• 23.04.2024, 23:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Festplatte + Wärme

Freitag, 14. Oktober 2005, 22:32

Hi,

wie warm darf eine Samsung SP1614N werden ? ...meine ist im Shuttle, wenn ich viel mit HDD mache ueber 45°C warm/heiss.

Bedenklich ?

MfG

Edit: Huch, sry..... ^^ ;D

Re: Festplatte + Wärme

Freitag, 14. Oktober 2005, 22:50

Häää?
Überprüfe bitte deinen Satzbau nocheinmal. :-/

Ansonsten würd ich sagen alles unter 50°C is ok, noch weniger is noch besser.
Ganz genau wirst du es aber nur im Datenblatt deiner Festplatte finden.

Cu Hurra

Re: Festplatte + Wärme

Samstag, 15. Oktober 2005, 02:05

Hab so ein ähnliches Problem.

Meine Raptor ( Western Digital ) wird auch extrem heiß, wenn ich den Deckel vom Shuttle drauf habe.

Wenn man dann vorne die Hand mal dranpatscht, verbrennt man die sich fast.

Re: Festplatte + Wärme

Samstag, 15. Oktober 2005, 04:19

....ich würde eine Raptor gar nicht erst in ein Shuttle einbauen ::)

WD Raptor = hochtourig = hohe Wärmeentwicklung
Shuttle = wenig Platz im Inneren,eng,versperrt = weniger Luftstrom ,Hitzestau

Paßt halt irgendwie nicht zusammen. Wenn du dir fast die Pfoten verbrennst dann wird deine Platte recht früh über den Jordan gehen. (Das sind bestimmt an die 60° aufwärts.... :-/ )

Re: Festplatte + Wärme

Samstag, 15. Oktober 2005, 12:32

Edit

Dann dremel vom Festplattenkäfig unten eine Aussparung rein, und häng 'nen 80er Lüfter da mit rein ;)

Re: Festplatte + Wärme

Mittwoch, 26. Oktober 2005, 03:29

Da ich überlege, ob ich meine Festplattenwakü (separater Kreislauf) passiv kühle, würde gerne mal ein paar mehr Meinungen zum Thema hören.
Also wenn die Temperatur laut SMART ausgelesen, im Sommer bei 50°C ist das noch ok und es sind keine nenneswerten Verkürzungen der Lebenserwartung der Platte zu befürchten?
Bin mir halt nicht sicher was ich von der üblichen Herstellerangabe von 5°C -55°C zu halten hab...

Ich hätte zwar Angst meine Platte ständig bei 55°C zu betreiben, aber eigentlich liegen mir persönlich keine Erfahrungen oder Tatsachen vor die diese Angst rechtfertigen würden :-/

Grüße
Roadrunner3d