• 23.04.2024, 22:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Leolow

Junior Member

Kaufberatung - Pc System

Freitag, 5. August 2005, 00:53

Hi Leute !

Wollte mir nun nach meinem 2,1 ghz xp einen neuen Rechner zulegen.
Meine Cousine kauft meinen alten, somit habe ich ein bisschen Geld für den neuen. Allerdings will ich nicht allzuviel ausgeben.

Maximum 550 € für den kompletten Rechner !

Habe mir mal folgende Sachen rausgesucht:


MD Athlon64 3000+ 1800MHz tray S939 Venice E3-Stepping -> 103,63 €

MSI K8N Neo4-F Socket939 FSB1000 ATX ATA133 RAID Gigabit ->83,80 €

DDR-RAM 512MB PC400 CL2.5 TwinMos --> 47,90 € ( x 2 )

200GB Samsung SP2014N ->73,46 €

Pioneer DVR-109D beige bulk -> 52,29 €

128MB Sapphire Radeon 9600Pro DDR DVI-I TVOut AGP8X Advantage ->71,47 €

Gesamtpreis inkl. MwSt: 510,9 €

OHNE GEHÄUSE


Was haltet ihr von der Zusammenstellung ? Könnt ihr mir bessere Komponenten empfehlen ?

Bin am überlegen noch ein bisschen zu investieren und S-ATA Platten zu kaufen um gleich auf dem neusten Stand zu sein..Sinnvoll ? Wo kann ich sparen und wo sollte ich mehr investieren?

Die Preise stammen von www.mindfactory.de ( Welcher shop ist billiger/besser ? )

Danke für eure Hilfe

Gruss

Leo

Re: Kaufberatung - Pc System

Freitag, 5. August 2005, 00:58

Wäre gut zu wissen für was du den PC benutzen willst.

Was schon mal gar nicht passt:

Das Mainboard ist NF4 also PCIE und deine Graka AGP

Ansonsten würd ich dir bei der Platte zu einer Samsung 250 GB S-ATA II raten.

Giffi

Leolow

Junior Member

Re: Kaufberatung - Pc System

Freitag, 5. August 2005, 01:05

Läuft ca 14 Std am Tag...Downloads sind ständig an und es laufen mehrere Programme gleichzeitig. In Verbindung mit dem 1&1 dsl 6000 wird dann auch viel runtergeladen..sollte also schnell speichern und es sollten sich daten gut verschieben lassen...

Gelegentlich soll damit auch gespielt werden..Ansonsten setze ich einfach nur hohe Ansprüche an die Geschwindigkeit und an den reibungsfreien Ablauf der Programme!

Mfg

Leo

Leolow

Junior Member

Re: Kaufberatung - Pc System

Freitag, 5. August 2005, 02:34

Hoffe es kommen morgen noch ein paar Antworten weil ich bald bestellen wollte und hoffe, dass das System so gut ist ( bis auf den Fehler der mir da mit dem mainboard passiert is )

Danke schonmal im Voraus

Mfg

Leo

Re: Kaufberatung - Pc System

Freitag, 5. August 2005, 08:35

Hi, also ich würde vielleicht nochmals ein weinig in den Arbeitsspeicher investieren. Musst du aber selbst wissen, nur 512MB werden sehr schnell zu weing. Aber sonst....
Hmm, Nochmals 30€ mehr ausgeben und dann eine 9800Pro kaufen, dann kannst du auch relativ ordentlich Games zocken!!!!
Intel Q9550
2x 2048MB Corsair DDr2-800
ASUS Extreme GTX 260
Gigabyte GA-EP45-UD3R
NEW

D4F

Senior Member

Re: Kaufberatung - Pc System

Freitag, 5. August 2005, 11:11

Wenn er nur gelegentlich spielt kommt er mit 1024 MB doch locker hin. Auch die nächsten Jahre ;)

Mobo: MSI K8T Neo2 Fir.(AGP) Unproblematisch und gute Performance. Nur der Sound kann manchmal Probleme machen.
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Leolow

Junior Member

Re: Kaufberatung - Pc System

Freitag, 5. August 2005, 14:58

Hab doch oben x2 geschrieben..sind als 1024..außerdem kann ich ja immernoch nachkaufen und erweitern !

Zu der Graka : Welche gibt es denn in dem Preisraum..Würdet ihr in jedem Fall bei einer Radeon bleiben oder zu Geforce wechseln ? Mehr als 130 auf keinen Fall...Hab mir überlegt insgesamt evlt noch was drauf zu legen aber wenn ich nun noch Sata usw. nehme dann kann ich nicht noch mehr für die Karte zahlen..130 sind das Limit...

Sollte ich bei mindfactory bleiben oder gibts noch ein anderen Shop der bei den Produkten zu empfehlen wäre ?


Edit : Zu den Platten :

Ist eine SATA 300 GB besser oder soll ich lieber 2 kleine nehmen ? Wenn ja welche ? Bitte so billig wie möglich!

D4F

Senior Member

Re: Kaufberatung - Pc System

Freitag, 5. August 2005, 15:31

^^ Ich weiss nicht so recht, aber sind 300 GB nicht etwas "übertrieben" ?

"Empfehlen" würde ich

1x120GB von
Maxtor
Smasung
Hitachi

Oder 2x 80 GB von Hitachi im Raid 0 ( Datensicherung solltest Du aber immer dran denken!! )
Zum Thema Grafikkarte ... kannst ja mal schauen dass Du die "Asus 6800 LE" in nem Shop bekommst. kostet ~130 € und lässt sich in 80% der Fällen zu ner GT Modden.
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: Kaufberatung - Pc System

Freitag, 5. August 2005, 15:51

Zitat von »-egoist-«


Zum Thema Grafikkarte ... kannst ja mal schauen dass Du die "Asus 6800 LE" in nem Shop bekommst. kostet ~130 € und lässt sich in 80% der Fällen zu ner GT Modden.


schon etwas länger nicht mehr. da die chips nur noch mit 12pipes hergestellt werden.

Leolow

Junior Member

Re: Kaufberatung - Pc System

Freitag, 5. August 2005, 15:57

Gut andere Vorschläge für ne Graka in der Preisklasse ?

Zur Platte..Nein 300 Gb sind nicht übertrieben hab ein Haufen von Daten der immer weiter wächst und ich brenne ungern um die Sachen dann nicht sofort zur Verfügung zu haben...Weniger als 250 gb auf keinen Fall. Momentan hab ich 120 Gb und 110 belegt...Wie das System läuft ist klar.

Btw : Sata und normal IDE kann man nicht parallel laufen lassen oder?

Re: Kaufberatung - Pc System

Freitag, 5. August 2005, 16:07

mit dsl 6000 würd ich auf jeden fall zu 300 gb greifen.
nachdem ich mir eine neue 250gb platte geholt hab, hab ich mit dsl 1000 nach einem monat ca. 150 gb an platz verbraucht.
ich werd mir sicherlich noch eine holen müssen...
|AMD 2500+@3200+| |NF7 s rev 2.0| |Corsair TWINX 512 - 3200LL PT (Platinum edit.) - Timings: 2-2-2-11| |Sapphire Radeon 9800 pro| |WD Raptor (36GB) 10000 u/min|

D4F

Senior Member

Re: Kaufberatung - Pc System

Freitag, 5. August 2005, 16:16

Ok wenn man so extrem viel downloaded ( egal was :P :D ) sollte man doch für ausreichend Platz sorgen.
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Leolow

Junior Member

Re: Kaufberatung - Pc System

Freitag, 5. August 2005, 16:26

So der Extrem downloadfreak bin ich auch nicht will aber auch nicht alle 2 Tage brennen müssen..ist einfach gut alle Daten verfügbar zu haben !

Welche Platten könnt ihr nun in der Größe und mit Sata Technik empfehlen ?

Re: Kaufberatung - Pc System

Freitag, 5. August 2005, 16:53

Wenn du dir nen Board mit S-ATA II Controler holst solltest du auf jeden Fall die Samsung 250 GB S-ATA II Platte in Erwägung ziehen.
Die ist groß und schnell.

Giffi

Re: Kaufberatung - Pc System

Freitag, 5. August 2005, 16:57

und du ja viel downloadest gleich 2 davon nehmen weil 250gb reichen dir ja nicht :P

Leolow

Junior Member

Re: Kaufberatung - Pc System

Freitag, 5. August 2005, 17:34

Naja ich denke mit den 250 und nem dvd brenner komm ich schon hin ;)...

Besondere empfehlung fürs Mainboard ? Es gibt seeeeehr viele die für den Prozessor passen würden =)

D4F

Senior Member

Re: Kaufberatung - Pc System

Freitag, 5. August 2005, 17:50

MSI K8T Neo2

ECS KV2 Extrem

Asus A8V Dlx

^^ Alles AGP Boards auf Via Basis.
Zum Overclocken daher nicht ganz so "geeignet" wie NF3/NF4 Boards aber auch wesentilcih günstiger.
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Leolow

Junior Member

Re: Kaufberatung - Pc System

Freitag, 5. August 2005, 17:55

ASUS A8V Deluxe S939 VIA K8T800Pro FSB 1000MHz AGP8x ATX

Auf das bin ich eben bei Mindfactory gestoßen...Hat super Bewertungen und alles was ich brauche ODER ? Irgendwelche Nachteile/Vorteile bei dem Board ?

gruss Leo

D4F

Senior Member

Re: Kaufberatung - Pc System

Freitag, 5. August 2005, 17:57

Zitat

Nachteile/Vorteile bei dem Board


Ist denke ich Ansichtssache.
Mir reicht das Board für meinen HTPC.
Für mein Hauptsystem muss es dann doch was "besseres" sein
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Leolow

Junior Member

Re: Kaufberatung - Pc System

Freitag, 5. August 2005, 18:09

Reicht es für mein sonstiges System denn aus ? Oder ist in der Preislage doch noch was besseres zu haben ?

Bin nun gerade noch bei den Sata Platten am gucken..WD,Maxtor oder hitachi ist die Frage