• 16.04.2024, 12:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Grafikkartenwahl, AGP

Montag, 21. November 2005, 19:01

Hi Leute,

ich wollt mal fragen ob es sich bei meinem System noch lohnt in eine AGP Graka zu investieren.

also mein System steht in der Sig, falls noch was anderes relevant is, bitte sagen ;)
zur Auswahl stehen eigentlich nur ATI Radeon's mit folgenden Chips:

- 800 XL
- 800 XT
- 850 Pro

welche davon ist am schnellsten und rentabelsten ?


schonmal meinen Dank
man bekommt immer alles doppelt und dreifach zurück ;D

Re: Grafikkartenwahl, AGP

Montag, 21. November 2005, 19:02

x800XT ist die schnellste von den 3

Re: Grafikkartenwahl, AGP

Montag, 21. November 2005, 19:17

wobei eine x850xt mit 280€ nicht soviel teurer wäre...

mfg j1nnai

Re: Grafikkartenwahl, AGP

Montag, 21. November 2005, 20:21

warum ist denn die 850 pro nicht die schnellste, sind die 850er Chips nur ein warmer Aufguss der 800er Serie ?

@ j1nnai
wo hast den die x850xt für 280€ gesehen, bei Geizhals kann ich nur die PowerColor für 288€ finden und die passt mit ihrer Doppelslotkühlung leider nicht in mein Shuttle.
man bekommt immer alles doppelt und dreifach zurück ;D

Re: Grafikkartenwahl, AGP

Montag, 21. November 2005, 20:23

Hm, 280€ ist bzw. war der Atelco Filialenpreis...

Da alle x850 eine Doppelslotkühler haben fallen die dann raus, dachte du willst wakün...

mfg j1nnai

Re: Grafikkartenwahl, AGP

Montag, 21. November 2005, 20:25

Zitat von »j1nnai«

Hm, 280€ ist bzw. war der Atelco Filialenpreis...

Da alle x850 eine Doppelslotkühler haben fallen die dann raus, dachte du willst wakün...

mfg j1nnai



die x850pro hat nur single slot kühlung



die x850pro hat genauso wie die x800pro nur 12 pipelines und ist daher langsamer als die x800xt.-

Re: Grafikkartenwahl, AGP

Montag, 21. November 2005, 20:30

ja WaKü sollte schon drauf, aber dann ist doch immer noch dieses Doppelslotblech im weg, oder kann man des auch irgendwie hindeixeln ?


Das mit den Pipelines hatte ich bis jetzt ganz außer Acht gelassen, aber jetzt wo dus sagst erinner ich mich wieder an die :)
man bekommt immer alles doppelt und dreifach zurück ;D

Re: Grafikkartenwahl, AGP

Montag, 21. November 2005, 20:51

Zitat von »@re@50«


die x850pro hat nur single slot kühlung


Naja, die Produktbilder (Symbolfotos) zeigen die x850 Pros sowohl mit als auch ohne Dual-Slot Kühlung...
Aber jetzt hat man mal wieder was gelernt, wenn man schon nicht das Geld hat sich so eine Karte zu kaufen...

bttp, du kannst die Dual-Slot Blende ganz einfach abschrauben und eine Singel draufsetzen. Musst dazu nur die Stege rausdrehen (schrauben) in die du normal dein Monitorkabel festschraubst.


mfg j1nnai

Re: Grafikkartenwahl, AGP

Montag, 21. November 2005, 22:35

Zitat von »ZeroRoberty«

warum ist denn die 850 pro nicht die schnellste, sind die 850er Chips nur ein warmer Aufguss der 800er Serie ?

@ j1nnai
wo hast den die x850xt für 280€ gesehen, bei Geizhals kann ich nur die PowerColor für 288€ finden und die passt mit ihrer Doppelslotkühlung leider nicht in mein Shuttle.



Hi,

die Radeon X850 Serie ist nur ein leichtes facelift der RX800 Serie...

Radeon X850 Pro und Radeon X800 Pro sind von den technischen Daten daher sehr änlich... beide beherbergen einen abgespeckten R420 (bei der PCIe Versionen einen R423 bzw. einen R480) welcher nur mit 3 der 4 Vorhandenen Shader-Arrays läuft... (oder im Volksmund mit 12 statt 16 Pixelpipelines)

Bei der Radeon X800 XT handelt es sich um eine voll ausgebaute R420 Karte... Der Chip arbeitet mit ganzer Kraft (alle 4 Shaderquads sind funktionsfähig)...

Daher ist eine Radeon X800 XT einer Radeon X850 Pro vor zu ziehen...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Grafikkartenwahl, AGP

Dienstag, 22. November 2005, 12:00

ok danke für die ausführliche Erklärung.

also wird es dann wohl eine x800xt werden :)
man bekommt immer alles doppelt und dreifach zurück ;D