• 27.04.2024, 22:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

-> Entscheidungshilfe (graka,mainboard,cpu)

Samstag, 31. Dezember 2005, 04:42

hi!
ich hab immo nicht nur das riesen problem das ich mich überhauptnich mit hardware der PCI-E grakas, AMD64er und boards auskenne
sondern dazu auch noch, dass ich nich weis ob ich überhaupt aufrüsten soll :(

immo hab ich:
Amd Athlon [2200+ 133mhz 1.6v @ 2800+ 166mhz 1.75v]
A7N8X-E Deluxe [nForce2 Ultra 400]
9800pro sapphire [128MB R360-gpu]

und 2*512MB Corsair value select [Cl2.5 400mhz]die ich aber wohl im "aufgerüsteten-sys" weiterbenutzen kann oder?
---------------------------------------------------

so,.... des board und die graka könnt ich dann verkaufen

und die cpu kommt innen zweit-pc aus dem ich eine 2400+ für 40€ verkaufen könnt,..was aber immo für den käufer möglichst schnell gehen sollte, weil der se dringend braucht.....

und inner zimmerecke hab ich noch ein aquadrive gefunden
wennisch das verkauf ,...ka watt man dafür gebraucht noch bekommt,.... aber des geld kann man auhc noch dazuzählen
---------------------------------------------------

bei dem geld von dem board und der graka + die 40€ + AquaDrive

müsst ich bestimmt noch sehr viel geld drauflegen um an ein
64 sys mit ner juten pcie graka ranzukommen


btw,....optimalerweise eine cpu die sich jut ocen lässt,...weil die hardware kann wassergekühlt werden,... kühler kann ich selber bauen und ahb noch wakü krempel vom jetzigen sys

naja danke fürs lesen von meinen schecklichen gedankenfetzten
und für die hilfe im vorraus ;)
Grüße
André

Re: -> Entscheidungshilfe (graka,mainboard,cpu)

Samstag, 31. Dezember 2005, 04:49

was willst du den max. ausgeben?

Re: -> Entscheidungshilfe (graka,mainboard,cpu)

Samstag, 31. Dezember 2005, 04:50

am bessten möglichst wenig ,..ich weis ehrlich gesagt garnicht was auf mich zukommt,...also preislich ^^
Grüße
André

Re: -> Entscheidungshilfe (graka,mainboard,cpu)

Samstag, 31. Dezember 2005, 04:52

ok:

A64 3200+ ca. 150€
DFI Nforce 4 Ultra mobo ca. 120€
7800GT ca. 300€
und idealerweise bei dem sys
2*1gb ca. 230€

Re: -> Entscheidungshilfe (graka,mainboard,cpu)

Samstag, 31. Dezember 2005, 05:03

uff das ist aber ein bissel die extremere variante,.. :(

300€ für ne graka? ,... das macht ja schon alles zunichte was ich mit den alten hardware wieder bekommen hätt :(

hab mir grade erst 2*512 rams gekauft,.... will die nit scho wieder verkaufen :( ,...brauch man schon 2 gb? ich merk nichmal das ich wirklich meinen 1gb brauch,...keine veränderung zu 512 gemerkt
Grüße
André

Re: -> Entscheidungshilfe (graka,mainboard,cpu)

Samstag, 31. Dezember 2005, 05:05

du kannst auch später die 2*1gb kaufen.

und extrem ist meine zusammenstellung nicht.

Re: -> Entscheidungshilfe (graka,mainboard,cpu)

Samstag, 31. Dezember 2005, 06:11

Dann halt die billigere Variante:
[table]
[tr][td]Athlon 64 3200[/td][td]150€[/td][/tr]
[tr][td]Asus A8N-E[/td][td] 90€[/td][/tr]
[tr][td]Club3d 6600GT[/td][td]130€[/td][/tr]
[tr][td][/td][td]370€[/td][/tr]
[/table]

Re: -> Entscheidungshilfe (graka,mainboard,cpu)

Samstag, 31. Dezember 2005, 06:12

Zitat von »Ataraxis«

Dann halt die billigere Variante:
[table]
[tr][td]Athlon 64 3200[/td][td]150€[/td][/tr]
[tr][td]Asus A8N-E[/td][td] 90€[/td][/tr]
[tr][td]Club3d 6600GT[/td][td]130€[/td][/tr]
[tr][td][/td][td]370€[/td][/tr]
[/table]




dann kann er von der leistung her aber fast bei seinem sys bleiben.

Re: -> Entscheidungshilfe (graka,mainboard,cpu)

Samstag, 31. Dezember 2005, 06:31

Zitat von »Ice«





dann kann er von der leistung her aber fast bei seinem sys bleiben.


stimmt, aber das war mal so als untere Grenze bzgl. der Grafikkarte gedacht.
Andreoid weiss ja noch nicht mal, ob er wirklich aufrüsten will. Jetzt kann er seinem Geldbeutel mal mitteilen, was so auf ihn zukommt und dann gemeinsam ne Entscheidung fällen ;-)

Re: -> Entscheidungshilfe (graka,mainboard,cpu)

Samstag, 31. Dezember 2005, 09:46

ODER:

Nimm "nur" nen 939er Board und ne CPU. So kannst du deine Graka weiter nutzen und wenn du wieder "flüssig" bist kaufst du ne Graka und ein passendes Board.
ASUS Z270G - i7 7700 - 1080GTX - 16GB RAM - 512GB M2 SSD - LianLi PC-O11WGX

cuplex kryos NEXT Vision - EK GPU Fullcover - AC D5 NEXT - Watercool Heatkiller Tube - Mo-Ra 3 - EK 360 SE + PE- AC 360 - Aquaero 5 LT...

Re: -> Entscheidungshilfe (graka,mainboard,cpu)

Samstag, 31. Dezember 2005, 12:53

Zitat von »marvell«

ODER:

Nimm "nur" nen 939er Board und ne CPU. So kannst du deine Graka weiter nutzen und wenn du wieder "flüssig" bist kaufst du ne Graka und ein passendes Board.


vielleicht suboptimal wenn er auf pci-e umsteigen will - sonst wäre ggf. ein A64 3400+ als sockel 754 (ca. 150 euro) auf einem entsprechendem Mainboard (ca. 60 Euro) die günstigere Wahl...

hier könnte er auch - neben der graka - auch den speicher weiterverwenden; schliesslich bringt ihm pci-e derzeit noch nichts... und bis pci-e pflicht ist, ist auch btx als neuer gehäusestandart etabliert. ganz nebenbei sind bei dieser konfig auch keine komplikationen i.s. netzteil zu erwarten

und wenn's wirklich eine neue graka sein soll: die x800-serie ist je nach modell (agp) auch ab 180 euro zu haben...
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Re: -> Entscheidungshilfe (graka,mainboard,cpu)

Samstag, 31. Dezember 2005, 13:03

Warum keine x850xt ? Kostet als PCIe Variante bei Alternate 222€.

Und: ATI= Another Technical Invention.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: -> Entscheidungshilfe (graka,mainboard,cpu)

Samstag, 31. Dezember 2005, 13:18

Also wenn er sich die Leistung einer x850 oder eben der noch besseren 7800GT zueignen möchte, dann sollte es wie area schon schrieb auch ein Board ~100-120€ sein, damit der AMD64 3200+ (evtl. auch ein Opteron) sich gut ausreizen lässt.

Wenn er sich schon CPU + Board neu käuft, würde ich auf jeden Fall zu PCI-Wechseln, weil die Grakas da einfach billiger sind.
Dann weiß ich auch nicht, in wie weit der 754 Sockel als Neuanschaffung zu empfehlen ist...
Die alte Hardware sollte sich dann - Ram&Kleinkram ausgenommen - bei ebay wieder finden...

Meine Empfehlung:

Board ~120€ (DFI, Asus, Abit...)
CPU ~ 150€ (Venice, Opteron...)
Graka ~ 250€ (x850 oder mehr drauflegen und 7800GT)

oder du lässt das Aufrüsten einfach bleiben ;)


mfg j1nnai

Re: -> Entscheidungshilfe (graka,mainboard,cpu)

Samstag, 31. Dezember 2005, 14:32

Zitat von »Ice«





dann kann er von der leistung her aber fast bei seinem sys bleiben.

hmm wenn pci-e und 64 eh noch nich pflicht iss,........
lohnt sich für mich preislich dann wohl noch nich :(
wenn das sys bei 370€ fast genauso strak iss wie immo
also ist aufrüsten ist abgehakt :'(

Zitat von »j1nnai«


oder du lässt das Aufrüsten einfach bleiben ;)
mfg j1nnai
,..............


---------------------------------------------
reicht es eigentlich nich auhc aus für ne systemverbesserung einen 2600+ mp zu kaufen und den auf 3200+ hochzuocen? käme wesentlich billiger
Grüße
André

Re: -> Entscheidungshilfe (graka,mainboard,cpu)

Samstag, 31. Dezember 2005, 15:42

Zitat von »Andreoid@cs601«


---------------------------------------------
reicht es eigentlich nich auhc aus für ne systemverbesserung einen 2600+ mp zu kaufen und den auf 3200+ hochzuocen? käme wesentlich billiger



bringt nicht viel.

Re: -> Entscheidungshilfe (graka,mainboard,cpu)

Samstag, 31. Dezember 2005, 16:43

also ich würde die empfehlung von area auch bevorzugen, aber mit ein paar anderen sachen:

x800xl für 199€ bei alternate

und die 2gb ram würde ich noch nciht kaufen, sondern erstmal den ram weiternutzen