• 25.04.2024, 17:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

r4p

Senior Member

USB zu Parallel Adapter

Mittwoch, 30. November 2005, 23:45

In letzter Zeit häufen sich bei mir die Probleme ...

Ich habe mir nach langer Zeit mal ein LCD sowet fertig gemacht, das ich das an meinen PC hängen kann. (Sprich über den Parallel-Port). Jetzt möcht ich das allerdings auch an meinem Laptop benutzen und stoße da auf ein kleines (aber schwer zu lösendes) Problem: Der Laptop hat nur USB-Anschlüsse (okay nicht nur, aber VGA oder S-Vid usw bringen hier ja nix ;) )

Gibt es adapter, die aus einem USB-Anschluss einen vollwertigen LPT machen?
Wenn ja: wie groß ist sowas und kann ich das Ding zerlegen und das LCD damit quasi USB-Fähig machen?
Oder muss ich mir so einen Adapter komplet selber bauen?

Google hat mir nur diese USB-Centronics-Adapter ausgespuckt, mit denen ich einen Drucker an den PC anschließen kann (meines Wissens sind die nicht Vollwertig ??? )

r4p
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

Re: USB zu Parallel Adapter

Donnerstag, 1. Dezember 2005, 10:13

usb - seriell adapter gibt es auf alles fälle nur von parallel hab ich echt noch nichts gehört aber schau dich mal bei ebay um wenn du was findest dann dort
For Windows reboot
for Linux be root

Re: USB zu Parallel Adapter

Donnerstag, 1. Dezember 2005, 13:37

ist sehr umständlich und teuer zu realisieren...

google mal nach IO-warrior
Mein elender Sklave...

r4p

Senior Member

Re: USB zu Parallel Adapter

Donnerstag, 1. Dezember 2005, 17:39

Auweia :-/

Naja, ich werde mal bei gelegenheit ein USB-Druckerkabel kaufen und gucken ob das für meine Zwecke reicht (sonst wird es Halt als Druckerkabel verwendet...)

Wenn das nicht reicht, muss ich wohl was basteln :(

r4p
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

Re: USB zu Parallel Adapter

Donnerstag, 1. Dezember 2005, 22:09

also ich sollte mal für freunde, die ihren alten para-drucker am notebook betreiben wollten, gucken und hab nichts wirklich gutes gefunden.

das problem ist wohl, dass der para und der usb-anschluss in sich zwei total verschiedene arten von verbindungen sind und es daher nicht wirklich möglich ist, so einen adapter funktionsfähig zu betreiben!

nach stunden googeln usw hab ich eigentlich nur kommentare gelesen, in denen stand wie beschissen diese adapter funktionieren....

und wenn die dinger schon mit ganz normalen druckern probs machen, will ich garnet wissen wie man an lcd an so nem adapter betreiben soll

Re: USB zu Parallel Adapter

Donnerstag, 1. Dezember 2005, 22:13

Gibbet denn keinen neuen Controller für dein Display? Das du es an einem seriell Anschluss (bez. über einen USB->Seriell-Adapter) anschliueßen kanns?
"Live free or die: Death is not the worst of evils."