• 24.04.2024, 22:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

CratchY

Junior Member

Lan im Haus?!

Montag, 15. August 2005, 15:50

Hi

da mein vater seinen rechner im Arbeitszimmer haben möchte und sich leider das dsl modem im keller befindet (wo auch mein rechner steht), besteht ein kleines problem mit der vernetzung?!
also zZ haben wir es gelöst mit den diesen dingern:
http://www.geizhals.at/deutschland/a141882.html

nur leider funktioniert dies nicht einwandfrei, da es doch über einige meter geht, vom keller bis zum 1. stock!!!
jetz wollte ich wissen ob es noch eine andre variante gibt außer wlan und kabel quer durchs haus legen.
kann ein elektriker nicht irgendwie das vorhandene stromnetz zu einerm netzwerk netz machen oder so??!?!?!?
kA, so was in der art

vielen dank

Re: Lan im Haus?!

Montag, 15. August 2005, 16:12

Habt ihr Kabel-TV? Solch ein Antennenkabel muss ja auch irgendwo in die Etagen nach oben gelegt werden. Bei uns ist ein nicht mehr genutzter Kaminschacht. Solche Schächte kann man auch für LAN-Kabel nutzen.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Lan im Haus?!

Montag, 15. August 2005, 16:15

wir haben unsere LAN-kabel durch die leerrohre von telefon oder (radio/TV)kabel, je nach möglichkeit (schlampig verlegte leerrohre)
wenn ihr sowas habt wirds einfach, ansonsten mal gucken wo ihr schächte habt die man für sowas nutzen kann

Re: Lan im Haus?!

Montag, 15. August 2005, 17:00

bei mieiner Oma hab ichs auch durch einen Kamin geschäucht.

wie siehts mit einem WLAN aus?

Re: Lan im Haus?!

Montag, 15. August 2005, 17:06

wlan funzt in vielen häusern nicht richtig. prinzipiell hat jedes halbwegs neue und vernünftig gebaute haus auch kabelschächte, wo alle kabel durchgehen.

Re: Lan im Haus?!

Montag, 15. August 2005, 17:19

diese idee würde ich auch vorschlagen, ansonsten heißt es wohl löcher durch die decke bohren, haben wir hier auch gemacht und dann weiße kabelkanäle

Re: Lan im Haus?!

Dienstag, 16. August 2005, 11:33

oder kurz zusammengefasst:
entweder wlan oder kabel
ende!
das gefrickel übers stromnetz macht echt nur ärger...

Re: Lan im Haus?!

Dienstag, 16. August 2005, 14:49

ioch steh auch grad vor dem Problem, wie ich meinen PC 2 Etagen höher ans Internet anschliessen soll.

Kabelschächte oder leerrohre gibts in unserm alten Haus nicht. tote Schornsteine sind zu weit weg.

Miit etwas Glück ist die alte Klingelleitung fürs Telefon mit 4 Adern bestückt, die auch oben noch ankommen. Dann verfrachte ich die gesamte ISDN Anlage mit DSL und Netzwerk aus dem Keller mit nach oben. Bei nur 2 Adern ist die Idee gestorben.

Ich habe überlegt, ein Kabel außen am Haus zu verlegen, habt ihr Plan, auf was man da achten muss, welches Kabel etc ?
Ich würde als Laie ein Kunststoffrohr ausm Elektrobereich außen an der Hauswand verlegen, 2 Löcher durch die Wände bohren und das Kabel dann dort verlegen. Allerdings weiß ich nicht, was das Wetter und der Frost im Winter so dazu sagen

Allodo

Junior Member

Re: Lan im Haus?!

Dienstag, 16. August 2005, 15:24

Hallo CratchY,

sorry, dass ich mich mal ranhänge an Deine Frage ::)

Ich habe dasselbe Problem und dachte eigentlich auch an dieses "devolo MicroLink dLAN Highspeed Ethernet Starter Kit". In den "Tests" hat es immer gut abgeschnitten.

Ich wollte meinen Server (Keller) mit meinem HTPC (Erdgeschoss) verbinden.

Welche Probleme gibt es den bei dieser Verbindung? Ist die Transferrate zu niedrig oder warum ist es nicht so geeignet? Wäre nett, wenn Du mal ein paar Angaben machen könntest, so dass ein Fehlinvestition vermieden wird ;)

Re: Lan im Haus?!

Dienstag, 16. August 2005, 15:30

Beide müssen am gleichen Stromkreis (Leiter) hängen, in der Regel
gibt es in einem normalen Haus drei Leiter (L1, L2, L3), wenn dem
nicht so ist musst du von einem Fachmann (Elektriker) einen
Hochfrequenzübertrager installieren lassen...

Das Prinzip ist also das gleiche, wie bei den Babysprechanlagen..

Gruß Max Payne

Re: Lan im Haus?!

Dienstag, 16. August 2005, 19:31

Ich hab' bei mir im Haus auch gerade ein Kabel vom EG zum Dachboden nachgezogen - ab Abwasserrohr entlang.

Such' doch mal nach dem Abwasserschacht. An den Deckendurchführungen sollte etwas Dämmmaterial eingebaut sein, wo sich mit etwas Geduld auch ein Kabel durchpfriemeln lässt. Die Bohrmaschine würde ich aber außen vor lassen, ein angebohrtes Abwasserrohr ist
Falls das Abwasserrohr in einer Ecke unverkleidet herumsteht, ist das auch *die* Gelegenheit, es hinter einem Gipskarton-Kasten zu verstecken.

Zitat

Ich wollte meinen Server (Keller) mit meinem HTPC (Erdgeschoss) verbinden.

Naja, bei den derzeit möglichen Bandbreiten ist das ein Geduldsspiel, und Videos vom Server auf den HTPC streamen wird recht knapp. Die theoretischen 14MByte/s bei Powerline fallen in der Praxis schnell auf etwa 1MByte/s zusammen.

Der von Max_Payne angeschlossene Übertrager heißt "Phasenkoppler", falls Du es trotzdem mit Powerline versuchen möchtest.

Re: Lan im Haus?!

Dienstag, 16. August 2005, 19:52

erzählt miir doch trotzdem nochmal was über außen-verlegte Netzwerkkabel (außen an der Hauswand)

Re: Lan im Haus?!

Dienstag, 16. August 2005, 20:02

@Draco

Bei einem Bekannten von mir gabs ein ähnliches Problem.
Dort wurde zur Lösung auch ein Kabel außen verlegt.
Dies ist nun etwas mehr als 2 Jahre her und funktioniert bisher einwandfrei.
Wind & Wetter haben dem Kabel bis heute nicht wirklich zugesetzt.

Der genaue Aufbau ist wie folgt:

Das Kabel geht durch ein Loch, welches in einen der Fensterrahmen gebohrt worden ist, verläuft dann parallel zum Fallrohr der Regenrinne bzw. leicht dahinter und kommt dann zwei Etagen höher wieder durch ein Loch im Fensterrahmen rein.
Die Fensterlöcher sind mit SIlikon abgedichtet worden und das Kabel ist ein normales Patchkabel mit CAT 5e Schirmung.

Und wie gesgat hält es seit mehr als 2 Jahren.

MfG

NeNo
[V] ASUS P7P55D Deluxe, unbenutzt und originalverpackt aus Garantieaustausch

Zitat von »FUNKMAN«

Liquid Sunshine in the Dark...

Re: Lan im Haus?!

Dienstag, 16. August 2005, 20:11

aha okay, das blanke Kabel also schutzlos hinter dem Fallrohr ?
Also ich werde - sofern ich das kabel verlegen muss - da mindestens nen schutzrohr verlegen.
Zum kotzen das Haus hier ::)

Re: Lan im Haus?!

Dienstag, 16. August 2005, 20:44

Die PVC-Isolierung ist ziemlich wetterfest. Mit einem Schutzrohr fängst Du natürlich etwas von der Sonneneinstrahlung ab, die nach Jahren den Außenmantel spröde machen könnte.

Aber ein paar Jahre sind lang, dann werden wir vielleicht Glasfaserkabel nachziehen um mehrere parallele HDTV-Streams durch's Haus zu schicken oder sowas...

Re: Lan im Haus?!

Dienstag, 16. August 2005, 23:33

also mein cousin wohnt im haus hinter unserem, da haben wir auch nen lan kabel verlegt, bei uns hab ich nen loch in die wand im ersten stock gebohrt, und bei ihm isses in nem dachfenster was nie geöffnet wird eingeklemmt, also verläuft es so ca 10m frei hängend durch die luft, bisher gehts ohne probs ;D

Re: Lan im Haus?!

Mittwoch, 17. August 2005, 14:43

Zitat von »elbarto`«

also verläuft es so ca 10m frei hängend durch die luft, bisher gehts ohne probs ;D


Und so siehts bei mir aus,


Kommt wohl aufs Gleiche raus.
Das hängt mit nem Stahlseil gesichert schon weit über 2 Jahre und macht keinerlei Probleme. Muß dazusagen das es sich um Glasfaserkabel handelt weil mir sonst der Blitzschutz zu stressig gewesen wäre so von Haus zu Haus als Freileitung.
Aber wenn Draco noch n Schutzrohr drumrum machen will tut das dem ganzen Gut und Probleme sind die nächsten Jahre nicht zu erwarten.

Athlon



What the hell is Blitzschutz? ;D ;D
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Lan im Haus?!

Montag, 22. August 2005, 21:38

woher bekomm ich denn am besten Netzwerkkabel, Überputzdosen und alles, was man so dafür braucht ?

Ich brauche 2 Überputzdosen und etwa 20 Meter Netzwerkkabel.
Schutzrohr bekomme ich im Baumarkt

Re: Lan im Haus?!

Montag, 22. August 2005, 21:54

www.reichelt.de hat super preise

Re: Lan im Haus?!

Montag, 22. August 2005, 21:55

Schau doch mal bei ebay ;)