• 25.04.2024, 08:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Empfehlung Sockel A Board für zweit Rechner?

Samstag, 9. Juli 2005, 21:00

Hallo zusammen,

bei meinem zweit Rechner hat sich das Board verabschiede und nun bin ich auf der Suche nach einem neuen Board.

Da ich in der Vergangenheit doch größere Problem mit "billig" Board hatte wollte ich nun lieber etwas mehr investieren, aber dafür dann auch ein vernünftiges Board haben.

Also als CPU kommt da dann mein 2200+ rauf mit 2 x 256 MB DDR PC 2700. Graka ist ne ATI 7500 mit 128 MB.

Hatte schonmal folgende Boards in betracht gezogen.
Abit KV7-V,
Abit KW7,
Abit NF7-S2G,
MSI KT6 V-LSR
MSI K7N2 Delta 2 Platinium
MSI K7N2 Delta - L
ASUS A7V880
ASUS A7V600-X

Welches diese Boards würdet ihr nehmen.
Der Rechner dient eigentlich nur als FileServer und als Router, er läuft 24 / 7 daher sollte das Board auch sehr stabil laufen.

Und ein Linux wird auch drauf laufen, aber das wird wohl bei allen Board gleich "schwer" mit den Treibern.

Danke schonmal im voraus.

mfg

Mysterox

Re: Empfehlung Sockel A Board für zweit Rechner?

Samstag, 9. Juli 2005, 21:02

Die Boards wo du ausgewählt hast, sind eigentlich alle recht hochwertig, und sollten die Fileserver und Router aufgaben erfüllen.

Mit dem MSI K7N2 Delta habe ich selber aber schlechte Erfahrungen gemacht.
Grammatik gelernt bei Yoda du hast! Vergessen du musst, was früher du gelernt!

Re: Empfehlung Sockel A Board für zweit Rechner?

Samstag, 9. Juli 2005, 21:17

Hi,

danke für deine Antwort.

Das ist ja das Problem das ich mich nicht entscheiden kann und dass man über viele Board halt schlecht Tests im Inet findet.
Daher hoffte ich halte das Leute mir positive als auch negative Dinge zu den Boards sagen könnten.

Preislich liegen die ja auch alle sehr dicht bei einander.

meinst du das normale delta oder das delta 2 Platinium?

mfg

Mysterox

Re: Empfehlung Sockel A Board für zweit Rechner?

Samstag, 9. Juli 2005, 21:36

mit Abit und ASUS nForce2 Boards hab ich bisher nur gute erfahrungen gemacht. Vom Via KT Chipsatz hab ich seit dem KT400 die finger von gelassen. Von dem neuen KT880 hab ich bisher gutes gehört...
Grammatik gelernt bei Yoda du hast! Vergessen du musst, was früher du gelernt!

Forenleser

unregistriert

Re: Empfehlung Sockel A Board für zweit Rechner?

Samstag, 9. Juli 2005, 21:38

Ich würd auch ein Asus buw Abit nForce2 nehmen.

Mfg
Lorby

Body

unregistriert

Re: Empfehlung Sockel A Board für zweit Rechner?

Samstag, 9. Juli 2005, 21:40

meine Empfehlung:

ASUS A7N8X-E Del. :)
da ich hier zwei mal das laufen hab

auf meinem hauptrechner (oder auch zockrechner genannt) und in meinem bürorechner verbaut

Forenleser

unregistriert

Re: Empfehlung Sockel A Board für zweit Rechner?

Samstag, 9. Juli 2005, 21:50

Zitat von »Yoda«

meine Empfehlung:

ASUS A7N8X-E Del. :)



Schöner hätte man es nicht sagen können. Das hab ich auch:) top dingen

Mfg
Lorby

Re: Empfehlung Sockel A Board für zweit Rechner?

Samstag, 9. Juli 2005, 22:20

Hi,

danke für eure Antworten.

Naja das ASUS A7N8X-E Deluxe kostet aber leider bei Fortknox 70€, wobei das Abit NF7-S2G lediglich 49€ kostet.
Von daher würde bei mir dann das Asus rausfallen.

Werde mal sehen was die im Ladenlokal alles so da haben, vielleicht wäre ein Abit NF7-S2G keine schlechte Idee zumal ich dann auch ein gutes "ersatz" Board habe falls meine gutes altes NF7-S Rev 2.0 mich mal im Stich lassen sollte.

mfg

Mysterox

Body

unregistriert

Re: Empfehlung Sockel A Board für zweit Rechner?

Samstag, 9. Juli 2005, 22:25

hmm, das nf7-s2G?

damit hab ich persönlich keine guten erfahrungen gemacht, da bei mir trotz mehrerer kühler (damals hatte ich noch lukü) die nb abgeraucht ist

Re: Empfehlung Sockel A Board für zweit Rechner?

Samstag, 9. Juli 2005, 22:30

Re: Empfehlung Sockel A Board für zweit Rechner?

Sonntag, 10. Juli 2005, 00:18

Hi,

das NF7-S würde ich mir jeder Zeit wieder kaufen.
Nur leider ist das laut der webseite von Fortknox nicht verfügbar und ich brauch das Board doch recht schnell, da es wie gesagt mein FileServer und auf den Platten Daten drauf sind, die ich für die Arbeit brauche.

Aber wenn die es da haben, dann würde ich direkt kaufen.

@Yoda
Wenn ich das richtig sehe, dann hat das NF7-S2G einen passiven NB Kühler, naja dann könnte ich verstehen, das die NB schonmal schneller abraucht, aber zumglück habe ich ja noch meinen aktiven aus meinem Wakü System.

mfg

Mysterox

Body

unregistriert

Re: Empfehlung Sockel A Board für zweit Rechner?

Sonntag, 10. Juli 2005, 00:22

Zitat von »mysterox«

@Yoda
Wenn ich das richtig sehe, dann hat das NF7-S2G einen passiven NB Kühler, naja dann könnte ich verstehen, das die NB schonmal schneller abraucht, aber zumglück habe ich ja noch meinen aktiven aus meinem Wakü System.


jo, ok, dann kannst du es mal testen
dann sollte es eigentlich gehen

PLE

Senior Member

Re: Empfehlung Sockel A Board für zweit Rechner?

Sonntag, 10. Juli 2005, 00:23

Ich kann nur das Asus A7N8X Deluxe Rev.2 empfehlen, habe selber zwei in meinen Rechner und ein drittes in dem PC meines Bruders. Die laufen ohne Probleme seit fast 2 Jahren sehr stabil. ;) :D


mfg Chefratte
Verkaufe: 2x selbstsperrende Kupplung. Für mehr Infos KM oder Mail.

Re: Empfehlung Sockel A Board für zweit Rechner?

Sonntag, 10. Juli 2005, 00:45

Zitat von »mysterox«

Hi,

das NF7-S würde ich mir jeder Zeit wieder kaufen.
Nur leider ist das laut der webseite von Fortknox nicht verfügbar und ich brauch das Board doch recht schnell, da es wie gesagt mein FileServer und auf den Platten Daten drauf sind, die ich für die Arbeit brauche.

Aber wenn die es da haben, dann würde ich direkt kaufen.

@Yoda
Wenn ich das richtig sehe, dann hat das NF7-S2G einen passiven NB Kühler, naja dann könnte ich verstehen, das die NB schonmal schneller abraucht, aber zumglück habe ich ja noch meinen aktiven aus meinem Wakü System.

mfg

Mysterox


Hast du meinen Link mal angeguckt ::)

Re: Empfehlung Sockel A Board für zweit Rechner?

Sonntag, 10. Juli 2005, 00:45

Hi,

ja ja ich kenne auch viele die das A7N8X - E Deluxe habe und super zufrieden sind.

Aber wie schon gesagt das Board ist mir "nur" für meinen zweit Rechner zuteuer.

Da ich für weniger schon vergleichbares bekomme.

Edit: Ja hatte ich, habe ja auch was dazu geschrieben.
Du hattest das NF7-S gepostet, aber wie ich schon gepostet habe bekomme ich das leider nicht bei Fortknow da es dort im moment nicht verfügbar ist.
Und ich wollte nicht noch versandkosten zahlen, wenn ich eh schon nach FortKnox fahre und ich da auch gute Sachen zum guten Preis bekomme.

mfg

Mysterox

Re: Empfehlung Sockel A Board für zweit Rechner?

Sonntag, 10. Juli 2005, 02:32

Hi

habe vor kurzem das Abit NF7-S2 verbaut,läuft bis jetzt ohne Probleme und hat auch als eins der wenigen Boards IDE Raid onboard,nicht nur s-ata raid.
Preis lag unter 50€ und ist dafür wirklich zu empfehlen.

mfg Scott

Re: Empfehlung Sockel A Board für zweit Rechner?

Sonntag, 10. Juli 2005, 04:19

ich hab gute erfahrungen mit einem asrock-board gemacht. das lief in meinem hauptrechner unter längster belastung und auch bei hohen temperaturen einwandfrei. kostenpunkt um die 20-30 flocken, für nen wenig (aktiv oder mit hohen anforderungen) beanspruchten zweitrechner/server in meinen augen passend.

Re: Empfehlung Sockel A Board für zweit Rechner?

Sonntag, 10. Juli 2005, 04:25

Das MSI K7N2 Delta - L hab ich selbst grad letzte Woche hier verbaut.
Tut was es soll, doch eins stört.
Die Temperaturen und Spannungswerte springen wie wild hin und her. Einzig die HDD belibt konstant.
Hängt das nun daran das die Werte schlecht ausgelesen werden, odre ist das ein Fehler des Boards?
Ich würd also sagen "Finger weg es gibt bessere".
Das EPOX EP-8RDA3+ kann ich empfehlen. Auf dem schreib ich gerade. Nur der Preis ist unter aller SAU für so ein altes Board. >:(

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Empfehlung Sockel A Board für zweit Rechner?

Sonntag, 10. Juli 2005, 14:51

Hi,

danke für euere Antworten.
Aber für das 8RDA3+ gilt das gleiche wie für das A7N8X-E Deluxe.
Die sind mir doch zu teuer, zu mal ich für ich 49€ das NF7-S2G bekomme.

Ich hatte auch schonmal an das ASRock K7VT4A Pro gedacht aber wie im ersten post schon gesagt habe ich halt in der jüngsten vergangenheit doch erheblich Probleme mit den Boards gehabt.
Bei FortKnow kostet ASRock K7VT4A Pro 30€ und das Abit KW7 35€.
Also wenn ich dann doch auf´s Geld gucken würde, dann würde es eher das Abit KW7 werden. Aber wie gesagt wäre vielleicht auch nicht schlecht wenn ich ein "ersatz" Board hätte, mit dem ich zur not mein NF7-S Rev 2.0 ersetzen könnte.

Edit: Habe gerade in einem anderen Forum einen Beitrag gefunden, wo mehrere Leute das Problem hatten das das NF7-S2G den L2 Cache der CPU deaktiviert hat.
Kennt jemand dieses Problem?
Ich meine ich ja schon recht bescheiden wenn dem wirklich so ist.

mfg

Mysterox

Re: Empfehlung Sockel A Board für zweit Rechner?

Sonntag, 10. Juli 2005, 14:53

Also

ASRock ist für einsteiger etc wirklich nicht schelcht aber wenn du 24/7 laufen lassen willst, greif zu besseren boards alá asus a7n8x oder nf7. Ich hatte damals 'nen a7n8x und war mehr als nur zufrieden !

MfG