• 19.04.2024, 21:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Controllerkarten PCI Express (FireWire)

Montag, 26. Dezember 2005, 19:54

Moin,

da mein neues Board kein Firewire hat, war ich auf der Suche nach einer Firewire-Karte für PCIe. Ich konnte jedoch keine finden. Bin ich einfach blind, oder gibt es wirklich noch keine?

Desweiteren würde ich hier gerne diskutieren, warum die Hersteller immer noch nicht begonnen haben, PCIe ausser für Grafikkarten richtig zu nutzen?

Re: Controllerkarten PCI Express (FireWire)

Montag, 26. Dezember 2005, 20:00

hab gerade mal bei meinem hardwaredealer geschaut. und ein paar gefunden: klick mich ganz sanft
:rolleyes:

Re: Controllerkarten PCI Express (FireWire)

Montag, 26. Dezember 2005, 20:11

und wo ist da einer mit ner pcie schnittstelle?

Re: Controllerkarten PCI Express (FireWire)

Montag, 26. Dezember 2005, 20:17

Naja... ganz so stimmt das ja ned... bei Ethernet-Controulern so wie Festplatten-Controulern wird schon fleißig PCIe verwendet...

aber bei FireWire wird solch eine BAndbreite einfach nicht benötigt...

Darum werden aktuelle Mainboards ja auch mit PCIe und PCI Slots ausgeleifert...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Controllerkarten PCI Express (FireWire)

Montag, 26. Dezember 2005, 20:28

mmhh, also bei den hdd controllern habe ich 4 stück gefunden bei alternate... bei netzwerkkarten garkeine...

wenn ich bedenke, dass auf fast jedem normal großen board sind mind ein pcie x1 steckplatz verlötet, der quasi nie genutzt werden kann, weil es keine karten dafür gibt..

Re: Controllerkarten PCI Express (FireWire)

Montag, 26. Dezember 2005, 20:42

Naja... die meisten PCIe Ehernet"karten" sind ja auch onBoards ;D

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Controllerkarten PCI Express (FireWire)

Montag, 26. Dezember 2005, 21:28

Zitat von »[MmM]Maurice«

Maurice link=board=3;num=1135619693;start=0#2 date=12/26/05 um 19:11:09]und wo ist da einer mit ner pcie schnittstelle?


hoppala, hatte das "e" nicht mitgelesen. sry
aber reicht eine normale pci nicht aus? selbst auf einen a8n-sli sind noch drei steckplätze vorhanden. und wenn du nihct schon ne soundkarte und ne tv karte eingebaut hast. dann passt die doch dort auch rein. was mir gerade einfällt. warum nihct ne soundblaster audigy 2 kaufen? hast ne ordentliche soundkarte und einen externen firewire und eine interne ansteckmöglichkeit

mfg b0nez
:rolleyes:

Re: Controllerkarten PCI Express (FireWire)

Montag, 26. Dezember 2005, 22:00

*G* Mofritz hat sich en µATX Board gekauft *G* und nu wirds knapp mit dem platz...

aber ist denn ned auf jeder anstädnigen Spundkarte en FireWire dabei? (Audigy 2 & X-fi)

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Controllerkarten PCI Express (FireWire)

Montag, 26. Dezember 2005, 22:01

Zitat von »Man_In_Blue«

*G* Mofritz hat sich en µATX Board gekauft *G* und nu wirds knapp mit dem platz...

aber ist denn ned auf jeder anstädnigen Spundkarte en FireWire dabei? (Audigy 2 & X-fi)

Man In Blue



auf der audigy2 und auf den xfi ist ein firewire drauf.

Re: Controllerkarten PCI Express (FireWire)

Montag, 26. Dezember 2005, 22:19

jip, das habe ich auch gerade festgestellt ;)

ich würde halt gerne die soundkarte HINTER der grafikkarte, also richtung cpu sockel haben (pcie x1 steckplatz)

http://www.alternate.de/html/shop/produc…l?artno=GHII20&

aber nööö, die pcie karten von creative solls erst im frühjahr 2006 geben.

und wieso zur hölle kann biostar nicht einfach n 1394 anschluss aufs board packen? ::)

und jetzt keine bösen sprüche gegen mein super µATX board. bei dem super board können die meisten atx boards EINPACKEN ;)

Re: Controllerkarten PCI Express (FireWire)

Montag, 26. Dezember 2005, 22:24

Naja... mein Gigabyte 8I955X Royal hat zumindest en FireWire anschluss ;D ;D ;D

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Controllerkarten PCI Express (FireWire)

Montag, 26. Dezember 2005, 22:39

aber beherbergt keinen tollen opteron ;D

ich denke, es läuft auf einen normalen audigy soundblaster mit fireware hinaus, hauptsache, er hat einen internen 1394 anschluss ;)

Re: Controllerkarten PCI Express (FireWire)

Montag, 26. Dezember 2005, 23:26

Zitat von »Christmas«


auf den xfi ist ein firewire drauf.

kann man das irgendwo nachlesen, da konnte ich bisher keine informationen drüber finden?
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: Controllerkarten PCI Express (FireWire)

Montag, 26. Dezember 2005, 23:28

Zitat von »crushcoder«


kann man das irgendwo nachlesen, da konnte ich bisher keine informationen drüber finden?



ich hab schon einige audigy2 zs verbaut und überall war ein firewire anschluss drauf.

Klick

Re: Controllerkarten PCI Express (FireWire)

Montag, 26. Dezember 2005, 23:29

klar, die audigy, aber die x-fi?
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: Controllerkarten PCI Express (FireWire)

Montag, 26. Dezember 2005, 23:34

Zitat von »[MmM]Maurice«

Maurice link=board=3;num=1135619693;start=0#11 date=12/26/05 um 21:39:07]aber beherbergt keinen tollen opteron ;D

ich denke, es läuft auf einen normalen audigy soundblaster mit fireware hinaus, hauptsache, er hat einen internen 1394 anschluss ;)


ne... aber en schönen Pentium D...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!