• 25.04.2024, 07:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

TFT

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

TFT

Dienstag, 20. Dezember 2005, 23:12

Hi,

ich gehöre momentan wohl noch zu den letzten verfechtern der CRT Monitore...

Ich hab hier zZ. einen 19" CTX PR960F (mit FD Trinitron) und einen 21" Belinea 108035...

mit dem CTX bin ich auch sehr zufrieden... das Bild ist gestochen scharf und die Farben sind einfach unglaublich... aber so langsam nervt mich das matte bild des Belinea... und eben die Größe von den Monstern...

Darum such ich nun nach Alternativen...

Sprich ein oder zwei TFT Monitoren...

Der "haupt" TFT muss follgende Anferoderungen Erfüllen:

min. die gleiche Bildfläche wie der Belinea, keine zu hohe native auflösung (ich hab lieber auflösungen um die 1152*864@32 mit AA anstelle von 1600*1200er auflösungen...). Das Ding muss aber eine absolut astreine Bildquallität haben... sprich schöne, natülriche und kräftige Farben bei nem scharfen bild... und das ganze bei ner kurzen reaktionszeit...

Beim 2. Monitor ist die Reaktionszeit nicht so wichtig da dieser nur für Office dient... aber auch hier sollte keien zu hohe native auflsöung vorhanden sein...

Wobei es natürlich auch einfach ein Monitor tut wenn er denn groß genug ist... (30" 16:9 Monitor oder so *G*... wobei der danna uch noch als 4:3 nutzbar sein sollte zum spielen...)

Beide monitore sollten über einen nativen DVI verfügen...

kann mir da irgendwer weiterhelfen?

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: TFT

Dienstag, 20. Dezember 2005, 23:23

Ich kenne keinen TFT mit nativer Auflösung von 1152x864 Pixel.
Standard bei 17-19" TFT's ist 1280x1024 Pixel.
Der Begriff "nativer DVI" ist mir auch unbekannt.

Das Du keine zu hohe native Auflösung willst ist schonmal gut (für Deine Augen).
Ich würde für beide Anwendungsfälle einen 19" TFT empfehlen.
Die sind gut für Spiele und auch Office.
Bei kleineren TFT's (17") ist die native Auflösung zu hoch.

Ich habe hier:

http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=52888

schon mal was dazu geschrieben.
Zu Reaktionszeiten kann ich nichts sagen, davon habe ich keine Ahnung.
Zu Ergonomie schon. ;D

Re: TFT

Dienstag, 20. Dezember 2005, 23:25

Zitat von »R11-D03«

Ich kenne keinen TFT mit nativer Auflösung von 1152x864 Pixel.
Standard bei 17-19" TFT's ist 1280x1024 Pixel.
Der Begriff "nativer DVI" ist mir auch unbekannt.

Das Du keine zu hohe native Auflösung willst ist schonmal gut (für Deine Augen).
Ich würde für beide Anwendungsfälle einen 19" TFT empfehlen.
Die sind gut für Spiele und auch Office.
Bei kleineren TFT's (17") ist die native Auflösung zu hoch.

Ich habe hier:

http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=52888

schon mal was dazu geschrieben.
Zu Reaktionszeiten kann ich nichts sagen, davon habe ich keine Ahnung.
Zu Ergonomie schon. ;D


Naja... es muss ja auch ned unbedingt 1152*864 Pixel sein... sondern was in der größen Ordnung... wobei 1280*XXXX natülrich auch noch ok sind...


Mit nativem DVI mein ich das dat dingen en DVI eingang hat welches auch das digitale signal nutzt und ned so ne analog-digital schlamperei...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: TFT

Dienstag, 20. Dezember 2005, 23:34

was willst du denn ausgeben??? bei monitoren gehts von 300 bis 1500€...... (wenn ich mich nicht irre)

www.prad.de hat immer viele testberichte und auch spezifische foren für LCDs

meine empfehlung


http://accessories.euro.dell.com/sna/Pro….aspx&sku=30909

ist gerade runtergesetzt, den kleineren bruder 20" hab ich hier zu hause stehn. das bild finde ich sehr gut, bei dunklen szenen macht sich aber leider eine nicht ganz optimale helligkeitsverteilung bemerkbar (was nicht für den großen gelten muss)
hier steht nichts

Re: TFT

Dienstag, 20. Dezember 2005, 23:37

Naja... da ist das Problem...

ich weiß das gute monitore teuer sind...

Mein CTX hat vor *denk* 4-5 Jahren auch immerhon 600 € (oder sogar noch mehr gekostet)

Eigentlich wollt ich insgesamt ned mehr weie 700 maximal 800 euros ausgeben... daher darf der 2. TFT auch ruig etwas "schwächer" sein...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: TFT

Dienstag, 20. Dezember 2005, 23:45

der View Sonic VX924 ist seit einiger zeit in aller munde weil er sehr gut spieletauglich ist



http://www.prad.de/new/monitore/test_viewsonic_vx924.html

im test schneidet er ganz gut ab, bauartbedingt wegen der starken reaktionszeit-ausrichtung kann er den TFTs mit dem besten bild nicht ganz das wasser reichen.....
außerdem kostet das teil nur ca. 330-350€
8)
ich würd das ding sofort kaufen wenn ich einen tft bräuchte
hier steht nichts

Re: TFT

Dienstag, 20. Dezember 2005, 23:46

Zitat von »Fraiser«

was willst du denn ausgeben??? bei monitoren gehts von 300 bis 1500€...... (wenn ich mich nicht irre)

Man kann auch rund 17.000 Euro für einen TFT ausgeben, so ist es ja nicht -> IBM T221 ;D

Der Dell ist auf jeden Fall sehr hübsch, auch vom Preis - aber das Geld muss man erstmal haben bzw. ausgeben wollen. Die native Auflösung von 1920 x 1200 dürfte MIB wohl eher nicht gefallen ;D

Re: TFT

Dienstag, 20. Dezember 2005, 23:50

Zitat von »Weihnachts-Shoggy«


Man kann auch rund 17.000 Euro für einen TFT ausgeben, so ist es ja nicht -> IBM T221 ;D



jo natürlich... man kann auch ein t-shirt für 2€ kaufen...aber auch eins für 2000€ mit brillianten besetzt



wegen der bildqualität würde ich mir bei den topsellern eigentlich keine solche sorgen machen. allein schon die bildverbesserung durch DVI ist wirklich krass... mein freund hat einiger zeit nen TFT gehabt, aber keine DVI grafikkarte. hat er ihn mal kurz an meinen PC gehängt, kinnlade runtergehängt und ne neue graka gekauft
;D
hier steht nichts

Re: TFT

Dienstag, 20. Dezember 2005, 23:51

Stimmt... auflösung von über 1600*XXXX ist fürn Po...

Und ich brauch ein gutes bild *G*

ich hab neulich was von TFTs gelesen die jetzt eine extrem gleichmäßige LED-Hintergrundbeleuchtung haben und dadurch über das ganze Bildverteilt perfekte Farben erreichen?...

also ich will auf keinen Fall einen TFT der ned an meinen Trinitron ran kommt...

Sonst muss ich mir halt erstmal einen zu legen...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: TFT

Dienstag, 20. Dezember 2005, 23:52

Ich hab den Viewsonic VX912, das Vorgängermodell vom 924. Wenn dir brilliante Farben und so wichtig sind, würde ich hier eher nicht zugreifen. In dunklen Bereichen gehen sehr viele Farbdetails verloren und es ist dann teilweise einfach nur schwarz, während man das gleiche Bild am Sony TFT anschaut und ganz neue Dinge entdeckt. Ist jetzt etwas extrem beschrieben, trifft aber schon zu. Sonst ein prima TFT. Weiss ja auch nicht inwieweit der 924 da verbessert wurde.

Re: TFT

Dienstag, 20. Dezember 2005, 23:56

hmm...jo. das mit den LED beleuchtungen ist sicherlich die zukunft. derweil gibts aber leider nur prototypen. bis es in die massenproduktion geht wird noch einige zeit ins land gehn

http://www.computerbase.de/news/hardware…ed-beleuchtung/


helligkeitsunterschiede auf dem bildschirm wird es immer geben (auch mit LED) nur fallen diese bei guten bildschirmen geringer aus
hier steht nichts

Re: TFT

Mittwoch, 21. Dezember 2005, 01:24

Also bei dem NEC Monitor gibt's keine nennenswerten Helligkeitsunterschiede da das Display selber stets automatisch die LEDs kalibriert um ein sehr gleichmäßiges Bild zu liefern - in Zahlen beträgt die maximale Abweichung bezogen auf den Durchschnitt des Panels magere 2,5%. Wenn das noch jemand mit blossem Auge erkennen kann -> Respekt! ;)

Der Monitor kommt insgesamt ausgezeichnet davon wobei die vergleichsweise hohen Schaltzeiten die allgemein hervorragenden Leistungn etwas trüben. Spätestens beim Preis vergeht einem sowieso die Lust auf den Monitor.

Also Zukunftsmusik ist der Monitor nicht aber wie gesagt viel zu teuer.

Re: TFT

Mittwoch, 21. Dezember 2005, 12:22

Wegen der Farbtiefe/treue schau dir mal die Samsung-TFTs an, schneiden soweit ich weiß durchgehend gut ab (mein 913V steht Samstag unterm Baum, bei deinem Preislimit kannst du sogar noch ein paar Kategorien höher greifen :D).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: TFT

Mittwoch, 21. Dezember 2005, 13:12

Hi

ich hab nun auch meinen ersten TFT hier stehen.

Ist ein FJS P19-2 und bis jetzt bin ich super zufrieden mit dem Ding.

Ich wollte nicht auf biegen und brechen so ein Zocker TFT(TN-Panel) mit extrem geringer Reaktionszeit. Etwas mehr Augenmerk hab ich auf die farbtreue gelegt. Der FSiemens steht schon länger bei den Prad Tests ganz oben hinter den für mich unbezahlbaren Eizo Kisten.
Und weder von der Farbdarstellung noch beim Zocken (BF2, NFSMW) wurde ich bis jetzt enttäucht.
Auch der mögliche Blickwinkel ist aus meiner Sicht vollkommen in Ordnung und man bekommt beim besten willen keinen steifen Hals weil man Kerzen gerade davor sitzen muß.
Beim zocken wird gut gehampelt.


Das einzigste woran ich merke an einem TFT zu sitzen sind mini auflösungen, wie zB schriften auf dem Desktop oder auch teilweise Avatar bildchen, die etwas unscharf bzw pixelig wirken.
Dabei bin ich mir aber noch nicht sicher, ob das wirklich der schuld TFT ist. Gut fand ich auch die 3 Jahre vor Ort Garantie.
Alle Features wie DVI und Pivot usw hat er drin.
Die Boxen, wo schonmal von pfiepen berichtet wurde, nutze ich eh nicht und hab sie direkt abgeschaltet.
Was soll aus so mini dingern auch raus kommen.

Pixelfehler hat meiner auch nicht.
Insofern bin ich voll zufrieden mit dem Ding.
Hab natürlich keinen direkten Vergleich hier stehen,
nur bekomme ich mitlerweile Gicht an den Augen,
wenn ich meinen alten Belinea 19" CRT als Zweitmonitor dazu schalte. Ist mir vorher gar nicht aufgefallen, dass der so dunkel und mies vom Bild ist.

Gruß
Ö

Re: TFT

Mittwoch, 21. Dezember 2005, 13:14

Hi!
Also Monitore mein lieblingsthema.
Ich bin in sachen farben sehr sehr sensibel geworden und war anfangs genau aus diesem grund recht skeptisch den TFT´s gegenüber. Aber Sony hat mich bekehrt!
Ich schwöre seit meinem ersten Sony TFT auf die Professionell Reihe der Sony´s (also SDM-P)
Die haben ein astreines bild mit sehr sehr schönen farben. Aber ich würd sagen geh dir mal ein paar anschaunen (grad farben sind sehr sehr subjetiv, mir sind die Samsungs zu grünstichig!)
Aber ein kleiner Tipp, kauf dir kein so ein *habnesuperniedrigeReaktionszeit* Display die sind auf kosten der Quali so schnell.....
greetz
Philipp
my system:2xXeon 5420/ Tyan Tempest i5400XT/XFX 8800GTX XXX/ 8GB Kingston ECC RAM/ 1x 150GB WD Raptor/2x Segate Barracuda ES.2 500GB in Raid1

1BIT

Senior Member

Re: TFT

Mittwoch, 21. Dezember 2005, 13:47

für den Haupt TFT kann ich dir einen Eizo FlexScan L768 empfehlen. Habe das Gerät seit 6 Monaten und bin absolut begeistert. Das Display ist gleichmäßig ausgeleuchtet und die Farben sind brilliant. Eine 5 Jahres Garantie inkl. Vor Ort Service runden die Sache ab.
Verkaufe Aquapower Preis VHS

Re: TFT

Mittwoch, 21. Dezember 2005, 14:52

Ich hab auch den Fujitsu Siemens P19-2.

Finde ich astrein das Ding. Die Farben sind absolut genial (habe am Anfang meinen 19" CTX Monitor als Zweitmoni daneben stehen gehabt, mit dem ich soweit eigentlich recht zufrieden war. Nach 3 Tagen habe ich ihn weggestellt, weil die Farben und die Schärfe im Vergleich zu dem TFT echt zum Heulen sind im direkten Vergleich), beim Zocken (BF2, HL2, NFSU2) merke ich nix von Schlieren oder dergleichen.
Ich setze den zu 90% für Office-Betrieb ein und bin auch da mehr als zufrieden.
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: TFT

Mittwoch, 21. Dezember 2005, 18:09

Hi

Ich kann dir den Eizo FlexScan S1910 empfehlen. Hab ihn zwar erst seit einer woche aber bin endlos begeistert von dem teil.
Super bildqualität (meiner meinung nach) gute reaktionszeit (hab selbst bei NFS:MW noch keine schlieren gefunden) und der Blickwinkel ist einfach riesig. Vom kontrast mal ganz zu schweigen ;D.

MFG Kagemaru


http://www.eizo.de/lcddisplays.html?&use…Hash=b207cfc444