• 25.04.2024, 16:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

MM

Senior Member

Hitachi IC35... wieder zum laufen kriegen ???

Montag, 27. Juni 2005, 23:05

Hi @ all,

ich habe seit neustem eine Prob mit meiner 2. Platte:

Ich hab grad GTA gespielt und plötzlich stürzt die Kiste ab und als ich reboote da stoppt er im BIOS und zeigt nach ner Weile das die Platte nicht angeschlossen ist.

Ich hatte das schonmal, da hab ich aber einfach nochmal rebootet.

Hat jemand ne Ahnung woran das liegen kann ???

Desktop: Phenom II X4 945@3GHz / Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H Rev.1.0 / 2x2GB G.Skill F3-10666CL7 / Sapphire Radeon HD6850 1GB / 1TB SATA Samsung HD103SJ / 23" Acer TFT / Lian Li PC-V351B
Mobil: Mac OSX @ Samsung NC10 in weiß mit 2 GB RAM

Re: Prob mit Hitachi Platte ???

Dienstag, 28. Juni 2005, 00:19

hy

um was für ein modell handelt es sich denn da?

das gleiche hatte ich mal mit einer ic35....
die hab ich dann eingeschickt, auf garantie neue und sofort verscheuert das ding.

gönne ihr vielleicht was pause. hoffe dass sie dann wieder geht.
versuch soviel daten wie möglich zu retten. und schick sie ein.

gruß
Ö

Re: Prob mit Hitachi Platte ???

Dienstag, 28. Juni 2005, 23:11

Mein freund hat sowas ähnliches mit seiner Ide Hitachi nur das die garnicht erst erkannt wird?! Hitachi ist anscheinend doch etwas anfällig für hddprobleme :(

Re: Prob mit Hitachi Platte ???

Mittwoch, 29. Juni 2005, 02:58

Zitat von »Disraptor«

Hitachi ist anscheinend doch etwas anfällig für hddprobleme  :(

Grmpf ...
Jeder Hersteller hat so seine "schwarzen Schafe".
Wenn man die betroffenen Serien kennt, baut man die halt einfach nicht ein. Deswegen ist es auch hilfreich, wenn Platten schon eine Weile im Umlauf sind, bevor man diese selbst kauft.

DTLA307.... hat Geschichte gemacht (iirc nur die Ungarn-Serie).
Bei IC35L... spinnt die Elektronik - insbesondere wenn man sie gut bebrütet.
Viele 6Y... sind schon beim Einbau kaputt.
Bei ST3...823AS zerkochen die Spindelmotortreiber (nur ab 300+).
Über "Groß-Füße" und "Feuer-Bälle" sag' ich jetzt nix.
Dann gab's da auch eine Fujitsu-Serie (Typ fällt mir gerade nicht ein - irgendeine FDB 40er) die gestorben ist wie die Eintagsfliegen.

... hab' ich einen Hersteller vergessen?
Ach ja - SV...H mit Lagerschaden ist noch lauter als Feuerball.

BTW: Mit aktuellen HGSTs gibt's im Moment sogar recht wenig Probleme.

mfg, Thomas

Smoern

Senior Member

Re: Prob mit Hitachi Platte ???

Donnerstag, 30. Juni 2005, 12:37

Zitat von »Tom«


Bei IC35L... spinnt die Elektronik - insbesondere wenn man sie gut bebrütet.

Is das ne Aussage von IBM/Hitachi ? Mir haben se damals, vor knapp 3 Jahren, erzählt es gäbe "keinerlei" Probleme mit den IC35'ern... obwohl die Statistiken unserer Service Abteilung ganz was anderes erzählten (überproportional viele Rückläufer).

MM

Senior Member

Re: Prob mit Hitachi Platte ???

Donnerstag, 30. Juni 2005, 20:29

Es scheint wirklich an "Überhitzung" zu liegen.

Also da sie immo wieder geht:

Modell ID IC35L080AVVA07-0
Seriennummer VNC400A4G8XH5A
Revision VA4OA50K

Mit einschicken wird das allerdings nichts werden, da ich die Platte von nem Kumpel durch Tausch erhalten habe (ohne Rechnung).

Wie lange ist die schon auf dem Markt ? Kann man auch ohne Rechnung bei Hitachi (IBM) die Platte tauschen lassen ???

Desktop: Phenom II X4 945@3GHz / Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H Rev.1.0 / 2x2GB G.Skill F3-10666CL7 / Sapphire Radeon HD6850 1GB / 1TB SATA Samsung HD103SJ / 23" Acer TFT / Lian Li PC-V351B
Mobil: Mac OSX @ Samsung NC10 in weiß mit 2 GB RAM

Re: Prob mit Hitachi Platte ???

Donnerstag, 30. Juni 2005, 22:14

Zitat von »Smoern«

Is das ne Aussage von IBM/Hitachi ?

Nö - das sind Inhouse-Erfahrungswerte, sowie Comments und Statistiken aus dem Netz.

Zitat

Mir haben se damals, vor knapp 3 Jahren, erzählt es gäbe "keinerlei" Probleme mit den IC35'ern...

Das hätte ich als Hersteller auch behauptet - insbesondere wenn mich das GXP-Desaster mehrere Prozent Marktanteil gekostet hätte ;D

Zitat

obwohl die Statistiken unserer Service Abteilung ganz was anderes erzählten (überproportional viele Rückläufer).

Interessanterweise gehen immer nur die Desktop-Varianten kaputt.
Beim Einsatz in klimatisierten Räumen (in meinen Firmen werden da prinzipiell 18°C eingestellt) halten die ewig.
... das gilt übrigens auch für diese (unglückliche) WD800-Serie.

jaja - ich hatte auch mal so einen irrwitzigen Anflug von "Kosten sparen" und "IDE-Platten sind auch gut".
Jetzt steckt fast überall wieder FC drinnen und die Administrations und Wartungs-Kosten haben sich halbiert.

mfg, Thomas

Smoern

Senior Member

Re: Prob mit Hitachi Platte ???

Donnerstag, 30. Juni 2005, 22:36

Ich fand das halt echt ne super "b e s c h i s s e n e" Aktion von IBM. War ja nicht das erste mal das die so ein Problem hatten. DTLA war doch auch so eine irrwitzige Serie. Auf Garantie mussten se die eh umtauschen, insofern versteh ich das Problem nicht n Fehler zu zugeben. Der Ruf von IBM Platten war zu dem Zeitpunkt für die meisten Leute eh schon kaputt genug um was anderes zu kaufen. Denke das sich IBM da ziemlich ins Knie geschossen hat. Heute würde ich allerdings bedenkenlos ne IBM/Hitachi kaufen.

Zum Thema FC sag ich nur: ;D
Wer es sich leisten kann und braucht, immer gern. Hab so eine HDD auch noch nich "Hops" gehen sehen. Im Desktop/Consumer Bereich, aber vieleicht was "oversized" *g*

@SPN-MJ:
Geh mal auf diese Seite. Da erfährst du alles was du für einen Garantie Austausch machen mußt. Auf die Platte mußt du dann evtl aber 3Wochen verzichten...

MM

Senior Member

Re: Prob mit Hitachi Platte ???

Montag, 4. Juli 2005, 19:28

Zitat von »Smoern«

Geh mal auf diese Seite. Da erfährst du alles was du für einen Garantie Austausch machen mußt. Auf die Platte mußt du dann evtl aber 3Wochen verzichten...


das ist ja nicht so wild, ist ja nur die 2. Platte auf der zu Testzwecken WinXP Pro SP2 lief.

Desktop: Phenom II X4 945@3GHz / Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H Rev.1.0 / 2x2GB G.Skill F3-10666CL7 / Sapphire Radeon HD6850 1GB / 1TB SATA Samsung HD103SJ / 23" Acer TFT / Lian Li PC-V351B
Mobil: Mac OSX @ Samsung NC10 in weiß mit 2 GB RAM

Re: Prob mit Hitachi Platte ???

Montag, 4. Juli 2005, 20:02

hi

ne rechnung brauchste zum einschicken keine.
an hand der seriennummer können die sehen ob die noch garantie hat oder nicht.

mein umtausch bei hitachi hat damals genau 1 woche gedauert und ich hatte eine neue platte in den händen.
hab damals auch keine rechnung mitgeschickt.
die haben ihren sitz übrigens in holland.

haste denn noch garantie? dürfte sich auf deren page überprüfen lassen.

gruß
Ö

MM

Senior Member

Re: Prob mit Hitachi Platte ???

Dienstag, 5. Juli 2005, 23:10

Ne hab keine Garantie mehr.

Hat jemand ne Ahnung wie ich die Platte jetzt wieder zum laufen kriege ???

Damit ich noch ein paar Daten sichern kann ?!?!

Desktop: Phenom II X4 945@3GHz / Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H Rev.1.0 / 2x2GB G.Skill F3-10666CL7 / Sapphire Radeon HD6850 1GB / 1TB SATA Samsung HD103SJ / 23" Acer TFT / Lian Li PC-V351B
Mobil: Mac OSX @ Samsung NC10 in weiß mit 2 GB RAM

Re: Hitachi IC35... wieder zum laufen kriegen ???

Dienstag, 5. Juli 2005, 23:20

Hm, aber die IBM IC35 ist doch nicht die gleiche wie die Hitachi IC35, oder? Mir selber sind schon 2 IC35 und 3 DTLA Platten flöten gegangen... aber eine IBM IC35 läuft seit rund 4 Jahren wunder ohne Probleme (und das schon in min. 4 verschiedenen PCs). Sorry, weils eigentlich nich zum eigentlichen Topic gehoert.


*edit*
Also normal ist es so, wenn die Platte im Bios noch erkannt wird, kannste es mit einem nicht-freeware-tool "GetDataBack" (Achtung, gibts für FAT32 und NTFS) wieder selbst sichern. Falls die Platte gar nichts mehr macht, kannste gegen viel Geld, deine Daten auch proffesionel von einer Firma retten lassen.
Grammatik gelernt bei Yoda du hast! Vergessen du musst, was früher du gelernt!

Re: Hitachi IC35... wieder zum laufen kriegen ???

Mittwoch, 6. Juli 2005, 00:01

hi

ich möchte mal behaupten dass die ibm ic35 und die hitachi ic35 diegleiche platte ist. hitachi hat doch damals die festplattenserie von ibm übernommen.

ich hab eine ibm ic35 zu hitachi geschickt und eine hitachi ic35 zurückbekommen.

zum prob: da möchte ich mal behaupten ist ohne profesionelle hilfe nichts zu machen, wenn sie im bios nicht mehr erkannt wird.

hiersprachen einige von elektronik probs bei der serie. vielleicht bekommste noch näher raus was es genau ist.

selber schrauben kannste gleich vergessen, da platten in staubfreien räumen geöffnet werden müssen.

gruß
Ö

Smoern

Senior Member

Re: Hitachi IC35... wieder zum laufen kriegen ???

Mittwoch, 6. Juli 2005, 14:07

Habe mal von einem experimentierfreudigen Kollegen gehört, dass er erfolg damit hatte, die Platienen von Baugleichen Platten auszutauschen. Danach meldete sich zumindest die Platte wieder im Bios und man konnte die Daten auslesen.

MM

Senior Member

Re: Hitachi IC35... wieder zum laufen kriegen ???

Mittwoch, 6. Juli 2005, 21:34

Das hab ich mir auch schon überlegt. Also dann werd ich mich nachher mal bei Ebay auf die Suche machen ;-)

@SheeP:

Das ist mir dann zu teuer mit der profi Hilfe.

So wertvoll sind die Daten nicht. Aber es ist halt immer doof wenn se weg sind.

Desktop: Phenom II X4 945@3GHz / Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H Rev.1.0 / 2x2GB G.Skill F3-10666CL7 / Sapphire Radeon HD6850 1GB / 1TB SATA Samsung HD103SJ / 23" Acer TFT / Lian Li PC-V351B
Mobil: Mac OSX @ Samsung NC10 in weiß mit 2 GB RAM