• 24.04.2024, 22:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beste 120mm Lüfter für 5V - vor allem LEISE!

Samstag, 2. Juli 2005, 16:27

Hallo!


Die altbekannte Frage taucht immer wieder auf. Mich würde interessieren, welcher Lüfter am besten bei 120mm performt und dabei am leisesten ist. Wenn möglich, sollte er blau leuchten.

Der Preis ist egal! Er darf nur keine Lagergeräusche aufweisen (so wie einer meiner Revoltecs...).

Ach ja, Schwarz als Farbe fände ich langweilig...

Re: Beste 120mm Lüfter für 5V - vor allem LEISE!

Samstag, 2. Juli 2005, 16:50

papst

Re: Beste 120mm Lüfter für 5V - vor allem LEISE!

Samstag, 2. Juli 2005, 17:08

Ist leide schwarz und entspricht damit nicht meinen optischen Ansprüchen... ;)

Re: Beste 120mm Lüfter für 5V - vor allem LEISE!

Samstag, 2. Juli 2005, 17:15

tja dann ist wohl nicht zu helfen.
papst ist nunmal die nummer eins auf dem gebiet.
industriell werden die fast nur eingesetzt wenn es um qualität geht.

ansonsten kauf dir ne sprühdose dazu ;D

gruß
Ö

Re: Beste 120mm Lüfter für 5V - vor allem LEISE!

Samstag, 2. Juli 2005, 17:25

wenn du wirklich leise (vergleichbar mit papst) LED-lüfter willst, kommen eigentlich nur die silenx ixtrema in frage...

http://www.heat-trap.com/v2/shop/shop.ph…=30&produkt=332

...mit 24€ leider sehr teuer

Re: Beste 120mm Lüfter für 5V - vor allem LEISE!

Samstag, 2. Juli 2005, 17:40

@ Labrat: Wie verhalten sich die beiden @5V? Der eine mit 14 dB und 99 m³/h Durchsatz und der andere mit 11 dB und 63 m³/h Durchsatz?

Welchen würdest du mir empfehlen?


Edit: Hat schonmal jemand nen Noiseblocker SX1 gehabt?

Re: Beste 120mm Lüfter für 5V - vor allem LEISE!

Samstag, 2. Juli 2005, 18:19

ich hab die nicht. aber in einem guten, subjektiven test mit sehr vielen 120er lüftern hat der 11 dba silenx und der papst gll am besten abgeschnitten. test müsst ich suchen...

der LED version gibts übrigens nur mit "14 dba"

edit: ich hab übrigens die papst GLL genommen, weil sie einfach billiger sind. auf 5v unhörbar bei ausreichendem durchsatz...

Re: Beste 120mm Lüfter für 5V - vor allem LEISE!

Samstag, 2. Juli 2005, 21:36

sollte diese frage eigentlich nicht nach dutzenden von vorkommen mal in den FAQ beantwortet werden?

Re: Beste 120mm Lüfter für 5V - vor allem LEISE!

Samstag, 2. Juli 2005, 21:37

Zitat von »35712«

Edit: Hat schonmal jemand nen Noiseblocker SX1 gehabt?

Als leise, zuverlässig und gut regelbar haben sich folgende Kandidaten herausgestellt:
Papst "4412 FGLL"
NoiseBlocker "UltraSilentFan SX1 OEM"
NoiseBlocker "UltraSilentFan-SX2Pro Blacksilent"
MR-Computertechnik "ichbinleise Fan 12/1000"

Welchen man einbaut, ist weitgehend Geschmacksfrage. Obige Lüfter spielen alle in der selben Liga.

mfg, Thomas

Re: Beste 120mm Lüfter für 5V - vor allem LEISE!

Samstag, 2. Juli 2005, 22:07

ganz einfach

papst- lackieren oder so- Fertig- Wünsche erfüllt


Edit: ohh, wurde schon erwähnt habe ich gerade gelesen.*g*

Marco76

Junior Member

Re: Beste 120mm Lüfter für 5V - vor allem LEISE!

Samstag, 2. Juli 2005, 22:51

Ich hab Yate Loon 120 er und bin sehr zufrieden damit.

Auf 12V leiser als die SX2 auf 7V. Laufen bei mir aber @ 5V mit unter 700 U/Min

Re: Beste 120mm Lüfter für 5V - vor allem LEISE!

Sonntag, 3. Juli 2005, 04:33

Zitat von »TBMod«

ganz einfach

papst- lackieren oder so- Fertig- Wünsche erfüllt


Edit: ohh, wurde schon erwähnt habe ich gerade gelesen.*g*



Leider ist das nicht mehr der Fall, es gibt mittlerweiler mehrere Lüfter, die hörbar leiser sind.

Revoltec Dark Blue z.B., hier muss man aber einen guten erwischen, Nexus Real Silent Fan / Yate Loon D12SL-12 oder Aerocool Turbine (hier wird einen Anlaufsteuerung benötigt, z.B. das Aquaero).

Papst würde ich nicht mehr empfehlen, zu starke Streuung und auch ein guter Papst wird von den oben genannten Lüftern überboten.

mfg

Re: Beste 120mm Lüfter für 5V - vor allem LEISE!

Sonntag, 3. Juli 2005, 13:02

Ich habe 2 Ideen: Noiseblocker SX1 oder diese Xilence mit den 14 dB - jeweils @ 5V.

Welcher macht hier das Rennen?

saUerkraut

unregistriert

Re: Beste 120mm Lüfter für 5V - vor allem LEISE!

Sonntag, 3. Juli 2005, 13:31

Ich kann leider auch nicht mehr so richtig zum Papst raten da mir im letzten Monat 3 Stück ohne ersichtlichen Grund kaputt gegangen sind.

Aktuell benutze ich 2 Titan Lüfter (nicht die mit dem Alu-Rahmen). Und ich muss sagen, dass auch diese Lüfter wirklich leise sind.
Und wenn man die auf 12V bringt entfachen sie einen wahren Sturm. ;) ;D

mfG saUerkraut

Re: Beste 120mm Lüfter für 5V - vor allem LEISE!

Sonntag, 3. Juli 2005, 13:49

Ich habe hier 2 Revoltecs, aber einer der beiden hat Lagergeräusche und die werden immer lauter...auch auf 5 Volt hörbar.

Deswegen wollte ich mir gleich 4 neue Lüfter zulegen - möglichst ohne Lagergeräusche!

Re: Beste 120mm Lüfter für 5V - vor allem LEISE!

Montag, 4. Juli 2005, 22:17

Papst ist die einzige löstung. es gibt keinen anbieter der annähernd gleiche qualität (und garantie) gibt.

notfalls eben verstecken / lackieren / beleuchtung nachrüsten.

Re: Beste 120mm Lüfter für 5V - vor allem LEISE!

Dienstag, 5. Juli 2005, 16:24

Papst produziert diverse verschiedene Lüfter. Auch bei gleicher Größe sind ganz leise und turbinenartig laute Lüfter zu bekommen, die Angabe "12cm Papst" ist viel zu allgemein und daher wertlos.

Die von Tom genannten Papst 4412 FGLL sind auch bei mir sehr leise, die 4412 F/2GL hier aus dem Shop sind auch ganz gut.

Aber auch die besten Lüfter haben (und bereiten) Probleme, wenn sie schlecht eingebaut werden. Gerade wenn vibrationsdämmende Unterlagen aus Silikon, Moosgummi o.ä. verwendet werden, dürfen die Befestigungsschrauben nur sachte angezogen werden, sonst verspannt sich das Gehäuse - und das führt nahezu sicher zu Schleifgeräuschen und schlechtem Anlauf.

Re: Beste 120mm Lüfter für 5V - vor allem LEISE!

Mittwoch, 20. Juli 2005, 14:22

Sooo...

Ich habe mal 8x Noiseblocker SX1 bestellt und muss total deprimiert feststellen, dass die Dinger ALLE schleifen. Bei 8 Lüftern kann das unmöglich Zufall sein.

Die sind leider alles andere als leise.

Die gehen zurück und ich teste andere.

Re: Beste 120mm Lüfter für 5V - vor allem LEISE!

Mittwoch, 20. Juli 2005, 15:30

Noiseblocker machen Schleifgeräusche? :o

Bei etwa zwanzig Rechnern, die ich "betreue", habe ich nach und nach vorhandene Lüfter gegen Noiseblocker SX1 ausgetauscht - unabhängig von der Einbaulage haben die noch nie irgendwelche Geräusche verursacht. Den letzten habe ich vor etwa einem Jahr verbaut.

Allerdings sind die Rahmen dieser Dinger nicht sonderlich verwindungssteif und fangen dann relativ schnell an zu klappern. Werden die Lüfter mit "gefühlsmäßig" identischem Drehmoment befestigt, hatte ich noch nie Probleme damit.

Vielleicht hat die Noiseblocker-Qualität ja nachgelassen? Gibt es hier noch mehr User, die eine schlechte Qualität dieser Lüfter bestätigen können?

Re: Beste 120mm Lüfter für 5V - vor allem LEISE!

Mittwoch, 20. Juli 2005, 16:13

Also selbst mein einer Revoltec Dark Blue mit dem Lagerschaden ist leiser :D

Ich werde wohl bei Revoltec schauen, ob die noch Lüfter der alten Riege verkaufen...