• 18.04.2024, 08:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wieviel Watt braucht ein NT?

Mittwoch, 20. Juli 2005, 00:28

Hi,
aus dem Titel lässt sich ja schon meine Frage ableiten.
Was meint ihr, wieviel Watt brauche ich für mein System (siehe Sig) + 2 Kathoden, 1 Thermo, 3 LEDs und bald evtl. aquaero.
Reichen 350w dafür aus?

Ich danke euch jetzt schon für eure Hilfe ;)


Opteron 165 @ Cuplex 2048 MB DDR 500 G.Skill DFI Lanparty NF4 Ultra D @ Twinplex Pro SLI XFX GeForce 7900GTX XT @ Luft 120GB Seagate S-ATA @ Aquadrive In: LianLi PC60

Re: Wieviel Watt braucht ein NT?

Mittwoch, 20. Juli 2005, 00:43

Zitat von »k0bE«

3 LEDs


dafür würd ich mind. 550W einplanen...

aber im normalfall könnte auch ein *gutes* 350W netzteil langen (z.b. enermax 353W)

Re: Wieviel Watt braucht ein NT?

Mittwoch, 20. Juli 2005, 00:49

Zitat von »Labrat«


dafür würd ich mind. 550W einplanen...


Hab halt ALLES aufgezählt :)
Jo hatte auch an ein besseres NT gedacht, evtl. Silentmaxx.
Opteron 165 @ Cuplex 2048 MB DDR 500 G.Skill DFI Lanparty NF4 Ultra D @ Twinplex Pro SLI XFX GeForce 7900GTX XT @ Luft 120GB Seagate S-ATA @ Aquadrive In: LianLi PC60

Re: Wieviel Watt braucht ein NT?

Mittwoch, 20. Juli 2005, 00:58

also ich hab ein wassergekühltes 353W enermax "ct100"

ultra-hohe qualität (kühlblock UND netzteil) <-- STARKE 12V leitung

mein sys:

abit an8 ultra
venice @ 2,8 ghz
2*512 corsair @ 280 mhz
x850xt pe @ 594/594
6 festplatten
audigy 2 zs
tv karte
kleinkram wie 4 lüfter, dvd brenner, pumpe

und ich bin der meinung, dass das netzteil noch einiges an reserve bietet ;D

edit sagt: http://www.geizhals.at/deutschland/a12189.html

Re: Wieviel Watt braucht ein NT?

Mittwoch, 20. Juli 2005, 01:09

Hi

Bin mit der Leistung der enermax Netzteile auch sehr zufrieden. Hab ein wassergekühltes enermax 300watt von edv extrem und bin damit sehr zufrieden.Würde dir im Moment aber auch eher zu der 350w Variante raten.

mfg Scott

Re: Wieviel Watt braucht ein NT?

Mittwoch, 20. Juli 2005, 01:44

Ich käme günstig an ein 350er Silentmaxx Wakü-NT. Ist das eigentlich baugleich mit dem Coolcurrent hier ausm Shop? Sieht nämlich seeehr ähnlich aus.

Ähdit: Schaffen das meine Radis noch? Hab mal gehört, dass die Wakü-Nt nicht so eine hohe Wassertemp aushalten.
Hab 1 120er und 1 160er Radi.
Opteron 165 @ Cuplex 2048 MB DDR 500 G.Skill DFI Lanparty NF4 Ultra D @ Twinplex Pro SLI XFX GeForce 7900GTX XT @ Luft 120GB Seagate S-ATA @ Aquadrive In: LianLi PC60

Re: Wieviel Watt braucht ein NT?

Mittwoch, 20. Juli 2005, 02:00

ich würde dir dringend zu einem "ct100" netzteil raten, was besseres wirst du wohl kaum bekommen...

die stecken dann auch mal eine höhere wassertemp weg (50° dauer, 70° kurzzeitig) und haben wie gesagt sehr starke leitungen (v.a. 12v)

preislich ein wenig teurer als coolcurrent & co

Re: Wieviel Watt braucht ein NT?

Mittwoch, 20. Juli 2005, 10:35

Hallo KObE,
warum kaufst du dir nicht ein Netzteil mit dem du auf längere Sicht erstmal Ruhe hast?
Wenn du dir jetzt ein Netzteil kaufst was für dein System "ausreicht" und du kaufst dir in einem Jahr neue Komponenten dann wird wieder ein neues fällig.
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus das die Grafikkarte bald ausgetauscht wird.
Und allein der Prozessor verbraucht so getaktet an die 120 W.
Ich habe die Erfahrung selbst gemacht mit meinem "gerade so" 320 W Netzteil.
Ist halt nur ein Vorschlag.
Wie sich da wassergekühlte Netzteile verhalten weiß ich nicht.
Aber ich denke auch ein Netzteil mit ungefähr um die 500 W wäre eine gute Investition für die Zukunft.

Mike

Re: Wieviel Watt braucht ein NT?

Mittwoch, 20. Juli 2005, 10:43

ähm... könntet ihr bitte aufhören euch über fremdhersteller auszulassen?
herstellerforum und so... ;)

Re: Wieviel Watt braucht ein NT?

Mittwoch, 20. Juli 2005, 11:13

@ Maurauder: Der Trend geht eher in Richtung Stromsparen (Pentium M, AMD64 C&Q, die neuen Grafikkarten mit einer doppelt so hohen Effizienz, kleinere Festplatten,...)

Also ich würde auch zu einem Wakü-Netzteil raten. Ob nun EDV Extrem, AC oder sonstwer macht für mich nicht den riesen Unterschied. Jeder hat seine Produkte und der Käufer muss das für sich beste ausfindig machen. Ich will keine Werbung machen...

Enermax Netzteile sind genauso wie Silentmaxx Netzteile sehr zu empfehlen, wobei es immer schwarze Schafe geben wird.

Ein Wakü-Netzteil kann bis zu 50°C dauerhaft und 80°C kurzzeitig aushalten, viele verlieren ab 50°C an Leistung, oder schalten sich ab, bzw. nehmen Schaden. Einige Netzteile haben da Schutzvorrichtungen und schalten z.B. einen Lüfter ein, oder sich selbst bei einer bestimmten Temperatur ab.

Ansich braucht man keine 550W, solange man ein Markennetzteil kauft, oder kein SLI hat. Bei einem Wakü-Netzteil sind die Spannungsleitungen meist auch noch so extrem stabil, dass man gut und gerne 20-50W tiefer greifen kann.

Nimm entweder ein 400W Luft, oder ein 350-400W Wakü-Netzteil - die reichen auf jeden Fall und bieten dir noch ne Menge Reserven!

http://www.meisterkuehler.com/energieverbrauch.0.html

Re: Wieviel Watt braucht ein NT?

Mittwoch, 20. Juli 2005, 11:54

Hmm 35712,
also bei einem Prescott mit über 110 W Nominal Leistung und SLI Verbund mit zwei 6800/7800er Grafikkarten,10.000er Festplatten und vor allem Kompressorkühlungen, frage ich mich doch wo man mit dem Stromsparen anfangen will! ;D
Genau...beim Netzteil! *grins*
Aber wie du schon sagst wenn man ein Ordentliches nimmt, kommt man denk ich mal durchaus mit um die 400-500 Watt aus.

Mike

Re: Wieviel Watt braucht ein NT?

Mittwoch, 20. Juli 2005, 12:17

dann hab ich mit meinem paar Jahre alten Enermax 431W Netzteil wohl ein schwarzes Schaaf gehabt. Da war noch nicht mal ne Wakü drin, sondern nur nen 120er papst, bis es zu stinken anfing, knallte und ich dann im dunkeln saß

Re: Wieviel Watt braucht ein NT?

Mittwoch, 20. Juli 2005, 12:36

431w enermax... da hätt ich auch noch ne story zu
die kennt aber zumindest draco scho ;D
war ganz nebenbei das schwächste nt dass i je verbaut hatt, da is mein 250w nt jetzt leistuntgsstärker :-X ;)

wie auch immer, 350w reichen
und wenn nicht ist das n eindeutiges anzeichen dafür dass du schrott gekauft hast! ;)

Re: Wieviel Watt braucht ein NT?

Mittwoch, 20. Juli 2005, 12:57

Habe das CoolCurrent ausm Shop 450W wassergekühlt. Kam bis jetzt damit gut klar.
3,2GHz P4
6800GT GLH
Samsung pladde

Re: Wieviel Watt braucht ein NT?

Mittwoch, 20. Juli 2005, 14:31

mein BeQuiet 350W wird unter Last nicht mal richtig warm, also das hat sicher noch einige Reserven.
Ich glaube auch das "echte" 350W absolut ausreichen für normale Systeme. (Damit meine ich jetzt keine Dual Opterons mit SLI 7800 irgedeinscheiß ;) )

Re: Wieviel Watt braucht ein NT?

Mittwoch, 20. Juli 2005, 14:38

Zitat von »r1ppch3n«

431w enermax... da hätt ich auch noch ne story zu
die kennt aber zumindest draco scho ;D
war ganz nebenbei das schwächste nt dass i je verbaut hatt, da is mein 250w nt jetzt leistuntgsstärker :-X ;)

wie auch immer, 350w reichen
und wenn nicht ist das n eindeutiges anzeichen dafür dass du schrott gekauft hast! ;)


Da stammt dat bild hher, gell ? ;D

Re: Wieviel Watt braucht ein NT?

Mittwoch, 20. Juli 2005, 14:39

Also ich fahrmit meinem 250watt NT sehr gut ;D ...


Shuttle ;)

Re: Wieviel Watt braucht ein NT?

Mittwoch, 20. Juli 2005, 14:39

:-/ :'(





;D

Re: Wieviel Watt braucht ein NT?

Mittwoch, 20. Juli 2005, 14:43

Werd mir demnächst auch was um die 400 W kaufen, dafür qualitativ wat vernünftiges. Das wird dann sicherlich auch für mein neuen rechner reichen

Re: Wieviel Watt braucht ein NT?

Mittwoch, 20. Juli 2005, 15:42

Zitat von »r1ppch3n«

ähm... könntet ihr bitte aufhören euch über fremdhersteller auszulassen?
herstellerforum und so... ;)


und nochmal: warum fremdhersteller?