• 26.04.2024, 07:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Nikon D70 vs. Eos 350D ?!?

Montag, 7. November 2005, 18:08

Zitat von »R11-D03«

Ich hab mir für Situationen in denen es auf Lichtstärke ankommt das Nikkor 50mm / 1,4D geleistet.

http://www.europe-nikon.com/details.aspx…tId=118[/quote]

das ist ja schon mal ein edles gutes Teil.

Gibt zum Thema Objektive allerdings noch eine weitere Betrachtung, die erst im digitalZeitalter Bedeutung erlangt hat.

Erstens: Kaum ein Objektiv erreicht bei Offenblende seine volle Schärfe. Gute Obtiken müssen meist um eine Blendenstufe, weniger gute wie die meisten Kits um mind. 3 Blendenstufen abgeblendet werden.

So,- und nu kommt ein weiterer physikalisch unangenehmer aspekt hinzu: nennt sich Beugungsunschärfe. (Nachzulesen im Physikbuch, Thema Optik, Beugung am spalt) Je weiter eine Blende geschlossen wird, desto enger ist der Spalt bzw das Loch und desto mehr tritt Beugung und damit Unschärfe auf.
Relevate größe dabei ist noch die Fläche eines einzelnen Pixels auf dem Sensor, je größer die Fläche desto kleiner die wahrgenommene Unschärfe, je kleiner die Fläche eines einzelnen Pixel, desto größer die Unschärfe. schon mal drüber nachgedacht, warum man die 8Mpix Prosumer nur bis 5.6 abblenden kann oder sollte???
Ist genau dieser Effekt.
Bei DSLR´s mit ihren APS-C Sensoren und ihrer größeren Fläche pro Pixel liegen diese Werte etwas größer,- Canon Cams mit 8Mpix setzt dieser Effekt ab Blende 10 ein,- bei Nikon und Minolta mit 6Mpix ab Blende 13. Bei 12 Mpix auf APS-C ist 7,irgendwas der Beginn. (Man kann das auch tatsächlich berechnen, schenke ich mir hier aber)
Heißt, im Gegensatz zu Analog, wo Schärfe und Schärfentiefe mit steigender Blende zunahm, gibts Digital ein Maximum, ab dem die Schärfe bei weiterem Abblenden wieder sichtbar abnimmt. Die Schäftentiefe ist davon nicht betroffen,- hier gibt, je weiter Blende zu, desto mehr Tiefenschärfe.

So, wenn ich allerdings eine Kitscherbe habe, die ich um 2 oder 3 Blendenstufen abblenden muß,- um die optische Maximalschärfe zu erreichen, bin ich dann schon in dem Bereich drin, wo die Beugungsunschärfe beginnt.

to be continued

Re: Nikon D70 vs. Eos 350D ?!?

Montag, 7. November 2005, 18:17

Also ist eine Lichtstärke von 2.8 oder besser kein Prollen,- sondern man hat dann auch wirklich mehrer Blendenstufen zum spielen, wo optimale Opjektivschärfe und noch nicht die Beugung einsetzt.

generell kann man sich merken, das ab blende 16 im DSLR-Bereich Ende sein sollte...

So,- und höllische Mpix mit dem Argument "Dann kann ich daraus ja noch ne Ausschnittsvergrößerung machen" tuts auch nicht.  Wenn ich die hälte eines Bildes als Ausschnitt nehme, hab ich nur noch die Hälfte der Pixel zur verfügung.

hier erreicht man mit Optiken mehr.

beitrag ab hier von mir auf wunsch mitposters gecancelt....


greetz,- Black

Re: Nikon D70 vs. Eos 350D ?!?

Montag, 7. November 2005, 19:04

Zitat von »thowi«

Hm. Hat dann natürlich die Festbrennweite... D.h. ich bin Zoommäßig ja schonmal festgelegt... wie siehts denn da im WW Bereich aus? WOhl nicht so toll oder?


Von Sigma gibts ein 20mm f1,8. Ich weiß aber nicht wie gut das Objektiv ist.

Für Aufnahmen in Gebäuden wäre das wohl besser, weil es einen größeren Blickwinkel hat als ein 50mm Objektiv. Außerdem kann man eine längere Belichtungszeit wählen, bevor das Bild verwackelt (Belichtungszeit = 1/Crop-Faktor*Brennweite, wäre also 1/30s vs 1/75s )

Ich hab hier 2 Fotos, die ich mit dem AF-S 18-70mm bei Offenblende und 18mm gemacht hab:




Die haben einen ganz anderen Blickwinkel als Bilder mit einem 50mm Objektiv, außerdem kann man mit längerer Belichtungszeit noch verwackelungsfrei fotografieren.

Zitat von »BlackShorty67«

Heißt, im Gegensatz zu Analog, wo Schärfe und Schärfentiefe mit steigender Blende zunahm, gibts Digital ein Maximum, ab dem die Schärfe bei weiterem Abblenden wieder sichtbar abnimmt.


Ähm, die Beugung entsteht im Objektiv und gab es schon immer, auch bei analogen Kameras ;)

Re: Nikon D70 vs. Eos 350D ?!?

Montag, 7. November 2005, 19:11

richtig, aber wenn die unschärfe über die größe von einem pixel hinausgeht,- wirds digital unangenehmer...

ich kram mal den artikel darüber und die berechnungen dazu raus....

Re: Nikon D70 vs. Eos 350D ?!?

Montag, 7. November 2005, 19:23

Zitat von »BlackShorty67«



Heißt, im Gegensatz zu Analog, wo Schärfe und Schärfentiefe mit steigender Blende zunahm, gibts Digital ein Maximum, ab dem die Schärfe bei weiterem Abblenden wieder sichtbar abnimmt. Die Schäftentiefe ist davon nicht betroffen,- hier gibt, je weiter Blende zu, desto mehr Tiefenschärfe.



Hab da nochmal ne Frage, soweit mir bekannt gibts bei analog auch sowas wie "Körner" auf den Filmen die belichtet werden. Deshalb sollte dieser Effekt doch bei analog auch auftreten, oder? Gut die Korngrößen könnten viel größer sein als die Pixel bei Digicams, da kenn ich mich aber net aus.



Edit:
Damn, hatte vergessen die Page zu aktualisieren, Frage ist hinfällig.....

Re: Nikon D70 vs. Eos 350D ?!?

Montag, 7. November 2005, 20:29

Und hier ein paar Threat dazu mit ner menge theoretischem Hintergrund aus dem DSLR-Forum...

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=54281

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=41830

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=19235

Re: Nikon D70 vs. Eos 350D ?!?

Montag, 7. November 2005, 21:31

Nix für ungut BlackShorty67, aber Deine Baggerei ist völlig für die Tonne.
Wenn Du schon darstellen willst dass das Spiegeltele besonders gut auflöst (war doch der Sinn der Übung, oder?), dann musste Bilder von vergleichbaren Objektiven posten.

Re: Nikon D70 vs. Eos 350D ?!?

Montag, 7. November 2005, 21:42

Zitat von »R11-D03«

Nix für ungut BlackShorty67, aber Deine Baggerei ist völlig für die Tonne.
Wenn Du schon darstellen willst dass das Spiegeltele besonders gut auflöst (war doch der Sinn der Übung, oder?), dann musste Bilder von vergleichbaren Objektiven posten.


??? ähm, und was willst mir jetzt damit sagen?
du solltest auch wissen, das linsenobjektive besser auflösen als spiegeloptiken, diese haben nur den vorteil leichter und kleiner zu sein. ist ein kleiner unterschied, ob man 600g für die spiegeloptik oder 6kg für eine linsentrum schleppen muß. weil den sherpa gibts nicht serienmäßig dabei.

wollte nur zeigen, das optik besser ist als Ausschnittvergrößerung... aber wenn du´s scheiße findest, kann den beitrag auch eben löschen

Re: Nikon D70 vs. Eos 350D ?!?

Montag, 7. November 2005, 22:24

Naja... mal sehen was mein Fachhändler meint. Vielleicht hat der nochn paar gute Teile da. Werd ich mich mal informieren gehen. Danke trotzdem

Re: Nikon D70 vs. Eos 350D ?!?

Montag, 7. November 2005, 22:39

Zitat von »BlackShorty67«



wollte nur zeigen, das optik besser ist als Ausschnittvergrößerung... aber wenn du´s scheiße findest, kann den beitrag auch eben löschen


oh, eine Mimose. ;D

Tipp: Etwas wissen und Wissen rüberbringen können sind 2 paar Schuhe.
Dein Beitrag oben ist völlig unverständlich weil du Bilder bringst die nichts mit dem Thema zu tun haben.
Aber egal, du wirst es eh nicht verstehen wollen.