• 20.04.2024, 01:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Grafikkarte mit gelbem Ausrufezeichen

Sonntag, 4. September 2005, 13:57

Hallo,

habe eine Ti4600 gegen eine XFX 6800 getauscht,
Treiber neu installiert und XP meldet im System Manager
mit einem gelben Ausrufezeichen "Gerät konnte nicht gestartet werden Code 10"
Der Grafikkarte werden keine Recourcen zugewiesen.
Everest sieht die Karte auf IRQ16, dieser IRQ wird zusammen mit USB genutzt, soweit keine Probleme. Auch XP sieht die 6800 und auch den Treiber aber unter Anzeige z.B. erscheint der Nvidia Reiter nicht.
Die Karte ist aber in Ordnung, da bin ich mir ziemlich sicher.
Es muss sich um Problem im Bios oder XP handeln.
Zuerst dachte ich es ist ein IRQ Problem aber das kann ich inzwischen fast ausschliessen. Ich habe serielle, parallele Port deaktiviert, on Board Sound ausgeschaltet, die einzige PCI Karte (Soundblaster) entfernt und deinstalliert.

Ich habe desweiteren ein BIOS updaqte auf die neueste Revision gemacht.
Nichts hat geholfen bislang.
Ich weiss nicht wo ich noch weiter suchen könnte.
Bitte um Hilfe!  

EDIT:
Konfig:
XP SP2 mit Auto Update
P4 3,0 So478 / 512kb
2x512 MD MDT PC3200
Seagate 80GB 7200UPM
XFX 6800LE
Seasonic HT-351 Netzteil

Die 6800er benötigt einen Anschluss von dem Netzteil, ist aber kein dedizierter Strang, da hängt nich die HDD dran.

EDIT2:
BIOS:
PnP OS: NO
Alle IRQs: available
Onboard Sound: Diable
OnBoard Video kann ich nicht abschalten, wird wohl autmatisch genacht.
Boot Priority: AGP/PCI

EDIT3
Mainboard: P4P800-VM intel 865

Re: Grafikkarte mit gelbem Ausrufezeichen

Sonntag, 4. September 2005, 14:24

hast du schonmal das system neu aufgesetzt? empfiehlt sich meiner meinung grundsätzlich nach irgenteinem hardware tausch (nat. keine speichermedien, da ist das egal, hdd, ram, lw). ich machs immer, weil dann kannst du sämtliche arten von softwareproblemen ausschliessen.

MFG Sebastian

Re: Grafikkarte mit gelbem Ausrufezeichen

Sonntag, 4. September 2005, 14:42

Wie geht ein Neu Aufsetzen? XP CD rein und installationsroutine laufen lassen? Verliere ich dann nicht sämtliche XP Updates, Service Packs, Treiber usw? Ausserdem müssten dann nicht auch alle Spiele und Applikationen neu installiert werden?

Auch wenn ich mir nicht viel Hoffnung mache werde ich folgendes versuchen:
Nvidia Treiber deinstallieren über System Manager
BIOS zu default
BIOS CMOS clear
BIOS default lassen

Re: Grafikkarte mit gelbem Ausrufezeichen

Sonntag, 4. September 2005, 14:55

heilige maria, redet doch mal wie menschen hier :D

neu aufsetzen heisst C:\ formatieren und windows neu installieren. da geht nicht viel verloren, es sei denn, du bist so ne peife die nur eine partition hat :D.


in deinem fall würde ich es auch mal mit neu installieren versuchen. bist du sicher das du auch das stromkabel and die 6800 gemacht hast ?

Re: Grafikkarte mit gelbem Ausrufezeichen

Sonntag, 4. September 2005, 15:00

Zitat von »-Xan-«

heilige maria, redet doch mal wie menschen hier :D
quote]
;D ;D ;D

Ja, das Stromkabel ist dran, aber evtl kommt nicht genug Saft?
Bei einer 6800LE?? Sollte eigentlich reichen.

Ich habe eine C: Partition speziell für XP aber mein XP relativ weit konfiguriert und ich will nicht sämtliche Einstellungen verlieren.

Re: Grafikkarte mit gelbem Ausrufezeichen

Sonntag, 4. September 2005, 15:04

Also nur wegen einem Grafikkartenwechsel das Sytem neu aufzusetzen, halt ich für "mit Kanonen auf Spatzen" schießen. Wie Du schon selbst richtig festgestellt hast, ist das eine Menge Arbeit, das System wieder auf den alten Stand zu bringen und sollte der Weisheit letzter Schluss sein.
Hast Du den alten Treiber komplett entfernt oder einfach drüber installiert. Mich würde noch interessieren, welchen Treiber Du installiert hast? Den mitgelieferten oder die aktuelle Forceware?  Versuchs auf alle Fälle mal mit der aktuellen Forceware von Nvidia! Such dir auf alle Fälle mal ein Tool im Netz, mit dem die Geforce Treiber komplett entfernen kannst!
Hier mal ein Link zu einem Entfernungstool für Treiberleichen...
http://www.tweakpc.de/?news_id=7159&rdf=1
Ansonsten finde ich deine bisherigen Maßnahmen nicht schlecht, die dafür sorgen dass Recourcenkonflikte ausgeschlossen werden können. Es wäre nicht schlecht, wenn die Graka sich den IrQ nicht teilen muesste.
Vielleicht solltest Du die Karte mal bei einem Freund einbauen, damit Du sicher gehst, dass sie i.O. ist.
Auch eine Inkompatibilität mit deinem System kann man nicht vollkommen ausschließen.
Mehr fällt mir erstmal nicht ein. Viel Spass und Erfolg beim Tüfteln!

Edit: Bios auf Default lassen würde ich nicht. Du solltest zumindest dem Bios sagen, dass eine AGP Karte gesteckt ist.

Wie ich anhand deines Boards sehen kann, hat diese eine integrierte Grafiklösung. Kann man das im Bios komplett abschalten? Wenn nicht, dann versuchs im Gerätemanager zu deaktivieren.....(Bios aktuell hoffe ich?)

Re: Grafikkarte mit gelbem Ausrufezeichen

Sonntag, 4. September 2005, 16:07

DAs habe ich unter Systemsteuerung - Anzeige gefunden.
Im Gerätemanager wird nVidia 78.01 (aktuell, nicht BETA) angezeigt und bei Systemsteuerung Anziege "VGA Save"

E/A-Bereich 03B0 - 03BB wird verwendet von:
Intel(R) 82865G\PE\P Processor to AGP Controller - 2571
E/A-Bereich 03C0 - 03DF wird verwendet von:
Intel(R) 82865G\PE\P Processor to AGP Controller - 2571
Speicherbereich 000A0000 - 000BFFFF wird verwendet von:
Intel(R) 82865G\PE\P Processor to AGP Controller - 2571

Re: Grafikkarte mit gelbem Ausrufezeichen

Sonntag, 4. September 2005, 18:25

Edit: Dass sieht schwer nach einem Konflikt aus. Deaktiviere doch bitte mal deine OnBoard Grafikkarte im Bios.

Dann check nochmal was die SysSteuerung sagt

Re: Grafikkarte mit gelbem Ausrufezeichen

Sonntag, 4. September 2005, 18:31

Ich kann im Bios die onboard Graka nicht deaktivieren. Das sollte wohl automatisch passieren.

ich habe gerade die verifier.exe laufen lassen um einen Bluescreen zu erzwingen. Dieser sagt, das Treiber im Kernelstapel Konflikte auslösen. Also eine Bestätigung.

Start im abgesicherten Modus: Keine Koflikte im Systemmanager. i865G und 6800LE beide ihne Ausrufezeichen. Hier sind der 6800Le sogar resourcen zugeordert.

Re: Grafikkarte mit gelbem Ausrufezeichen

Sonntag, 4. September 2005, 18:52

ich weiss nicht ob das weiterhilft, aber ich hatte selbiges problem mit meiner 6600GT.
allerdings nicht immer, sondern so jedes 3. - 4. mal booten. da konnte das gerät dann angeblich nicht gestartet werden. es war auch nicht von anfang an so, sondern erst in den letzten wochen ist es immer häufiger geworden. keine ahnung wieso, aber ich habe nun mal die grafikkartentreiber komplett deinstalliert und die neuesten von der nvidia-seite draufgehauen und bisher keine probleme mehr...
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: Grafikkarte mit gelbem Ausrufezeichen

Sonntag, 4. September 2005, 20:03

Hallo, geh nochmal ins Bios - PCI PnP und check die Plug&Play Einstellungen wenn auf no, dann mach mal auf yes.
Weiterhin check mal die Einstellung Allocate IRQ to PCI VGA würde ich mal sicherhaltshalber auf no setzen, weil ich nicht weiss, ob die interne VGA Lösung nicht über PCI läuft.

Graphicadapter Priority haste ja schon auf AGP/int. VGA
Neueste Bios Vers. ist 1017.

Re: Grafikkarte mit gelbem Ausrufezeichen

Sonntag, 4. September 2005, 21:09

Nvidia Treiber habe ich schon deinstalliert, wenn ich ihn zur Zeit neu installieren bricht die installtion mitten drin ab mit Bluescreen: Es gibt einen (irgendeinen) fehlerhaften Treiber zurzeit im Kernelstapel der das System versucht zu beschädigen. Ich habe im System Manager eingestellt dass bei Bluescreen ein Kernelabbild gemacht werden soll.
Ich weiss aber leider nicht wie ich die Memory.dmp aufmachen kann. Zudem ist er ja leider 100 MB groß. Ich dachte vielleicht gibt es da rückschlüsse auf die Treiber


PnP OS einstellung habe ich. Bringt auf No oder Yes nichts.
Auch die Allocate IRQ to PCI VGA Yes oder No bringt nichts.
Ich habe jetzt mal den IRQ10 aus dem BIOS reserviert für ISA. Daraufhin hat das BIOS die IRQs neu verteilt aber es hat nichts gebracht. Ich versuche es noch mit 16.

Neustes Bios 1017 habe ich drauf, hat nichts gebracht.

Ich versuche jetzt mal alle Gerätetreiber zu deinstallieren.

Re: Grafikkarte mit gelbem Ausrufezeichen

Sonntag, 4. September 2005, 21:14

Also da fällt mir jetzt auch nicht mehr viel ein.....vielleicht dannn doch mal Format C:   :-/

Re: Grafikkarte mit gelbem Ausrufezeichen

Montag, 5. September 2005, 15:44

Also ich hab nochmal bei Asus direkt in den FAQ zum Board geschaut. Die schreiben auch, dass die alleinige Priorisierung der AGP Karte ausreichend ist. Vielleicht versuchst Du auch mal ein Downgrade des Bios, falls es bugged ist.
Ich geh mal davon aus, dass Du auch versucht hast, die Onboard VGA Memory zu disablen?