• 25.04.2024, 15:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Welche Graka für Beamer anschluss?

Freitag, 2. Dezember 2005, 23:37

Hallo,
ich bekomme die Tage meinen Sanyo Z3 Beamer, und möchte den evtl. per PC digital anschliessen?

PC ist vorhanden, P4 3Ghz, 1GB Ram, nur die Graka muss neu.
Gespielt wird auf dem Rechner eigentlich nicht.Im Moment wird er hauptsächlich zum Musik machen genutzt.

Deshalb suche ich nun eine günstige Graka (AGP) mit DVI anschluss, die auch noch ein gutes Bild macht.

Beachtet werden sollte auch noch, dass die nötigen Auflösungen (1280x720p, bei 48,50 und 60 hz) unterstützt werden.
Da kann es wohl bei manchen Karten zu Problemen kommen.

Ich hoffe Ihr könnt mir da helfen.

Gruß Thorsten
Ne schöne Jrooß ahn all die, die unfählbar sinn, vun nix en Ahnung hann, die ävver, immerhin su dunn als ob, weil op Fassade, do stonn se halt drop. :P :P

Re: Welche Graka für Beamer anschluss?

Samstag, 3. Dezember 2005, 05:04

ich würd ne nvidia karte nehmen, weil du da die möglichkeit zum trapezausgleich (keystone) und zum spiegeln hast...

Re: Welche Graka für Beamer anschluss?

Samstag, 3. Dezember 2005, 05:22

Nimm eine Karte mit DVI Ausgang, vorzugsweise von ATi, da diese das definitiv bessere Bild im 2D Bereich machen. Sämtliche weiteren Einstellungen lassen sich bequem über die Windwows Eigenschaften der Oberfläche gestalten.

Trapezausgleich würde ich übrigens vollständig vermeiden. Wer nun schon in ein ordentliches Gerät wie den Z3 invesiert, der sollte auch das Maximum des mit dem Gerät möglichen probieren. Demnach ist das Lensshift nur für minimale Korrekturen hinzuzunehmen. Von Trapezkorrekturen ist gänzlich abzusehen!

Re: Welche Graka für Beamer anschluss?

Sonntag, 4. Dezember 2005, 00:59

Danke erstmal für die Antworten.

Welche Karten von Ati oder Nvidia würdet Ihr mir denn da empfehlen??

Ich hatte schon mal an eine 6600GT gedacht.
Evtl. auch passiv gekühlt.

Wie ist die denn so??

Gruß Thorsten
Ne schöne Jrooß ahn all die, die unfählbar sinn, vun nix en Ahnung hann, die ävver, immerhin su dunn als ob, weil op Fassade, do stonn se halt drop. :P :P

Re: Welche Graka für Beamer anschluss?

Sonntag, 4. Dezember 2005, 01:05

Gespielt wird mit dem Ding nur imo nicht? Oder auch in Zukunft nicht? Falls ja: Definitiv Matrox, entweder die G550 oder, falls mehr drinsitzt: Eine Pharhelia, da hast du dann wirklich das beste Bild ;).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Welche Graka für Beamer anschluss?

Sonntag, 4. Dezember 2005, 10:03

würde schauen das die graka,.... wenn du dir schon was neues orden must, hdcp unterstützen wird!

Re: Welche Graka für Beamer anschluss?

Sonntag, 4. Dezember 2005, 11:51

Matrox G550 war der edle Standard.
Leider unterstützt sie kein DirectX 9 was diese ganze Media-Center-Frontends aber zunehmend verlangen.
Von den Einstellmöglichkeiten sind die Matroxtreiber natürlich ansonsten erhaben (von Pivot mal abgesehen ::)) ...

Re: Welche Graka für Beamer anschluss?

Sonntag, 4. Dezember 2005, 14:17

Gibts denn überhaupt schon Grafikkarten die HDCP unterstützen?

Das mit dem Spielen ist so eine sache.
Normalerweise nein, aber ab und zu machen wir in dem Raum LAN partys.
Da kommt es dann doch schon mal vor das er zum zocken genutzt wird.
Ne schöne Jrooß ahn all die, die unfählbar sinn, vun nix en Ahnung hann, die ävver, immerhin su dunn als ob, weil op Fassade, do stonn se halt drop. :P :P