• 23.04.2024, 14:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

suche billigst PC als...

Mittwoch, 22. Juni 2005, 14:15

...Router und Datenspeicher.

Hy,
da auf dem Ding Windows laufen soll, kommt kein ganz uralt teil zum einsatz als fli4l Router. Wollte Wingate auf dem Ding laufen lassen..und zusätzlich ne riesen Platte reinpappen als Ablage.

Hab an son VIA C3 Ding gedacht...gibs z.b. bei geizhals für 50 € siehe link http://www.geizhals.at/deutschland/a143636.html .
Da das Ding aber nunmal fast 24/7 laufen wird...wäre es cool wenn es so wenig strom wie möglich verbrät..ist da die c3 sache ganz gut? Welches Netzteil würdet ihr empfehlen für diesen Fall?

MfG
Sascha
######################## VERKAUFE: AQUAERO mit blauer Beleuchtung mit Durchflussmesser, Aquastream Anschlusskabel 2 Inline-Tempsensoren und weiteren Temperatursensoren Preis VS

D4F

Senior Member

Re: suche billigst PC als...

Mittwoch, 22. Juni 2005, 14:17

Ich halte es für albern sich da extra neue Hardware zu kaufen.
Als Router und Fileserver langt irgend nen P II oder PIII vollkommen.
512 MB Ram und Win2k und die Sache ist gegessen. Kannst ja zusehen, dass Du nen P III mit 133er FSB erwischt, und den dann untertakten ;) @ FSB 66 wird der 1. nicht mehr so warm und brauch 2. auch nicht mehr soviel Spannung.

Beispiel 900er PIII auf 66Mhz FSB :D Dann haste immer noch ~450 Mhz.


Aber mal im Ernst ... erklär mal genau was Du da vorhast. Wozu der Router und wozu der "Server" ?
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: suche billigst PC als...

Mittwoch, 22. Juni 2005, 14:25

Hy,
also ich nutze momentan mein HTPC dazu Downloads zu erledigen , Backups von den Daten meiner PC's zu machen und halt eben nebenbei auch noch als HTPC.. Ist ein XP3200+ der dann halt quasi 24/7 läuft und gut strom zieht. Momentan gehe ich über einen hardwarerouter ins netz..da aber nun noch meine Nachbarn mit in meinem Netz hängen, möchte ich mehr überblick über die aktivitäten im netz haben und mehr kontrolle über deren Internetzugang.

SO wollte ich einen extra "Router PC" haben mit Wingate...der dann gleichzeitig noch die täglichen Backups meiner PC'S erledigt und nebenbei noch en bisschen Downloaded...so kann ich den HTPC wieder als reinen HTPC nutzen....
######################## VERKAUFE: AQUAERO mit blauer Beleuchtung mit Durchflussmesser, Aquastream Anschlusskabel 2 Inline-Tempsensoren und weiteren Temperatursensoren Preis VS

D4F

Senior Member

Re: suche billigst PC als...

Mittwoch, 22. Juni 2005, 14:46

Warum nimmste dann den HTPC nicht auch noch als Router? :P :D
Kannst den ja auch untertakten und weniger Spannung geben.

Jenachdem was der HTPC alles machen muss brauch man eh nicht so viel Leistung. Ich zB gucke DVDs usw. über nen Mobile Celeron 550 Schleppi und TVout ....
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: suche billigst PC als...

Mittwoch, 22. Juni 2005, 14:52

naja ich schaue gelegentlich schon HDTV Sachen auf meinem 32" LCD oder Beamer...also der brauch schon power..
######################## VERKAUFE: AQUAERO mit blauer Beleuchtung mit Durchflussmesser, Aquastream Anschlusskabel 2 Inline-Tempsensoren und weiteren Temperatursensoren Preis VS

D4F

Senior Member

Re: suche billigst PC als...

Mittwoch, 22. Juni 2005, 14:59

Dann würde ich den XP + Board verkaufen, und nen A64 System aufbauen für den HTPC&Router. Da kannste dann dank Cool&Quiet Strop sparen, weniger Wärme haste dann wohl auch, und billiger könnte das am Ende sicher auch sein.
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: suche billigst PC als...

Mittwoch, 22. Juni 2005, 17:23

naaa ..das will ich nett..
######################## VERKAUFE: AQUAERO mit blauer Beleuchtung mit Durchflussmesser, Aquastream Anschlusskabel 2 Inline-Tempsensoren und weiteren Temperatursensoren Preis VS

Re: suche billigst PC als...

Mittwoch, 22. Juni 2005, 17:28

Eine HTPC der HDTV wiedergibt wird sich freuen nicht noch mit anderen Prozessen belastet zu werden, von daher würde ich den wie bereits erwähnt gänzlich ausschließen.

Aus Sicht der Stromrechnung würde es Sinn machen einen anständigen Router zu kaufen und in einem vorhandenen Rechner eine entsprechende Platte nachzurüsten.

D4F

Senior Member

Re: suche billigst PC als...

Mittwoch, 22. Juni 2005, 17:35

^^ Nen A64 ist im Vergleich zu dem XP3200+ um einiges! leistungstärker, sodass dem nen paar andere Prozesse nichts ausmachen würden.

Ausserdem wäre (wenn er das alte zeugs verkauft )nen A63 Board + CPU wesentilich billiger, als wenn er sich nen Epia Dinges als Router aufbaut.
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: suche billigst PC als...

Mittwoch, 22. Juni 2005, 17:38

Zitat von »-D4F-«

^^ Nen A64 ist im Vergleich zu dem XP3200+ um einiges! leistungstärker, sodass dem nen paar andere Prozesse nichts ausmachen würden.


Glaub uns einfach, dass ein HTPC mit welchem Prozessor auch immer bei HDTV Darstellung am Ende der Fahnenstange ist.

Re: suche billigst PC als...

Mittwoch, 22. Juni 2005, 17:42

hmm also wenns nur ums routen geht, hätt ich da noch meinen alten P-166 mit 32mb raum und einem rumpf-linux drauf ;D

der hat das ganze fein gemacht, bevor ich bei meinen eltern ausgezogen bin ;)


wenns halt noch um backup und download geht, wär ein ding mit 300-500 MHz wohl empfehlenswert, mehr ist da echt overkill!
8) there is no gravity - the world sucks 8)

D4F

Senior Member

Re: suche billigst PC als...

Mittwoch, 22. Juni 2005, 20:29

Zitat von »FragMaster.ac.nsn«



Glaub uns einfach, dass ein HTPC mit welchem Prozessor auch immer bei HDTV Darstellung am Ende der Fahnenstange ist.

Das ist aber unlogisch. Wenn HDTV mit nem XP3200+ ohne Probleme geht, dann wird HDTV + Routing mit nem A64 3200+ auch ohne Probleme gehen.
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: suche billigst PC als...

Donnerstag, 23. Juni 2005, 03:00

@ FragMaster.ac.nsn

Also ich würde das nicht so verallgemeinern, dass ein HTPC mit der Darstellung von HDTV ausgelastet ist. Das kommt immer auf die Hardware an. Ich habe auch vor mir in den Sommerferien einen HTPC zusammenzustellen und da kommt höchstwahrscheinlich mein "alter" Athlon 64 3200+ @ 2700 Mhz rein da in meinen "normalen" Rechner dann ein Athlon 64 X2 rein soll. Da muss die "alte" CPU ja dann raus. ICh kann mir keine bessere Verwertung vorstellen. Und so ein Prozessor ist mit HDTV bestimmt nicht überfordert !!!!!!!!!!!!

Re: suche billigst PC als...

Donnerstag, 23. Juni 2005, 03:26

Zitat von »Blue-Horizon«

@ FragMaster.ac.nsn

Also ich würde das nicht so verallgemeinern, dass ein HTPC mit der Darstellung von HDTV ausgelastet ist. Das kommt immer auf die Hardware an. Ich habe auch vor mir in den Sommerferien einen HTPC zusammenzustellen und da kommt höchstwahrscheinlich mein "alter" Athlon 64 3200+ @ 2700 Mhz rein da in meinen "normalen" Rechner dann ein Athlon 64 X2 rein soll. Da muss die "alte" CPU ja dann raus. ICh kann mir keine bessere Verwertung vorstellen. Und so ein Prozessor ist mit HDTV bestimmt nicht überfordert !!!!!!!!!!!!


Du kannst es gerne an Selbstversuchen herausfinden, dass ein normaler Rechner um 3 Ghz mit der Darstellung von echten HDTV Signalen recht genau ausgefüllt ist. Da ist natürlich immer die Frage wie man einen minimalen Ruckler definiert. Für mich als Heimkinoenthusiast absolut nicht verzeilich, ergo HTPC ist HTPC und nichts anderes.

D4F

Senior Member

Re: suche billigst PC als...

Donnerstag, 23. Juni 2005, 16:34

^^ Dann solltest Du aber mal bedenken, dass man nen Athlon XP3200+ in KEINER WEISE mit nem A64300+ vergleichen kann.
Der Vergleich hinkt ohne Ende.

Das ist quasi so wie wenn du nen 356er Porsche mit dem neusten GT3 Porsche vergleichst ... beides nen Porsche aber doch erhebliche Unterschiede :D
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: suche billigst PC als...

Donnerstag, 23. Juni 2005, 18:27

Zitat von »FragMaster.ac.nsn«



Du kannst es gerne an Selbstversuchen herausfinden, dass ein normaler Rechner um 3 Ghz mit der Darstellung von echten HDTV Signalen recht genau ausgefüllt ist. Da ist natürlich immer die Frage wie man einen minimalen Ruckler definiert. Für mich als Heimkinoenthusiast absolut nicht verzeilich, ergo HTPC ist HTPC und nichts anderes.


Da muss ich ihm recht geben! Ein 3,0GHz P4 ist bei HDTV und 1080p ausgelastet! Habe selber einen 3,2Ghz P4.
Jedenfalls sagt das Microsoft so http://www.microsoft.com/windows/windows…ase.aspx#sysreq ;)