• 19.04.2024, 21:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

grafikkarte friert ein

Montag, 1. August 2005, 08:41

hi leute,

ich bin am freitag in ein neues gehäuse umgezogen. dabei ist mir
mein mainboard eingegangen.

habe mir gleich wieder ein neues gekauft (dasselbe, abit av8), habe danach gleich mal formatiert und den pc aufgesetzt.

jetzt rennt er tadellos, nur wenn ich eine directx anwendung (eben ein spiel, benchmark oder sonstiges) starte, friert mir die graka (6800 gt mit aquagrafx) ein. zu heiß kann sie nicht sein (gerade mal 54 grad)

woran könnte es denn liegen ???

danke im voraus
ac
AMD Athlon 64 3500+ Asus SLI Deluxe MSI Geforce 7800 GT 1024 MB RAM Cooled By AC

facet

Senior Member

Re: grafikkarte friert ein

Montag, 1. August 2005, 10:32

schon ma neues direkt x installiert? bzw treiber etc.? evtl. bei alten board nen "neueres" oder "älteres" bios draufgehabt? neues ist net immer gleich besser :P
mfg

Re: grafikkarte friert ein

Montag, 1. August 2005, 10:46

Was für ein netzteil verwendest du?

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: grafikkarte friert ein

Montag, 1. August 2005, 10:57

Hast Du nach dem Boardwechsel das Betriebssystem neu installiert ? Und nun sag nicht, das weil es das GLEICHE Board ist, das nicht zwingend nötig ist... ::)

Re: grafikkarte friert ein

Montag, 1. August 2005, 11:11

Zitat von »Möppel«

Hast Du nach dem Boardwechsel das Betriebssystem neu installiert ? Und nun sag nicht, das weil es das GLEICHE Board ist, das nicht zwingend nötig ist...  ::)


Es ist nicht mal mit einem anderen Board zwingend nötig.

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: grafikkarte friert ein

Montag, 1. August 2005, 12:33

ich habe ein be qiet 420 watt netzteil, und ja, ich habe das betriebssystem neu aufgesetzt.

treiber, directx, etc. wurden die gleichen versionen wie beim alten board aufgespielt.

die graka selber kanns auch fast nicht sein, bei dvd's, im windows,... zeigt sie keinerlei bildfehler
AMD Athlon 64 3500+ Asus SLI Deluxe MSI Geforce 7800 GT 1024 MB RAM Cooled By AC

Re: grafikkarte friert ein

Montag, 1. August 2005, 13:21

schmeiß mal das ATi Tool (ja ich weiß ist ne Geforce...) drauf und starte mal den Artefakt tester....

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: grafikkarte friert ein

Montag, 1. August 2005, 13:53

weit und breit keine fehler :-/
AMD Athlon 64 3500+ Asus SLI Deluxe MSI Geforce 7800 GT 1024 MB RAM Cooled By AC

Re: grafikkarte friert ein

Montag, 1. August 2005, 13:54

naja... aber wenn der tester ohne probs läuft ist die hardware schonmal io (zumal du hier ja auch eine imense 3D belastung hast)

teste mal en paar openGL Titel wie Quake III...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: grafikkarte friert ein

Montag, 1. August 2005, 13:59

hab ich leider nicht zur verfügung...

hab gerade noch dxdiag ausgeführt. soweit werden auch keine fehler angezeigt.

directdraw testen geht einwandfrei, direct3d test hingegen stürtzt sofort ab!!!!

kann damit jemand was anfangen??
AMD Athlon 64 3500+ Asus SLI Deluxe MSI Geforce 7800 GT 1024 MB RAM Cooled By AC

Re: grafikkarte friert ein

Montag, 1. August 2005, 14:12

ja...

wie bereits gesagt solltest du ein OGL proggi mal testen...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

facet

Senior Member

Re: grafikkarte friert ein

Montag, 1. August 2005, 15:32

counterstrike kann man ja auch auf opengl laufen lassen ;)

Re: grafikkarte friert ein

Montag, 1. August 2005, 15:52

gibt es keine anderen möglichkeiten es zu testen?

selbst wenn opengl funktioniert, wie kriege ich mein eigentliches problem in griff?

würde doch noch gerne pes4, half life2,etc. spielen...

nochmal formatieren wird auch nichts helfen oder?
AMD Athlon 64 3500+ Asus SLI Deluxe MSI Geforce 7800 GT 1024 MB RAM Cooled By AC

Re: grafikkarte friert ein

Montag, 1. August 2005, 16:53

Takte doch deine Graka mal auf Standart zurück und teste mal. AUch wenns vorher gefunzt hat, testen !

Re: grafikkarte friert ein

Montag, 1. August 2005, 17:15

hat leider auch nicht funktioniert...
cpu hab ich auch wieder runtergetaktet, bringt auch nichts

AMD Athlon 64 3500+ Asus SLI Deluxe MSI Geforce 7800 GT 1024 MB RAM Cooled By AC

Re: grafikkarte friert ein

Montag, 1. August 2005, 17:35

Bei meinem Bruder habe ich am WE gerade eine MSI 865PE Neo2 gegen ein ASUS P4C800E ausgewechselt weil fast genau die gleichen Symptome auftraten.
Sobald DirectX abgefragt wurde stand die Kiste.

Die Vermutungen bei Google-Groups zielen auf ein Problem in Verbindung mit S-ATA - keine Ahnung ob da etwas dran ist.
Zumindest läuft jetzt alles völlig problemlos ...
Graka ist eine 9700Pro, HDD via S-ATA

Re: grafikkarte friert ein

Montag, 1. August 2005, 17:41

hab kein sata in meinem pc

war jetzt die graka oder das mainboard dahin?
ist vermutlich doch meine graka defekt?
AMD Athlon 64 3500+ Asus SLI Deluxe MSI Geforce 7800 GT 1024 MB RAM Cooled By AC

Re: grafikkarte friert ein

Montag, 1. August 2005, 18:42

An welcher Komponente der Fehler letztendlich lag ist mir weiterhin nicht klar.
Ich habe nur das Mainboard ausgetauscht und die vorhandene W2k-installation mit den neuen Treibern für andere Netzwerkkarte und Sound aufgefrischt. IDE-Konfig und USB hat sich Windows selbstständig aktualisiert.
Seither läuft alles - und an dem Zustand werde ich auch erstmal nicht rühren.

Re: grafikkarte friert ein

Montag, 1. August 2005, 18:48

hm, hab gerade den codecreatures benchmark laufen lassen.

lief ohne probleme ???
basiert dieser benchmark auf opengl?
wäre eine erklärung

ich probier nochmal den aquamark, bzw. spiele
AMD Athlon 64 3500+ Asus SLI Deluxe MSI Geforce 7800 GT 1024 MB RAM Cooled By AC

Re: grafikkarte friert ein

Montag, 1. August 2005, 18:53

ok, geht doch nicht...
ist gerade wieder abgestürtzt

doch seltsamerweise kam nach dem neustart eine fehlermeldung, die auf irgendein problem im treiber hingewiesen hat.

ich glaub ich formatier nochmal komplett :'(
hab aber keine lust mehr dazu >:(
AMD Athlon 64 3500+ Asus SLI Deluxe MSI Geforce 7800 GT 1024 MB RAM Cooled By AC