• 25.04.2024, 11:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

WLP auf AMD 64

Samstag, 20. August 2005, 14:21

Hi, wie verteil ich denn die Wärmeleitpaste auf einem A64?
Wird sie über den ganzen Headspreader aufgetragen?

mfg j1nnai

Re: WLP auf AMD 64

Samstag, 20. August 2005, 14:22

ja, wlp dünn über den ganzen heatspreader gleichmäßig verteilen.

D4F

Senior Member

Re: WLP auf AMD 64

Samstag, 20. August 2005, 14:26

[ironie] unten drunter nicht vergessen[/ironie]
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: WLP auf AMD 64

Samstag, 20. August 2005, 14:52

Das gibt nen Spass. Werd heute wahrscheinlich den Rechner eines Freundes zsmbauen... Ich will nur hoffen, dass der Kühler von seiner Auflagefläche nicht kleiner als der gesammte Heatspreader ist :p
Es gibt für alles ein erste mal...
Edit:

Zitat von »-egoist-«

[ironie] unten drunter nicht vergessen[/ironie]


Geht nicht mehr, hab nebenrum schon mit Silikon abgedichtet. Kompressorkühlung und so... :P

Bisschen Ernst könnte man schon bleiben.

mfg j1nnai

D4F

Senior Member

Re: WLP auf AMD 64

Samstag, 20. August 2005, 15:23

Ja sicher, aber bei ner Frage wie Deiner konnte ich mir das nicht verkneifen ;) Hättest Du direkt beim 1. Posting erwähnt dass dort nen Chiller drauf kommt, hätte ich das sicher auch nicht gepostet.

Für geöhnlich ist es ja so, dass die Auflagefläche der Kühler sogar größer als der Heatspreader ist, und natürlich!!! muss mann dann die WLP auch auf eben diesem ganz verteilen.

Viel Glück&Spass mit dem Chiller ;D :-*
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: WLP auf AMD 64

Samstag, 20. August 2005, 15:26

Ich habe einfach einen Klecks in der Mitte gemacht und dann den Kühler drauf gesetzt.

Re: WLP auf AMD 64

Samstag, 20. August 2005, 16:00

Zitat von »Hummerman«

Ich habe einfach einen Klecks in der Mitte gemacht und dann den Kühler drauf gesetzt.


also von dir würd ich meinen pc schonmal definitv nicht zusammenbauen lassen :-X

Re: WLP auf AMD 64

Samstag, 20. August 2005, 16:07

Naja mit dem richtigen Anpressdruck sollte die WLP selbst dabei nicht zu dick sein.
Werd die gesammte Fläche schön dünn mit Artic Silver 5 bestreichen, davon hab ich sowieso noch Unmengen (Werbegeschenk :P).

mfg j1nnai

Re: WLP auf AMD 64

Samstag, 20. August 2005, 16:16

Zitat von »futureintray«

also von dir würd ich meinen pc schonmal definitv nicht zusammenbauen lassen :-X


Ob ich die nun verstreiche oder das mit dem Anpressdruck vom CPU Kühler mache, kommt das gleiche bei raus. ;)

Re: WLP auf AMD 64

Samstag, 20. August 2005, 16:21

Zitat von »futureintray«



also von dir würd ich meinen pc schonmal definitv nicht zusammenbauen lassen  :-X


Deine Aussage ist absoluter Nonsens....
Ich habe es selber getestet:
WLP schön dünn auftragen und über den ganzen HS verteilen
oder
WLP nur in der Mitte des HS mit einem Klecks auftragen, danach Kühler drauf, Abdruck ansehen, wenn nötig nochmals ein bissch WLP drauf > Kreisrunde Verteilung der WLP (und die DIE der CPU ist kleiner als der HS ;-) )
Bei beiden Methoden kommt es aufs gleiche raus, nur die 1. ist viel aufwändiger!

Re: WLP auf AMD 64

Samstag, 20. August 2005, 16:59

blah

du schreibst es ja selbst:
nochmal nachsehen!

einfach nen klecks drauf und hoffen das alles klappt ist dumm.

btw.
lesen, dann posten.

Re: WLP auf AMD 64

Samstag, 20. August 2005, 17:15

Geprüft habe ich das natürlich auch, mache ich auch wenn ich die WLP normal verstreiche. ;)

Re: WLP auf AMD 64

Samstag, 20. August 2005, 17:32

Zitat von »-egoist-«

Für geöhnlich ist es ja so, dass die Auflagefläche der Kühler sogar größer als der Heatspreader ist, und natürlich!!! muss mann dann die WLP auch auf eben diesem ganz verteilen.

Wofür soll das denn gut sein?
Die Kontaktfläche von Die/IHS und Kühler (und nur diese) muß mit ausreichend WLP gefüllt werden.
"Ausreichend" heißt: Greade so viel, daß hier keine Luft mehr dazwischen ist.

Bei präzise gearbeiteten Kühlern reicht eine Schicht von wenigen hundertsteln Millimeter - das ist dann die oft erwähnte "stecknadelkopf-große" Menge WLP in der Mitte des IHS bzw Die's.
Bei groben Kühlern (mit sichtbaren Dreh- oder Fräs-Marken), sollte man ggf. beide Teile einstreichen.

WLP außerhalb der Kontaktfläche - insbesondere auch auf dem CPU-Träger - ist nur eine große Schweinerei, die man beim nächsten Umbau wieder beseitigen darf.

mfg, Thomas

Re: WLP auf AMD 64

Samstag, 20. August 2005, 20:55

nach der klecksmethode hat asus mei meinem an8 sli deluxe auf der NB gearbeitet.da war mehr wlp nebendran als auf dem die...
was ne sauerei!

saUerkraut

unregistriert

Re: WLP auf AMD 64

Samstag, 20. August 2005, 21:19

Zitat von »j1nnai«

Naja mit dem richtigen Anpressdruck sollte die WLP selbst dabei nicht zu dick sein.
Werd die gesammte Fläche schön dünn mit Artic Silver 5 bestreichen, davon hab ich sowieso noch Unmengen (Werbegeschenk :P).

mfg j1nnai



Arctic Silver 5 verträgt sich aber nicht mit Minusgraden ::)

Wenns weit unter Null geht dann solltest du Arctic Ceramique verwenden. Tu ich auch immer...

mfG saUerkraut

D4F

Senior Member

Re: WLP auf AMD 64

Samstag, 20. August 2005, 21:22

Zitat von »Tom«


Wofür soll das denn gut sein?
Die Kontaktfläche von Die/IHS und Kühler (und nur diese) muß mit ausreichend WLP gefüllt werden.
"Ausreichend" heißt: Greade so viel, daß hier keine Luft mehr dazwischen ist.

Bei präzise gearbeiteten Kühlern reicht eine Schicht von wenigen hundertsteln Millimeter - das ist dann die oft erwähnte "stecknadelkopf-große" Menge WLP in der Mitte des IHS bzw Die's.
Bei groben Kühlern (mit sichtbaren Dreh- oder Fräs-Marken), sollte man ggf. beide Teile einstreichen.

WLP außerhalb der Kontaktfläche - insbesondere auch auf dem CPU-Träger - ist nur eine große Schweinerei, die man beim nächsten Umbau wieder beseitigen darf.

mfg, Thomas


Tom hattest meinen Post falsch gedeutet ..
Ich meinte natürlich dass man die Fläche des HEATSPREADERS komplett bestreichen sollte ;) Nicht die des Kühlers :D OK ich gebe zu liest sich was missverständlich :P
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: WLP auf AMD 64

Samstag, 20. August 2005, 21:51

Zitat von »saUerkraut«




Arctic Silver 5 verträgt sich aber nicht mit Minusgraden ::)

Wenns weit unter Null geht dann solltest du Arctic Ceramique verwenden. Tu ich auch immer...

mfG saUerkraut


Haha, nein - er hat gar keine Kompressorkühlung. Wollte nur einem drauf legen um dann:

Zitat von »j1nnai«


Bisschen Ernst könnte man schon bleiben.


sagen zu können ;)

mfg j1nnai

saUerkraut

unregistriert

Re: WLP auf AMD 64

Samstag, 20. August 2005, 21:57

naja...ich sollte eben auch alles lesen ;)

Re: WLP auf AMD 64

Sonntag, 21. August 2005, 03:10

Sagt mal, das ArcticSilver5 ist bei mir extrem schmierig gewesen, also eher zäh als gut verteilbar. Ist das normal?
Mainboard: Asus P5B Premium Vista
CPU: Intel Core2Duo E6600
Grafikkarte: XFX GeForce 8800GT 512MB
RAM: 4GB Corsair TWIN2X2048-6400C4
HD: 2x 500GB SATA Samsung
Sound: Audigy2ZS Platinum Pro
OS: WindowsXP Professional SP3 32bit

Re: WLP auf AMD 64

Sonntag, 21. August 2005, 03:15

Die besteht zu über 99 % aus SIlber , ich denke und weiss das es normal ist da ich diese auch benutze ;)

mfg Dark-Modder