• 18.04.2024, 05:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Neue Digicam -> DSLR!

Donnerstag, 22. September 2005, 20:39

Tag. Ich wollte mir so Anfang nächsten Jahres eine neue Digicam zulegen und diesmal solls eine DSLR werden, aufgrund der bekannten Vorteile.
Nun natürlich die Frage, welche. Der Markt ist ja relativ riesig, jedoch wenn man was wirklich vernünftiges haben will, schränkt sich die Suche doch etwas ein. Ich wollte aber hier doch nochmal nachfragen und mich informieren, denn hier sind ja auch ein paar Leute unterwegs, zu deren Hobbys auch die digitale Fotografie gehört :D

Ich habe mir folgende Modelle einmal näher ausgeguckt:

(Über die 350D wurde hier im Forum schonmal was gesagt, allerdings im Vergleich mit der D70, an der ich jetzt erstmal nicht so interessiert bin... von daher wäre mal ein Vergleich mit der D50 interessant.)

1.) Canon EOS 350D
Schöne sehr kleine DSLR. Habe gehört, die Objektive sind recht "günstig". Vorteile: Klein, handlich, vernünftige Marke, 8 MP

2.) Nikon D50
Ein etwas sperrigeres Modell, zu dem ich aber im Moment eher tendiere und zwar aus folgenden Gründen:
Unmenge von Objektiven verfügbar; auch alte Objektive passen (ok, dannkeine kameraseitige belichtungsmessung mehr, aber immerhin passts :D), Preis, SD-Karte (jaja, da gehen die Meinungen auseinander, aber ich find die CF Dinger nicht so toll...Pins...wenn ich die schon angucke sind se schon halb abgebrochen :D)

Bei der Canon hat man zusätzlich dann noch die Knöpfe rund ums Display angeordnet...könnte mir vorstellen, dass man da mal leicht mit der Nase gegen kommt oder?

Nun die Frage wie das mit der Canon ausschaut. Im Moment bin ich eher nicht so dafür, weil die eben recht teuer ist. Dafür bekomm ich ja fast die Nikon und nochn 2. Objektiv dabei (fast :D). Von daher...ist das schon n Grund...
Ich muss mir natürlich mal ansehen, wie beide in der Hand liegen, mal ein paar Bilder schiessen und mir das Menü ansehen. Aber jetzt mal ein funktionsmäßiger Vergleich... Was hat die Canon großartig für einen engagierten Amateuer wichtiges mehr, als die Nikon? Ich habe überall bisher gelesen, dass die D50 preis/leistungsmäßig eigentlich unschlagbar sein soll und man hat sie mir auch als Einstiegsmodell in die DSLR-Welt empfohlen. Klar bekäme ich auch eine D70 für ein wenig mehr Geld, aber davon hat man mir schon eher abgeraten, da diese Kamera doch eher eine Proficam ist, als eine für Amateure und ich käme wohl mit der D70 dann erstmal besser zurande.

Also was meint ihr? Was hat die EOS350D noch wichtiges, was die Nikon nicht hat, was dann diesen Preisunterschied erklären würde, abgesehen von den 2 MP mehr, die mich aber eh nicht interessieren?

Re: Neue Digicam -> DSLR!

Freitag, 23. September 2005, 00:34

Hast du genau überlegt ob es wirklich eine digitale SLR sein soll? Was willst du fotografieren? Für einfache Zwecke reicht auch eine Superkompakte oder wie die Dinger heißen mit 12-fach Zoom. Falls es eine DSLR sein soll musst du dir im Klaren sein, das zum Body noch jede menge Zubehör kommt. Du wirst in den wenigsten Fällen mit nur einem Objektiv auskommen. Um das ganze Potential der DSLR auszunutzen solltest du natürlich nicht an den Objektiven sparen. Eine Billigscherbe wird dir auf Dauer keine Freude bereiten. Hinzu kommen Blitz, Stativ, Speicherkarten, Akkus und Filter.

Ansonsten schau doch mal hier rein
http://www.dslr-forum.de/

Re: Neue Digicam -> DSLR!

Freitag, 23. September 2005, 00:42

Zitat von »thowi«

(Über die 350D wurde hier im Forum schonmal was gesagt, allerdings im Vergleich mit der D70, an der ich jetzt erstmal nicht so interessiert bin... von daher wäre mal ein Vergleich mit der D50 interessant.)


Da steht ja schon ne Menge drin. Die D70 hat ein paar mehr Funktionen, aber eine Profikamera ist die deswegen noch nicht. Das heißt die D50 und die D70(s) sind sich recht ähnlich.

Re: Neue Digicam -> DSLR!

Freitag, 23. September 2005, 01:00

Ich hab gehört, dass anfänger mit der d50 besser klarkommen und profis halt besser mit der 70... und andersrum dann nicht :D von daher... ka genau.

Und jo, sollte schon ne digitale SLR sein. Ich will auf jedenfall viel nachts knipsen und zwar ohne Rauschen und hantier.... mit viel Belichtung...

Dann will ich nen schnelleren AF u.A. für Schnappschüsse usw usw und natürlich eben dass man Objektive wechseln kann. Dass das ein teures Hobby ist weiß ich, aber ich muss ja nicht alles sofort kaufen... Kann ja mit und mit wachsen.

Ausserdem nervt mich die Schärfekontrolle an den "normalen" Kameras... du hast halt nur den elektronischen Sucher auf dem kleinen Bild wo man ein bisschen was schaun kann, aber meist kann mans nicht wirklcih erkennen und hantiert "auf gut Glück"... das nervt mich eigentlich so ziemlich am meisten.

Re: Neue Digicam -> DSLR!

Freitag, 23. September 2005, 01:06

Hi!
Also ich hab die D70 und hatte zurvor (oder hab eigentlich noch immer) die F80 und F1.
Und ich muß sagen die D70 ist einfach super und den Canons ist sie vorallem in einem Punkt überlegen (aber das ist auch leicht subjektiv also nicht schreien!!) und zwar der Auslöser. Die feinjustierung des Autofokus mit dem Auslöser funktioniert bei den Nikons einfach besser und harmonischer.
Auch die Objektiv Politik von Nikon ist einfach spitze weil ich alle objektive von meiner F80 auch weiterverwenden kann (das spart geld!)
Und noch ein kleines Kommentar zum Akku muß ich noch abgeben: Ich war 3 Wochen in Taiwan bei 35-40 grad im Schatten und einer Luftfeuchte zum sterben. Dabei hab ich jeden Tag so um die 200 Fotos geschossen- mir am abend auf der Cam (weil kein Laptop dabei) angesehen aussortiert und mußt in 3 Wochen nur einmal den Akku laden. Ein wahnsinns teil!
Ach ja zum Thema Megapixel ist noch zu sagen die stärke der Nikons sind nicht die Megapixel (ist auch nicht so wichtig) sondern die größe der digitalen Fläche auf der das bild aufgenommen wird und die ist bei DSLR Cams um einiges größer als bei den Kompakten. Mag heißen: Bei gleichen oder sogar weiniger MP gibts bessere Bilder, sattere Farben und bessere Konturen sowie Farbübergänge.

@Norgi
also diese Auslöseverzögerung von den nicht DSLR Cams treibt mich zum wahnsinn, weil das bild erst geschossen wird wenn das Motiv schon wieder weg ist....also nicht geht über DSLR außer vielleicht meine F1 und die digitale Fotorückwand für eine Hasselblad ;D ;D ;D, ja sowas wär mein kleiner traum ::)

greetz
Philipp
my system:2xXeon 5420/ Tyan Tempest i5400XT/XFX 8800GTX XXX/ 8GB Kingston ECC RAM/ 1x 150GB WD Raptor/2x Segate Barracuda ES.2 500GB in Raid1

Re: Neue Digicam -> DSLR!

Freitag, 23. September 2005, 03:00

ich hab seit einer woche die D50 mit dem 18-70mm und dem 50mm/1.8 objektiv

bin immer noch hin und weg ;D
erstens mal liegt sie superfein in der hand (viel besser als zb die canon und auch als die D70s), der schon angesprochene auslöser ist auch feinstens... noch nie so einen guten druckpunkt gehabt!

dank F-bajonett kannst du alle objektive seit 1959 nutzen... ok die nicht-AF objektive wie angesprochen ohne automatische belichtungsmessung (was zb die teurere D2-serie kann), aber ganz ehrlich: ich glaub wer sich eine D70s oder D50 kauft, hat wohl eher selten einen haufen alter nikon-optiken zuhause ;)

ein weiteres pro für die nikon is der support
hab ihn noch nicht in anspruch nehmen müssen, aber ich hab bis jetzt von vielen seiten nur lobeshymnen gehört... also wenn was ist, bist du dort besser bedient als bei den canonieren ::) ;)

über eins solltest du dir aber im klaren sein:
der body ist erst der anfang!
ich hab bereits 2 objektive und demnächst kommt ein drittes ins haus... die 3 gläser zusammen kosten mehr als doppelt so viel wie der body allein!
allerdings kannst du die teile natürlich weiterverwenden, wenn die nächste generation kommt...

immer mithaben und schnell zücken ist natürlich nicht mehr drin... das ist der einzige vorteil den die kompakten haben :)


Tante Edith meint, du solltest dich vielleicht auch mal hier informieren:
http://www.dslr-forum.de/index.php?
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Neue Digicam -> DSLR!

Freitag, 23. September 2005, 11:52

@ KampfSchwein
gratuliere dir zur D50! Das geilste an der ersten digitalen speigelreflex ist meiner Meining nach das "am Auslöser bleiben" und so an die 3 Bilder in der sekunde zu schießen ohne dabei an die ganze Arbeit beim Entwickeln denken zu müssen :-)


aja gut warnung von KampfSchwein mit einer nikon (egal ob analog oder digital) ists fast wie mim computer es gibt immer was neues was du haben mußt und grad objektive ändern die Charakteristik einer Kamera komplett!
Wegen handling die D50 ist um einiges leichter als die D70 und liegt anders in der hand. Für mich war die D70 besser... und die Canaons können da bei weitem nicht mithalten.
Also ein Tips du mußte die Kameras die du dir kaufen willst unbedingt einmal in die Hand nehmen und probieren!
... und noch was spar nicht bei den Objektiven (sind ja die Augen der Kamera) weil du wirst dich sonst grad bei aufnahmen im Dunklen sehr sehr ärgern.

greetz
Philipp
my system:2xXeon 5420/ Tyan Tempest i5400XT/XFX 8800GTX XXX/ 8GB Kingston ECC RAM/ 1x 150GB WD Raptor/2x Segate Barracuda ES.2 500GB in Raid1

Re: Neue Digicam -> DSLR!

Freitag, 23. September 2005, 11:55

Zitat von »KampfSchwein«


erstens mal liegt sie superfein in der hand (viel besser als zb die canon und auch als die D70s), [/url]


Also die D50 liegt mal ganz sicher nicht besser in der Hand als ne D70(s).
Man kann pauschal sagen das ein größerer Body auch meist eine bessere Haptik hat, und das ist nunmal bei der D70(s) der Fall.
Das wirste merken wenn Du mal ein größeres Objektiv dran hast.
Übrigens ein sehr großer Nachteil der vergleichbaren Canon-Body's.
Canon baut zwar technisch gesehen sehr gute Cam's, aber bei den Body's hat Nikon und auch Minolta die Nase vorn.

Re: Neue Digicam -> DSLR!

Freitag, 23. September 2005, 12:19

Danke für eure Beiträge und Links.
@ Kampfschwein: Ehm du sagtest du hast zur D50 das 18-70mm Objektiv gekauft? D.h. du hast Body und Objektiv einzeln geholt richrtig? Also ich finde leider nirgends diese Beiden in der Kombi, denn du bekommst immer nur mit der D50 das kleine 18-55mm leider. Alelrdings liegt zwischen dem Body und der Cam mit Objektiv (18-55mm) ein Preisunterschied von ca. 30€.
Also bekäme ich dieses Objektiv wohl für ca. 30€... da stellt sich mich natürlich die Frage, ob es Sinn macht, dann nur den Body zu kaufen....

Re: Neue Digicam -> DSLR!

Freitag, 23. September 2005, 12:25

canon ist deutlicher marktführer, daher ist von denen auch mehr an innovationen zu erwarten. die bieten heute schon vollformatsensoren (also ohne verlängerungsfaktor) an zu preisen, die damals für die erste amateur-dslr gezahlt wurde (unter 3000euro).

wenn du also zu anfang auf's falsche pferd setzt und hunderte euros in objektive investierst, ist ein späterer wechsel teuer.

daher auch aus eigener erfahrung: kauf eine der canon's, welche ist gar nicht so wichtig. gute fotos entstehen im kopf.

und bitte spar nicht an den objektiven, wenn du die qualität der kameras ausschöpfen willst.

Re: Neue Digicam -> DSLR!

Freitag, 23. September 2005, 12:44

@R11-D03:
das mit gut in der hand liegen basiert nur auf meinem persönlichen eindruck
ich hatte schon 300D, 350D, 10D, D60, D70s, D50, D5D, E-1 in der hand und die cam mit der ich mich am wohlsten gefühlt hab, war eindeutid die D50 ;)
wie das dann mit dicken Teles aussieht... schauma mal ;D

@thowi:
jop, body und linse seperat... aber es gibt einen händler, der das im set anbietet: http://foto-mundus.de/

finde die 18-70er linse hat einfach die nase vorn im vergleich zum 18-55er - welches aber auch nicht schlecht ist, wohlgemerkt! angeblich um einiges besser als das kit-objektiv bei canon!

wie schonmal gesagt: nimm wirklich jede cam, die in frage kommt, einmal in die hand und spiel dich ein bissl damit
wie du oben siehst, hab ich eine ganze weile rumprobiert - insgesamt 1-2 monate, bevor ich mich entschieden hab!
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Neue Digicam -> DSLR!

Freitag, 23. September 2005, 13:32

Ja das AF-S 18-70 DX ist schon ein schönes Teil. Ich hab das auch, mit einer D70. Aber ob man sich das leisten will oder kann muss man selber entscheiden. Schließlich kann man mit dem AF-S 18-55mm DX auch schöne Fotos machen; ein teures Objektiv macht auch nicht automatisch gute Fotos. Und das gesparte Geld kann man zum Beispiel in ein zweites Objektiv, nen Blitz, Stativ oder was auch immer investieren.

Bei mir war die Entscheidung zum Glück viel einfacher: Das 18-55mm Objektiv gabs noch nicht und die D70 hat mit dem 18-70mm nur 100€ mehr gekostet als ohne ;D

RONson

Senior Member

Re: Neue Digicam -> DSLR!

Freitag, 23. September 2005, 15:09

wieso stellst du nicht die Frage, wenn die Zeit gekommen ist?

in 4 Monaten sieht der Markt ganz anders aus...

Re: Neue Digicam -> DSLR!

Freitag, 23. September 2005, 16:28

Was haltet ihr denn da im Shop von dem Nikon D50 + Sigma 18-125mm DC Paket? Ist ja preislich sogar noch günstiger...wie ist das Objektiv da? Ists nur günstiger, weil halt Sigma und nicht Nikon?

Zitat von »RONson«

wieso stellst du nicht die Frage, wenn die Zeit gekommen ist?

in 4 Monaten sieht der Markt ganz anders aus...

Ganz einfach.... ich informier mich halt lieber vorher, um nicht einfach Hals über Kopf irgendwas zu kaufen nur weil ichs dann und dann haben will :D
Und klar sieht der Markt dann vielleicht wieder anders aus, aber glaub kaum dass sich da so extrem viel tut. Ka... abwarten.
Ausserdem wächst das KnowHow eher, je eher man sich informiert. Und so hab ich dann genug Plan von der Sache, wenn ich wirklich kaufen will....

Re: Neue Digicam -> DSLR!

Freitag, 23. September 2005, 17:39

Zitat von »RONson«

in 4 Monaten sieht der Markt ganz anders aus...


naja... alle großen hersteller haben ihre low-budget DSLRs erst vor kurzem auf den markt geworfen

350D, D50, D5D und *istDL sind innerhalb der letzten 2-3 monate erschienen (ok die canon wohl früher), ich glaube nicht, daß da so schnell was neues rauskommt ;)
außer evtl canon, die werfen einem die bodys ja regelrecht hinterher ::)


EDITH meint dazu, daß die objektive sich in 4monaten wohl auch nicht eklatant verändern werden... da entwickelt sich der markt ja viel langsamer als bei den bodys
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Neue Digicam -> DSLR!

Freitag, 23. September 2005, 18:26

Also ich denke es kann nicht schaden den Markt so früh wie möglich zu beobachten, sich zu informieren und dann irgendwann zu entscheiden, was man haben will. Hab ich bisher immer so gemacht und bin immer gut damit gefahren :D

Re: Neue Digicam -> DSLR!

Freitag, 23. September 2005, 18:57

seh ich auch so, war bei mir nicht anders
hätt ich nicht abgewartet, wär die D50 noch gar nicht heraußen gewesen ;D
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Neue Digicam -> DSLR!

Freitag, 23. September 2005, 19:17

Siehste mal :D
Ich guck jetzt mal ob mir mein Händler hier die D50 im Set mittem 18-70 irgendwie auch mit bissl Rabatt geben kann... mal sehen. Hab da schliesslich schon n paar Hundert Euro gelassen. We'll see...