich genau NULL.

mfg, Thomas

Re: Gewitter und PC?!?

Mittwoch, 15. Juni 2005, 17:55

ähm....da fliegt doch sofort die Sicherung raus! Meines Wissens nach ist eine Überspannung unmöglich, weil das die Sicherungen im Haus die ans öffentliche Stromnetz angeschlossen sind, eine Überspannung garnicht erst zulassen!? :P

Re: Gewitter und PC?!?

Mittwoch, 15. Juni 2005, 18:05

die reaktionszeit der sicherungen sind zur lang als dass sie da was bringen

Re: Gewitter und PC?!?

Mittwoch, 15. Juni 2005, 18:07

also mir wäre es wichtiger dahin gehend zu inverstieren um schäden durch blitzeinschläge zu vermeiden als von der versicherung das geld für die hardware wieder zu bekommen.
denn was in meinen rechner an persönlciher arbeitszeit steckt das kann mir niemand zahlen... bill gates vlllt ^^, aber das wars dann auch schon.

Re: Gewitter und PC?!?

Mittwoch, 15. Juni 2005, 18:34

Zitat

ähm....da fliegt doch sofort die Sicherung raus! Meines Wissens nach ist eine Überspannung unmöglich, weil das die Sicherungen im Haus die ans öffentliche Stromnetz angeschlossen sind, eine Überspannung garnicht erst zulassen!?


Eine Sicherung löst nicht bei Überspannung aus sondern bei Überstrom !

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: Gewitter und PC?!?

Mittwoch, 15. Juni 2005, 19:00

Zitat von »Limbachnet«

Die Versicherungen kennen jeden heruntergegangenen Blitz beim Vornamen. Es gibt da ein Monitoring-System (IMHO von Siemens), das die vom Blitz erzeugten Funkimpulse bundesweit ortet und in einer Datenbank ablegt.


Ja, der DWD (Deutsche Wetter Dienst) führt da auch Buch. AAABER : Meine Versicherung wollte mal nicht zahlen da zur besagten Zeit angeblich kein Gewitter / Blitz in meiner Gegend war  :o Habe darauf hin SCHRIFTLICH vom DWD bestätigt bekommen, dass es unmöglich ist 100% aller Blitze 100%ig zu erfassen. Es kann immer mal undokumentierte Ausnahmen geben. Das plus eine Drohung mit Anwalt / Rechtsschutz reichte, und die Versicherung hat doch gezahlt...  ::)

facet

Senior Member

Re: Gewitter und PC?!?

Mittwoch, 15. Juni 2005, 19:17

also WOMIT kann man sich jetzt sicher absichern?
versicherung (wie schimpft sich das dann?)
bzw welches gerät(e) für optimalen schutz?

(um das alles mal zusammenzufaßen ;D )

Re: Gewitter und PC?!?

Mittwoch, 15. Juni 2005, 20:29

Zitat von »facet«

also WOMIT kann man sich jetzt sicher absichern?
versicherung (wie schimpft sich das dann?)
bzw welches gerät(e) für optimalen schutz?

(um das alles mal zusammenzufaßen  ;D )


genau, dies wollte ich jetzt auch fragen, da viele sagen, so gehts, dan so gehts doch nicht, dan wieder mit diesem, aber doch nicht so ;) der Thread sollte aufklären nicht verwirrung stiften ^^

cya
Mein Aktuelles Case-Modding Projekt:
Selfmade Wakü
, Modding und mehr
Project "Dalera"

Re: Gewitter und PC?!?

Mittwoch, 15. Juni 2005, 23:10

Zitat von »Tom«


Jein.
Eine einfache "Stand-By USV" schaltet viel zu langsam (wenn überhaupt).
Eine "Online-USV" könnte helfen (das schrieb ich bereits).

Um Überspannung durch eine "Online-USV" durchzubringen, muß man zuerst die Akkus (Blei-Gel/Blei-Acid) zu erhöhter Zellspannung überreden. Bevor die das zu tun bereit sind, explodieren sie lieber.
Als nächstes dürften die Zerhacker abfliegen und der Ausgangs-Trafo wird (mit DC) zu Metallschrott verarbeitet - die Ausgangsspannung beträgt dabei ziemlich genau NULL.

mfg, Thomas



Sehr schön, dann sind zumindest einige Geräte sicher.

Re: Gewitter und PC?!?

Donnerstag, 16. Juni 2005, 01:21

Es gibt keine 100%-Sicherheit.

Häng' halt einen bezahlbaren Überspannungs-Schutz an die Steckdose; ein zusätzlicher Grobschutz im Sicherungskasten erhöht die Sicherheit weiter, kostet aber schon etwas mehr. Dann noch eine ordentliche USV wie Tom schrieb, und es kann fast nix mehr passieren.

"Fast" deshalb, weil das induktiv erzeugte Spannungen auf irgendwelchen Leitungen (Monitorkabel, Mauskabel Boxenkabel uswusf) auch nicht verhindern kann - und die können auch Zerstörungen anrichten.

Und gegen einen Direkteinschlag in eine nahegelegene Stromversorgungsleitung ist eh kein Kraut gewachsen, weil die kurzzeitig abgegebene Energie des Blitzes einfach zu hoch ist. Luft ist ein recht guter Isolator, trotzdem hat der Blitz mal eben ein paar hundert Meter dieses Isolators durchschlagen. Ein paar weitere Millimeter Luft in einem Schaltelement werden ihn nicht wirklich beeindrucken...

Re: Gewitter und PC?!?

Samstag, 18. Juni 2005, 14:30

Zitat von »Limbachnet«

"Fast" deshalb, weil das induktiv erzeugte Spannungen auf irgendwelchen Leitungen (Monitorkabel, Mauskabel Boxenkabel uswusf) auch nicht verhindern kann - und die können auch Zerstörungen anrichten.

Naja - bei Kabel-Stückchen (unter 1m) wird's schon recht aufwändig nennenswerte Spannungen zu induzieren.
Längere Kabel (Gebäude-Vernetzung) macht man ohnehin besser mit Glas. Mit fertig konfektionierten MM-Kabeln halten sich die reinen Verlege-Kosten (Material, Einziehen, Aufklemmen) etwa die Waage. Das Geld das man in FC-Switche und NICs investieren muß, kommt beim verringerten Bau-Aufwand (Wand- und Decken-Durchbrüche) wieder raus.
Nebenbei wird man gleich noch alle Probleme mit Potential-Differenzen los.

mfg, Thomas