• 24.04.2024, 22:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

(S) Digicam mit 28mm(lieber) oder 35mm Weitwinkel

Sonntag, 11. September 2005, 18:29

Ich hab nochmal hier im Forum geschaut, hab aber keine Antwort gefunden, da meine Anforderungen etwas anders sind:

- Ich brauche einen relativ großen Weitwinkel
- Kamera muss sehr easy zu bedienen sein
- MP spielen nicht so die Rolle, können ruhig nur 3 sein
- Am liebsten auch AA Batterien möglich
- Am iebsten SD-Karten
- Preis nicht über 250 Euro inkl min 512MB Karte & Tasche, eher weniger

Was damit gemacht werden soll: Hauptsächlich Häuser sollen fotografiert werden, hierbei spielt die Quali keine überragende Rolle. Ich muss reichlich Bilder machen können(daher auch AA Batterien, falls Akkus schlappmachen) und das ganze muss möglichst günstig sein.

Was da am besten ins Konzept zu passen schein, sind die Ricoh Modelle, aber da liest man sehr widersprüchle Tests und Aussagen zu. Kennt jemand noch Alternativen bzw. besitzt entweder die RX, die R1 oder die R2 und kann mir aus erster Hand was dazu sagen?

Danke & Gruß

da_zero
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

Re: (S) Digicam mit 28mm Weitwinkel

Montag, 12. September 2005, 10:47

Hat keiner einen anderen Tipp auf Lager?

Ist derWunsch nach 28mm Weitwinkel vielleicht übertrieben?

Wo sind denn all die Spezialisten? ???

Gruß da_zero
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: (S) Digicam mit 28mm Weitwinkel

Montag, 12. September 2005, 11:32

Die 28mm sind das Problem... Ich habe eine Olympus C8080, die hat von 28-140mm... Kostet aber locker über 600 Euro... Ich befürchte im Lowcost Segment wirst Du eine solche Brennweite nicht finden...

Re: (S) Digicam mit 28mm Weitwinkel

Montag, 12. September 2005, 12:40

wie möppel, die kurzbrennweitigen digis sind einfach teurer. wenn du nicht nur ab und zu mal fotografieren willst, würde ich eher zu einer hochwertigeren kamera greifen.

die olympus 5060 gibt es mittlerweile sehr günstig (ab 380e) oder die neuere (aber teurere) 7070.

Re: (S) Digicam mit 28mm Weitwinkel

Montag, 12. September 2005, 13:14

ja gut deswegen war ich ja auch erstmal bei den Ricohs gelandet und hoffte, das jemand aus dem Forum eine hat. Was man im internet an Bewertungen lesen kann, ist in meinen Augen sehr Zwiegespalten.

Vielleicht sehe ich das auch falsch, vielleicht reichen auch 35mm. Was wären dann die Empfehlungen? Es müssen ganze Häuser auch in engeren Straßen möglich sein.

Mein Gedächnis erinnert mich gerade daran, das wir die früher auch mit ner 35mm Digicam gemacht haben...

Was wären denn hier die Empfehlungen?

Ich werde nochmal den Topictitel ändern...
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

Re: (S) Digicam mit 28mm(lieber) oder 35mm Weitwin

Montag, 12. September 2005, 16:55

Mit ganzen Häusern wirds auch bei 28mm (umgerechneter KB Brennweite Knapp).

Da wirst du eher noch kürzere Brennweiten brauchen.
und eventuell auch PTLens, um die zwangsläufig auftretenden Verzeichnungen wieder rauszurechnen.

Re: (S) Digicam mit 28mm(lieber) oder 35mm Weitwin

Montag, 12. September 2005, 17:59

Ich glaube ich drücke mich irgendwie schlecht aus :P

Also nochmal damit man mich klar versteht (tut mir leid, ich formuliere manchmal meine Fragen einfach unklar, geht meinen Freunden auch auf den Geist ;D )

Ich suche eine Digikam mit folgenden Eigenschaften:

- Preis bis max. 250 Euro lnkl Tasche und min. 256MB Karte eher 512MB

- Kompakt, mit möglichst viel Weitwinkel (wobei wie gesagt die alte Kamera auch nicht mehr als 35mm hatte, aber die steht nicht mehr zur Verfügung)

- einfach bedienbar (ganz wichtig)
- Bilder sollten ok sein ich brauche keine extreme Auflösungen oder große Papierabzüge machen. Schwerpunkt liegt bei Fotografie draußen.

- Es sollte die Möglichkeit der Nutzung von AA-Batterien bestehen, oder Akkukappazität von mehr als ca 150 Bilder vorhanden sein.

Das wars soweit, ich hoffe es ist jetzt etwas klarer ist und man mir so besser Vorschläge machen kann ;D

Gruß da_zero
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

Re: (S) Digicam mit 28mm(lieber) oder 35mm Weitwin

Montag, 12. September 2005, 21:49

Hi

Ich kan dir nur raten eine Cam ab 28mm (umgerechnet KB) zu kaufen. 35mm ist eigendlich kein WW mehr, das ist schon sehr nahe an den norm 50mm.

Mit Olympus (auch älteren Cams) wirst du sicher glücklich.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!