• 24.04.2024, 17:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

System-Umstieg ja/nein?

Sonntag, 21. August 2005, 23:00

folgendes dilemma:

ich hab gemerkt, daß meine 9800pro 128mb für einige games schon ziemlich am limit ist (zb aktuelle FEAR-demo, D³ auf voller stufe, etc)

ich überleg mir derzeit eine x800pro von asus zuzulegen (preis 265€, billigster preis in Ö), aber irgendwie zöger ich noch

denn:
der r520 sollte ja bald rauskommen... allerdings: wirds den auch noch für agp geben? oder wird schon alles für pci-e gemacht?
agp-karten sind ja generell schon recht rar :P

oder sollt ich lieber noch 1 jahr oder so warten und dann gleich mein ganzes sys (a64 3200+ newcastle, msi k8t-neo-fis2r) auf s939 und pci-e umrüsten?

bitte um erleuchtung :)


EDIT: oder sollt ich mir lieber um 289€ eine X800 XL von powercolor zulegen? (auch agp)
bringens die 16 pipelines im vergleich zu den 12 wirklich?

MiiiiiiiB!!! ;D
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: System-Umstieg ja/nein?

Sonntag, 21. August 2005, 23:28

Zitat von »KampfSchwein«

(a64 3200+ newcastle, msi k8t-neo-fis2r) auf s939 und pci-e umrüsten?

bitte um erleuchtung :)



Ich würde erlichgesagt noch ein Jahr oder so warten und dann ein ganz neues System aufbauen. Ich glaube aber kaum, dass das oben genannte in einem Jahr noch "zeitgemäß" ist!

MfG
Ripper

Re: System-Umstieg ja/nein?

Sonntag, 21. August 2005, 23:31

ich bin auch vor ca 2 wochen von ner 9800pro auf ne x800pro umgestiegen und habs niicht bereut, mein sys siehe sig.

der unterscheid zwischen einer x800xl und ner x800pro@xl takt beträgt im 3mark05 500punkte. bei x800pro@standard takt leigen die karten gleich auf.
mit dem sys in der sig bekomme ich 5993Punkte im 05er

Re: System-Umstieg ja/nein?

Sonntag, 21. August 2005, 23:33

also ich glaube ganz ehrlich gesagt NICHT, daß cpu und board in 1 jahr veraltet sein werden
die sind schon über 1 jahr alt und halten immer noch im oberen feld mit...
und für games brauchst eh mehr die gpu als die cpu power ;)

es is ja auch eine preisfrage:
jetzt 300€ oder nächstes jahr 1000€ ?

die größte frage dich ich mir stell is eben, wie lang ich noch agp-karten krieg :P
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: System-Umstieg ja/nein?

Sonntag, 21. August 2005, 23:35

Guckst du mal meine sig :) ne spass also dann würde ich lieber warten bis nächstes jahr und dann richtig zuschlagen.

Mfg
Chris
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

saUerkraut

unregistriert

Re: System-Umstieg ja/nein?

Sonntag, 21. August 2005, 23:38

Zitat von »KampfSchwein«

also ich glaube ganz ehrlich gesagt NICHT, daß cpu und board in 1 jahr veraltet sein werden
die sind schon über 1 jahr alt und halten immer noch im oberen feld mit...
und für games brauchst eh mehr die gpu als die cpu power ;)

es is ja auch eine preisfrage:
jetzt 300€ oder nächstes jahr 1000€ ?

die größte frage dich ich mir stell is eben, wie lang ich noch agp-karten krieg :P


Warte doch mit dem Umstieg auf PCIe ab bis dann im nächsten Jahr AMD mit DDR2 Support kommt. Bis dahin ist eine X800Pro sicherlich keine schlechte Wahl um die Performance aufzufrischen.

Re: System-Umstieg ja/nein?

Montag, 22. August 2005, 00:02

hast du ein game, welches du HEUTE spielen willst und bist mit dessen grafigleistung unzufrieden?
wenn ja, lohnt der umstieg, wenn nein wäre es geldverschwendung.

schon in ein paar wochen ist die karte deines wunsches deutlich billiger. also erst kaufen, wenn du sie auch wirklich nutzt.

Re: System-Umstieg ja/nein?

Montag, 22. August 2005, 10:49

Zitat von »KampfSchwein«




EDIT: oder sollt ich mir lieber um 289€ eine X800 XL von powercolor zulegen? (auch agp)
bringens die 16 pipelines im vergleich zu den 12 wirklich?

MiiiiiiiB!!! ;D


Moin,

Naja. zwischdn XL und Pro gibts es Leistungsmäßig keinen großen unterschied... aber im gedanken daran später mal ein CrossFire System zu erstellen würde ich dir die XL empfelen weil diese wohl besser mit dem R430 der CF Karte harmonieren sollte... ;)

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: System-Umstieg ja/nein?

Montag, 22. August 2005, 10:51

Zitat von »Man_In_Blue«



Moin,

Naja. zwischdn XL und Pro gibts es Leistungsmäßig keinen großen unterschied... aber im gedanken daran später mal ein CrossFire System zu erstellen würde ich dir die XL empfelen weil diese wohl besser mit dem R430 der CF Karte harmonieren sollte... ;)

Man In Blue



naja da er aber ein AGP mobo hat wird es nix mit crossfire.

Re: System-Umstieg ja/nein?

Montag, 22. August 2005, 10:53

Oh sorry... das hab ich überlesen...

In dem Fall würde ich die Radeon X800 Pro vorziehen da diese über einen nativen AGP Chip verfügt wären die XL über ne Rialto Bridge geht...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!