• 23.04.2024, 11:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

System aufrüsten: Vorschläge ? Budget unrelevant

Freitag, 16. September 2005, 16:59

Hi ihr,

ich will in nächster Zeit mein System aufrüsten, da es teilweise doch schon etwas in die tage gekommen ist.

ich habe:
AMD 64 3000+ Newcastle Sockel 754
512 MB PC 400 Corsair Value Ram
Elsa Gladiac 920 GeForce 3 (AGP logischerweise)

Was ich auf jeden fall kaufe ist ein LL V1000b, da ich momentan nur nen billig Midi Tower hab und mal was schönes brauch. Für das neue Gehäuse bräucht ich auch noch ein sehr !! leises netzteil, das aber nicht 100€ kostet

Was denkt ihr wäre hier sinnvoll ? Soll ich gleich komplett aufrüsten ? Denn der Prozzi is ja noch ok, nur der falsche Sockel eben :D

Und wenn komplett umrüsten, worauf ? AMD oder Intel ?
Ich spiele zwar sehr viel aber im gleichen Maße mache ich auch Office/Video/Grafikbearbeitung.

Wäre echt nett wenn ihr mir dabei helfen würdet.
Beim budget will ich mich momentan noch nicht festlegen, wenns was größeres wird muß ich eben noch etwas sparen
Steve Jobs: "Wenn Computer so schlau sind, wäre es dann nicht sinnvoller, den Computern etwas über die Menschen beizubringen, statt den Menschen den Umgang mit Computern zu lehren?"

Re: System aufrüsten: Vorschläge ? Budget unreleva

Freitag, 16. September 2005, 17:03

kauf dir ne neue graka und evtl. nen 512er ramriegel. mehr würde ich nicht machen, weil du wohl kaum einen mehrwert hättest, aber eben mehr kohle vernichtet ;D

Re: System aufrüsten: Vorschläge ? Budget unreleva

Freitag, 16. September 2005, 18:36

ich dachte nur wegen PCI-E, um das nutzen zu können müßte ich ja komplett umrüsten und ich weiß nicht ob sich das Lohnen würde im Hinblick auf Preis/Leistung.

Was für ne Graka passt zu nem 3000+ ? Ist die 6800GT schon zu hoch oder wäre die genau richtig ?
Steve Jobs: "Wenn Computer so schlau sind, wäre es dann nicht sinnvoller, den Computern etwas über die Menschen beizubringen, statt den Menschen den Umgang mit Computern zu lehren?"

Re: System aufrüsten: Vorschläge ? Budget unreleva

Freitag, 16. September 2005, 18:41

selbst fuern 3,6ghz p4 (3,2ghz @225fsb) is ne 6800ultra noch fruehstueck... Grakas sind noch lange nicht den heutigen prozzis gewachsen... (siehe SLI)

RAM und VGA sind immer noch die flaschenhaelse.

Ich muss sagen in Sachen Benchmark merkst kaum nen unterschied zwischen 6800gt und Ultra - aber beim zoggn geht mit der ultra doch mehr (höhere auflösung = gleiche leistung etc. )

6800gt 229euro bei alternate
6800ultra immer noch ueber 300 glaub ich .. ist wohl ne geld frage und was fuern monitor (auflösung) du hast

EDIT: ach ja: ultra : 2x DVI
und achtung die Asus 9999gt (6800gt) hat 2 stromanschlüsse .. selten fuer ne gt  ..  is irgendwie nervig und unnötig - nur so zur info
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: System aufrüsten: Vorschläge ? Budget unreleva

Freitag, 16. September 2005, 18:49

Richtig. Ich rate auch zur 6800GT auf deinem bisherigen Sys.
Wenn dein MoBo DualChannel unterstützt 1024MB matched RAM (also 2 gleiche 512er-Riegel). Wenn du konkrete Vorschläge willst:

RAM: 1024MB Corsair XMS Kit PC3200 (TWINX1024-3200XL) (Ich hab die XL Pro, aber die LEDs braucht man ja nun wirklich nicht...)

Netzteil: BeQuiet (das das am besten auf deine Bedürfnisse passt , >400W ist auf jeden Fall zukunftssicher)

Wenn du kein Dual Channel Board hast dann einfach noch einen 2. 512er Riegel!

AMD64 3500+ CuplexEvo Rev 1.0 | MSI 6800GT Aquagrafx | MSI K8T Neo2FIR Twinplex | Enermax 350W Wakü | 2HD Wakü | 2xAirplex 240@7V

Re: System aufrüsten: Vorschläge ? Budget unreleva

Freitag, 16. September 2005, 18:53

ich lese grad heraus du hast nur 512 mb ? omg - um die ganze performance deines Sys mit der neuen graka ausnutzen zu können müssen da auf jedenfall 1gb ram rein ! ob Dual oder nciht is zweitrangig (nciht unwichtig - aber MEHR ist wichtiger)

das wird sonst nix

achja - Raid vorhanden?! macht auch gut was aus - auslagern/laden waehrend des gamens (bei eventuell auch noch zuwenig RAM) ist nervig und haut derbst auf die performance (spieleabhaengig natuerlich - gibt auch games die nciht "nachladen"... )

EDIT: beim ram ists nciht sooo wichtig welchen "Corsair/Kingston" du nimmst da gehen acuh gut Adata/MDT oder andere "nicht so ganz marken hersteller"-rams sind auch gut - infineon entspricht nicht mehr seinem ruf ist aber guenstiger geworden! - lass die finger von buffalo und co. !!!!!

EDIT2: ich seh grad x800pro 200euro bei alternate .. must wissen was du lieber magst - ich wued ne Nvidia nehmen . aber das ist wojhl geschmacksache...
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: System aufrüsten: Vorschläge ? Budget unreleva

Freitag, 16. September 2005, 19:07

board kann kein dual channel (Asus K8V Se Deluxe) aber ich glaub kein Sockel 754 Board kann das. Den Ram wollte ich vielleicht sogar auf 2GB aufrüsten. Sollte ich da 3*512MB dazu kaufen oder 2x 1GB Riegel neu kaufen ? was ist besser ?

Hm...bei der Grafikkarte dachte ich schon eher an Nvidia, is son sympathie Ding ;D Mal schauen ob ich ne 68er GT günstig bekomme.

Muß ich beim BeQuit auf wa sachten ? alte neue version ? Da gabs doch mal was wenn ich mich noch recht erinnere.
Apropos Netzteil: Weiß zufällig jemand wieviel Sleeving Material ich für so ein brauchen würe ? Ich hab das noch nie gemacht, kanns also net einschätzen

Danke schon mal für eure schnellen Antworten
Steve Jobs: "Wenn Computer so schlau sind, wäre es dann nicht sinnvoller, den Computern etwas über die Menschen beizubringen, statt den Menschen den Umgang mit Computern zu lehren?"

Re: System aufrüsten: Vorschläge ? Budget unreleva

Freitag, 16. September 2005, 19:09

guesntigste 6800gt 229 bei alternate sparkle glaub ich...

3x512 dazu sind ok da kein dualchannel - achte drauf die latenz (CL) passt
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: System aufrüsten: Vorschläge ? Budget unreleva

Freitag, 16. September 2005, 19:10

Sockel 754 hat eh keinen Dualchannel. Und Glaubig auch nur 2 Ram slots.

D4F

Senior Member

Re: System aufrüsten: Vorschläge ? Budget unreleva

Freitag, 16. September 2005, 19:12

Das mit dem Dualchannel hat nichts mit demBoard zu tun ;)
Das sind die Sockel 754 CPUs die kein Dualchannel können ;)
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: System aufrüsten: Vorschläge ? Budget unreleva

Freitag, 16. September 2005, 19:14

Das meinte ich, habe bloß die CPUs vergessen mit in den Satz einzubauen. ;)

Re: System aufrüsten: Vorschläge ? Budget unreleva

Freitag, 16. September 2005, 19:16

Sehr richtig. Bei AMD-Systemen zählt nur die Latenz, deshalb auch meine Empfehlung (s.o.) 2-2-2-5!

2GB sind overkill das brauchst du definitiv nicht. 1GB und dafür nicht sparen!

BeQuiet: Wie gesagt, musst du wissen. "Neue Version" ist afaik mit PCI-E Anschlüssen, aber das ist ohne Gewähr schau nochmal nach.

Je nachdem wie zukunftssicher das werden soll.
AMD64 3500+ CuplexEvo Rev 1.0 | MSI 6800GT Aquagrafx | MSI K8T Neo2FIR Twinplex | Enermax 350W Wakü | 2HD Wakü | 2xAirplex 240@7V

Re: System aufrüsten: Vorschläge ? Budget unreleva

Freitag, 16. September 2005, 19:16

ok hab nur 3 Ram slots. Also kauf ich mir 2x 1GB, dann hab ich 2,5GB :D
Steve Jobs: "Wenn Computer so schlau sind, wäre es dann nicht sinnvoller, den Computern etwas über die Menschen beizubringen, statt den Menschen den Umgang mit Computern zu lehren?"

Re: System aufrüsten: Vorschläge ? Budget unreleva

Freitag, 16. September 2005, 19:18

Das ist Blödsinn. Wenn du soviel Geld hast dann kauf dir lieber ain neues MoBo, S939, DualChannel und Pack da 1GB rein da kommst du dann unterm Strich etwas teurer aber technisch besser weg.
Hast halt dann noch keine CPU im Sockel...
AMD64 3500+ CuplexEvo Rev 1.0 | MSI 6800GT Aquagrafx | MSI K8T Neo2FIR Twinplex | Enermax 350W Wakü | 2HD Wakü | 2xAirplex 240@7V

Re: System aufrüsten: Vorschläge ? Budget unreleva

Freitag, 16. September 2005, 19:22

viel besser wäre das dann aber auch nicht und ob das die mehrkosten aufwiegt weiß ich auch net. Wenn ich mir nen neues Mobo kauf muß ich mir halt gleich noch ne neue CPU kaufen, dafür hab ich dann PCI-E.....schwere entscheidung.

Aber rein vom finanziellen her wärs billiger nur graka und ram aufzurüsten. Mit dem Topic meinte ich ja net das ich irgendwie nen paar tausend Euro hab, sondern nur das ich eben länger sparen würde wenns sichs lohnt komplett umzurüsten


Edit: Die Frage ist eben auch, sollte man jetzt nurn bisschen aufrüsten damit man dann im frühjahr bis halbjahr 2006 auf nen COnroe oder ähnliches umsteigt oder ob das egal ist und jetzt einfach das bestmögliche kauft
Steve Jobs: "Wenn Computer so schlau sind, wäre es dann nicht sinnvoller, den Computern etwas über die Menschen beizubringen, statt den Menschen den Umgang mit Computern zu lehren?"

D4F

Senior Member

Re: System aufrüsten: Vorschläge ? Budget unreleva

Freitag, 16. September 2005, 19:25

PCIe bringt Dir keinen Vorteil gegenüber AGP
Ausserdem haste nen Newcastle ;) Die kann man sehr gute Overclocken.
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: System aufrüsten: Vorschläge ? Budget unreleva

Freitag, 16. September 2005, 19:27

Zitat von »-egoist-«

PCIe bringt Dir keinen Vorteil gegenüber AGP
Ausserdem haste nen Newcastle ;) Die kann man sehr gute Overclocken.


mit meinem hab ich pech, mehr wie 2150 Mhz hab ich nie geschafft, kann aber auch sehr gut am Ram liegen
Steve Jobs: "Wenn Computer so schlau sind, wäre es dann nicht sinnvoller, den Computern etwas über die Menschen beizubringen, statt den Menschen den Umgang mit Computern zu lehren?"

Re: System aufrüsten: Vorschläge ? Budget unreleva

Freitag, 16. September 2005, 19:30

Ja das ist klar.
Ich meinte dann auch ein S939 PCI-E MoBo, dann würde aus der 6800GT halt eine 6800GT PCI-E. Die ist nicht so viel teurer und bedenke dass du dann die Option hast, in 1 Jahr -wenn dir die 6800GT nicht mehr reicht- einfach eine 2te reinzusetzen (SLI!), denn in nem Jahr kostet die nicht mehr so viel.
Und wenn du deine jetzige CPU verhökerst ist die neue ja schon fast bezahlt...


Was ich meine ist halt das die Lösung mit dem 754 Sys mit 2,5 GB Ram langfristig weniger wirtschaftlich ist als wenn du jetzt 100-200 Euros mehr zahlst und dafür ein Sys hast das auch in nem Jahr noch aktuell und upgradebar ist!

Greez BC!
AMD64 3500+ CuplexEvo Rev 1.0 | MSI 6800GT Aquagrafx | MSI K8T Neo2FIR Twinplex | Enermax 350W Wakü | 2HD Wakü | 2xAirplex 240@7V

Re: System aufrüsten: Vorschläge ? Budget unreleva

Freitag, 16. September 2005, 19:33

Zitat von »Bigfutt«

2GB sind overkill das brauchst du definitiv nicht. 1GB und dafür nicht sparen!


Mittlerweile sind 2GB kein Overkill mehr!

Und ich könnte mir vorstellen das 2,5GB zu instabilitäten führen könnte.

Re: System aufrüsten: Vorschläge ? Budget unreleva

Freitag, 16. September 2005, 20:05

ok dann eben 2 GB, neuer ram. Was wäre da zu empfehlen ? Oder doch lieber 1 GB dafür aber mit besseren timings ?

Als Netzteil hab ich gerade das Elan Vital "Greenerger" im Auge. Kennt das jemand ? Soll ja sehr leise sein da es Semi-passiv ist.

Mit dem komplett Umstieg auf S939 weiß ich nicht so genau, da ich wie schon mal gesagt vielleicht nächstes jahr auf den Conroe umsteigen will und da weiß ich eben nicht ob sich das dann noch lohnt
Steve Jobs: "Wenn Computer so schlau sind, wäre es dann nicht sinnvoller, den Computern etwas über die Menschen beizubringen, statt den Menschen den Umgang mit Computern zu lehren?"