• 23.04.2024, 12:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Problem mit neuer Festplatte! Need Help

Mittwoch, 10. August 2005, 00:53

So nachdem ich einige neue Erkenntnisse zu meinem Festplattenproblem habe, fasse ich alles nochmal in einem neuen Thread kurz zusammen weil der alte viel zu unübersichtlich geworden ist!

Habe in meinem Rechner 2 Festplatten gehabt:
1x Seagate ST380011A 80 Gig als Master (Windows + Programme)
1x Seagate ST360015A 60 Gig als Slave (Daten)

Die 60 Gig habe ich durch eine Seagate ST3250823A 250 Gig die ebenfalls als Slave gejumpert wurde ausgetauscht.

Rechner angeschaltet, im Bios wurden beide Platten erkannt und danach Windows geladen. In Windows stand mir nur die 80 Gig Master Platte zur Verfügung (Ich denke weil die neue noch nicht formatiert war) also habe ich mit Partition Magic 8 die Neue 250Gig Platte Partitioniert. Danach habe ich Partition Magic die 3 neuen Partitionen formatieren lassen. Nach einem Neustart, bei dem die Formatierung durchgefürt wurde (hat vielleicht 1 min gedauert) wurde Windows geladen und ich konnte die neue FP nutzen. Doch nach einem Neustart bekam ich folgende Fehlermeldung:

Zitat

"Windows konnte nicht geladen werden, da ein Festplattenkonfigurationsproblem vorlag! Vom ausgewählten Startdatenträger konnte nicht gelesen werden. Überprüfen sie startpfad und Datenträgerhardware"


Nachdem ich alle Lösungen bezüglich der boot.ini Datei ( http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;DE;314477 )ohne Erfolg getestet habe. Habe ich den PC mal ohne die neue FP gestartet. Ohne die neue FP lief der PC ohne Probleme!

Dann habe ich es nochmal mit der neuen FP versucht und bin wirklich nach Windows gekommen, wo ich die neue FP ohne Probleme nutzen konnte. Doch nach einem weiteren Neustart bekam ich wieder die oben genannte Fehlermeldung! >:( Deshalb läuft mein PC jetzt vorerst nur mit einer FP!

Woran kann das liegen? Wie bekomme ich die neue FP richtig ans laufen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß Felix

Re: Problem mit neuer Festplatte! Need Help

Mittwoch, 10. August 2005, 00:57

was hast du den für ein mainboard?

Re: Problem mit neuer Festplatte! Need Help

Mittwoch, 10. August 2005, 01:09

Zur Ergänzung mein Rechner:

Prozessor: 1700+ JIUHB @2600+(10.5*200=2105MHz)
Speicher: Corsair VS 2x512 3200
Mainboard: Epox 8rda+
Graka: Radeon 9800Pro
Netzteil: BeQuiet! 450 Watt

Re: Problem mit neuer Festplatte! Need Help

Mittwoch, 10. August 2005, 09:02

Zitat von »@re@50«

was hast du den für ein mainboard?


Was hat dieses Problem mit dem Mainboard zu tun?

Wenn Du es mal wieder ins Windows schaffst mit der neuen Platte dann benutze mal die Datenträgerverwaltung von Windows zum partitionieren und formatieren statt Partition Magic.

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

D4F

Senior Member

Re: Problem mit neuer Festplatte! Need Help

Mittwoch, 10. August 2005, 09:28

Darf ich mal fragen warum Du schon wieder nen Topic dazu aufmachst? Nutz doch einfach das alte weiter.

http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=52053

Wie wäre es denn, wenn Du die zweite Platte einfach ans Zweite IDE Kabel als Master machst? Nur mal so zum testen.
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: Problem mit neuer Festplatte! Need Help

Mittwoch, 10. August 2005, 11:40

Zitat von »Athlonheizer«



Was hat dieses Problem mit dem Mainboard zu tun?




wenn er in etwas aälteres mobo hätte haben sollen , würden socleh großen hdd´s nicht unterstüzt.

Re: Problem mit neuer Festplatte! Need Help

Mittwoch, 10. August 2005, 11:43

dann würd das bios sie nicht mal erkennen. was es aber tut, also brauchste garnicht wissen was für ein MB er hat

Re: Problem mit neuer Festplatte! Need Help

Mittwoch, 10. August 2005, 11:44

Zitat von »Anisachse«

dann würd das bios sie nicht mal erkennen. was es aber tut, also brauchste garnicht wissen was für ein MB er hat



doch würde es. hatte sowas mal mit nem nforce1 board und ner 160gb hdd.die hdd wurde mit 160gb erkannt aber in windows nur als 128gb trozt dem reg hack und service pack1 und mehrmaligem windows neumachen.

Re: Problem mit neuer Festplatte! Need Help

Mittwoch, 10. August 2005, 11:45

noch nie gehört. aber ok man lernt ja nie aus

Re: Problem mit neuer Festplatte! Need Help

Mittwoch, 10. August 2005, 11:50

schmeiss die windows-cd rein und starte die reparaturkonsole an.

da gehste auf laufwerk c und bearbeitest die versteckte boot.ini und trägst die korrekten werte für deine festplatte ein. ich habe da zum beispiel stehen:

Quellcode

1
2
3
4
5
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect


sollte das nicht helfen, dann kopier nich die ntldr neu auf die platte.

Re: Problem mit neuer Festplatte! Need Help

Mittwoch, 10. August 2005, 13:57

Habe gerade die FP nochmal mit der Datenträgerverwaltung erneut partitioniert und formatiert. Doch danach kam der Fehler wieder!!!

Hab dann auch zum Testen nochmal die alte FP eingebaut. Mit der alten Platte läuft das System wieder tadellos.... :-(

@-egoist-

Zitat

So nachdem ich einige neue Erkenntnisse zu meinem Festplattenproblem habe, fasse ich alles nochmal in einem neuen Thread kurz zusammen weil der alte viel zu unübersichtlich geworden ist!


@ Eike
Hab die Boot.ini Datei genau wie du!
Ntldr hab ich auch schon neu kopiert....

Ich hoffe ihr habt noch ein paar Vorschläge für mich. Bin schon total am verzweifeln...

Gruß Felix

Re: Problem mit neuer Festplatte! Need Help

Mittwoch, 10. August 2005, 14:13

Hast du bereits das ServicePack2 drauf oder hast du das mitm Reg-Hack gemacht?

Also ich meine jetzt 128gb Grenze gesprengt?
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

Re: Problem mit neuer Festplatte! Need Help

Mittwoch, 10. August 2005, 14:25

Hmmm 128 Gig grenze noch nichts von gehört!

Trifft dieser Fehler auch auf USB Platten zu? Die 250 Gig USB Festplatte von meinem Vater läuft bei mir einwandfrei!

Hab noch Service Pack 1 drauf mit dem letzten Update!
Könnte es daran liegen? Wo finde ich diesen Reg-Hack und was macht er?

D4F

Senior Member

Re: Problem mit neuer Festplatte! Need Help

Mittwoch, 10. August 2005, 15:28

Zitat von »-egoist-«


Wie wäre es denn, wenn Du die zweite Platte einfach ans Zweite IDE Kabel als Master machst? Nur mal so zum testen.



^^ ;) Probieren geht über studiere ;)
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: Problem mit neuer Festplatte! Need Help

Mittwoch, 10. August 2005, 15:55

Zitat

Wie wäre es denn, wenn Du die zweite Platte einfach ans Zweite IDE Kabel als Master machst? Nur mal so zum testen.


Habe die Platte gerade mal an den Secondary Slave für mein DVD-Laufwerk gehängt.

Momentane Belegung:

Prim. Master FP mit Windows etc.
Prim. Slave nichts.

Sec. Master DVD-Brenner
Sec. Slave Neue FP

DVD-Rom nicht angeschlossen!

ABER... DER PC läuft und fährt normal hoch!!! Er braucht nur etwas länger zum laden... ???

Irgendwie blick ich da nicht mehr durch..
Wieso läuft die FP am Sec. Slave und nicht am Prim. Slave?

Was ist das für ein scheiss?
Jemand eine Idee?

Gruß Felix

D4F

Senior Member

Re: Problem mit neuer Festplatte! Need Help

Mittwoch, 10. August 2005, 15:59

Ja meine Idee ist, dass sich manche Laufwerke einfach nicht zusammen "vertragen" Hab sowas fürher auch schon mal gehabt.
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: Problem mit neuer Festplatte! Need Help

Mittwoch, 10. August 2005, 16:04

Wäre aber schon komisch, dass sich 2 Seagate Platten nicht mögen oder?

Was hast du dann gemacht?
platte umgetauscht?