• 18.04.2024, 11:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

2 Switches koppeln???

Donnerstag, 1. September 2005, 16:50

Moin

Da ich öfter mal größere LanPartys mache und immer mehr Leute mitmachen wollen brauche ich auch eine Möglichkeit diese zu vernetzen. Nun meine Frage, kann ich 2 Switches koppeln, sodass ich mehr Anschlüsse zur Verfügung habe? Ich habe einen 24er Switch und einen 8er Switch von D-Link. Wie kann ich diese zusammenschließen? Oder wird das gar nicht gehen?

Greetz Riddick

Re: 2 Switches koppeln???

Donnerstag, 1. September 2005, 16:51

ein normales lan kabel von switch a in switch b stecken

Re: 2 Switches koppeln???

Donnerstag, 1. September 2005, 16:54

patch kabel in einen port bei switch a und in den uplink von switch b

alternativ kann man auch von port zu port mit einem cross-over kabel die beiden geräte verbinden
[CENTER][/CENTER]

Re: 2 Switches koppeln???

Donnerstag, 1. September 2005, 16:54

entweder wie folgt:

crossed kabel in uplink von switch a und uplink in switch b
crossed kabel in normalen port von switch a und normalen port von switch b

normales kabel in uplink von a und port von b und umgekehrt.

achtung: bei den meisten switchs geht meistens der erste port nicht, wenn du den uplink belegst!

Re: 2 Switches koppeln???

Donnerstag, 1. September 2005, 17:03

Moin

Da ich kein Uplink habe muss ich also einfach Crosskabel von Switch A zu B machen. Wirkt sich das irgendwie auf die Geschwindigkeit aus? Kann man zum Beispiel noch einen 24er dazustellen?

Und kann mir jemand sagen warum es auf der letzten Lan oft hieß Net Send Error und CS abstürzt? Also das war eine Windows Fehlermeldung die einem zum Desktop brachte.

Ich habe erst wenige LanPartys mitgemacht bzw organisiert und brauche ersteinmal Erfahrung in diesen Dingen.

Greetz Riddick

Re: 2 Switches koppeln???

Donnerstag, 1. September 2005, 17:31

die verbindung zwischen den beiden switches is halt der engpass.

für spiele ist das kein problem.
fürs saugen aber schon eher.

wenn 10 leute vom 24er switch was haben wollen was einer hat der am 8er switch angeschlossen ist bleiben halt den 10en jeweils nur 10mbit.

meine grösse selbst organisierte Lan war 32 Leute.
da hatten wir nen 24switch und 3 8 port switches.

Re: 2 Switches koppeln???

Donnerstag, 1. September 2005, 17:32

spani hat das gut zusammengefasst, allerdings auch einige sehr ungewöhnliche (wenn auch technisch korrekte) möglichkeiten genannt.

wenn dein switch keinen separaten uplink-port hat und nicht mehrere jahre auf dem buckel hat, besteht die möglichkeit, dass er (bei gigabit ethernet übrigens standard) auto-mdi-x auf allen ports unterstützt, d.h. jeder port automatisch erkennt, ob er intern die sende- und empfangsleitung kreuzen soll (denn genau das macht uplink-ports und crossover-kabel aus). man sollte ausschließlich mit nicht gekreuzten kabeln auskommen.

von der netzstruktur her macht es sinn, wenn du den 24er als backbone verwendest und den (oder ggf. mehrere, sowas haben ja viele zuhause rumfliegen) 8er-switch über dessen uplink-port (oder eben irgendeinen, wenn auto-mdi-x) an einen normalen port des 24ers anschließt. hänge möglichst viele rechner an den 24er, damit sich möglichst wenige rechner den uplink des/der 8er-switches teilen müssen und über die schnellere backplane des 24ers kommunizieren können. übrigens ist der performance-abfall beim einsatz von hubs nicht zu unterschätzen, daher ist das nicht empfehlenswert.


Zitat von »futureintray«

wenn 10 leute vom 24er switch was haben wollen was einer hat der am 8er switch angeschlossen ist bleiben halt den 10en jeweils nur 10mbit.

das ist eine sehr einfache theorie. zwar hast du im grunde recht, der uplink ist der flaschenhals. es werden kaum alle leute zeitgleich mit maximaler geschwindigkeit daten übertragen (dafür müssen die daten ja auch irgendwoher geliefert werden), sondern der ein oder andere spielt, surft im internet oder macht gar nichts, was etwas mehr traffic erzeugt.


übrigens: viele nichtsblicker schreien bei lanparties nach gigabit-uplinks von den clientswitches (wo meist ~20-24 personen dran hängen, wenn voll belegt) - in der praxis sind diese aber nie ausgelastet. wie innovalan mit ihren zahlreichen großen parties (northcon, summit, etc.) immer wieder zeigt, reichen fast immer auch nur 100mbit-uplinks. ich habe zwei parties mit 200-400 leuten veranstaltet, auf denen nur 200mbit (d.h. 2 x 100 getrunkt) für die uplinks zum einsatz kamen und die leute haben sich sogar regelmäßig über die hohe performance geäußert.
ergo: selbst wenn du jeweils sieben leute an nem halben dutzend 8er-switches an den backbone klemmst, dürften engpässe unspürbar sein.

Re: 2 Switches koppeln???

Donnerstag, 1. September 2005, 17:43

Moin

Könnt ihr mir noch die Frage beantworten warum oft diese Fehlermeldung kommt?

Also Windowswarnmeldung: Net Send Error ......
Man wird sofort aus CS rausgeschmissen und es stürzt ab...

Das passiert wenn wir CS spielen und das ist sehr unangenehm wenn man grade wichtige Matches bestreitet...

Greetz Riddick

Re: 2 Switches koppeln???

Donnerstag, 1. September 2005, 17:53

das sollte dann aber nicht am netzwerk liegen.
klingt eher nach software.

und wenn doch.
dann kansnte wohl deinen 24er wegwerfen ;(

Re: 2 Switches koppeln???

Donnerstag, 1. September 2005, 18:20

das hat nix mim switch zu tun, das liegt am windows oder an der software, woran genau haben wir auf unseren lans nie rausgefunden, aber irgentwie haben wirs immer hinbekommen.

MFG Sebastian