• 27.04.2024, 22:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Rechner friert nach 20-30min Last ein

Sonntag, 24. Juli 2005, 16:43

Hallo,

sorry erstmal, dass im Rechner noch keine Wasserkkühlung arbeitet ;) , aber dazu fehlt momentan leider das Geld um es richtig zu machen. Daher muss für den Prozessor ein NB Cooler Scraper SX1 herhalten und aufm Chipsatz ist ein passiver Zalman.
Aber ersteinmal alle Wichtigen Daten:

System:
ASUS A8N-SLI Deluxe
7800GTX
64 3800+ (Venice)
Corsair XMS Pro

Temperaturen:
CPU Idle: 40°
CPU Last: 51°
M/B Idle: 46°
M/B Last: 52°
(ausgelesen mit ASUS Probe)

Hier sind noch ein paar Bilder vom Innenleben des Pcs. Vielleicht helfen sie ja:
http://home.arcor.de/r-stehle/1.JPG
http://home.arcor.de/r-stehle/2.JPG
http://home.arcor.de/r-stehle/3.JPG

Nun aber zu meinem Problem:
Nach ca. 20-30min 3D Mark05 oder BF2 friert das Bild ein, und nur noch ein Reset kann das System wiederbeleben. Die gemessen Temperaturen sofort nach dem Freeze sind nicht höher als die oben angebenen bei Last (also eigentlich normale Temps). Auch bei geöffnetem Gehäuse friert der Rechner nach einiger Zeit an. Sicher macht mich aber, dass es ein Temperaturproblem ist, die Tatsache, dass wenn ich einen Ventilator vor das geöffnete Gehäuse stelle, der Rechner nicht einfriert.
Diese Sachen lässt mich auch vermuten, dass es vielleicht an einem der passiv gekühlten Teile im Rechner liegt, denn diese bekommen durch den Ventilator ja mehr Frischluft.
Wenn ich den Ventilator weglasse wird sowhl der passive Chipsatzlüfter ziemlich heiß (gefühlte Temp), aber auch der RAM wird ziemlich warm (Kann ein stehenbleibendes Bild auch am RAM liegen?). Doch sowohl vom Händler, als auch von anderer Seite wurd mir gesagt, dass der Zalman Chipsatzlühler für das Mainboard ausreichen sollte.

Weiß da jemand weiter? Oder kann mir sagen, wie ich herausbekommen könnte, an welcher Komponente im System es liegt, dass der Rechner freezed?

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

D4F

Senior Member

Re: Rechner friert nach 20-30min Last ein

Sonntag, 24. Juli 2005, 16:46

Ich würde mal so spontan auf den Chipsatz tippen ;) Erscheint mir doch nen bissel warm das ganze.
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: Rechner friert nach 20-30min Last ein

Sonntag, 24. Juli 2005, 17:17

Sensoren geben nicht immer die richtige temperatur aus! Auch nicht im bios. Bei meinem Epox hier wird auch angegeben 50 °C cpu obwohl es max. 40 sind!

Zum chipsatz, könnte möglich sein, du könntest dir einen 40 mm fan auf den kühler kleben das bewirkt wunder! ;)

Wobei ich eher auf cpu tippe!

Zum Ram, also meiner läuft bei > 55 °C immer noch stabil! von daher dürfte da nix passieren.

Re: Rechner friert nach 20-30min Last ein

Sonntag, 24. Juli 2005, 17:20

@greyforce es hatte schon einen Grund warum ASUS dem Chipsatz
einen aktiven Kühler spendiert hat ;D ;D, richtig um ihn gut zu
kühlen, und damit du nich einfach so einen mini passiv Kühler
montierst...



Gruß Max Payne

Re: Rechner friert nach 20-30min Last ein

Sonntag, 24. Juli 2005, 17:21

och, wenns hier nur um tipps geht : grafikkarten vpu oder ram ....

RATEN können wir hier viel und so wie deine temps aussehen, sollte bei den aufgeführten temps an diesen komponenten nix passieren...

Re: Rechner friert nach 20-30min Last ein

Sonntag, 24. Juli 2005, 17:25

Also der Cooler Scraper ist ja ein riesen Teil. Auch wenn es im geschlossenem Gehäuse recht warm wird, wird der Kühler auch unter Volllast nur lauwarm. Hab dann zuerst daran geacht, dass er nur so warm wird, weil er nicht richtig auf der CPU draufsitzt, aber nach Kontrolle war ich mir sicher dass er richtig sitzt.
Und das Mainboard selsbt schaltet ja erst bei 72° Messtemperatur ab.

Es ist eben schon komisch, da ich zuvor einen Boxed Kühler drauf hatte, der mir aber zu laut war, und hier ist mir das Problem noch nicht aufgefallen, obwohl die Temps höher waren.
Aber es kann auch sein, dass wie gesagt, es mir nur nicht "aufgefallen" ist, und es doch am Chiosatzlüfter liegt, der ja ziemlich heiß wird.

Gibt es Programme, mit denen man speziell die CPU belasten kann, damit ich irgendwie herausfinden kann, an was es liegt.

Edit:
Grafikkartentemp. ist bei Volllast bei max 74°, bei 115° wird ja runtergetaktet.
Der RAM wird ja auch einigermaßen warm. Wie könnte man herausfinden, ob es am RAM liegt?

Re: Rechner friert nach 20-30min Last ein

Sonntag, 24. Juli 2005, 17:26

Also falls ich das richtig sehe, ist das ein zalman NB 47J!

Der hat normal schon ordentlich power, aber wie gesagt lüfter drauf und gut ist!

PS: Der gleiche kühler küllt mein bruder sein NF3 und das board wurde teils schon wirklich xtrem oced und es gab nie probs! (aber nf3 ist halt nicht nf4)

Re: Rechner friert nach 20-30min Last ein

Sonntag, 24. Juli 2005, 17:28

Ja gibt es --> Prime95 lastet die cpu vollkommen aus ;)

Re: Rechner friert nach 20-30min Last ein

Sonntag, 24. Juli 2005, 19:51

M/B Last: 52°

Kühl mal die Northbridge besser und probier es nochmal


Gruß Max Payne

KOKA

Senior Member

Re: Rechner friert nach 20-30min Last ein

Montag, 25. Juli 2005, 03:17

jep hatte ich die tage auch komischer weise.mein rechner ist bei bf2 unregelmäsig abgeschmiert.hab es erstmal mit treibern usw versucht brachte aber nix.da machte ich mal mein seitenteil auf und direkt kam mir eine ernorme hitze entgegen.
fragt mich aber nicht woher.hatte nie wärme problme.
aber fakt war das meine Northbridge zu warm wurde.
wieso ka.lief schon so ein jahr.naja lange rede kurzer sinn erstmal im seitenteil den lüfter angeschlossen und läuft wunderbar.nur etwas laut.aber dank ac lein problem ;D

Re: Rechner friert nach 20-30min Last ein

Dienstag, 26. Juli 2005, 04:19

Lass das Gehäuse offen (und lass ggf. 'nen Ventilator reinblasen). Dann siehst du, ob's ein Hitzeproblem ist - wie hier alle vermuten - oder ob du das ausschliessen kannst.
Uh Baby Baby Balla Balla, in meiner Hose steckt ein Knaller!

Re: Rechner friert nach 20-30min Last ein

Dienstag, 26. Juli 2005, 04:38

hiho

definitiv die NB !

Ich habe den selben Kühler auf der Northbridge und ohne Lüfter wurde es bei mir auch Instabil , nun werkelt ein Papst vor dem Zalman und es läuft ohne probs ( wird aber bald ner Wakü weichen müssen sofern sie bald kommt 8) )

Re: Rechner friert nach 20-30min Last ein

Dienstag, 26. Juli 2005, 10:42

statt nem ventilator kannst du ja mal einen kleinen lüfter auf den nb-kühler schnallen. wenns dann geht weisst du wenigstens dass es an der nb-kühlung liegt.
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!