• 20.04.2024, 04:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dualmonitorbetrieb - Performance?

Dienstag, 13. September 2005, 12:44

Hallo,
ich möchte an meinem neuen HTPC zwei Displays betreiben: Ein 15"-TFT-Display (1024x768, 60 Hz) dient der Vorschau und Bedienung z.B. bei Musikwiedergabe, ein weiteres 15"-TFT-Display (1024x768, 60 Hz) liegt auf einem OHP als Beamer-Ersatz, dient zum Zocken.

Wie kann ich beide Displays an der GraKa betreiben, ohne dass die Performance beim Spielen einbricht? Natürlich hat jede neue Karte zwei Ausgänge, aber kann sie auch ein identisches Signal über beide Ausgänge ausgeben, ohne alles doppelt berechnen zu müssen? Und ginge das nur über zweimal analog oder könnte ich auch ein Gerät analog und das andere digital über DVI ansprechen? Ansonsten würde ich zu einem Monitorumschalter greifen...

Gruß Hannibal

Re: Dualmonitorbetrieb - Performance?

Dienstag, 13. September 2005, 12:52

Hi,

solange du deine 3D Applikation nue auf EINEM Ausgabegerät ausführst kommt es bei den allermeisten grafikkarten zu quasi keinen Leistungseinbußen...

Wenn du die applikationen auf beiden Monitoren Klonen möchtest (also quasi ein doppeltes Bild) kann es zu einer leichten Leistungseinbuße kommen... diese Liegt jedoch im einstelligem Prozentbereich...

Wenn du die Applikation auf beide Monitore erweitern willst kommt es sehr darauf an. Programme wie zB. StarTrek Armada II haben dafür eine eigene Funktion... auf dem 2. Screen wird die "kinoperspektive" angezeigt und auf dem 1. Screen halt das "gewöhnliche" Spielgeschen... Hier sind die Leistungseinbußen mit 20-50 % noch vertretbar...

Bei einem Programm das eigentlich nicht für Dual Monitoring ausgelegt ist sich aber mit entsprechender aufkösung im FullScreen Mode öffnen lässt und das Bild (als widescreen) über 2 Anzeigegeräte gestreckt wird können die Leistungseinbußen zwischen 40 und 60 % liegen...

Bei einem Programm wo sich ensprechender Effekt nur über den Overlay realisieren lässt betragend ie Leistungseinbußen bis zu 95%... dieser Betrieb ist absolut nicht mehr zu empfelen...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Dualmonitorbetrieb - Performance?

Dienstag, 13. September 2005, 13:04

Zitat von »Man_In_Blue«

Hi,

solange du deine 3D Applikation nue auf EINEM Ausgabegerät ausführst kommt es bei den allermeisten grafikkarten zu quasi keinen Leistungseinbußen...

Wenn du die applikationen auf beiden Monitoren Klonen möchtest (also quasi ein doppeltes Bild) kann es zu einer leichten Leistungseinbuße kommen... diese Liegt jedoch im einstelligem Prozentbereich...

Wenn du die Applikation auf beide Monitore erweitern willst kommt es sehr darauf an. Programme wie zB. StarTrek Armada II haben dafür eine eigene Funktion... auf dem 2. Screen wird die "kinoperspektive" angezeigt und auf dem 1. Screen halt das "gewöhnliche" Spielgeschen... Hier sind die Leistungseinbußen mit 20-50 % noch vertretbar...

Bei einem Programm das eigentlich nicht für Dual Monitoring ausgelegt ist sich aber mit entsprechender aufkösung im FullScreen Mode öffnen lässt und das Bild (als widescreen) über 2 Anzeigegeräte gestreckt wird können die Leistungseinbußen zwischen 40 und 60 % liegen...

Bei einem Programm wo sich ensprechender Effekt nur über den Overlay realisieren lässt betragend ie Leistungseinbußen bis zu 95%... dieser Betrieb ist absolut nicht mehr zu empfelen...

Man In Blue


Wo findet man denn diese Optionen? Wirklich nur bei den Spielen, die das unterstützen? Mir ist nämlich noch keine Option begegnet, mit denen ich auf 2 Monis zocken könnte, wäre nett, wenn das geht ::).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Dualmonitorbetrieb - Performance?

Dienstag, 13. September 2005, 13:44

Hi,

wirklich vorgesehen ists wie gesagt nur bei GANZ wenigen Titeln...

bei Armada II gibts in den Grafikoptionen die auswahl:

-Radeon X800 XT Primary (1. Monitor)
-Radeon X800 XT Secondary (2. Monitor)
-Dual Monitoring

bei letzter option wird der 2. Monitor wie gesagt als "Kinokamera" eingesetzt und es werden recht aktionreiche kamerafahrten durch das Kriegsgeschen gezeigt wärend ich auf dem 1. Monitor ganz normal weiter Zocken kann...


Es gibt noch eine angepasste Version von UT2003 die eigentlich für die MAtrox P512 gedacht war und bis zu drei Screens unterstützt (serround gaming)

Sonst kenn ich nicht viele Titel die das noch unterstützen... (einige FLugsimulatoren)


Wenn du nicht mit einem erweitertem Desktop arbeitest sondern mit einem ausgedehnten (Tasklist geht über beide monitore und Programme breiten sich über zwei Screens aus) arbeitest reicht es bei einigen games auch einfach die Auflösung an zu passen (Statt 800*600 halt 1600*600 anwhälen) um auf beiden Monitoren zu zocken...


Als letztes mittel kann man ein Pgoramm noch im Fenster öffnen und dieses dann über den 2. Monitor groß ziehen... aber das geht wie gesagt meist extrem auf die Leistung...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Dualmonitorbetrieb - Performance?

Dienstag, 13. September 2005, 14:22

Hallo,
um es zu präzisieren: Ich möchte den Bildschirminhalt "klonen"! Bleibt der Performanceverlust auch bei Mischbetrieb von DVI und analog so gering? Oder muss ich das zweite Display auch per Analogadapter am DVI-Port anschließen?

Danke schonmal!

Gruß Hannibal

Re: Dualmonitorbetrieb - Performance?

Dienstag, 13. September 2005, 14:32

Zitat von »Hannibal-Lecter«

Hallo,
um es zu präzisieren: Ich möchte den Bildschirminhalt "klonen"! Bleibt der Performanceverlust auch bei Mischbetrieb von DVI und analog so gering? Oder muss ich das zweite Display auch per Analogadapter am DVI-Port anschließen?

Danke schonmal!

Gruß Hannibal


Hi,

ob DVI, VGA oder DVI + VGA ist wurscht...

das Bild wird erst am Ramdac für das ausgabegerät "konform" gemacht... und sobald es aus dem Framebuffer raus ist kann man die Leistung kaum noch beeinträchtigen...

aber dir sollte klar sein das du bei aktiviertem VSync (was IMMER empfelenswert ist) die niedrigste Bildwiederholungsrathe gleichzeitig auch die max. FPS darstellt... bei einem TFT sind das meist 60 Hz und daher auch max. 60 FPS (was ja mehr wie ausreicht) jedoch wäre es hier zwingend notwendig den TripleBuffer an zu schalten...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Dualmonitorbetrieb - Performance?

Dienstag, 13. September 2005, 14:37

*finger heb* ich hab auch noch ne frage zu dual-monitor:

ich möcht eventuell nen zweiten TFT anschließen und das bild vergrößern oder klonen. leider hat meine grafikkarte nur ein DVI anschluss. für nen weiteren brauche ich dann eine PCI grafikkarte?! sehe ich das richtig? und kann ich über die dann das bild der richtigen karte "durchschleifen"?
hier steht nichts

Re: Dualmonitorbetrieb - Performance?

Dienstag, 13. September 2005, 14:48

Hi,

du brauchst war ne 2. GrKa jedoch wird das Bild nciht "durchgeschliffen"... das Bild wird schon von der 2. grafikkarte erzeugt...

es gibt zwar außnamen (zB. bei nem ATi IGP MoBo mit ner externen GrKa... hier kann man bei Dual oder sogar Tripple Monitoring die 3D Szene vond er Starken grKa berechnen lassen und die Frames dann zum Ramdac der anderen grKa durchschleifen... aber das ist extrem aufwendig, recht langsam und nur mit spezieller Hardware möglich)

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Dualmonitorbetrieb - Performance?

Dienstag, 13. September 2005, 19:00

@Fraser: Schließ den zweiten TFT besser einfach analog an, der Unterschied ist meist marginal!

@Man_In_Blue: Danke, hast mir sehr geholfen!

Gruß Hannibal