• 20.04.2024, 04:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

leisestes Netzteil

Sonntag, 9. Oktober 2005, 05:36

Hallo,

ich würde gerne mal einige Meinungen hören, welches Netzteil am besten für ein wirklich stilles System geeignet ist? Ich würde mich freuen wenn AC hier auch Empfehlungen von Netzteilen erlauben würde die AC (noch) nicht im Shop hat um sich so auch gleichzeitig über Kundenwünsche informieren zu können.
Also geplant ist wie gesagt ein wirklich stilles bzw. lautloses System (Pumpen und Festplatten gedämmt; cpu, nb, graka passiv wassergekühlt; zweiter wasserkreislauf für festplatten mit 120-er papst bei 400-600 Umdrehungen).
Das Problem ist nun halt noch welches Netzteil? ATX 2.X sollte es erfüllen und auch einen PCIe Anschluss haben.
  • Bezüglich wakü-Netzteilen konnte ich bisher kein netzteil finden was mich von Verarbeitung, Qualität der Komponenten und Wirkungsgrad (mir sehr wichtig) überzeugen konnte und unter 200 Euro kostete.
  • Bei den passiven Netzteilen konnte ich nun auch keins finden was gleichzeitig sehr hohen Wirkungsgrad und gute aussen liegende Kühlkörper aufweist, sondern immer nur eins von beidem :(
  • bei NT mit Lüfter bin ich mir auch nicht sicher ob es da etwas gibt was dauerhaft leise genug ist, also ein LC Power in der 550W Version war zwar deutlich leiser als mein vorheriges TSP 420, allerdings trotzdem viel zu laut.


Von den NT mit Lüftern überlege ich derzeit wegen einem Seasonics S12 in der 430 W Version, wäre schön wenn jemand hier von eigenen Erfahrungen berichten kann.
Ansonsten überlege ich inzwischen wegen einem Antec Phantom 500 oder einem Elan Vital Greenerger 400 W, beides hybride NT, also erstmal passiv und bei Bedarf also hohen Temp schaltet sich ein Lüfter zu.
Speziell beim Antec 350 oder 500 überlege ich mir gerade einen alten Festplattenwasserkühler an das Kühlkörperprofil zu schrauben um somit ein anspringen des Lüfters zu verhindern - somit hätte ich dann ein Wakü-NT mit sehr hochwertigen Komponenten, sehr gutem Wirkungsgrad, ATX 2.0, PCIe für noch deutlich unter 200 Euro.
Beim Elan Vital, was einen noch höheren Wirkungsgrad hat, bietet sich diese Möglichkeit leider nicht so an, da hier a) der 120-er Lüfter auf der Unterseite ist und b) auch kein direkter Kontak des Kühlörpers mit dem NT-Gehäuse vorhanden ist.

Was könnte man da beim Antec verwenden um die Zwischenräume zwischen den ca. 10 mm hohen Kühlrippen (ca. 2-3 mm Abstand) aufzufüllen? (damit der HDD-KüKö eine ebene Kontakfläche hat)

Schonmal vielen Dank
Roadrunner3d

Re: leisestes Netzteil

Sonntag, 9. Oktober 2005, 06:12

hab ein Seasonic S12 mit 330W verbaut und kann nur sagen: es hält, was reviews, c't etc. versprechen!

unhörbar, super verarbeitet, sehr gute spannungswerte - da kann bequiet einpacken!

werde mir demnächst die 500W version zulegen und mein enermax wakü-NT rausschmeißen

Re: leisestes Netzteil

Sonntag, 9. Oktober 2005, 11:02

Hallo!
Was wirklich leise und dennoch mit Lüftern ist, nennt sich BeQuiet.
Wenn du ein WaKü NT suchst, so lautet meine Empfehlung: AquaPower von eBay. (leider wird es nichtmehr hergestellt). Hat aber nur 250W.

Bei passiven NTs bleibt Vorsicht oberstes gebot, denn nur weil kein Lüfter da ist, sind diese NTs nicht zwingend leise. Bei vielen summt der Trafo doch deutlich.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: leisestes Netzteil

Sonntag, 9. Oktober 2005, 12:32

auch in der Liga sollte noch das Etasis (EFN-300) spielen sowie das Sharkoon MuTech (bei dem es aber irgendwelche undefinierten Unterschiede zwischen der Rev.1 und der "SE" gibt bezüglich Kompatibilität mit ATX 1.3 / 2.0)

Auf SilentHardware findest Du noch sehr viel zu dem Thema, unter anderem ein eigenes NT-Subforum.
Auf www.silentpcreview.com gibts auch noch ein NT-Roundup.

Angeblich läuft das Antech 350 aus, es wird schon nur noch das 500er produziert das natürlich im realen Lastbereich einen schlechteren Wirkungsgrad erzielt.

Ein passives NT sollte IMO der Wärmeabgabe wegen extern verbaut sein.

Re: leisestes Netzteil

Sonntag, 9. Oktober 2005, 15:28

Danke schonmal für eure Hinweise und Beurteilungen.
Zum Sharkoon Mutech: das ist ja wirklich so konstruiert, dass es alle Wärme in den Innenraum des Gehäuses abgibt (durch die Gitterstruktur des NT-Gehäuses, also absolut nicht geeignet für Rechner ohne GehäuseLüfter.
Naja und das gesammte NT extern verbauen ist irgendwie auch nicht gerade eine optimale Lösung. Da fand ich den Ansatz beim passiven Thermaltake schon recht gut: massiver Heatpipe Einsatz und großer aussenliegender Kükö (der halt aber immer noch deutlich kleiner ist als ein extern verbautes NT). Aber irgendwas hatte mich beim thermaltake auch wieder massiv gestört... ich glaub es war nur ATX 1.3 oder hatte einen relativ schlechten Wirkungsgrad :(

Zu Antec 350 vs 500: wieso solllte das 500-er im realen Lastbereich einen schlechteren Wirkungsgrad haben? Das 500-er ist im Prinzip ein 350-er mit davor geschraubten Lüfter, die restliche Hardware ist ansonsten nahezu gleich. Die maximalen Belastungen für die einzelnen Schienen (also 3,3V 5V 12V1 12V2) sind auch absolut identisch nur aufgrund des Lüfters ist es für eine höhere gesamtbelastung von 500 W freigegeben. Ansonsten wurde auch in Tests im Grunde ein sehr ähnlicher Wirkungsgrad für Belastungen von 65W, 90W, 150W, 200W, 250W und weiter steigende Belastungen ermittelt.

Ansonsten liebäugle ich inzwischen schon sehr stark mit einem Antec Phantom mit drunter geschraubtem Wasserkühlkörper, hier frage ich mich dann noch nach geeigneten Materialien um die Zwischenräume zwischen den Kühlrippen aufzufüllen. Hat da jemand ne Idee? Irgend nen aushärtendes Harz, Spachtelmasse oder so? halt mit vergleichsweise hoher Wärmeleitung. wie wäre z.B. so ein Silikonzeug aus dem Baumarkt?

Grüße und Dank
Roadrunner3d

Re: leisestes Netzteil

Sonntag, 9. Oktober 2005, 15:59

sollte doch mit lötzinn funktionieren, dazu solltest du aber die innerein rausnehmen. das wird wohl die einfachste und wärmeleitenste variante sein. silikon dämmt ja blos die wärme.

MFG Sebastian

Re: leisestes Netzteil

Sonntag, 9. Oktober 2005, 17:37


Lötzinn?!

Ich würde mal Kontakt mit jemand aufnehmen der davon was versteht, z:b CT100. Ich denke der könnte Tipps geben, oder dir so ein NT umbauen.

Ich bin mit den angebotenen WaküNT´s auch nicht zu begeistern, vielleicht kommt bald mal was gutes nach.

Tahigwa

Zitat

* We die only once, and for such a long time. *Moliere*
A64 NC3500+ 939 zu verkau

Re: leisestes Netzteil

Sonntag, 9. Oktober 2005, 18:10

nur falls hier missverständnisse vorliegen: bei den beiden Antec Phantom 350 und 500 besteht das Gehäuse aussen aus Kühlkörperprofilen welche werksseitig mit den inneren Kühlkörpern verbunden wurden.
Ich will nun an das untere, äussere Kühlkörperprofil des gehäuses einen nicht mehr benötigten HDD-Wasserkühler anbringen (so einen der für die Montage unter der HDD ausgelegt ist). Hierzu ist es nicht nötig irgendetwas innen im NT zu ändern und das Gehäuse muss ich dazu auch nicht öffnen. Bohrungen zur Befestigung brauche ich auch keine machen (ich werde einfach Schrauben zwischen die Kühlrippen drehen).
Damit der Wasserkühler nicht nur an den Enden der Kühlrippen des Gehäuses Kontakt hat will ich diese Zwischenräume auffüllen und Suche hierfür ein geeignetes Material. Die Zwischenräume sind jeweils ca 10 mm tief und 2-3 mm breit.
Ich denke mal die Wärmeleitfähigkeit des Material ist nicht soooo entscheidend, da es wohl in jedem Fall deutlich höher als die von Luft ist. Ideal wäre es wenn das Material sich im Falle eines RMA-Verfahrens relativ einfach wieder "rausfrimmeln" lässt, da scheidet dann Lötzinn wohl schonmal aus :(.
Dann sollte das Material auch relativ temperaturbeständig sein und eine Temperaturspanne von so 15 - 60 °C aushalten.
Die Frage ist halt was da an günstig und leicht zu beschaffenen Materialen am besten ist? was würdet ihr z.B. von Heisskleber halten?

Re: leisestes Netzteil

Sonntag, 9. Oktober 2005, 18:31

8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: leisestes Netzteil

Sonntag, 9. Oktober 2005, 18:52

Ich habe gestern mein Netzteil von 80mm auf 120mm gemoddet und kann sagen ich bin damit völlig zu frieden. Es wird nicht mal handwarm, obwohl es ein sehr langsam drehender Lüfter ist. Ich kann diesen noch von 12V mindestens auf 7V drosseln und brauch keine Angst haben, dass mir mein NT abraucht.

Re: leisestes Netzteil

Sonntag, 9. Oktober 2005, 20:20

@Kampfschwein: super vielen Dank für den Link, diesen umfangreichen Netzteiltest kannte ich bisher noch nicht. Der hat ein gutes Stück weiter geholfen, wenn auch nicht ganz in der von dir vorgesehenen Art und weise, da dort ca. 10 Netzteile aufgeführt sind die leiser sind, als das von dir als "leisestes NT mit Lüfter" bezeichnete NT ;)

Re: leisestes Netzteil

Sonntag, 9. Oktober 2005, 20:34

Im letzten C'T Netzteilvergleichstest lag das Seasonic S12 weit
vorne in Sachen Wirkungsgrad und Lautstärke, in meinen Augen
ist es das Beste Lüfter-NT am Mark..

Seasonic S12 Datasheet

Gruß Max Payne

Re: leisestes Netzteil

Sonntag, 9. Oktober 2005, 21:51

Also ich hab bisher hauptsächlich Be Quiets verbaut und die sind unhörbar, dass kann gar nicht leiser gehen. Sind genauso geräuschlos wie ein passives Netzteil. Es sei denn du legst dich immer hinter deinen Rechner mit den Ohren vor den hinteren Netzteil Lüfter:P

Wenn mal eins kaputt geht haben die auch einen super Support, dass sie dir gleich ein neues zu schicken und dann das alte mitnehmen.

Re: leisestes Netzteil

Sonntag, 9. Oktober 2005, 22:21

Zitat von »masta1501«


Wenn mal eins kaputt geht haben die auch einen super Support, dass sie dir gleich ein neues zu schicken und dann das alte mitnehmen.



Ja, der Austauschservice funktioniert echt klasse, hab ihn jetzt schon 2 mal in anspruch nemen dürfen! :P
Werde es wohl auch mal mit dem Seasonic probieren, obwohl mein LC-Power was ich mal hatte auch sehr leise war (leiser als die Be Quiets die ich bis jetzt hatte, wobei sich da auch jedes anders angehört hat...).
Be Quiet kommt mir nicht mehr ins haus, die Warscheinlichkeit das man ein Schlechtes Netzteil erwischt ist anscheinend ziemlich groß!
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Re: leisestes Netzteil

Sonntag, 9. Oktober 2005, 22:22

Zitat von »masta1501«

Also ich hab bisher hauptsächlich Be Quiets verbaut und die sind unhörbar, dass kann gar nicht leiser gehen. Sind genauso geräuschlos wie ein passives Netzteil. Es sei denn du legst dich immer hinter deinen Rechner mit den Ohren vor den hinteren Netzteil Lüfter:P

Wenn mal eins kaputt geht haben die auch einen super Support, dass sie dir gleich ein neues zu schicken und dann das alte mitnehmen.




ein bequiet im lastbereich (80%) ist alles andere als leise und kühl...

das seasonic ist bei volllast ca. 60% leiser als ein P5 bequiet!

Re: leisestes Netzteil

Sonntag, 9. Oktober 2005, 22:40

wie sieht es bei Seasonic S12 eigentlich mit Unterschieden zwischen den Modellen aus? Gibts es Gründe lieber ein S12 500 zu nehmen statt einem S12 430?
also abgesehen von dem PCIe Stecker den es nur bei der 500 und 600-er Version gibt, aber dafür kann man dann ja später bei Bedarf immer noch einen Adapter holen oder?
Weil eigentlich sollten ja 430W völlig ausreichend sein, aber wie sieht es mit dem Wirkungsgrad und der Lautstärke aus, gibt es da Unterschiede zwischen S12 430 und S12 500?

Re: leisestes Netzteil

Sonntag, 9. Oktober 2005, 22:46

Der Wirkungsgrad sollte bei allen etwa gleich sein, am Besten arbeitet
das Netztteil wie alle eigentlich bei etwa 50% Last.

Ich würde zur 430W Version greifen...

Gruß Max Payne

Re: leisestes Netzteil

Sonntag, 9. Oktober 2005, 23:24

hmm ja an das S12 430 hab ich auch gedacht, wenn es denn ein Lüfter-NT werden soll. Nun hatte ich allerdings vor 2 Wochen ein absolut neues Phantom 350 für extrem günstige 99,- Euro bekommen und bin jetzt am überlegen ob ich es gegen geld zurück zurückgeben sollte, oder aber über einen befestigten Wasserkühler mit in den cpu, graka, nb Kreislauf hängen sollte? Da die Festplatten durch einen 2. Kreislauf gekühlt werden, brauche ich im 1. ja keine Traumtemperaturen.
Weil ein Phantom 350 für 99,- Euro sehe ich schon irgendwie als Schnäppchen an, wovon ich mich halt irgendwie ungern trennen möchte ;) Andererseits ist es ohne, am besten darunter, montierte Gehäuselüfter quasi nicht zu verwenden, da es die Wärme größtensteil ins Gehäuse und nicht nach aussen abgibt :(
Daher halt die Überlegung mit dem HDD-Wasserkühler dranschrauben...

Ansonsten schonmal vielen Dank für die ganzen Infos, ich denke ich werds einfach mal probieren und dann mal gucken wie sich das Antec auf die Wassertemperatur so auswirkt und wie gut es überhaupt klappt mit dem kühlen.
falls wer noch ne gute idee hat, wie ich die Zwischenräume zwischen den Kühlrippen am besten auffüllen kann, nur her mit der Info :)

Grüße
Roadrunner3d

Re: leisestes Netzteil

Montag, 10. Oktober 2005, 00:26

Aber wie willst du mit einem normalen System ein Bequiet zur Last treiben??
Das vom Threadstarter betriebene System erreicht nicht mal annährend Last...

Ansonsten will mich auch gar nicht rumzicken die Be Quiets die ic hverbaut habe so ca. 10-15 waren alle in Ordnung und laufen noch heute vielleicht hatten manche infach Pech und haben ein Montagsprodukt erwischt. wenn einem 2 mal das Netzteil abraucht ist das entweder wirkliches Pech oder man hat dran rumgedokert...

Re: leisestes Netzteil

Montag, 10. Oktober 2005, 02:56

Zitat von »masta1501«

Aber wie willst du mit einem normalen System ein Bequiet zur Last treiben??
Das vom Threadstarter betriebene System erreicht nicht mal annährend Last...

Ansonsten will mich auch gar nicht rumzicken die Be Quiets die ic hverbaut habe so ca. 10-15 waren alle in Ordnung und laufen noch heute vielleicht hatten manche infach Pech und haben ein Montagsprodukt erwischt. wenn einem 2 mal das Netzteil abraucht ist das entweder wirkliches Pech oder man hat dran rumgedokert...



serienstreuung ist kein anzeichen von qualität. im gegenteil...

in meinen augen ist bequiet einfach nur schicker schrott... und viele leute hatten probleme mit den netzteilen (manche sogar exakt die gleichen, wie ich).
und was nützt einem der beste austauschservice, wenn ordentliche netzteile (mit normaler garantie) garnicht erst ausfallen...