• 19.04.2024, 05:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Bestes Silent-NT

Montag, 25. Juli 2005, 03:04

Also ich kann mich nicht über die Bequiets nicht beschweren, hab das 400W von denen mit ner ultra und 3500+ auf 2600MHz und das Teilt hört man nicht, es sei denn man hält sein ohr ran...warm wird das teil keine frage, aber nicht instabiel.
AMD 64 3500+ Venice @ 2580MHz (11x240MHz) DFI Lanparty UT nForce4 SLI-D 2x ADATA 512 DDR566 (2.3.3.6@233MHz) XFX GF7800GT Extreme Gamer @ 500/1180 2x Samsung SP2504C 250GB S-ATA @ RAID0

Re: Bestes Silent-NT

Montag, 25. Juli 2005, 03:42


Mein BeQuiet ist auch ok!
Aber das genelle Problem bleibt, wenns leise sein soll, darf der
Lüfter nicht schnell drehen und die Wärme reduziert Leistung
und Haltbarkeit. Es geht nun darum einen guten Kompromiss zu
finden.

Ich würde mir evtl. auch ein wassergekühltes NT kaufen, aber
welches denn? Es sollte mal wieder ein leistungsstarkes Wakü
NT entwicklet werden. Möchte kein altes CT100/Enermax kaufen.

Tahigwa

Zitat

* We die only once, and for such a long time. *Moliere*
A64 NC3500+ 939 zu verkau

Re: Bestes Silent-NT

Montag, 25. Juli 2005, 13:42

Enermax ist (zumindest für mich) schon wieder eine andere Klasse von Netzteilen im Vergleich zu Bequiet!, Tagan und Co - sieht man auch am Preis sobald es jenseits von 400W schaut.
Wobei, wenn ich das Geld für ein SLI-System der neusten Grafikkartengeneration hätte, dann spar ich auch nicht am Netzteil.

mfg j1nnai

Re: Bestes Silent-NT

Montag, 25. Juli 2005, 20:36

Ich habe eins der neuen Antec, ziemlich teuer mit ~90€ für das kleinste, aber sehr solide große Kühlkörper und sauber verlötet innen.

Ist aber nicht super silent, der eingebaute lüfter schleifte etwas. Ist aber einfach gegen einen 120mm zu tauschen. Meine Empfehlund wenn es ein aktiv NT sein soll dann mit 120mm fan.

Re: Bestes Silent-NT

Montag, 25. Juli 2005, 22:38

Leise, gute quali, ordentlich power?
Gibts meiner ansicht nach nur eins:

ANTEC

ist zwar ziemlich teuer aber ist echt ordentlich (vorallem wird jede leitung seperat angesteuert, was andere nts nicht haben!)
@ Labrat sind wir wieder beim thema mit unseren nt-wettstreit ;D
Ich empfehle das system mit 2 80 mm (oder 2x 92 mm fans)
Grund? Ich denke mal das die luft besser abgefördert wird.

Gruß Disraptor

Re: Bestes Silent-NT

Dienstag, 26. Juli 2005, 02:48

moin, was die belüftung angeht, sind ALLE nts mit langsamen lüfter arg warm, geh ich stark von aus, irgentwo muss ein flaschenhals sein und das ist der kompromiss aus ertragbarer hitze und leisen lüftern, ich denke man sollte die silent dinger besser mit 500 watt holen als mit 350 und damit an ihrer leistungsgrenze, da die lüfter schneller drehen und das nt dann auch net mehr silent ist, von wasserkühlung und passiv halte ich sowiso nix, auch wenn ich nicht abstreiten will das die gut sind, nur eben sind in dem nt mehr teile drin die gekühlt werden SOLLTEN ausser die paar spannungswandler oder was da "aktiv" gekühlt wird.

MFG Sebastian

Re: Bestes Silent-NT

Dienstag, 26. Juli 2005, 04:26

also hier wird schon wieder sehr viel halbwissen und vermutungen verbreitet:

@kahless: was ist das für ein quatsch? Du hast ein NT, wo der Lüfter kaum läuft und freust dich darüber? Im nächsten post ist das eh egal, da du massig gehäuselüfter hast? So etwas soll mal jemand verstehen...

@disraptor: glauben und stimmen ist immer noch etwas anderes. Fakt ist, dass sowohl ein NT mit 120mm lüfter als auch eines mit 92mm/80mm Lüfter die Luft von unten (CPU Sockel) ansaugen und nach hinten herausdrücken. Sofern die Luftführung (keine Löcher an der inneren NT-Seite) richtig gemacht ist, stehen sich beide ins nichts nach, ausser, dass das 120mm Modell in den meisten Fällen leiser ist.

Deswegen würde ich auch ein NT mit mind. 120mm Lüfter bevorzugen.

Zu den bequiets: Ich habe schon einige davon verbaut und habe bisher keine Probleme gehabt. Tagan ebenso. Aber in letzter Zeit habe ich mehrmals von Probleme mit bequiets gelesen, kann diese aber nicht bestätigen.

Ich würde zudem immer noch das Coba 400W NT empfehlen (Reichelt), welches beim Test in der c't wirklich sehr gut abgeschnitten hat und nur knapp 40€ kostet. Für den Großteil, auch aktueller Systeme, wird das locker ausreichen, bei einem System mit nem FX und DUAL 6800U kanns evt. knapp werden, aber zum Testen fehlt mir die Hardware ;)

Smoern

Senior Member

Re: Bestes Silent-NT

Dienstag, 26. Juli 2005, 11:22

Moin,
bei Tomshardware wird gerade ein NT Stresstest durchgeführt. Ratet mal welches NT so ziemlich direkt ausgestiegen ist...
Wollte mir eigentlich ein BeQuiet kaufen, aber die Häufigkeit der Meldungen das diese draufgehen werden allmählich zu heftig.
Es kann doch auch nich angehen, dass solche Geräte dauerhaft Temperaturen von ca. 50°C haben. Für die Lebenserwartung der NT's ist das bestimmt alles andere als Hilfreich.

D4F

Senior Member

Re: Bestes Silent-NT

Dienstag, 26. Juli 2005, 11:32

Man kaufe ein "xbeliebiges" NT mit super Spannungs/Stromwerten und lasse es von einer ausgebildeten Elektrofachkraft auf leise modden ;)
Das ist IMO der einzige Weg nen spitzen NT zu bekommen welches schön leise ist.

Es ist immerhin bei weitem einfacher nen NT mit nem leisen 120mm Lüfter auszustatten, als die Ampere Werte usw zu "pimpen" ;)
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: Bestes Silent-NT

Dienstag, 26. Juli 2005, 13:25

Zitat von »-D4F-«

Man kaufe ein "xbeliebiges" NT mit super Spannungs/Stromwerten und Modde dieses auf leise ;)


Ach, so einfach ist das ? Na da frag ich mich glatt, wieso viele Testlabs und hardwaresites NTs noch testen....

Zitat von »-D4F-«


Das ist IMO der einzige Weg nen spitzen NT zu bekommen welches schön leise ist.


IMO ist dass der weg, der die meisten hier zum onkel doktor bringen könnte.

Zitat von »-D4F-«

Es ist immerhin bei weitem einfacher nen NT mit nem leisen 120mm Lüfter auszustatten, als die Ampere Werte usw zu "pimpen" ;)


mal abgesehen vom garantieverlust, einer möglichen gefährdung der gesundheit und auch der hardware, mit der das NT betrieben wird ist mir schon der ursprungsgedanke dieser formulierung sauer aufgestossen. Wer an NTs moddet, der riskiert ne ganze Menge....


Ich habe seit 2003 ein TSP im Einsatz und das funktioniert tadellos und läuft jeden Tag unter Höchstlast. Ein BeQuiet in der AS hat ebenfalls anstandslos seinen Dienst verrichtet und ansonsten würde ich mich lieber auf renommierte Zeitschriften verlassen wie das modden an einem NT anzufangen.



D4F

Senior Member

Re: Bestes Silent-NT

Dienstag, 26. Juli 2005, 14:07

Zitat

mal abgesehen vom garantieverlust, einer möglichen gefährdung der gesundheit und auch der hardware, mit der das NT betrieben wird ist mir schon der ursprungsgedanke dieser formulierung sauer aufgestossen. Wer an NTs moddet, der riskiert ne ganze Menge....


Chewy mein Schatz ;)

Genau wie es sich ja von selbst versteht, dass man in nem Herstellerforum keine Fremdproduktlinks postet:P, ist es für mich auch absolut selbstverständlich dass man entweder selber über das fachliche Wissen in diesem Bereich verfügt ( so daß man diese Umbauten auch machen DARF ) oder aber diese Umbauten von geprüften Elektrofachkräften durchführen lässt.

Ich weiss nicht wie genau Du mein posting gelesen hast, aber ein "xbeliebiges" NT mit guten Spannungs/Strom-werten findet man natürlich in diversen Hardwaretests am schnellsten. Das xbeliebig bezog sich darauf, dass man dabei nicht nach "Ultrasilent" NTs ausschau hält, sondern primär die "Leistung" des NTs im Auge behält. Denn wie ich es ja bereits geschrieben habe, ist es leichter und vor allem billiger ein NT leiser zu bekommen, als dort die Spannungen usw zu stabilisieren.

Und btw. Garantieverlust .... die hat man bereits wenn man einen der tollen AC Kühler verwendet ;) zB den für Grafikkarten oder Chipsatz :P
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: Bestes Silent-NT

Dienstag, 26. Juli 2005, 15:50

Zitat von »-D4F-«


Chewy mein Schatz ;)


na, vielleicht lehnste dich da ein wenig weit aus dem fenster :P

Zitat von »-D4F-«



Genau wie es sich ja von selbst versteht, dass man in nem Herstellerforum keine Fremdproduktlinks postet:P, ist es für mich auch absolut selbstverständlich dass man entweder selber über das fachliche Wissen in diesem Bereich verfügt ( so daß man diese Umbauten auch machen DARF ) oder aber diese Umbauten von geprüften Elektrofachkräften durchführen lässt.



für "Dich" selbstverständlich...das ist ja schön, aber weiss du, das was mich ärgerlich macht ist das meist genau die user mit dem wissen um diese problematik immer mal wieder (so wie du in dem post vor chewys) es als "mal eben so modden" hinstellen. du kannst mir nicht erzählen dass das nicht den ein oder anderen "noob" dazu verleiten könnte mit halbwissen oder mit gar keinem wissen in seinem NT rumzupfuschen. Übernimmst Du dafür die Verantwortung? Nein, oder? Müsstest Du im Extremfall, wenn einer zu Schaden kommt und rauskommt das er nach Deiner "Anleitung" gehandelt hat, aber.
Geh mit Deinem Wissen in der Öffentlichkeit verantwortungsvoll um oder schreib nichts dazu!
Das Du zu Deinen "Anleitungen" keine Warnhinweise gibst disqualifiziert Dein "können" und zeugt von wenig Ernsthaftigkeit. Darüber weiter zu diskutieren wäre lächerlich, also erspar es mir.

Zitat von »-D4F-«


Und btw. Garantieverlust .... die hat man bereits wenn man einen der tollen AC Kühler verwendet ;) zB den für Grafikkarten oder Chipsatz :P


Selbstverständlichkeiten, die in diesem Thema rein gar nichts zu suchen haben. Das Du immer wieder irgendwelche Nachteile durch den Einsatz von Ac Produkten einwirfst ist irgendwie "recht auffällig". Wenn Du ein Problem mit AC, den Produkten, diesem Forum, den Mods oder Dir selbst hast hast wende Dich bitte an den Support oder andere Hilfsforen aber müll nicht alle Threats mit Deiner Unzufriedenheit zu. Das interessiert, wenn überhaupt irgendwen, nur in eigends dafür erstellten Threats.

Gruss
jan
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

D4F

Senior Member

Re: Bestes Silent-NT

Dienstag, 26. Juli 2005, 16:35

Zitat

na, vielleicht lehnste dich da ein wenig weit aus dem fenster


Nein ich steh auf wuschelige Haare, hehe. Da war ja auch nen ;)

Zitat

ür "Dich" selbstverständlich...das ist ja schön, aber weiss du, das was mich ärgerlich macht ist das meist genau die user mit dem wissen um diese problematik immer mal wieder (so wie du in dem post vor chewys) es als "mal eben so modden" hinstellen. du kannst mir nicht erzählen dass das nicht den ein oder anderen "noob" dazu verleiten könnte mit halbwissen oder mit gar keinem wissen in seinem NT rumzupfuschen. Übernimmst Du dafür die Verantwortung? Nein, oder? Müsstest Du im Extremfall, wenn einer zu Schaden kommt und rauskommt das er nach Deiner "Anleitung" gehandelt hat, aber.


Dem gebe ich zu 100% Recht, daher mein posting editiert :D

Zitat

Selbstverständlichkeiten, die in diesem Thema rein gar nichts zu suchen haben. Das Du immer wieder irgendwelche Nachteile durch den Einsatz von Ac Produkten einwirfst ist irgendwie "recht auffällig". Wenn Du ein Problem mit AC, den Produkten, diesem Forum, den Mods oder Dir selbst hast hast wende Dich bitte an den Support oder andere Hilfsforen aber müll nicht alle Threats mit Deiner Unzufriedenheit zu. Das interessiert, wenn überhaupt irgendwen, nur in eigends dafür erstellten Threats.


Da Chewy das Thema Garantie angesprochen hat, welche ja durch eine modifikation am NT erlischt, habe ich lediglich ein Beispiel gegeben. Denn dass die "Hersteller"Garantie erlischt ist natürlich selbstverständlich.
Den rest Deines Postings verstehe ich nicht.Es hat abers den Anschein dass Du irgendwelche Dinge in meine postings reininterpretierst die es so da nicht gibt.

Ich habe kein Problem mit mir selbst, bin nämlich sehr zufrieden.
Ich hab kein Problem mit dem Forum, da es mit Mozilla einwandfrei funktioniert.
Ich habe kein Proble mit meinen AC Produkten, denn der Cuplex Classic ( hab noch irgendwo die legendäre Klammer ) + rest funktioniert auch super.
Und ich habe kein Problem mit den Mods ( mehr ) da ich ja niemanden persönlich kenne.

Wenn noch was ist ... KM ... wie es sich gehört ;)
Denn anstatt hier wie Chewy nen riesen Traraaa zu machen hätte es ja gelangt einfach als folgeposting auf meines den Hinweis zu tippseln dass nur ausgebildete Elektrofachkräfte Netzteile modifizieren dürfen ;)
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: Bestes Silent-NT

Dienstag, 26. Juli 2005, 16:43

Zitat von »-D4F-«


Den rest Deines Postings verstehe ich nicht.Es hat abers den Anschein dass Du irgendwelche Dinge in meine postings reininterpretierst die es so da nicht gibt.


dann ist ja gut und es kann hier weiter um Silent NTs geben.

Gruss
jan
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Smoern

Senior Member

Re: Bestes Silent-NT

Dienstag, 26. Juli 2005, 16:58

Zitat


dann ist ja gut und es kann hier weiter um Silent NTs geben.

Juhu ;)

Hat jemand Erfahrung mit diesen "neumodischen" NT's wo man die Kabel einzeln an/abstecken kann? Hab mir das Chromus II mal angeschaut. Sieht ja ganz putzig aus, aber ist das leise? Die Anleitung ist Layouttechnisch übrigens zu mindestens 97% identisch mit denen von Bequiet... hängen Revoltec und die Zusammen (Listan?)?

D4F

Senior Member

Re: Bestes Silent-NT

Dienstag, 26. Juli 2005, 17:12

^^ Gute Idee ;D

Gleich noch ne "Empfehlung"

Die "LC Power" Netzteile sind auch ziemlich leise, und bieten
viel stabilität für den Alltag.
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.