• 25.04.2024, 02:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Festplatten-Frage

Sonntag, 18. September 2005, 15:34

Ich brauche dringend mehr Plattenplatz, meine 2 Seagate Barracuda (je 80 GB) platzen aus allen Nähten. Ich liebäugel grade mit 2 Samsung 160 GB Platten im Raid 0. Wie kann ich diese am sinnvollsten einbauen? Bin noch recht unerfahren, was Raid und SATA angeht...

Meine Seagates sind über IDE angeschlossen (ohne Raid, weil die Platten das nicht unterstützen), die neuen sollen aber per SATA angehängt werden. Kann ich den neuen Raidverbund einfach quasi als "neue dritte Platte" einrichten? Oder will so ein Raid-Verbund immer die Systemplatte sein?

Oder isses Unsinn, was ich vorhabe und ich sollte die Seagates rauswerfen und nur allein bei dem neuen Samsung-Raidverbund bleiben?
Verkaufe meinen guten alten WaKü-PC in Einzelteilen auf Ebay

Re: Festplatten-Frage

Sonntag, 18. September 2005, 15:39

du willst einen raid0 verbund als storageplatte verwenden? dann solltest du regelmäßig ein backup der daten machen, denn mir persönlich wäre das zu unsicher...

du kannst ein raid natürlich jederzeit als 3., 4. etc. platte einrichten und sie muss auch nicht zwingend die systemplatte sein

momentan würde ich lieber zu neuer technik greifen: 250gb platten mit NCQ (vergleichsweise sogar billiger als 160er)

hier kämen eigentlich nur 2 modelle in frage:
http://www.geizhals.at/deutschland/a133927.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a141466.html

Re: Festplatten-Frage

Sonntag, 18. September 2005, 15:44

Also ich würde dir auch zu >250GB Platten raten...
einfach vom Preis je GB, aber überleg dir gut ob du wirklich ein
Raid0 machen willst, da Raid0 = 200% Risiko...meine Raid 1/5 haben mich nicht nur einmal gerettet...


Gruß Max Payne

D4F

Senior Member

Re: Festplatten-Frage *defekt*

Sonntag, 18. September 2005, 18:20

Ich poste einfach mal hier rein. Will nicht noch nen HDD Topic aufmachen.

Hab hier ne SATA Hitachi 80GB. Nun ist mir aber der SATA Anschluss putt gegangen. Die Kontakte sind noch da aber das Kunstoff drunter ist komplett weg. Bekomme ich die HDD noch umgetauscht?

Edit: Post #1000 :D
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: Festplatten-Frage

Sonntag, 18. September 2005, 19:04

angesichts der tatsache, dass hier regelmäßig topics von blauäugigen nutzern aufgemacht werden, die sich ohne wirklichen grund an RAID versucht haben und nun ihre daten vermissen, rate ich davon ab.

Re: Festplatten-Frage

Sonntag, 18. September 2005, 20:18

Hey, nicht so negativ ;)

Wenn du ein bisschen vorsicht walten lässt ist das kein Problem:

Erstens: der Raidverbund will nicht die Systemplatte sein das ist völlig egal, aufgrund des Geschwindigkeitsgewinns würde ich aber dazu raten (schliesslich ist so ein Windoze ja in < 2h installiert und konfiguriert)

Zweitens: jetzt gehts ans einrichten. Hier ist es zweitrangig, was du für Platten hast, viel mehr zählt dein Controller. Einfach auf der Herstellerwebsite schauen (bei onboard auf der Page des MoBo-Herstellers) und dann gilt RTFM
Wenn du dir etwas Zeit nimmst kann dann (fast) gar nichts schiefgehen. Aber eben VORHER lesen und nicht hinterher wenns nicht funzt ;)

Greez BC!

EDIT: Das generelle Risiko eines Raid-Verbunds muss natürlich jeder für sich selbst abwägen, ich spreche nur vom Einbau!
AMD64 3500+ CuplexEvo Rev 1.0 | MSI 6800GT Aquagrafx | MSI K8T Neo2FIR Twinplex | Enermax 350W Wakü | 2HD Wakü | 2xAirplex 240@7V

Re: Festplatten-Frage

Sonntag, 18. September 2005, 20:51

Okay, also ihr macht mir echt Angst. :-) Ich denke mal, das schlaueste wird es dann wohl echt sein, eine dicke Platte zu kaufen, also auf Raid zu verzichten.

Wie siehts denn mit dem Vergleich zwischen der 250er von Hitachi und der Samsung aus? Laut der Geizhals-Bewertungen scheint die Hitachi weitaus weniger anfällig zu sein. Wie siehts da mit eueren Erfahrungen aus? Und welche ist leiser?
Verkaufe meinen guten alten WaKü-PC in Einzelteilen auf Ebay

Re: Festplatten-Frage

Sonntag, 18. September 2005, 20:55

Zitat von »Bigfutt«

Hey, nicht so negativ ;)

Wenn du ein bisschen vorsicht walten lässt ist das kein Problem:

ich rede ja nicht von mir, sondern von der vielzahl derjenigen, die offensichtlich nicht damit klarkommen.

Re: Festplatten-Frage

Sonntag, 18. September 2005, 21:09

Ja schon klar, der Post geht auch ab "Wenn du ein bisschen vorsicht walten lässt" @Knackhirn! ;)

Zitat

Wie siehts denn mit dem Vergleich zwischen der 250er von Hitachi und der Samsung aus? Laut der Geizhals-Bewertungen scheint die Hitachi weitaus weniger anfällig zu sein. Wie siehts da mit eueren Erfahrungen aus? Und welche ist leiser?


Ich schwöre seit meinem 1sten eigenen PC auf Hitachi (damals noch IBM Deskstar ;) ) und meine erste läuft immer noch, darauf ist heute mein Windows installiert! Als Storage habe ich die Deskstar 250GB s-ata. Ich empfehle als zufriedener Kunde also uneingeschränkt Hitachi.
AMD64 3500+ CuplexEvo Rev 1.0 | MSI 6800GT Aquagrafx | MSI K8T Neo2FIR Twinplex | Enermax 350W Wakü | 2HD Wakü | 2xAirplex 240@7V