• 25.04.2024, 16:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Netzteil für FileServer gesucht

Freitag, 16. September 2005, 14:32

Hallo zusammen,

ich bin im moment auf der Suche nach einem neuen Netzteil für meinen FileServer, da das Standard "noname" was im Case verbaut war, den Geist aufgegeben hat.

Das Netzteil sollte eigentlich nix tolles können.
Sollte lediglich recht leise sein und genug anschlüsse für HDD´s haben.

Beim dem zuversorgenden System handelt es sich um folgendes:
AMD Sempron 2500+
2 x 256 MB RAM
Abit KW-7
ATI Radeon 7500
PCI IDE RAID Controller (Silicon Image 680a)
Hitachi 80 GB
Samsung 120 GB
Hitachi 160 GB
Western Digital 200 GB
Samsung 250 GB
Zalman ZM MFC-1 Lüftersteurung

Es werden wohl in naher Zukunft weitere HDD´s hinzukommen.

mfg

Mysterox

Re: Netzteil für FileServer gesucht

Freitag, 16. September 2005, 23:39

Einfach ein günstiges 300-400W Netzteil,

Das hier zum Beispiel.
Das reicht für dein System und noch 15 Festplatten ;)

BeQuiet und Enermax kosten ca. doppelt so viel.
AMD64 3500+ CuplexEvo Rev 1.0 | MSI 6800GT Aquagrafx | MSI K8T Neo2FIR Twinplex | Enermax 350W Wakü | 2HD Wakü | 2xAirplex 240@7V

Re: Netzteil für FileServer gesucht

Freitag, 16. September 2005, 23:46

Hi,

meinst du echt das das ein 400W NT noname reichen wird?!
Ziehen HDD´s so extrem wenig strom?

mfg

Mysterox

Re: Netzteil für FileServer gesucht

Freitag, 16. September 2005, 23:49

Nen LC-Power kannste vergessen. Das schafft die Hardware nicht!

Re: Netzteil für FileServer gesucht

Freitag, 16. September 2005, 23:59

Also 400W reichen definitiv. Wie gesagt, LC-Power ist halt billig und Enermax/BeQuiet/Antec teurer, haben aber den besseren Ruf.

Ich an deiner Stelle würde das 350W BeQuiet für 58 Euros kaufen, wenn da wirklich noch jede Menge HDs dazukommen und du auf Nummer sicher gehen willst dann evtl. das aber wie gesagt, ich halts für übertrieben.
AMD64 3500+ CuplexEvo Rev 1.0 | MSI 6800GT Aquagrafx | MSI K8T Neo2FIR Twinplex | Enermax 350W Wakü | 2HD Wakü | 2xAirplex 240@7V

Re: Netzteil für FileServer gesucht

Samstag, 17. September 2005, 00:46

ich würde ein seasonic kaufen - gibts in verschiedenen leistungsklassen: http://www.geizhals.at/deutschland/?fs=s…2&x=24&y=12&in=

ist laut c't rund 60% leiser als dieser bequiet schrott und liefert bessere spannungswerte. es ist mit sicherheit auch qualitativ hochwertiger als bequiet (hab schon von 15-20 bequiet ausfällen gehört, aber noch nie was von seasonic...)

WuDu

Senior Member

Re: Netzteil für FileServer gesucht

Samstag, 17. September 2005, 01:50

auf jedenfall reicht nen 350er marken nt dick aus...
hdds ziehen ~15watt

die graka braucht ja quasi nix
cpu max 90
board ~20
ram ~10
pci karten 10-20

relaitv schwierig das ding an die grenzen zu bringen...
diese 500watt hysterie is höchstens mit sli highend karten zu rechtfertigen... :)

Re: Netzteil für FileServer gesucht

Samstag, 17. September 2005, 07:52

Mach rein, was du willst, aber das LC-Power ist schlecht für die Gesundheit. Ich kenne einen, der an dem Ding mal die Volle Voltzaul 220V abbekommen hat.
-> Kauf dir was anderes.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Netzteil für FileServer gesucht

Samstag, 17. September 2005, 11:38

wenn du auf die computermesse in stuttgart kommst, kriegst du netzteile für 5 - 10€ hinterhergeworfen. Ich behaupte jetzt einfach mal das die für nen Fileserver ausreichen - und wenns zu laut is kannste immernoch den Lüfter tauschen. Ansonsten find ich diesen Netzteil Hype (Mindestens 500Watt!!) total bescheuert! Ich hab n 350watt BeQuiet in meinem Rechner, das macht 2 S-Ata Platten, ne 6600gt + nen 3200er Athlon64 und 2 CD-Rom Laufwerke sowas von locker weg und da is noch ordentlich Platz. Hatte mal zum Test 5 Platten mit oben genannter Config verbaut und das lief auch wunderbar.

Fazit: Billiges NT kaufen und zur not mit Y-Steckern und leisem Lüfter pimpen ;)

Zitat von »Labrat«

ist laut c't rund 60% leiser als dieser bequiet schrott und liefert bessere spannungswerte. es ist mit sicherheit auch qualitativ hochwertiger als bequiet (hab schon von 15-20 bequiet ausfällen gehört, aber noch nie was von seasonic...)


Also mein BeQuiet läuft seit über 2 Jahren ohne sich zu beschweren. Hat auch schon etliche Gehäusewechsel hinter sich...
Kennen Sie Ted?

Re: Netzteil für FileServer gesucht

Samstag, 17. September 2005, 12:49

Ich will ja hier nicht den Miese Peter spielen.

Ich selber benutze ein 480W Netzteil von Enermaxx (und das nun seit 4 Jahren !)
Intel Pentium 4 3Ghz
1GB RAM
Radeon 9800 PRO
Gigabyte -KNXP
6 Festplatten

( ich kann mit dem Netzteil nur in 50% aller Fälle Booten weil die Grafikarte meint der Stromanschluss wäre nicht belegt)

Re: Netzteil für FileServer gesucht

Sonntag, 18. September 2005, 02:13

Hi,

danke für eure Antworten.

Ich werde mich dann mal nach Seasonic oder BeQuiet Netzteilen umsehen!

Noch was zur Watt zahl, oftmals kosten die NT´s mit mehr Watt nicht wirklich viel mehr Geld daher denke ich das einige deswegen eher die Stärkeren NT´s nehmen.

Aber mehr als 400 Watt hätte ich auch auf keinen Fall gekauft oder veranschlagt für dieses System.

mfg

Mysterox

Re: Netzteil für FileServer gesucht

Sonntag, 18. September 2005, 11:11

Zitat von »Labrat«

ich würde ein seasonic kaufen - gibts in verschiedenen leistungsklassen: http://www.geizhals.at/deutschland/?fs=s…2&x=24&y=12&in=

ist laut c't rund 60% leiser als dieser bequiet schrott und liefert bessere spannungswerte. es ist mit sicherheit auch qualitativ hochwertiger als bequiet (hab schon von 15-20 bequiet ausfällen gehört, aber noch nie was von seasonic...)


Dein Vergleich hinkt IMO etwas ... :-[
Richtig, es gibt offenbar einige Ausfälle bei beQuiet - aber wie steht denn wohl das Verkaufsverhältnis zwischen bQ und Seasonic? 10.000 : 1? 100.000 : 1 ? Serienstreuung hast Du bei den Komponenten immer, 100% Fehlerüberprüfung kann sich kaum ein Kunde leisten.

Zum Geräuch noch die Zahlenwerte (20%/50%/100% Last):
beQuiet 0,2/0,2/1,8 Sone
Seasonic 0,0/0,0/0,7 Sone

Was aus meiner Sicht eigentlich noch wichtiger für einen Server ist (es sei denn, der sitzt gut abgesichert hinter einer USV) ist das, was die c't unter "Störimmunität" getestet hat. Und da hat das Seasonic leider nur eine 3 (zufriedenstellend) bekommen, während das beQuiet mit sehr gut abgeschnitten hat.

Das soll hier keine beQuiet-Werbung sein (meins läuft wunderbar, bei dem meines Bruders funktioniert die Nachlaufsteuerung nicht richtig) - aber der Vergleich mit den sehr interessanten Seasonics ist IMO halt nicht schwarz-weiß sondern zwischen verschiedenen Grautönen.

Re: Netzteil für FileServer gesucht

Sonntag, 18. September 2005, 15:30

wenn man ne ordentliche sicherungsanlage im haus hat, reicht ne stützzeit von ca. 20ms auch völlig.

und außerdem müsste schon ein sehr starkes gewitter kommen, dass 20ms nicht mehr reichen - und bei einem solchen würde ich nicht mal den strom/netzwerkstecker im pc lassen...

seasonic wird von vielen firmen in fertig-pcs verbaut - und das nicht ohne grund. dass bequiet in einen fertig-pc verbaut wird, ist mir bis heute nicht bekannt.

Re: Netzteil für FileServer gesucht

Sonntag, 18. September 2005, 15:33

coba 400W, leise, gute Leistung, 39€ bei reichelt

Testsieger im letztjährigen c't-Test

Re: Netzteil für FileServer gesucht

Sonntag, 18. September 2005, 15:48

Zitat von »sPani-yAk«

coba 400W, leise, gute Leistung, 39€ bei reichelt

Testsieger im letztjährigen c't-Test



das netzteil ist nicht schlecht, das stimmt (hab selbst eins).
aber testsieger wär übertrieben - zumal die c't keine testsieger kürt.

lautstärke und störimunität ist vorbildlich (etwa gleich mit bequiet) - aber bei der ausstattung und der schwachen 12v leitung mangelt es leider sehr...

Re: Netzteil für FileServer gesucht

Sonntag, 18. September 2005, 15:52

Hi

Tagan TG380 U01

Läuft bei mir seit 2 Jahren mit
P4 2,6 @2,9
2 Sata Platten
6800 GT
1 Gig Ram
Und 2 optischen laufwerken
samt 5 sys lüftern
und das alles ohne probs und sogar sehr leise.

MFG Kagemaru

Re: Netzteil für FileServer gesucht

Sonntag, 18. September 2005, 19:08

ich hab auch seit vier jahren ein billiges netzteil in einem rechner, das hat mein system mit fünf laufwerken auch gewuppt, aber daraus würde ich jetzt noch nichts allgemeines herleiten. ::)

Re: Netzteil für FileServer gesucht

Sonntag, 18. September 2005, 21:07

Ich merk´s schon die Meinungen gehen doch teilweise sehr weit auseinander.

Ich werde mir alle hier genannten NT´s mal ansehen und dann mal vergleichen was so preislich das beste ist und was nach euren Erfahrungen das beste ist.

mfg

Mysterox