• 25.04.2024, 08:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

PC fernbedienen über LAN

Samstag, 30. Juli 2005, 00:04

Moin

meine Wakü ist hier bei der Hitze zur Zeit am überkochen (läuft passiv) und Lüfter kommen mir nicht ins Haus.
Gibt es eine Möglichkeit den PC z.b. in den Keller zu stellen und übers Netzwerk drauf zuzugreifen? Also ohne zweiten PC, quasi Tastatur und Monitor übers LAN, also nich VNC oder sowas.

Ein Kumpel hat mir erzählt das sie in der Uni sowas haben, dass die Arbeitsplätze nur aus Eingabegeräten und Monitor bestehen und die laufen denn alle zusammen über einen Großrechner.

Gibts sowas?
Peace - Love - Linux

Re: PC fernbedienen über LAN

Samstag, 30. Juli 2005, 00:11

Ich glaube, da isses günstiger, auf den Radiator n paar Lüfter draufzulegen anstatt da jetzt teure Zusatzhardware zu kaufen...

Re: PC fernbedienen über LAN

Samstag, 30. Juli 2005, 00:13

Sowas geht, brauchst halt trotzdem noch nen zweiten "Rechner" (mb,cpu,ram,maus,moni,sound,...)

Re: PC fernbedienen über LAN

Samstag, 30. Juli 2005, 00:17

Ich will eben keinen zweiten Rechner.

Und Lüfter geht auch nicht, hab hier nen Papst 12cm und der is mir selbst @5V noch zu laut.
Ich schlaf zwei Meter neben dem PC und ich brauch Nachts wirklich ABSOLUTE Ruhe.

Ich bin mir ziemlich sicher dass es auch was gibt ohne Rechner.
Wie isn das in Internetcafes machen die das nicht auch so?
Peace - Love - Linux

Re: PC fernbedienen über LAN

Samstag, 30. Juli 2005, 00:41

Naja, man kann Clients einrichten, die über einen zentralen Großrechner laufen. Aber dazu braucht man:
- bootfähige Netzwerkkarte
- Mabo, CPU, RAM, Graka, Sound, Maus, Tastatur, keine HDD, kein CDLW
- Serversoftware auf dem Zentralserver

Ganz ohne Rechner geht es so nicht. Da würde ich mir doch eher die Gedanken machen und mit nen schönen leisen Lüfter hohlen (Papst sind des nicht unbedingt) oder den Rechner einfach mal über Nacht ausmachen!

Re: PC fernbedienen über LAN

Samstag, 30. Juli 2005, 01:03

Rechner über Nacht ausmachen? Stress! ;D

Was wäre denn ein leiser Lüfter?
Peace - Love - Linux

Re: PC fernbedienen über LAN

Samstag, 30. Juli 2005, 01:07

Zitat von »Hayes«

Rechner über Nacht ausmachen? Stress! ;D

Was wäre denn ein leiser Lüfter?


Papst 12 cm... ausem shop...

mfg

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: PC fernbedienen über LAN

Samstag, 30. Juli 2005, 01:08

*pfeif*
http://www.servswitch.at/mailings/emaili…ter_200432.html
ich glaub das könte sowas sein, was du suchst.

ich habs mir nicht weiter angeschaut, scheint aber sowas wie ein minimalst client für VNC zu sein

was ich auch gerade noch gefunden habe:
http://www.de.tomshardware.com/praxis/20030912/^^scheint leider auch nur mit nem seperatem PC zu funzen :-/

aber wie wäre es dann mit einem kleinen via-epia system?
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: PC fernbedienen über LAN

Samstag, 30. Juli 2005, 01:14

Dieses ServSwitch Teil sieht schonmal gut aus, der Preis ist allerdings fernab von gut und böse...

@mib: kingofbohmte meine doch oben Papst sei schlecht. Und nen Papst hab ich hier, der ist mir zu laut (s.o.)
Peace - Love - Linux

Re: PC fernbedienen über LAN

Samstag, 30. Juli 2005, 01:20

mal was ganz dummes, aber was denkst z.b. davon den radi einfach umzulegen, so dass der pc kalt bleibt?

radi in den keller oder in die badewanne, die volle wohlgemerkt, das müsste doch genug kühlleistung bringen. und wenn dein system geschlossen ist, schafft die pumpe das auch

Re: PC fernbedienen über LAN

Samstag, 30. Juli 2005, 01:35

es gibt geräte, mit denen du kvm(keyboard, video, mouse) verlängern kannst. einige sogar 50m und mehr, nutzen teilweise auch normale cat5-kabel.

weiterhin gibt es geräte, die kvm an einem rechner verdoppelt. und es gibt sogar komponenten, meist zusatzkarten, um aus einem rechner zwei zu machen, indem die hardware-resourcen geteilt werden.

dennoch ist das nicht die lösung, die ich dir für dein szenario empfehlen würde :)

Re: PC fernbedienen über LAN

Samstag, 30. Juli 2005, 01:41

@yogi: Was würdest Du denn empfehlen?
Und gibt es die von dir genannten Produkte auch in zivilen Preisklassen (< 200 €)?
Peace - Love - Linux

Re: PC fernbedienen über LAN

Samstag, 30. Juli 2005, 01:49

Zitat von »Hayes«

@mib: kingofbohmte meine doch oben Papst sei schlecht. Und nen Papst hab ich hier, der ist mir zu laut (s.o.)

Nein, schlecht sind die nicht. Bei 5V hört man die auch schon so gut wie nicht mehr, außer man klemmt das Ohr in die Schaufel rein. Aber sonst sind die Päpste doch recht laut (Volllast). Sharkoon sollen leise sein, habe leider noch keine...

Re: PC fernbedienen über LAN

Samstag, 30. Juli 2005, 10:44

Zitat von »Hayes«


Ich schlaf zwei Meter neben dem PC und ich brauch Nachts wirklich ABSOLUTE Ruhe.


Könnten da nicht Ohrstöpsel Abhilfe schaffen?
Die Silikon-Varianten (Beispiel) halte ich für ganz tauglich. :)

Gruß Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

Re: PC fernbedienen über LAN

Samstag, 30. Juli 2005, 17:20

ich würde dir ebenfalls 12cm-lüfter auf 5V empfehlen. das ist schon recht günstig. oder einen größeren radiator (schon weniger günstig).

aber die kvm-verlängerungsgeschichte ist in meinen augen keinesfalls das richtige. und irgendwann willst du ja auch mal eine cd einlegen oder dergleichen. remote-boot (ginge ja z.b. über wake-on-lan, setzt allerdings nen weiteren rechner voraus) wäre dann auch nötig. nicht optimal.

Re: PC fernbedienen über LAN

Sonntag, 31. Juli 2005, 11:04

wie wärs wenn du nen lüfter drauf legst. den tags über wenn du NICHT schläfst anmachst (wo es auch arm ist).
nachts wenn du schlafen willst kannste den ja ausmachen da es ja kälter als am tage ist