• 24.04.2024, 11:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Potenzialsfreies anschließen des PCs? *beendet*

Freitag, 30. Dezember 2005, 20:13

Hi!

Für Optimalen Audioklang sollte man ja die Anlage + angeschlossene Geräte potentialfrei anschließen, d.h. "den Stecker richtig rum die die Steckdose stecken". Der PC nutzt ja auch nen 3poligen Schukostecker. Die anlage ist bereits potentialfrei angeschlossen und obwohl ich skeptisch war verbesserte sich der Klang. Um weiteres raus zu kitzeln frag ich mich wie ich herausfinden kann wierum der Stromstecker vom PC in die Steckdose sollte oder ob das Netzteil dies sowiso vereitelt? Vieleicht kann mir jemand verraten in wie weit die Erdung mit - oder sogar + Pol der Steckdose verbunden ist?

MfG

Re: Potenzialsfreies anschließen des PCs?

Samstag, 31. Dezember 2005, 00:07

Gehört eigentlich in Elektronik.
Im PC oder Deiner Stereoanlage sollte nichts aber auch wirklich nichts, das mit Phase oder Neutralleiter zu tun hat, mit Erde in Berührung kommen.
Wenn alles ist wie es sein sollte kommt der Neutralleiter mit der Erde nur im Zählerschrank in Berührung bzw. Teilt sich dort von PEN zu PE und N auf.
Hast Du zwischen Stereoanlage und PC ein leichtes Brummen so nimm mal einen Mantelstromfilter und steck den in die Antennenleitung Deiner Anlage. Hilft!!

Athlon

Auserdem kannst Du eine Anlage nie Potentialfrei anschließen denn dann würde sie nicht funktionieren, so ganz ohne Strom.
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Potenzialsfreies anschließen des PCs?

Samstag, 31. Dezember 2005, 10:36

Von Brummen hab ich gar nicht geredet! ::)

Es gibt aber wirklich einen Unterschied. Minus in der Steckdose ist immer mit der Schutzleitung GND verbunden. Wenn man den Stecker jetzt falschherum in die Steckdose steckt entsteht zwischen GND also den äußeren Mantel der Chinchkabelbuchse an der Stereanlage und dem PC ein wechselstrom, der durch interferenzen die Audioqualität beeinflusst. Meine Frage war einfach ob ich zwischen GND in der Steckdose und meinetwegen GND von irgend nen Laufwerksstecker die Spannung messen kann oder ob es da Probleme Gibt??? Im schlechten fall sind dort in der Stereoanlage ca. 60V druff! Ich hatt beim Messen erst 40V und dann 18V. Wobei sich bei 18V vorallem in den Bässen die Qualität stark gesteigert hat.

Re: Potenzialsfreies anschließen des PCs?

Samstag, 31. Dezember 2005, 10:36


Re: Potenzialsfreies anschließen des PCs?

Samstag, 31. Dezember 2005, 13:51

Hi

Ich weiß ja nicht was für einen "minus" pol du in ner steckdose findest aber soweit ich weiß kommt aus ner normalen steckdose (zumindest bei uns in BW) 230V WECHSELSPANNUNG mit einer frequenz von 50Hz, das heißt das die "polarität" sich 50mal pro sekunde ändert und was du mit Gnd zu "minus" verbinden meinst bleibt mir ein rätzel. Bei mir heißt sowas Kurzschluss(Da ja dann auch L (der spannungsführende ausenleiter) an Gnd liegt.

MFG Kagemaru

Re: Potenzialsfreies anschließen des PCs?

Samstag, 31. Dezember 2005, 14:12

Frag den Radio u. Fernsehtechniker um de Ecke.
Ich halte 40V~ für sehr viel und würde mal meine Hausverkabelung (Potentialausgleich) überprüfen.

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Potenzialsfreies anschließen des PCs?

Samstag, 31. Dezember 2005, 15:36

kann mal bitte jemand auf kagemarus einwand reagieren? genau das ist mir nämlich auch unerklärlich. warum sollte es ein "falsch rum" bei nem wechselstromkreis geben, wenn sich die polarität eh 50mal in der sekunde ändert...?
Gruß, Micha.

Re: Potenzialsfreies anschließen des PCs?

Samstag, 31. Dezember 2005, 15:49

Zitat von »Al_Borland«

kann mal bitte jemand auf kagemarus einwand reagieren? genau das ist mir nämlich auch unerklärlich. warum sollte es ein "falsch rum" bei nem wechselstromkreis geben, wenn sich die polarität eh 50mal in der sekunde ändert...?


Würde mich auch interessieren - leigt es vielleicht daran, dass die Erdung manchmal am Nullleiter liegt? Erklärung bitte ;D.
Und wo wir gerade beim Thema sind: Wie funktioniert eigentlich der FI-Schutzschalter bei diesen 2-Poligen flachen Steckern?
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Potenzialsfreies anschließen des PCs?

Samstag, 31. Dezember 2005, 16:14

Zitat von »Kagemaru«

Hi

Ich weiß ja nicht was für einen "minus" pol du in ner steckdose findest aber soweit ich weiß kommt aus ner normalen steckdose (zumindest bei uns in BW) 230V WECHSELSPANNUNG mit einer frequenz von 50Hz, das heißt das die "polarität" sich 50mal pro sekunde ändert und was du mit Gnd zu "minus" verbinden meinst bleibt mir ein rätzel. Bei mir heißt sowas Kurzschluss(Da ja dann auch L (der spannungsführende ausenleiter) an Gnd liegt.

MFG Kagemaru




Den selben Gedanken hatte ich auch als ich bei dem Post angekommen bin ^^

Re: Potenzialsfreies anschließen des PCs?

Samstag, 31. Dezember 2005, 18:30

mich würde eher interessieren, ob das wirklich nen unterschied beim klang der musik macht....

hab mal so nen artikel hier ausm forum gesehen, wo vieles mal so richtig erklärt wurde in bezug auf hifi usw.
dabei kam raus, dass das meiste eher so placebo-mäßig abläuft und es eigentlich nur pure geldmacherei ist...

Re: Potenzialsfreies anschließen des PCs?

Samstag, 31. Dezember 2005, 18:44

@topic
probiers aus, sind ja nur 2 möglichkeiten. wenn du denkst du hast die optimale position gefunden, ist doch alles klar, sollte sich ja wie bei der anlage bemerkbar machen ;)


Zitat von »x-stars@StillOldYear«


Und wo wir gerade beim Thema sind: Wie funktioniert eigentlich der FI-Schutzschalter bei diesen 2-Poligen flachen Steckern?

der löst aus, wenn weniger strom zum gerät hinfließt als zurück "vom Gerät zurückfließt als hin" - und dabei ist es egal ob dieser fehlstrom durch das erdkabel des schukos oder einen anderen leiter abfließt (zB durch deinen örper in den erdboden oder wasser/heizugsrohr, irgendwas geerdetes halt)
bischen was zur funktionsweise des FI's
http://www.patrickwagner.de/Knowhow/Fehl…tzschalter.html
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Potenzialsfreies anschließen des PCs?

Samstag, 31. Dezember 2005, 19:34

Zitat von »Kagemaru«

Hi

Ich weiß ja nicht was für einen "minus" pol du in ner steckdose findest aber soweit ich weiß kommt aus ner normalen steckdose (zumindest bei uns in BW) 230V WECHSELSPANNUNG mit einer frequenz von 50Hz, das heißt das die "polarität" sich 50mal pro sekunde ändert und was du mit Gnd zu "minus" verbinden meinst bleibt mir ein rätzel. Bei mir heißt sowas Kurzschluss(Da ja dann auch L (der spannungsführende ausenleiter) an Gnd liegt.

MFG Kagemaru


Es gibt die technischen und physikalischen bezeichnungen für + und -. Der technische - ist auf jedenfall mit GND verbunden.

Zitat von »Al_Borland«

kann mal bitte jemand auf kagemarus einwand reagieren? genau das ist mir nämlich auch unerklärlich. warum sollte es ein "falsch rum" bei nem wechselstromkreis geben, wenn sich die polarität eh 50mal in der sekunde ändert...?


wurde auch schon gesagt.

Naja Fazit: falsches Forum. Aqua-computer ist im audiobereich einfach zu nubisch! Ich hab mit nen Bekannten nen Blindtest gemacht. Er bemerkte ne Klangverbesserung. Das AC Forum hat sich in letzter Zeit einfach immer mehr zu nen nubforum gemacht. Es gibt keinen Thread indem nicht irgend ein unsachlicher mist steht. Bsp: Hilfe ich hab weiße Flocken im AB! Antwort: Liegt daran das Weihnachten ist. Das AC-Forum verkommt - meine Meinung!

Zitat von »Athlonheizer«

Frag den Radio u. Fernsehtechniker um de Ecke.
Ich halte 40V~ für sehr viel und würde mal meine Hausverkabelung (Potentialausgleich) überprüfen.

Athlon


Ist doch im 0,1 mA/h bereich.

Re: Potenzialsfreies anschließen des PCs? *beendet

Samstag, 31. Dezember 2005, 21:08

schwachsinn hier  :-X :-X :-X

wenn du wissen willst, welches der Nulleiter ist, dann bau doch die steckdose aus der wand...

Und warum nubisch? Ich glaube den meisten Usern hier ist es egal wierum sie ihr Stromkabel in die Dose stecken, solang der PC danach funktioniert! Du kannst nicht davon ausgehen, dass sich hier auf dem Thema jeder gut auskennt! Forum is Forum, und da wird halt mal diskutiert  ::)

Inwiefern erhoffst du eine Verbesserung des "Potenzialsfreies anschließen des PCs" ? Der PC arbeitet doch eh mit Gleichspannung...
Grammatik gelernt bei Yoda du hast! Vergessen du musst, was früher du gelernt!

Re: Potenzialsfreies anschließen des PCs? *beendet

Samstag, 31. Dezember 2005, 21:26

vielleicht will er sein netzteil schonen ;D

Re: Potenzialsfreies anschließen des PCs? *beendet

Samstag, 31. Dezember 2005, 23:38

und noch was: wieso gibst du uns keine ausreichende antwort auf unsere durchaus berechtigte frage, wenn du doch so viel klüger bist, als der rest dieses noob-boards?!

übrigens: weihnachten ist vorbei! >:(
Gruß, Micha.

Re: Potenzialsfreies anschließen des PCs? *beendet

Sonntag, 1. Januar 2006, 16:10

Naja, ein bisschen Recht haben alle bisherigen Posts, aber der Tonfall könnte etwas freundlicher sein!

Plus und minus gibt es allerdings weder sprachlich noch technisch in einer Steckdose für Haushaltsstrom. Im Wohnmobil mit 12V-Solaranlage hingegen schon, aber von der ist hier ja wohl nicht die Rede.

Es gibt in der Steckdose Phase (P, schwarzer, brauner oder grauer Mantel) und Neutral- oder Nulleiter (N, blau). Beim Phasenleiter wechselt die Spannung sinusförmig zwischen +400V und -400V hin und her. Der Nulleiter bleibt immer auf 0V, darum heißt er auch so. Als dritte Leitung gehört noch der Schutzleiter (PE, grüngelb) hinein, der mit dem Erdpotenzial verbunden ist. In vielen (alten) Installationen kommen nur zwei Leitungen in der Steckdose an, P und PEN, das ist dann PE und N zusammen in einer Leitung. Zwischen den betreffenden Klemmen in der Dose kmmt dann eine Brücke rein. In neuen Installationen werde PE und N im Zählerkasten, in manchen Regionen auch erst im Umspannwerk zusammengeführt.

Also besteht tatsächlich eine Verbindung zwischen der Gerätemasse, die beim PC mit dem Schutzleiter verbunden ist, dem einen Pol der Steckdose (nämlich N), dem Erdpotenzial und damit auch den Heizungs- Wasser- und Gasrohren und eigentlich auch dem Außenmantel der Antennen- oder Kabelanschluss-Kabeln vorhanden. Der Antennen-Außenleiter ist aber in vielen Häusern nicht korrekt angeschlossen.

Dem Hifi-Voodoo stehe ich zwar auch sehr skeptisch gegenüber, aber das Umdrehen des Netzsteckers bei einzelnen Komponenten bringt manchmal wirklich was. Man kann die immer leicht vorhandene Brummspannung durch Steckerumdrehen minimieren. Einfach ausprobieren, wenn's was bringt beibehalten, wenn's nix (hörbares) bringt, hat's ja auch nix gekostet und nicht weh getan - also, was soll's.

Edit: Die Seite, auf der der Hifi-Voodoo erklärt wird, ist http://www.hifiaktiv.at.

PFC

Full Member

Re: Potenzialsfreies anschließen des PCs? *beendet

Sonntag, 1. Januar 2006, 17:32

Zitat von »Limbachnet«

Beim Phasenleiter wechselt die Spannung sinusförmig zwischen +400V und -400V hin und her.


sind nicht +/-400V sondern +/-325V, da phasen-spannung
und nicht verkettete...

Re: Potenzialsfreies anschließen des PCs? *beendet

Sonntag, 1. Januar 2006, 17:40

danke für den link. hab nicht schlecht gelacht, als ich den hier gelesen habe. ;D
Gruß, Micha.

Re: Potenzialsfreies anschließen des PCs?

Sonntag, 1. Januar 2006, 19:44

Zitat von »1A/V«



Es gibt die technischen und physikalischen bezeichnungen für + und -. Der technische - ist auf jedenfall mit GND verbunden.


wurde auch schon gesagt.

Naja Fazit: falsches Forum. Aqua-computer ist im audiobereich einfach zu nubisch! Ich hab mit nen Bekannten nen Blindtest gemacht. Er bemerkte ne Klangverbesserung. Das AC Forum hat sich in letzter Zeit einfach immer mehr zu nen nubforum gemacht. Es gibt keinen Thread indem nicht irgend ein unsachlicher mist steht. Bsp: Hilfe ich hab weiße Flocken im AB! Antwort: Liegt daran das Weihnachten ist. Das AC-Forum verkommt - meine Meinung!


Ist doch im 0,1 mA/h bereich.


in meinen augen ist dein verhalten ziemlich "nubisch" (is das jetzt die erwachsene ausprauche für das scheiss wort n00b?)
anstatt hier leute, die keine ahnung, aber bestimmte fragen stellen einfach als "nubisch" zu bezeichnen, könntest du ja auf die fragen eingehen und uns mit deiner weisheit beglücken...
aber naja, is mir eigentlich auch egal....

Re: Potenzialsfreies anschließen des PCs? *beendet

Sonntag, 1. Januar 2006, 20:01

auch wenn hier schon *beendet* im titel steht, was erhoffst du dir vom "Potenzialsfreies anschließen des PCs?"
Grammatik gelernt bei Yoda du hast! Vergessen du musst, was früher du gelernt!