• 24.04.2024, 08:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DFI LAN-Party Probleme :-(

Freitag, 21. Oktober 2005, 11:25

Hallo,

ich baue gerade meinen neuen Wakü-PC zusammen.
Die Wasserkühlung läuft soweit einwandfrei, aber die andere Hardware zickt.
Board ist das DFI Lanparty Ultra mit 4 Diagnose-Leds.
Ich wollte das Board mal ohne Grafikkarte und Speicher testen.
Ich habe folgendes Problem:
Sobald ich Power-on aktiviere, flackert das Display der Lüftersteuerung wie wild und alle 4 Diagnose-Leds am Mainboard leuchten rot.
Vor dem Einschalten leuchtet die Standby Power-Led orange- ist das Okay?
Liegt da irgendwo Masse an?
Ach nochwas, ich habe die Mainboardlochhalterungen mal um 1mm aufgebohrt, kann das die Ursache sein? (Späne können es nicht sein, ich habe abgesaugt)
Meine Mainboardträger sind 4mm Gewindestangen, die auf einer MDF-Platte befestigt sind.

Gruß, Chris

Habe gerade mal die 12 Volt-Schiene gemessen...12V Spannung schwankt zwischen 10,4 und 11,2 V. Und die 5V-Schiene liegt bei 4,4. Deswegen wohl auch das Flackern.
Das NT ist aber nagelneu und sicher in Ordnung...
Wenn ich die Lüftersteuerung ohne Board betreibe, liest sie stabil 12,4 Volt aus.
"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "

Re: DFI LAN-Party Probleme :-(

Freitag, 21. Oktober 2005, 12:28

Kann wohl an der geringen Spannung liegen. Hatte mal n Leadtek Board und mir nach 1,5 Jahren problemlosen Betrieb ne Graka mit extra Stromanschluss verbaut, schon war kein Booten möglich. Auch hier ging die Spannung runter, sogar bis unter 6 Volt (auf der 12 Volt Schiene), aquaero fing an zu flackern bzw. startete nicht. Board eingeschickt (obwohl diverse Umabuten waren) und n neues wieder bekommen. Bei mir lag ein Boarddefekt vor, der sich von jetzt auf gleich ausgelebt hat.

Re: DFI LAN-Party Probleme :-(

Freitag, 21. Oktober 2005, 12:40


Danke erst mal für deine Antwort.
Ich fürchte, das Einschicken kann ich mir wegen der aufgebohrten Mainboardlöcher und dem entfernten NB-Lüfter schenken, so kulant werden sie wohl nicht sein.
Irgendwie könnte ich mich in den A..h beißen, dass ich die Löcher aufgebohrt habe, aber passiert ist passiert.
Irgendwie habe ich das dumpfe Gefühl, dass es daran liegen könnte....
"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "

Re: DFI LAN-Party Probleme :-(

Freitag, 21. Oktober 2005, 13:05

hast du die mainboard platine seöbär aufgebohrt oder nur das retenion modul oder die backplate?

Re: DFI LAN-Party Probleme :-(

Freitag, 21. Oktober 2005, 13:16

Ich habe "nur" die Löcher für die Mainboardhalterungen aufgebohrt, um einen 1mm - dachte nicht, dass da irgendwelche wichtigen Bauteile sind.
"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "

Re: DFI LAN-Party Probleme :-(

Freitag, 21. Oktober 2005, 13:17

Zitat von »manofmanynames«

Ich habe "nur" die Löcher für die Mainboardhalterungen aufgebohrt, um einen 1mm - dachte nicht, dass da irgendwelche wichtigen bauteile sind.



tja das wirds schon sein. es kann sein das du ne leiterbahn damit durchtrennt hast.

Re: DFI LAN-Party Probleme :-(

Freitag, 21. Oktober 2005, 13:19

Hmmm...verlaufen die so knapp an den Lochrändern?
"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "

Re: DFI LAN-Party Probleme :-(

Freitag, 21. Oktober 2005, 13:19

Zitat von »manofmanynames«

Hmmm...verlaufen die so knapp an den Lochrändern?



ja kann sein.

Re: DFI LAN-Party Probleme :-(

Freitag, 21. Oktober 2005, 13:40

:-(
Ich fürchte, das war die dümmste Idee meiner PC-Karriere.
;-)
"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "

Re: DFI LAN-Party Probleme :-(

Freitag, 21. Oktober 2005, 13:41

Zitat von »manofmanynames«

:-(
Ich fürchte, das war die dümmste Idee meiner PC-Karriere.
:-;



sowas macht mann ja auch nicht, mann nimm dirket passende schrauben zumal die von AC alle 100% passen.

Re: DFI LAN-Party Probleme :-(

Freitag, 21. Oktober 2005, 13:45

Es waren ja nicht die Löcher für die Kühlerbefestigung...da habe ich ja die AC Schrauben verwendet...sondern die Mainboardträgerlöcher- naja, in jedem fall eine Schnapsidee. :-)
"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "

Re: DFI LAN-Party Probleme :-(

Freitag, 21. Oktober 2005, 13:46

Also bei den Löchern liegen normalerweise keine Leiterbahnen in der nähe.

Nur Garantie hast du jetzt aufjedenfall nicht mehr. Hast du das Mobo mal vorher getestet?

Re: DFI LAN-Party Probleme :-(

Freitag, 21. Oktober 2005, 13:47

Nein, dummerweise nicht. ::)
"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "

Re: DFI LAN-Party Probleme :-(

Freitag, 21. Oktober 2005, 14:37

Es ist sehr unwahrscheinlich das du durch das Aufbohren etwas kaputt gemacht hast, um die Löcher ist ein ca 2-3mm breiter Metallring, das macht absolut nichts aus da 1mm weiter zu bohren. Meine Meinung. Aber es kann sein das eben beim Aufbohren doch Staub in irgendwelche kleinen Ecke gekommen ist, die du nicht absaugen kannst. Normalerweise hält man den Staubsauger ja auch so nah es geht an die Stelle und bohrt dann los. Aber generell ist es auch eine dumme Idee die Löcher zu vergrößern.

Re: DFI LAN-Party Probleme :-(

Freitag, 21. Oktober 2005, 15:18

@many: hast du denn auch `n 24pol-stecker verwendet und ebenfalls zusätzlich den 12v-stecker uff`s board gesetzt???

Mein elender Sklave...

Re: DFI LAN-Party Probleme :-(

Freitag, 21. Oktober 2005, 18:06

Stimmt das ist eine Möglichkeit, außerdem gibts noch einen 4pin Floppy Stromconnector vom NT der auch ans Mobo angeschlossen werden muss ! Bei den Grafikkarten in der Nähe.

saUerkraut

unregistriert

Re: DFI LAN-Party Probleme :-(

Freitag, 21. Oktober 2005, 19:42

Zitat von »CygnusX1«

Stimmt das ist eine Möglichkeit, außerdem gibts noch einen 4pin Floppy Stromconnector vom NT der auch ans Mobo angeschlossen werden muss ! Bei den Grafikkarten in der Nähe.


Muss er nicht. Geht auch ohne den. Der ist eigentlich nur für SLI gedacht wegen der Stromzufuhr über den PCIe.

mfG saUerkraut

Re: DFI LAN-Party Probleme :-(

Freitag, 21. Oktober 2005, 20:55

Hallo,

ich habe den Fehler entdeckt.
Bei einem leichten Durchbiegen des Mobos startete der Rechner z.T. neu und die Spannung veränderte sich.
Anscheinend ist eine Leiterbahn oder auch mehr gebrochen.
Habe das neue Board schon bestellt und hoffe, dass es dann funktioniert.
Danke Euch allen für eure Tips!

Gruß, Chris
"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "

Re: DFI LAN-Party Probleme :-(

Freitag, 21. Oktober 2005, 21:36

Wenn es ein "Haarriss" ist, dann kann das längst vorher passiert gewesen sein.
Also fürs neue Board: Erst testen und nicht bohren, ok? ;)

mfg j1nnai

Re: DFI LAN-Party Probleme :-(

Freitag, 21. Oktober 2005, 23:26

Kann auch ein Wackelkontakt am ATX Stromconnector sein, hatte Draco glaube ich letztens und ich schonmal vor einem Jahr :)