• 26.04.2024, 03:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Nikon D70 vs. Eos 350D ?!?

Samstag, 29. Oktober 2005, 14:20

es lebe der Pixelwahn.... wer sich eine Canon 5d holt, der MUSS auch die Kohle haben, einige tausend euro in exzellente Optiken stecken zu können. Weil das Vollformat bringt dabei auch erhebliche Nachteile. Die Jungs, die profimäßig die Vorteile der 5d im ww-bereich nutzen, haben eh auf Canon Bajonett adaptierte Zeiss oder Leica Optiken. Diese Teile haben dann aber auch Preise, dagegen wirkt dann eine Canon L wie eine billig Glasscherbe.

Sicher ist eine 1ds MarkII N eine klasse Cam... aber wer bitte schön von uns Amateurfotographen braucht die Features einer 1d? Zumal wenn ich zum Kaufpreis von um die 6000€ für den Body die Technische und Wertmäßige Halbwertszeit in relation setze.

greetz,- black,

der nicht auf dem Megapixelwahl mitschwimmt, sondern deine 7d mit 6Mpix hat,- dafür aber ein paar erstklassige Gläser....

Im übrigen habe ich auch schon Bilder einer Pana FZ5 auf Postergröße ausbelichten lassen,- wer ein bischen mit Photoshop umgehen kann,- bekommt auch das mühelos hin...

Re: Nikon D70 vs. Eos 350D ?!?

Samstag, 29. Oktober 2005, 14:27

@wacs601:
der body einer spiegelreflex-cam macht ist vereinfacht gesagt eher zweitrangig ;)
wichtig ist, was du für objektive für das system erhälst!

langschaft und architektur schreit eigentlich nach weitwinkel... schau dich mal um, welcher hersteller da gute optiken hat und entscheide dich dann
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Nikon D70 vs. Eos 350D ?!?

Samstag, 29. Oktober 2005, 21:35

Ich habe mit meiner Nikon Coolpix 3200 auch schon 2 Posters in 75cm x 50 cm gemacht, nur bei Bildern wo ich ranzoomen muss, sieht es eher schlecht aus. Außerdem sind einige Bilder ohne Stativ und ohne Blitz oft unscharf.
Welche digitale Spiegelreflex könnt ihr mir den empfehlen ? Muss keine Profikamera sein.

Re: Nikon D70 vs. Eos 350D ?!?

Samstag, 29. Oktober 2005, 22:59

Hallo,

die momentan aktuellen Einsteiger-DSLRs sind:

Canon EOS 350D
Nikon D50
Minolta Dynax 5D
Pentax *istDs
Olympus E-500

Die Bildqualität ist bei allen ungefähr gleich. Am wichtigsten ist da wohl die Bedienung und das handling, also geh am besten in einen Laden und fass die Kameras an ;) Und noch ein paar Besonderheiten der Kameras:
Die Olympus ist eine Kamera mit dem Four Thirds Standard, inklusive Four Thirds Sensor (kleiner als die in den anderen Kameras), das ist einerseits gut weil die Objektive extra für Digicams hergestellt und kompakter sind. Andereseits gibt es noch wenig Objektive, und durch den kleineren Sensor ist die Kamera stärker vom Rauschen betroffen. Außerdem soll die Olympus von allen den kleinsten Sucher haben.
Dagegen hat die Pentax wohl den besten Sucher. Außerdem soll sie sich am besten dazu eignen, alte Objektive per Adaper zu benutzen. Es gibt sogar einen Autofokus-Adapter.
Die Minolta hat einen eingebauten Bildstabilisator. Der ist zwar nicht ganz so effizient wie ein Bildstabilistator im Objektiv, aber dafür ist der quasi umsonst und wirkt bei jedem Objektiv. Bei Nikon und Canon muss man dagegen den Stabilisator mit jedem Objektiv für viel Geld immer wieder neu kaufen, und bei Pentax und Olympus gibts imho gar keinen Stabi.
Bei Nikon und Canon gibt es nichts besonderes ;D, dafür gibt es für die eben die größte Auswahl an Objektiven, Blitzen usw.

Re: Nikon D70 vs. Eos 350D ?!?

Samstag, 29. Oktober 2005, 23:41

Ein gutes Foto macht in erster Linie der Fotograf, dann das Objektiv und erst dann kommt der Body an sich. Daher würde ich mir gar nicht so wahnsinnig große Gedanken über den Inhalt der 350D oder der D70 machen. Mit beiden kann man exzellente Aufnahmen machen, da beide technisch absolut hochwertig sind!

greetz, Joker



Re: Nikon D70 vs. Eos 350D ?!?

Sonntag, 30. Oktober 2005, 02:56

Zitat von »BBB«

die momentan aktuellen Einsteiger-DSLRs sind:

Canon EOS 350D
Nikon D50
Minolta Dynax 5D
Pentax *istDs
Olympus E-500


nicht ganz, die "ganz kleine" Pentax ist die *istDL, kann fast dasselbe wie die Ds, hat aber keinen prismasucher und ist zwar dadurch leichter, aber das sucherbild ist natürlich nicht so schön

olympus hat noch den vorteil, daß du per knopfdruck den sensor mit ultraschall reinigen kannst
bei allen andren cams mußt du mühsam mit diversesten utensilien den sensor bearbeiten, sollte sich da mal schmutz anlagern!
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Nikon D70 vs. Eos 350D ?!?

Sonntag, 30. Oktober 2005, 09:46

Zitat von »KampfSchwein«



nicht ganz, die "ganz kleine" Pentax ist die *istDL, kann fast dasselbe wie die Ds, hat aber keinen prismasucher und ist zwar dadurch leichter, aber das sucherbild ist natürlich nicht so schön


Ja, aber laut geizhals kosten die beide gleich viel. Dann sollte man wohl lieber die Ds nehmen, auch wenn die ein bisschen älter ist.

Re: Nikon D70 vs. Eos 350D ?!?

Sonntag, 30. Oktober 2005, 14:07

Hi
Habe mal die Cams miteinander verglichen, und bin zum Entschluss gekommen, dass die Minolta Dynax 5D vom Preis / Leistungsverhalten die Beste ist. Hat schon jemand mit der Cam Erfahrungen sammeln können ?
Gruß
Stefan

Re: Nikon D70 vs. Eos 350D ?!?

Sonntag, 30. Oktober 2005, 16:04

also ich persönlich nicht, aber schau mal im DSLR-Forum nach - da gibts ein eigenes unterforum nur für minolta ;)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Nikon D70 vs. Eos 350D ?!?

Sonntag, 30. Oktober 2005, 19:21

Zitat von »wacs601«

Hi
Habe mal die Cams miteinander verglichen, und bin zum Entschluss gekommen, dass die Minolta Dynax 5D vom Preis / Leistungsverhalten die Beste ist. Hat schon jemand mit der Cam Erfahrungen sammeln können ?
Gruß
Stefan


mit der D5d selber nicht, hab selber die 7d. erstklassige cam, die beiden unterscheiden sich im sucher (die 7d hat ein pentaprismensucher, die D5d einen abgespreckten penta spiegelsucher) penta prisma ist klar besser, heller und klarer.
der Monitor der D5d hat nur etwas von 100000 Pixeln Auflösung gegen 200000 der D7d das Gehäuse der D5d ist aus Kunststoff, das der D7d aus Alu-Magnesiumlegierung. Für mich liegt die 7d besser in der Hand, die Bedienung ist wg der vielfachen knöpfchen und hebelchen einfacher.

Sigma Objektive harmonieren mit Komi´s wesentlich besser als mit Canon´s (beliebt aber auch nicht grad billig sind Sigma 24-70/2.8EX Sigma 70-200/2.8EX und Sigma 100-300/4 EX. Auch das 12-24EX oder das 15-30EX sind erstklassige Linsen)

Festbrennweiten sind zu empfehlen: Original Minolta AF 28/2.0
AF 35/1.4G, AF 50/1.4, AF85/1.4.
Auch das 70-200/2.8G HSM ist eine erstklassige Linse, hat in einigen Test sogar das Canon Pendant geschlagen.

greetz,- Black

Meine Empfehlung: wenn du den Mehrpreis zur D7d verkraften kannst, hol dir  die 7d...

Gutes Minolta Forum ist im übrigen: www.d7userforum.de

Re: Nikon D70 vs. Eos 350D ?!?

Sonntag, 30. Oktober 2005, 19:50

Hi
Danke für den Link zum Forum.
Werde wohl eine der beiden Minoltas nehmen, habe nämlich gerade gelesen, dass ich auch die alten Objektive ( AF 70-210 4.5 - 5.6 und AF 28-80 3.5 - 5.6) von der Dynax 500si von meinem Vater verwenden kann. :D Dann kann ich da schon mal ca. 250-300 Euro einsparen.
Gruß
Stefan

venom

Senior Member

Re: Nikon D70 vs. Eos 350D ?!?

Sonntag, 30. Oktober 2005, 21:11

Die frage ist doch für was will dein Vater eigentlich die Cam benutzen ?!?! für Urlaubsfotos oder sowas finde ich solche Cams einfach nur zu teuer, ich selbst hab ne Canon Ixus40 bin damit mehr als nur zufrieden und wenn man weiss wie man sie einstellen muss dann macht das teil absolut Geile Bilder und was mir am wichtigsten war, sie passt in jede Hosentasche (solch Todschläger an Cams waren mir schon immer ein Klotz am Bein :) )
ok meine Ixus 40 ist vielleicht eine etwas niedrigere klasse, aber wie gesagt was will dein Vater eigentlich damit Fotografieren ?! wenn er nicht gerade weiss gott was für fetzen aufnahmen machen will was vielleicht Beruflich zutrifft oder Hobby eventuell irgendwelche Tiere fotografieren will oder sonstwas halte ich solche Cams für absolut übertrieben :) aber du wirst ja wahrscheinlich eh beim nächstenmal schreiben was Dein Vater alles so knipsen möchte :)
Das Leben ist ein Scheiss spiel, aber die Grafik ist GENIAL !

Re: Nikon D70 vs. Eos 350D ?!?

Sonntag, 30. Oktober 2005, 21:19

yep, schreib mal den einsatzzweck... dann könnte man auch ein bischenmehr sagen.

weil die linsen, die du eben aufgeführt hast,- ok, für den anfang ja, aber grad optische kracher sind das nicht. (gerne als KIT Scherbe bezeichnet)

Re: Nikon D70 vs. Eos 350D ?!?

Sonntag, 30. Oktober 2005, 21:21

Die Cam ist nicht für meinen Vater, sondern für mich und soll hauptsächlich für Gebäude-, Landschaftsaufnahen und Portraits benutzt werden. Steht aber schon alles auf der 2. Seite. ;)
Gruß
Stefan

Re: Nikon D70 vs. Eos 350D ?!?

Sonntag, 30. Oktober 2005, 22:15

upps,--- sorry, hat ich doch überlesen... *schäm*

ok, für landschaft mags gehen,- obwohl da festbrennweiten allemale besser sind. das kleine zoom sieht schwer nach dem berühmten kit-objektiv aus. und so hart das klingt, sie dingers taugen leider recht wenig.

für portraits das 35/2.0 oder das 50/1.7 wenns nicht so teuer werden soll.

Re: Nikon D70 vs. Eos 350D ?!?

Sonntag, 30. Oktober 2005, 22:22

Bei der Spiegelreflex von meinem Vater haben die immer für sehr scharfe Bilder gesorgt.

Re: Nikon D70 vs. Eos 350D ?!?

Dienstag, 1. November 2005, 00:23

sicherlich tun´s die linsen.... vor allen dingen, wenn du gute verhältnisse wie licht etc hast...

aber wenn du mal die möglichkeit haben solltest, mal an eine gute festbrennweite (auch leihweise) dranzukommen, vergleiche dann mal die Bilder mit denen eines Zooms..

und gerade wenn du portraits machen möchtest, kommt man eigentlich ab nem bestimmten punkt nicht mehr an einer festbrennweite vorbei. Müssen ja nicht direkt so Lichtmonster wie ein 1.4er sein.

kommt immer drauf an, wie ernsthaft du es betreiben willst.... ernsthafte architekturfotografie bedeutet auch: shift-objektiv bzw shift/tilt wenn du gleichzeitig auch noch spielmöglichkeiten im makrobereich haben möchtest.

Jey

unregistriert

Re: Nikon D70 vs. Eos 350D ?!?

Dienstag, 1. November 2005, 12:27

Ich melde mich nun auch mal wieder zu Wort hier !

Also für die wo´s interessiert.
Wir haben momentan ne Olympus C-4000. War damals als wir sie gekauft haben keine schlechte CAm und macht auch heute bei entsprechenden Einstellungen noch gute Bilder -- Solange es hell genug ist und es sich um Standbilder handelt.
Da ich Modellflug und Automodellsport ausübe hatten wir mit der Olympus immer unsere probleme gescheite Bilder in bewegung zu knippsen. Ich habs eigentlich gut hingebracht aber sobald das ganze in die Entfernung ging ist man mit dem 3 fach Zoom schnell am Ende.

Das ist der Grund warum ich an der Cam interessiert bin. Mein Vater, früherer Hobbyfotograph, will sie für Urlaubsfoto´s, Detailaufnahmen und sicherlich auch dazu das er wieder was neues hat ;) Seine Nikon F2 kennt er ja schon in und auswendig ;)

Gestern waren wir übrigens im Fotogeschäft und ham uns oben genannte Cams mal genauer angesehen.
Ich muss sagen die D70S lag uns beiden deutlich ebsser in der Hand und machte auch einen besseren Eindruck was mich nun von der Eos auf die D70S umschwenken ließ. Mein Vater tendierte ja vorher schon mehr zur Nikon was jetzt noch verstärkt wurde.
Leider hat die D70S z.Z. kein Fotogeschäft in der gegend auf Lager. Anscheinend hat Nikon nicht mit so einer großen Nachfrage gerechnet !

Re: Nikon D70 vs. Eos 350D ?!?

Dienstag, 1. November 2005, 15:48

Zitat von »KSG9|Jey«

Anscheinend hat Nikon nicht mit so einer großen Nachfrage gerechnet !


Nikon boomt seit der D70 gewaltig.
Übrigens gibt es jetzt ganz neu die D200.
Vielleicht ne Überlegung wert.
Auch wenn die natürlich wieder bisschen teurer ist:

http://www.digitalkamera.de/Info/News/30/07.htm

http://www.dpreview.com/articles/nikond200/

Re: Nikon D70 vs. Eos 350D ?!?

Dienstag, 1. November 2005, 18:04

also die D200 wird definitiv meine nächste cam
allerdings wohl erst in 1-2 jahren ;)
8) there is no gravity - the world sucks 8)