• 25.04.2024, 08:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

W-Lan-Fragen - Letzte Frage S. 1 unten

Samstag, 17. September 2005, 13:38

Hi,

nach jahrelangen Verhandlungen ist es endlich soweit, der unbezwingbare Vater wurde überzeugt DSL zu beantragen ;D. Nun hab ich einige Fragen:

-es gibt Wahlweise ein DSL-Modem (Fritz!Box SL), selbiges mit WLAN oder ein Siemens WLAN-Router (Siemens Gigaset SE 515 dsl) - siehe hier

Frage 1: Welchen WLAN-Router - Siemens oder Fritz!? Ich hab ihm zum Siemens geraten, weil
*sieht besser aus (;D)
*ist nicht von Fritz (;D ;D - NAchbar hatte öfter Probleme mit seinem Frotz-Stuff)
*hat nette Features (auf den ersten Blick mehr als das Fritz-Teil)

Frage 2: Funktionieren auch Router/Karten verschiedener Anbieter miteinander? Auf was muss man achten, reicht es wenn beide denselben Standard unterstützen? Gibt es beim "mischen" irgendwelche Probleme wie z.B. das die Verschlüsselung nicht funktioniert? Reichweitenprobleme? (muss nur durch die Decke, kein Stahlbeton).

Frage 3: Funktionieren die Karten (=PCI-Karte und/oder USB-Dingsbums) auch als Repeater? Wenn ich also eine Verbindung zwischen zwei Punkten hätte, wp die Verbindung nicht funktioniert, könnte man da einfach einen PC mit WLAN in die Mitte stellen oder muss es zwingend ein Acces-Point, etc. sein?

Frage 4: Was ist gut, was ist schlecht? Bei Ebay gibt es Massenhaft Noname-Karten/Sticks, für gerade mal 10-15 Euro (Sticks), bzw. 15-20 Euro (Karten) + Versand. Für Marken-Teile wie D-Link, Linksys, usw. muss mn da locker 30-40 Euro + Versand hinlegen. Kann man zu den Billigteilen greifen? Wird man damit glücklich :D? Außerdem gibt es "Zwischendinger", also nicht wirklich Top-Marke, aber auch nicht NoName, z.B. von Asus oder MSI (die kosten dann 20-25 für ne Karte) - ist das Zeugs besser?

Edit:
Frage 5: Gibt es Unterschiede zwischen PCI-Karte und USB-Dongle? Also das die Signalqualität oder Reichweite bei einem Typ schlechter/besser ist oder so?
MfG
Michael
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: W-Lan-Fragen

Samstag, 17. September 2005, 14:02

Hi

Habs nicht so mit der geordneten Antwort heute morgen, aber leg mal einfach so los.

Zu den Fritz Box Dingern kann ich nicht viel negatives sagen, was nicht andere Router auch hätten. Man muß nur einfach wissen, was mnan da tut. Mit 0 Ahnung einfach mal probieren bekommt man Ärger mit jedem Router. Ich hab selbt ne Fritz Box 7050 und der vergleichbare Siemens Router soll wesentlich schlechter sein. Hier im Forum werden aber glaube ich immer die Lynksys Wrt 54 oder so ähnlich Router empfohlen.


Natürlich kannst du Karten usw von verschiedenen Herstellern verwenden, sollte theoretisch kein Problem sein.
Ich würde nur drauf achten dass die Sachen WPA bzw WPA2 als verschlüsselung unterstützen. WEP ist überhaupt nicht mehr sicher und sobald du ein Gerät hast, dass kein WPA mitmacht mußte komplett auf WEP umschalten.

Von diesen USB Dingern würde ich dir abraten. Kanns nicht richtig begründen, aber sowas sieht in meinen Augen einfach billig aus und da kann nichts gescheites bei rum kommen.
Gerade bei W-Lan trau der Sache nicht zu schnell. Die Werbeversprechen stehen im krassen gegensatz zur realität und wie weit so sachen funktionieren. Deshalb würde ich da kein Risiko eingehen und auf jedenfall PCI Karten mit gescheiter Antenne kaufen. Sonst kaufst du nacher doppelt.


Zum Thema Repeater: Die einzelnen komponenten funktionieren erstmal so im Normalbetrieb nicht als Repeater und verstärken das Signal nicht neu.
Dafür muß man schon extra nen Repeater konfigurieren auch eventuell durch Bastelei usw. Wichtig am Anfang zu wissen, ist wenn man sowas vor hat, ob der "orginal" Router WDS unterstützt.
Meine Fritz Box 7050 tut dies zB noch nicht.
Mit der nächsten Firmware soll es aber eventuell kommen.
Nur wenn du es unbedingt brauchst, würde ich direkt nen Router kaufen, der es kann. Ich denke bei den Empfehlungen wird der Linksys es garantiert können. Es gibt da glaube ich auch massig umgeschriebene Firmware zu.


Gruß
Ö

Re: W-Lan-Fragen

Samstag, 17. September 2005, 14:07

Zitat von »x-stars«

Hi,

nach jahrelangen Verhandlungen ist es endlich soweit, der unbezwingbare Vater wurde überzeugt DSL zu beantragen ;D. Nun hab ich einige Fragen:

-es gibt Wahlweise ein DSL-Modem (Fritz!Box SL), selbiges mit WLAN oder ein Siemens WLAN-Router (Siemens Gigaset SE 515 dsl) - siehe hier

Frage 1: Welchen WLAN-Router - Siemens oder Fritz!? Ich hab ihm zum Siemens geraten, weil
*sieht besser aus (;D)
*ist nicht von Fritz (;D ;D - NAchbar hatte öfter Probleme mit seinem Frotz-Stuff)
*hat nette Features (auf den ersten Blick mehr als das Fritz-Teil)


Zu. 1 Die Fritzbox SL hat afaik kein WLAN, zumindest wenn es nicht
die Fritzbox SL WLAN ist.
Der Siemens Gigaset SE 515 ist soweit ganz ok.

Zu. 2:
Ja, das Mischen von Karten verschiedener Anbieter ist möglich.
Wenn man im Netz 802.11b Karten einsetzt wird das WLAN auf die Geschwindigkeit der Karten ausgebremst (11Mbit).
Die Karten sollten nach Möglichkeit AES Hardwareverschlüsselung unterstützen.

Zu. 3: Meines Wissens nach nicht. Um Repeater einzusetzen müssen der Router und der Repeater WDS unterstützen.

Zu. 5: Beim USB-Stick kannst Du den Stick für einen besseren Empfang über ein Kabel anschließen und den Stick besser positionieren. Wenn die PCI Karte einen abschraubbaren Antennenanschluss hat, daß kann man stärkere Antennen (auch mit Antennenkabel) anschließen. Mir persönlich würde die PCI-Karte eher zusagen.

Gruß Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

powerslide

unregistriert

Re: W-Lan-Fragen

Samstag, 17. September 2005, 14:09

also ich hab die fritz-box-wlan .. die reichweite is bissel mickrig.. aber ansonsten macht das teil NULL probs ..

zu usb-dongle .. davon halt ich wenig.. die pci karten ham wenigstens ne stummealntenne.. usb-dongle haben teilweise nen anschluss für ne antenne.. aber auch nur teilweise..

Re: W-Lan-Fragen

Samstag, 17. September 2005, 14:24

LinkSys komt leider nicht in Frage, hab halt nur die Auswalh zwischen dem Siemens und dem Fritz!-Teil :-/.
Große Ansprüche an das Netzwerk werden auch nicht gestellt, nur halt eine WLAN-Verbindung, damit das DSL auch von meinem pC undem meiner Mutter nutzbar ist :). (also keine "großen" Datenverschiebungen zwischen den PCs)

Zu den Geräten mal etwas genauer:
-ist Ovislink ne Marke oder eher unter NoName einzuordnen?

Taugt diese Karte was?
Klick me for Ebay :)

bzw. dieser Stick?
Yet another Ebay-Link?

Für mich/meinen PC sollte es dann eh eine PCI-Karte sein, ventuell für meinen Bruder (sop er denn will) auch, bei meiner Mutter dann entweder die Karte oder der Stick, das hängt dann nicht von mir ab ::).

Sind die Karten/Dongles ok? Welcher der beiden Router passt da nun besser zu?

Edit: Oder ist SMC besser? Die Karten kosten zwar etwas mehr, aber mit nur einem Versnadkosten relativiert sich das dann auch :-/:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…mMakeTrack=true
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: W-Lan-Fragen

Samstag, 17. September 2005, 15:11

hi
schwenk mal von dem 108er zeugs ab.
unterstützen die router eh nicht und bringt nur unglaubwürdige anbieter in bessere position bzw treibt den preis.

ovislink oder so hab ich noch nie gehört. smc ist mir bei netzwerktechnik ein begriff. hab noch alte karten von denen mit eigenen chips drauf. wie gut die heute noch sind k.A.

große anforderungen an w-lan? ist das nicht ein gegensatz in sich. der größte anspruch ist doch das die verbindung steht ;)

gruß
Ö

p.s.: wegen router kommt nicht in frage...
schonmal dran gedacht den router zu nehmen, der den besten preis bei ebay bringt und dann nen anderen zu holen?
ist etwas aufwendiger die idee, aber nuja

Re: W-Lan-Fragen

Samstag, 17. September 2005, 18:42

Jaja, das die verbindung nicht dauernd abbrechen soll ist schon klar, allerdings würde ich das nicht unter "besonders" anspruchsvoll, sondern unter "Standard" reinpacken.
Das 108er-Zeugs nicht vom Router unterstützt wird, istr mir klar (hab mal über google nach Ovislink gesucht, Ovislink benutzt sowieso ihren "eigenen" Standard, bei 108er-Betrieb kann man nur Ovislink-Geräte einsetzten, nicht mal Netgear, usw. funktionieren damit zusammen).
Letztendlich bin ich ja auch nicht auf der Suche nach 108er-Karten, sondern nach guten und vor allem günstigen 54er-Karten (Router verscherbeln und was anderes holen kommt wahrscheinlich eher wenioger in Frage :'().
Ich denk mal, ich empfehl ihm den Siemens zu nehmen und versuch die SMC-Karten dazu (oder ich versuch günstig ein paar Netgears zu schießen :-/).

Danke jedenfalls an alle für ihre Hilfe
MfG
Michael

Edit: Aso, ich wollt noch sagen, dass ich die SMC nicht rausgesucht hatte, weil sie 108MBit/s unterstützen, soindern weil sie einen Atheros-Chip haben (sollen), der "soll" eigentlich "gut" sein :-/.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: W-Lan-Fragen

Sonntag, 18. September 2005, 00:53

Hallo!

Hast dich zwar schon entschieden, trotzdem meine Erfahrungen...
Habe letzte Woche eine Fritzbox 7050 WLAN + den Fritz USB Stick
dazu installiert und das ging wirklich problemlos schnell und einfach.
Finde die Lösung mit dem Stick eleganter als eine PCI Karte.

Allerdings kostet alles zusammen etwa 230€.

Tahigwa

Zitat

* We die only once, and for such a long time. *Moliere*
A64 NC3500+ 939 zu verkau

Re: W-Lan-Fragen

Sonntag, 18. September 2005, 19:20

afaik ist ovislink eine billigmarke, also die standardhardware vertreiben, die es so auch mit zig anderen labels zu kaufen gibt.

d-link und linksys in einen topf zu werfen halte ich für ganz falsch, denn in meinen augen tut d-link wie ein gutes markenprodukt, ist praktisch aber viel zu oft ramsch.

ich glaube zu den usb-wlan-sticks gab es in den letzten wochen in der c't einen bericht, kannst ja mal nachforschen. und ich habe auch was über gefälschte wlan-dongles gelesen, die gar nicht von ihrer (plastik-)antenne gebrauch mache. ansonsten ist so ein dongle nicht gerade praktisch (mit einem kurzen usb-kabel als verlängerung ist das schon besser, da man nicht so leicht was abbrechen kann, wenn man mit einem laptop hantiert), aber eben weit flexibler und schneller einsetzbar als eine pci-karte.

die fritzbox irgendwas dsl/wlan (von 1&1) habe ich ebenfalls und sie gefällt mir recht gut (und ich rede nicht vom aussehen)

Re: W-Lan-Fragen

Montag, 19. September 2005, 21:29

OK, letzte Frage. Vertrag wurde heute unterschrieben (4000er Leitung + Flat = yesss ;D). Dazu gibt es die

Fritz!Box SL WLAN (welches Modell ganu weiß ich nicht, da gibbet ja auch verschiedene Modelle :-/).

Nun zur Frage:
Gibtr es eine Blacklist/Greenlist, welche Karten gut dunktionieren? Oder eventuell ein "Hersteller-Ranking"? Netgear und D-Link kosten bei Ebay ~gleich (bei 3 Karten ink. Versand knapp unter 30 Euro/Stück), deshalb ist es jetzt nur noch die Frage, welche Karten es sein sollen. Benötigt werden 3x PCI-Karte, 54MBit/s, WPA (WPA2 muss nicht sein). Vorschläge?
"Live free or die: Death is not the worst of evils."