• 18.04.2024, 10:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Alten PC aufrüsten

Samstag, 2. Juli 2005, 12:59

Hallo!

Ich habe hier einen alten PC rumstehen und wollte den als Media Center PC nutzen - im Prinzip nur zum Fernsehen und Videos aufzeichnen, nichts Wildes also. Dafür muss er natürlich erstmal ein wenig aufgerüstet werden, den RAM hab ich schon mit allen noch bei mir rumliegenden Speicherriegeln auf 768 MB aufgerüstet. Festplattenspeicher ist mit knapp 140 GB auch für diese Ansprüche genügend vorhanden. Als TV Karte nutze ich eine Hauppauge PVR Karte für die Media Center Edition von Windows - also eine mit Hardware Encoder. Mein Problem ist die CPU: Zur Zeit ist da noch ein Athlon Thunderbird 1400 drin (also Sockel A). Da ich aber bezweifle, dass der noch kräftig genug ist, wollte ich einen neuen Prozessor kaufen, der jedoch noch auf das alte Board passt (ein Abit KT7 Raid). Bei Ebay musste ich feststellen, dass es bei Sockel A noch bis zum Athlon XP 2800+ geht. Ich bezweifle allerdings, dass das Board noch so einen Prozessor unterstützt!? Könnt ihr mir evtl. sagen, ob ein 2800+ noch funktionieren könnte und wenn nicht, was die schnellste noch kompatible CPU ist?

Vielen Dank schonmal für eine Antwort.

Cheers, Tobi

Re: Alten PC aufrüsten

Samstag, 2. Juli 2005, 13:14

Wenn, dann nur der 2800+ mit 133MHz FSB, allerdings sind die ziemlich selten, da die Meisten schon einen 166MHz FSB haben (also ganz genau auf die Beshreibung gucken, manche Verkäufer werben sogar damit, da diese halt so selten sind, sicher wärst du auch mit einem MP-2800+, so du einen findest, die MPs haben alle "nur" einen 133MHz FSB). Alternativ könntest du gkleich ein etwas kleineres Modell nehmen, den 2400+ gibt es afaik nur mit 133MHz FSB, das heißt er wird problemlos laufen und die Leistung ist immer noch gut genug, Unterschiede zum 2800+ sind wahrscheinlich nicht mal Mess- und spürbar ;).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Alten PC aufrüsten

Samstag, 2. Juli 2005, 13:24

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Dann werd ich mal einen günstigen 2400+ bei Ebay raussuchen!

Cheers, Tobi

Re: Alten PC aufrüsten

Samstag, 2. Juli 2005, 18:06

also in meinem htpc werkelt nen 750er duron.
verbaut sind des weiteren 512mb ram und ne skystar 2 um filme aufzunehmen.
funtzt alles wudnerbar.
nur das codieren/divxen/xviden lass ich dann doch nen anderen pc machen ^^