• 25.04.2024, 09:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: TFT Kaufberatung

Dienstag, 15. November 2005, 19:22

Zitat von »Y0Gi«

kauft euch nen 19er, wenn euch eure augen lieb sind, ich muss es einfach nochmal sagen ::)


Der 17er-TFT von meinem Vater ist von der Größe her nicht schlecht - groß genug für 1280x1024 (wann warst du das letzte Mal beim Augenarzt ::)).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: TFT Kaufberatung

Dienstag, 15. November 2005, 19:58

Zitat von »x-stars«

Gibts sonst noch Unterschiede zwischen 730BF und 710T - ob nun 12 oder 4ms ist kein großer Unterschied, jedenfalls keiner den ein normaler Hypermensch sieht ;D.

Das ist eben die Frage. Aber die Reaktionszeit ist in beiden Fällen grey-to-grey, oder?

Zitat von »Y0Gi«

kauft euch nen 19er, wenn euch eure augen lieb sind, ich muss es einfach nochmal sagen ::)

Ich bin auch schon am zweifeln, ob ich keinen 19er will. Nur weiß ich nicht, ob ich noch den Preisunterschied von immerhin 70 EUR zwischen 730BF und 930BF so einfach durchgesetzt bekomme, meine Geldmaschine hat gerade nen Lagerschaden, weil sie Überstunden machen musste... :-X ;)

Re: TFT Kaufberatung

Dienstag, 15. November 2005, 20:03

Hab mir acuh erst gestern nen TFT geordert: Nen 19"er von Belinea, gutes Preisleistungsverhältniss lau Prad.
Selbst kann ich dazu noch nichts sagen, da ich erstmal zahlen muss ::) ;D

Re: TFT Kaufberatung

Dienstag, 15. November 2005, 21:48

Zitat von »KingofBohmte«


Das ist eben die Frage. Aber die Reaktionszeit ist in beiden Fällen grey-to-grey, oder?


Ist es doch meistens - kann man am Besten mit Werbung machen :D.

Zitat


Ich bin auch schon am zweifeln, ob ich keinen 19er will. Nur weiß ich nicht, ob ich noch den Preisunterschied von immerhin 70 EUR zwischen 730BF und 930BF so einfach durchgesetzt bekomme, meine Geldmaschine hat gerade nen Lagerschaden, weil sie Überstunden machen musste... :-X ;)


Hm, ich hab erst nach 19ern geguckt, aber ein sehr guter 17" ist mir ehrlich gesagt lkieber als ein mittelmäßiger bis schlechter 19"er :-/.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: TFT Kaufberatung

Dienstag, 15. November 2005, 22:31

Zitat von »x-stars«

Hm, ich hab erst nach 19ern geguckt, aber ein sehr guter 17" ist mir ehrlich gesagt lkieber als ein mittelmäßiger bis schlechter 19"er :-/.

und mir ist n guter 19er locker die paar euro mehr wert als ein 17er.


Zitat von »x-stars«

(wann warst du das letzte Mal beim Augenarzt ::)).

jedenfalls hatte ich das letzte mal beim augenarzt nicht angegeben, dass ich extrastarke glasbausteine brauche, weil mein tft ein so mickriges bild hat ;P

Re: TFT Kaufberatung

Dienstag, 15. November 2005, 22:44

Zitat von »Y0Gi«


und mir ist n guter 19er locker die paar euro mehr wert als ein 17er.


jedenfalls hatte ich das letzte mal beim augenarzt nicht angegeben, dass ich extrastarke glasbausteine brauche, weil mein tft ein so mickriges bild hat ;P



Dann nenn mal ein vergleichbaren 19", der nur ein paar Euro mehr kostet als der 910T (249Euro) ::).

BTW: Prad.de geht bei mir immer noch nicht, hatte es heute Nachmittag versucht, da klappte es nicht, gerade gibgs immer noch nit - normal?
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: TFT Kaufberatung

Dienstag, 15. November 2005, 23:00

Zitat von »x-stars«


Ist es doch meistens - kann man am Besten mit Werbung machen :D.

Leider. Das ist genau so wie die PMPO-Angabe bei Musikanlagen: Reine Blendung und absolut unerheblich. Was bringen mir 4000 Watt PMPO, wenn ich nur 50 Watt RMS habe? Was bringen mir also 4ms g/g, wenns 20ms b/w sind?! Industrie halt. Man versucht den Kunden mit allem, was geht, zu ködern. Nach dem Motto Highendkarte FX5200 mit dicken und atemberaubenden 256 MB... ;D

Zitat von »Y0Gi«


und mir ist n guter 19er locker die paar euro mehr wert als ein 17er.

Es geht nicht ums wert sein, sondern ums Geld haben. Und das habe ich zur Zeit leider nicht und es wird in nächster Zeit auch nicht kommen. Ansonsten stimme ich x-stars zu:

Zitat

Hm, ich hab erst nach 19ern geguckt, aber ein sehr guter 17" ist mir ehrlich gesagt lkieber als ein mittelmäßiger bis schlechter 19"er :-/.


Ich schaue mal bei Prad rein, wenns wieder geht. Ansonsten sind 730BF bzw. 930BF in meiner engeren Wahl. 710T und 910T schau ich mir dann bei Gelegenheit auch mal an...
edit: Die sind ja noch ne Ecke teuerer als die BFs... Dann fallen die eh wieder raus. :-/

Re: TFT Kaufberatung

Dienstag, 15. November 2005, 23:13

PC Games hatte jetzt vor ner Weile mal nen TFT-Vergleich. Hab mich dann für nen iiyama ProLite E431S-B entschieden. Super zufrieden, ausleuchtung ist super, bis in alle Ecken. Hat übrigens DVI-Anschluss, also ganz nett das Teil und auch in deiner Preisklasse (habe so etwa 260Euro bezahlt)

mfg b0nez
:rolleyes:

Re: TFT Kaufberatung

Dienstag, 15. November 2005, 23:24

@KOB: Nur der 910Ter - der 710Ter kostet ja nur 249 - deshalb ist er imo zusammen mit der als sehr gut beschrieben Leistungen meine erste Wahl (so nicht noch bessere Vorschläge aus dem 19er-Sektor kommen).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: TFT Kaufberatung

Mittwoch, 16. November 2005, 00:13

Zitat von »x-stars«

@KOB: Nur der 910Ter - der 710Ter kostet ja nur 249 - deshalb ist er imo zusammen mit der als sehr gut beschrieben Leistungen meine erste Wahl (so nicht noch bessere Vorschläge aus dem 19er-Sektor kommen).


Wo das? Finde den 710T nur ab ~295EUR

Re: TFT Kaufberatung

Mittwoch, 16. November 2005, 00:18

Zitat von »KingofBohmte«



Wo das? Finde den 710T nur ab ~295EUR


amazon.de - wird von prad auch als Top-Lieferant empfohlen (und bsher lagen die amazon-Preise immer unter den Preisvergleichs-Preisen - dazu noch kostenloser Versand und problemloser Umtausch).

@amazon: Wo bleibt der Scheck ;D.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: TFT Kaufberatung

Mittwoch, 16. November 2005, 07:42

Zitat von »x-stars«

Hm, ich hab erst nach 19ern geguckt, aber ein sehr guter 17" ist mir ehrlich gesagt lkieber als ein mittelmäßiger bis schlechter 19"er :-/.


Nur ist ein 17'er schon bauartbedingt durch seine Größe (ergonomisch) schlechter als ein 19'er.
Ich würde lieber ein paar ms Geschwindigkeit einbüßen (das wird imho eh extrem übertrieben) und dafür ne vernünftige Größe des Bildschirms haben.
Außerdem kauft man einen Monitor meist auf längere Zeit als den PC an sich.
Da lohnt es sich schon gleich in was besseres zu investieren.


Ich paste mal etwas was ich schon in nem anderen Thread schrieb.
Es ging da zwar um den noch extremeren Fall von Notebookdisplays, aber die Problematik ist die Gleiche.
Und um eventuelle Fragen vorab zu beantworten:
Ich arbeite bei einer Berufsgenossenschaft. Daher kommt das Wissen um diese Problematik.
Bei uns würden z. B. niemals 17" eingesetzt werden.
Wir haben nur im Serverraum einen 17'er an dem aber nie lange gearbeitet wird, ist nur ein Kontrollmonitor.

Zitat

Was ist nun eine ergonomische Auflösung?

Eine ergonomische Auflösung ist die, die es mir ermöglicht, einen gewissen Abstand zum Monitor zu behalten, ohne das meine Augen sich anstrengen müssen um Schriftzeichen etc. zu erkennen.
Also muss man eigentlich von ergonomischen Abständen reden.

Ergonomisch sind Abstände zum Monitor von oberhalb 50, besser 60-70 cm.
(ich selbst bevorzuge einen Abstand von 70cm, trotzdem habe ich bei langer Bildschirmarbeit das Problem, dass sich meine Augen nicht sofort auf weit entfernte Objekte scharfstellen können)
Entsprechend zum Sehabstand müssen die Zeichen ein gewisse Höhe haben um fürs Auge stressfrei erkannt zu werden.

Sehabstand - minimale Zeichenhöhe

50cm - 2,9mm
60cm - 3,5mm
70cm - 4,1mm

Diese Werte sind Richtwerte. Natürlich gibt es Adleraugen und Blindschleichen und das Alter eines Menschen ist auch entscheident dafür wie stark zu geringe Sehabstände das Auge belasten.

So, um jetzt wieder die Kurve zum Notebookdisplay zu bekommen:

Da die Notebookhersteller nicht unbegrenzt Displayfläche zur Verfügung haben, andererseits aber gerne mit Superlativen ihre potentiellen Käufer locken wollen, haben sie einfach ungeachtet der ergonomischen Auswirkungen die native Auflösung der Notebookdisplay's erhöht.
Und das teilweise schon sehr sehr heftig.

Wer selbst nen 18 oder 19" TFT hat (der höchstwahrscheinlich mit 1280x1024 Pixeln betrieben wird) der wird mir zustimmen, dass das eine "angenehme" Auflösung ist mit der sich gut auch über längere Zeit Arbeiten läßt.
Bei TFT's mit 17" und 1280x1024 Pixeln wirds schon bisschen klein.
Ich habe hier an nem Server so einen TFT und bin froh den nicht an meinem Artbeitsplatz zu haben.

Einige Notebooks haben aber Displays die z. B. nur 15,4" "groß" sind, und eine Auflösung von 1900x1200 Pixel haben.
Hier passt super viel auf den Desktop, nur muss man verdammt nah ran um überhaupt was lesen zu können.
Das ist dann in keinster Weise mehr ergonomisch und Augenschäden bei langer Nutzung so gut wie sicher.

Ein vergößern der Bildschirmschriftarten bringt auch nicht immer eine Lösung.
Denn es gibt Programme die eine feste Schriftart/größe verwenden, außerdem werden dabei Symbole nicht mit vergrößert.

Ich empfehle immer sich solche "kritischen" Kombinationen von Auflösung und Displaygröße mal vorher anzuschauen.
Es stehen ja normalerweise in den Elektronikmärkten genügend betriebsbereite Notebooks rum.
Da mal die installierte Textverarbeitung öffnen und an den Abstand von minimum 50cm (besser mehr) beim Betrachten denken.
Es muss alles einwandfrei lesbar sein, ohne jegliches Augenkneifen oder Anstrengung.
Bei diesem Test wird man wahrscheinlich zunächst von der Auflösung beeindruckt sein. Alles scharf und sooo viel Platz aufm Desktop.
Nicht täuschen lassen!
Im Laden schaut man nur wenige Minuten auf das Display, da bekommt man noch keine Kopfschmerzen und gereizte Augen.

Re: TFT Kaufberatung

Mittwoch, 16. November 2005, 09:35

Zitat von »x-stars«


amazon.de - wird von prad auch als Top-Lieferant empfohlen (und bsher lagen die amazon-Preise immer unter den Preisvergleichs-Preisen - dazu noch kostenloser Versand und problemloser Umtausch).

Jop, sehe das gerade. Ist aber n gebrauchtes TFT, neu liegt der Preis bei ab ca. 360 EUR. Bei mir solls n neues TFT sein, weil ich des noch von der Steuer absetzen und mir anrechnen lassen kann...

@all: Okay, ihr bekommt mich immer mehr zu nem 19er. Doch ich muss erst nochmal das Finanzielle absegnen lassen. Und ihr meint 930BF bei 19" bzw. 730BF bei 17"? 910T bzw. 710T unterscheiden sich ja afaik nur im Kontrast und ein paar Feinheiten von den BFlern, oder habe ich da irgendwas phänomenales übersehen?

Re: TFT Kaufberatung

Mittwoch, 16. November 2005, 11:01

ich kenne den unterschied zwischen nem 930b und 940b ohne nachzusehen nicht, aber ich habe letzteren und bin damit in höchsten maße zufrieden. kostete mich 330,-. und auch das lieblingsvorurteil "der ist ja zu langsam" kann ich bei sehr schnellen darstellungen wie spielen und grafikdemos nicht bestätigen.

Re: TFT Kaufberatung

Mittwoch, 16. November 2005, 13:48

Zitat von »KingofBohmte«


Jop, sehe das gerade. Ist aber n gebrauchtes TFT, neu liegt der Preis bei ab ca. 360 EUR. Bei mir solls n neues TFT sein, weil ich des noch von der Steuer absetzen und mir anrechnen lassen kann...

@all: Okay, ihr bekommt mich immer mehr zu nem 19er. Doch ich muss erst nochmal das Finanzielle absegnen lassen. Und ihr meint 930BF bei 19" bzw. 730BF bei 17"? 910T bzw. 710T unterscheiden sich ja afaik nur im Kontrast und ein paar Feinheiten von den BFlern, oder habe ich da irgendwas phänomenales übersehen?


Hups, gut das du mir das gesagt hast (war davon ausgegangen, das 249Euro der amazon-Preis für einen Neuen war). Fang ich also wieder von vorn an mit der Suche :'( (auch nach 19" - hab ja das Glück, dass Jesus und mein Geburtstag nicht so wit ausnander liegen ;D)


Edit: Kann mir denn mal jemand die Frage beantworten, die ich im CSC schon einaml gestellt habe:
Warum gibt es so viele Monitore ohne DVI bzw. warum kosten die mit mehr? Klar, lässt sich besser verkaufen - aber eigentlich sind TFTs ohne A/D-Wandler (kein D-SUB, nur DVI-Eingang) billiger herzustellen, eben wiel der A/D-Wandler nicht benötigt wird ::).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: TFT Kaufberatung

Mittwoch, 16. November 2005, 16:50

ich erinnere mich vage, dass da schutzzölle drauf waren. kann das jemand bestätigen?

Re: TFT Kaufberatung

Mittwoch, 16. November 2005, 18:17

Kann es sein das die meisten TFT's mit DVI zusätzlich auch noch nen VGA Anschluß haben?

Re: TFT Kaufberatung

Mittwoch, 16. November 2005, 19:01

Zitat von »R11-D03«

Kann es sein das die meisten TFT's mit DVI zusätzlich auch noch nen VGA Anschluß haben?


Jap - aber was mich halt gewundert hat: Es wurden früher extra A/D-Wandler eingebaut, damit Leute mit Grafikkarten ohne DVI ihren TFT anschließen konnten, aber mitlerweile hat auch eine billige 30Euro-Karte einen DVI-Anschluss - TFTs mit nur DVI-Anschluss (ohne A/D-Wandler) wären also kein Problem.
Schutzzölle würden das erklären, aber wovor wird da geschützt?
Oder verwechselst du das mit dem DV-in an Camcordern, Yogi?
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: TFT Kaufberatung

Mittwoch, 16. November 2005, 19:10

Zitat von »x-stars«

Oder verwechselst du das mit dem DV-in an Camcordern, Yogi?

nein, da bin ich sicher. vielleicht verwechsele ich das aber mit irgendeinem eingang von tft-/plasma-fernsehern. habs halt nur dunkel im hinterkopf.

Re: TFT Kaufberatung

Mittwoch, 16. November 2005, 19:17

Naja, bin mitlerweile soweit: Entweder 17" - dann sitzt auch DVI mit drin, oder aber ein 19", dann aber ohne DVI (die 50-90 Euro mehr ist es mir dann doch nicht wert).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."